Wetter selbst bestimmen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    Viele aus meinem Betrieb unter anderem auch ich wünschen sich sein Wetter Szenario ggbf. selber aussuchen zu können. Man kann natürlich das reale Wetter so laufen lassen wie bisher, aber man kann ja noch nach belieben z.b in Schnee fahren, den wann hat man mal Schnee, das vermissen viele.
    Schließlich hat man ja auch die Möglichkeit die Betriebs Zeit zu verstellen, wieso sollte man denn nicht auch das Wetter einstellen können.
    Letztlich ich dies ein Spiel welches man so spielen sollte, wie man es mag und nicht an Sachen gebunden sein sollte.


    Ich hoffe andere denken genauso wie ich.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dominik

  • Wer an nichts gebunden sein will, der darf auch gerne den Karrieremodus oder das freie Spiel ausprobieren.


    Der Multiplayer wird fast nach Realzeit gespielt. Da sollte es schon beim realen Wetter bleiben, was dann auch zur Jahreszeit passt.

  • Ja das stimmt. Du musst es ja auch net tun. Darum finde ich schon gut das es zumindest beim Wetter so bleiben soll. Wegen der Zeit Umstellung hat es ja auch andere Gründe das man es tun kann sag nur zb die nur Abends Fahren können um zu ermöglichen die Zeit um zustellen das die auch die möglichkeit haben Tag Linie zu Fahren

  • Aber du sagst selber ich muss es nicht machen. So wäre es beim Wetter auch die Funktion ist da aber du musst sie nicht nutzen.


    mit freundlichen grüßen


    SWN Verkehr GmbH ( Rene96 ) Betriebsinhaber

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Hallo,


    ich stimme Rene96 zu. Das Wetter sollte man unabhängig selber bestimmen können. Vor allem wenn Schnee oder Regen die Performance beeinflussen. Es kann sich nämlich nicht jeder ein High-End PC leisten. Da bin ich mit Sicherheit nicht der einzigste.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Semir123

  • Morgen,


    Ich weiß ja auch nicht wirklich warum die Gegenwehr, letztlich ist dies doch nur eine weitere Verbesserung welches diese Software attraktiver macht. Zu viel Arbeit/Umstände kann das wohl auch nicht machen.


    Achja und für die Leute die es vergessen haben. Das ist ein Spiel, nicht das reale Leben. Klar sollte es schon realistisch ablaufen aber einige Freiheiten sollte man dem Spieler schon lassen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dominik

  • Hallo,


    ich wäre auch dafür das es die Möglichkeit geben sollte, das Wetter zu ändern. Ich habe auf einigen maps starke Performance Probleme wenn es regnet.
    Und wie Dominik schon geschrieben hat, es ist ein Spiel und niemand ist gezwungen das Wetter dann auch zu ändern.
    Das ein Supporter sich aber gleich negativ dazu äußert finde ich im übrigen nicht gerade aufbauend. Man soll seine Ideen einbringen? Wofür wenn es eh gleich abgeschmettert wird? Das bedeutet dann auch, das ich als Mitarbeiter in einem Betrieb nur fahren kann wenn die Sonne scheint.


    Gruss
    Silence

  • Normalerweise bin ich auch ein Anhänger von unterschiedlichen Optionen. Und dass man dem Fahrer bzw. dem Betrieb möglichst viele Freiheiten gibt. In diesem Fall würde es allerdings die Chancengleichheit aller Betriebe verzerren - die einen plagen sich im Winter mit Schnee und Eis und kriegen ihren Bus kaum auf die für Passagiere angenehme Temperatur, während die anderen bei angenehmen Sommerbedingungen fahren.

  • Wenn jeder Betrieb manuell das Wunsch-Wetter definieren kann, wie bleiben die Betriebe dann hinsichtlich der Leistung vergleichbar?
    Schnee und Eis, sind gleichzusetzen mit Verspätungen und teils höheren defekten.
    Wie würde sich das dann miteinander vereinbaren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Many people give equal or do not give importance to the competitions between companies.
    That this is a game, not of who has it bigger.
    It seems to me pathetic, that everything is for competitions between companies or to give importance to the ranking.


    Many people, want to enjoy, play with friends, we pass ranking, competitions.


    All that is absurd, they only create problems, conflicts.
    If they want challenges, they compete among public companies.


    The rest of private companies, please, we have the freedom to do what we want.
    For that we have paid the DLC BBS.

