Beiträge von Kainnazgul

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Kritik ist immer ein heikles Thema, vor allem in einer so dermaßen nicht kritikfähigen Gesellschaft.
    Wenn es dann noch um ein Thema geht das man nun halt nicht mehr ändern kann wie in diesem Fall macht es nicht wirklich besser.
    Fakt ist, das Übertragen der AOD Betriebe nebst Geld war vielleicht nicht die beste Entscheidung.
    Fakt ist auch, das man die erste Generation Betriebsgründer hätte anders hochziehen können, zum Beispiel indem Pedepe selbst den ersten Betrieb eröffnet.
    Hätte hätte Fahradkette, es ist wie es ist und ist nun auch nicht umkehrbar.
    Was die berechtigte Kritik dieses Punktes angeht, so müsst ihr dieses Feedback auch einfach mal ertragen können.
    Der Punkt das permanent Verbesserungen versprochen werden aber gleichzeitig nicht konkret gesagt wird woran man arbeitet ist nicht hilfreich.
    Das heizt Spekulationen und unkonstruktive Kritik an.
    Wenn ich sage was ich tue oder vorhabe oder sogar sage das ich im Moment keine Ahnung habe wie ich es lösen sollte bekomme ich konstruktive Vorschläge und eine gute Diskussion.


    Was bleibt ist leider wirklich der Eindruck das man einfach nur das Produkt kaufen soll, im besten Fall noch den Leuten erklärt das sie falsche Tasten gedrückt haben und ansonsten den Mund halten soll weil man keine Ahnung hat wie schwierig alles ist und wie viel Zeit investiert wurde.
    Nur so nebenbei, ich habe einen extrem schwierigen, wichtigen und Zeit intensiven Job. Interessiert keinen und schlägt sich nicht aufs Gehalt wieder.
    Es bezweifelt niemand das ihr Grundsätzlich eine gute Idee hattet sonst würde es doch keine Diskussionen geben oder?


    MfG
    Kainnazgul

    Ich habe auch festgestellt das eine konstante FPS rate sehr hilfreich ist. Die kleinen Ruckler bei FPS Einbrüchen wertet das System glaube ich auch als zu starkes Bremsen und Beschleunigen.
    Das mit dem Bus kann ich nur bestätigen, der Volvo fährt sich echt genial.


    MfG
    Kainnazgul

    Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.
    Es sind sogar genau diese Kommentare, die dafür sorgen das es nicht aufhört mit dem meckern.
    Viele der hier