  • Es ist ein Spiel....manche laufen echt am Leben vorbei...sind wir hier bei der Formel 1? Wer wird 1. ? Man.... also wirklich, also verstehe ich das richtig, ist dieser Multiplayer letztlich wirklich nur dafür da um Konkurrenzkampf zwischen den betrieben zu führen? Wer Schaft weniger Schäden...wer ist der pünktlichste...wer der beste von allen, mir scheinen die Antworten der Supportern sowie der Administration so vorzukommen als wenn es ihnen hier nur um Konkurrenzkampf ginge...ist doch mein Betrieb und wenn ich den Fahrern die Erlaubnis gebe bei Schnee zu fahren sollen sie es doch tun, wer dabei zu viele schäden wird drauf hingewiesen und wenn's so weiter geht wird er entlassen, Punkt.


    So wie Snook schon schrieb, wir haben hier für Geld bezahlt und da sollte man den Nutzern des Spieles die Freiheiten gewähren die sie wollen, da interessieren mich nicht andere Betriebe wie sie ihr Spiel spielen, ich will so spielen wie ich es will und da darf mich keiner zwingen das ich dann doch Singleplayer spielen soll...das ist nicht Sinn der Sache, ich will so weit wie es möglich ist mit Freunden gemeinsam spielen und kein Wettbewerb daraus machen..mam sollte den Spielspaß immer an erster Stelle halten und danach kann man schauen in wie fern man Zusätze einbauen kann...aber manche Menschen hier ticken wohl ein bissl anders

  • Moin


    Ich wollte eigentlich nix dazu schreiben aber nun muss ich es doch tun.


    Ja das Thema Multiplayer und als Spaß spielen ist vollkommen in Ordnung.
    Nur will man mit Multiplayer das Spiel wie in Echtzeit spielen lassen.
    Heißt also wenn es Winter ist, dann ist es eben Winter und kein Sommer wo 35 grad sind.
    Ich will im Dez bzw Januar wenn es mal schneit im Spiel, auch im Schnee fahren, und nicht im Dez bzw Jan Feb im Sommer fahren.
    im Echten Leben fahren die Busse bei jeden Wetter, also sollten wir auch bei jeden Wetter fahren können.
    Und wenn was kaputt geht weil man gerutscht ist mit dem Bus ja wird es gebaut und dann geht es weiter.


    Am besten tun die Entwickler noch für die die nur Sommer fahren wollen ab Dez dann den Regel zu Drehen, mit der Info Winterpause WIR FAHREN ERST WENN ES WARM IST WIEDER in der Firmenbeschreibung. :D


    Spaß und mit Freunden ist alles super, so soll es auch sein aber Realer Multiplayer da gehört der Winter nun dazu. :P
    Ja und das Thema Geld bezahlt für das Spiel und ich will und ich will. Es heißt immer noch ich möchte ok Und ja ich habe auch dafür gezahlt und bin zufrieden, Schneller Support und es wird uns geholfen.


    Es wird keiner gezwungen im Multiplayer zu spielen, dazu gibt es Einzelspieler Modus und da hat man dann sein Sommer uvm.
    Ich will z.b das manche vorher mal überlegen was das für eine Arbeit ist,solch ein Spiel zu Entwickeln und dann uns zur Verfügung zu stellen für einen Gewissen Preis.


    Wir sollten froh sein das es solch eine Möglichkeit gibt für Omsi, sonst würden wir alle noch ohne diesen BBS fahren.



    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Moin,


    ich fürchte so einfach kann man sich die Sache nicht machen. Omsi ist kein typisches MMORPG wie WOW oder SWTOR. Es ist ein extrem instabiles Spiel, das zudem die Besonderheit hat, die komplette Grafik über die CPU laufen zu lassen und nur mit der GPU zu rendern. Kein Tripple A Titel der letzten Jahre frisst auf höchsten Einstellungen so viele Ressourcen wie Omsi. Hinzu kommt dann noch das mega stabile Java via BBS.
    Es ist immer eine Gradwanderung wohin die Reise eines Spieles gehen soll. Möchte ich eine Elite-Gamercommunity haben, was bei einem Nischentitel wie Omsi eine ziemlich überschaubare Gruppe betreffen würde oder möchte ich das Spiel bzw die Erweiterung BBS möglichst vielen Nutzern zur Verfügung stellen?
    Aus Entwicklersicht wäre hier wohl zweiteres die finanziell einzig logische Entscheidung, der Aufwand soll sich berechtigterweise ja auch gelohnt haben. Zudem muss auch der Server gezahlt werden.
    Wenn es hier also die Möglichkeit gibt, Einfluss auf die Performance zu nehmen wie beim Wetter, so wäre das sehr zu begrüßen.


    Wenn Chancengleichheit das Problem ist, kann man doch einfach Abzüge bei der Bezahlung vornehmen oder umgekehrt einen Realismusbonus an die zahlen, die mit echtem Wetter fahren. Wenn man Kollisionen ausschaltet (was jegliche Diskussion über Realismus mMn überflüssig macht) bekommt man doch auch Abzüge.
    So kann jeder machen was er will und diejenigen, die sich "an die Regeln" halten werden belohnt.


    Das Argument, das man doch den Singleplayer benutzen kann und nicht gezwungen ist den Multiplayer zu nutzen finde ich ehrlich gesagt ziemlich ignorant.
    Es sind nicht alle Aspekte des Spieles im SP verfügbar. Als Elementar würde ich hier zum Beispiel den 3D Betriebshof nennen. Wie das ganze System funktionert, welche Einstellunsmöglichkeiten es gibt und wie das ganze überhaupt abläuft ist aus der Kaufbeschreibung nicht ersichtlich.
    Das Konkurenzkampfgehabe empfinde ich als extrem störend und bisher hält es mich auch davon ab den MP zu benutzen. Es scheint mir zudem ein unrealistischer Punkt zu sein. In vielen Städten gibt es keine Konkurrenz im ÖPNV. Das ist ja genau das Problem. Die Städte betreiben es entweder selbst in Form von Stadtwerken oder haben es an einen Betrieb abgegeben an dem zumindest noch Anteile gehalten werden. Diese vergeben vlt. noch die ein oder andere Linie an einen maximal zwei Subunternehmer, welche hauptsächlich Schulverkehr abwickeln und ihr Kerngeschäft im Fernbuswesen haben. Das ist kein Konkurrenzkampf. ÖPNV Tickets sind nicht umsonst so teuer.
    Kennt ihr ein einziges Unternehmen das im ÖPNV von Berlin, Hamburg, Wien, Mallorca, Gladbeck/Ruhrgebiet, Bremen usw. gleichzeitig fährt?


    Ich möchte einfach ein bisschen Busfahren, mit Menschen die dies auch gern tun. Ohne Verpflichtungen, ohne mich krank melden zu müssen oder erklären zu müssen warum ich mal einen Monat keinen Bock habe. Nichts anderes wurde mir in der Kaufbeschreibung angepriesen.


    Kann man Spaß und verbissenen Spaß nicht Betriebstechnisch/Bewertungstechnisch voneinander trennen? Das wäre auch eine Möglichkeit andere im Forum angesprochene Probleme zu lösen.


    MfG
    Kainnazgul

  • Abend


    Was willst den hören von den Entwicklern.
    das kann dir auch jeder andere Sagen.


    Nein das Wetter bleibt so wie es ist. Frühling Sommer Herbst & Winter


    Im Winter ist Winter und im Sommer ist halt Sommer ?


    Wäre ja doof wenn nur Sommer wäre und finde ich eigentlich auch Langweilig, Im Winter fahren fetzt doch so richtig. =)


    Bus driften usw :D



    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • It´s a bad idea. All players need to have same terms (I don´t count different real weather).


    For winter there is other good idea. Same as last year there weren´t snow for 1 day on any map. Hardly ever you can drive on snow with real weather. At the most, you had snow on the vegeration and buildings, that´s all. It will be great, if they add winter weather to all maps on Christmas days.

  • Eigentlich wollte ich eine Diskussion vermeiden Rene, ich habe um eine Anwort des Enwicklers gebeten und nicht der Supporter oder anderer User.


    Ich weiß ja nicht ob du das richtig verstehst, aber es soll nur eine Option sein sich ein von Omsi selbst generiertes Wetter auszusuchen, wenn man dies nicht will kann das reale Wetter ja weiter laufen. Also bist du, wenn du im realen weiter fahren willst überhaupt nicht davon betroffen ;)


    Wenn der Betrieb es auch nicht mag, kann man ja dem Betrieb die Kontrolle übergeben ob er nur reales Wetter zulässt oder auch andere Wetter Situationen wie im Singleplayer.


    Es soll dem Spieler 1. Mehr Fahrspaß bringen, 2. Mehr Leistung deines PC's, denn wenn er bei Regen nicht fahren kann weils der Rechner nicht zulässt sollte ihm doch die Möglichkeit gegeben werden auch fahren zu können wenns in der Wirklichkeit regnet. Jetzt kommt mir aber bitte nicht das man dann eine Map fahren soll auf der es nicht regnet, das ist nicht Sinn der Sache ;)


    Man sagt den Leuten die sich an ein Thema hängen immer das sie nicht immer so rum meckern sollen, aber was machen den die Gegner eines Vorschlages...ja genau, sie meckern selber rum. Naja


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dominik

  • Abend


    Glaube die Einstellungen kann man hinzufügen, aber es wäre dann unfair den anderen.
    MP ist halt für jeden das Gleiche.


    Und so bei Omsi gab es bei mir nur Regen und Sommer, also Wirklich im Schnee bin ich noch nicht gefahren bei Realen Einstellung auch damals ohne BBS.
    War immer Regen oder Sommer.


    Warte doch einfach mal ab wie sich das noch so gibt mit dem Wetter.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Ich verstehe nicht wie es unfair gegenüber anderen sein kann :D der Betriebschef entscheidet doch selber ob dies für die Mitarbeiter möglich ist oder nicht, man fügt sich höchstens selber schaden hinzu wenn die Fahrer bei Schnee den bus zerlegen, dann ist das aber kein Nachteil gegenüber andere.


    Mfg

  • Ja Betriebschef hat mal so eine Laune und 2 Tage später diese Laune dann tut er hin und her wechseln.
    Das ist doch Käse.


    also dann so lassen wie es nun ist und gut.
    Und was für Fahrer hast du ? die Zerlegen die Busse wohl bei dir ?
    dann hast du Falsche Fahrer denke ich.


    Hast du schon mal Schnee auf einer Karte gehabt damals ohne BBS wo Reales Wetter eingestellt war ?
    Also ich nicht. Nur Regen mehr gab es nicht. Musste man selbst mal Schnee einstellen damals das man mal Schnee sieht und da fahren kann


    Ich denke nicht das sich beim Thema Wetter was ändert für den MP


    So nun alles gesagt hier wohl, vlt sagt jemand von PeDePe noch was dazu. :D


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Denke du musst dich selbst mal in die Lage eines Betriebschef versetzen Rene, allen gerecht zu werden ;) Und nein, ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst das meine Fahrer alles schrotten, glaube eher net^^
    Man kann die Zeit im BBS auch verstellen, dies geht aber nur einmal im Monat, genauso könnte man das beim Wetter auch machen, dann ist auch nichts Käse.
    Und außerdem sollte sich der Betriebschef schon im Griff haben, ansonsten sollte sich der Mitarbeiter einen anderen Betrieb aufsuchen wo er meint, seinen richtigen Fleck gefunden zu haben^^


    Und wie schon sagst, nein, Schnee hat man nur ganz selten, wenn überhaupt, es schneit, aber es liegt kein Schnee auf der Straße/Umgebung und das is kacke ;)


    Mfg Dominik

  • Hallo Community,


    im Multiplayer fährt man in Echtzeit am aktuellen Datum mit realem Wetter, daran werden wir auch nichts ändern.
    Letztendlich geht es darum dass alle Spieler unter den gleichen Bedingungen fahren und man es sich durch eigene Wahl des Wetters nicht einfacher oder schwieriger macht.
    Wie @daniel.trenzen schon geschrieben hat sind Schnee und Eis gleichzusetzen mit Verspätungen und teils häufigeren Defekten durch Unfälle.

  • Hallo,


    man muss auch auf die Rücksicht nehmen, die keinen High-End PC besitzen. Die wie ich, und auch viele andere bei Schnee oder Regen Performance Probleme haben. Das darf man für ein überteuertes Addon erwarten. Es sollte im Multiyplayer deshalb die Möglichkeit geben, das jeder Betrieb alle 7 Tage die Wettereinstellungen ändern kann. Müsste man bei der Uhrzeit auch sagen. Die kann jeder Betrieb auch vor und zurück stellen. Da das geht, sollte das mit dem Wetter auch kein Problem sein.


    Gruß,


    Semir123
    -Erfurter Busbetriebe-

  • Dies liegt doch aber immer noch in Hand des Chefs ob er die Wetter Umstellung zulässt= Der Chef haftet dafür ob sein Betrieb Verspätung/Schäden bekommt. Das ist kein Nachteil für andere nur für sich selber wenn man es zulässt...naja...wenn man euch eh nicht umstimmen kann dann lässt sich wohl nichts ändern...
    Ich weiß nur eines, das beim Kauf der Software wohl nicht drauf hingewiesen wird das alles nach realem Vorbild abläuft, so lässt man schwache Rechner im Regen beispielsweise zusammen brechen und im "regen stehen". Es geht mir hier noch noch nicht mal so um den Schnee, sondern liegt mir das Interesse meiner Mitarbeiter am Herzen die teils schäwachere Rechner haben und bei bestimmten Wetter Situation eventuell nicht Fahren können.
    Wenn nur ich mich dafür Interesse dann ist das halt so.
    Dann kann das Thema geschlossen werden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dominik

  • Hallo,


    hier läuft vieles nicht nach realem Vorbild. Wo kann man in der Realität die Uhrzeit verstellen? Oder wieso kann man nicht mehrer Dinge nicht gleichzeitig reparieren? Da mein Opa einen Busbetrieb mit Werkstatt hat, weiß ich das man mehrere Dinge, zumindest 2 gleichzeitig machen kann bzw. muss.


    Gruß,


    Semir123

  • Hallo,


    wenn man die Mindestsystemvorraussetzungen (Omsi 2) besitzt:
    Systemanforderungen:
    Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8
    Prozessor (CPU): 2,6 GHz
    Arbeitsspeicher: ab 2 GB RAM
    Grafikkarte: Geforce® ATI Radeon® mind. 512 MB
    Zusatz: DirectX: 9.0c oder höher
    Dies übertrifft meinem ganz deutlich. Dennoch habe ich bei Regen oder Schnee starke Performance Einbrüche.


    Gruß,


    Semir123

  • Vielen Dank für die bisherigen Meinungen und Wortmeldungen.
    Ich kann Euren Wunsch, das Wetter individuell einzustellen vollkommen nachvollziehen. Allerdings passt dieser Wunsch nicht zum Konzept des Multiplayer und wird daher nicht verwirklicht.


    Das Argument der Performance von Omsi greift hier leider nicht. Lediglich bei schönstem Wetter werden Ressourcen gespart. Sollte Omsi wirklich nur dann lauffähig sein, wurden entweder die Einstellungen in Omsi nicht der jeweiligen Map, AI-Liste, gewähltem Nutzerfahrzeug und dem Rechner angepasst oder die Logdatei zeigt Probleme an, die noch behoben werden müssen.


    Hinsichtlich der Aussage von Semir123 kann ich lediglich anmerken, dass richtigerweise während einer laufenden Reparatur aus spielstrategischen Gründen keine zweite Reparatur gestartet werden kann. Das hat seinen Grund. :)
    Weitere Arbeiten sind jedoch möglich.
    Tanken, Kennzeichen wechseln, fahren, etc.
    Nur eben nicht eine weitere Reparatur selbst durchführen.


    Bitte vergisst nicht, das ihr teilweise Wünsche äußert, die das Konzept des Busbetrieb-Simulator verändern. Wenn die Entwickler solchen Wünschen nicht nachgehen, dann hat dies seine Gründe und ist - so stumpf es auch klingen mag - zu akzeptieren.


    Mit verspielten Grüßen, :D
    Daniel Trenzen

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • OMSI 2 – Der Omnibussimulator (mind. V2.3.004)
    Betriebssystem: Windows 7 / 8 / 8.1 / 10 (64bit)
    Prozessor (CPU): min. 2,8 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): min. 8 GB
    Freier Festplattenspeicher: 5 GB
    Grafikkarte: min. 2 GB, DirectX 10 oder höher


    Das sind die mindestvorraussetzung von BBS. ;)


  • There are many better optimized games, better graphics and more screen elements that would not even ask for more than 8GB of RAM and much less 2GB of graphics.


    An example Assetto Corsa.
    Minimum 2GB of ram.
    Minimum 1GB of graphics.


    If for a simple office with four chairs and computers, it is not able to optimize and ask for 8GB of ram and 2GB of graphics ...
    Something is not right there.

  • This is like trying to compare apples and pears ;)
    The Devs of Assetto Corsa wanted to use Unity-Engine, reached the Limit and developed an own by thereself.


    Bus-Company Simulator uses Unreal-Engine. Please don't shuffle any technical behavior :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -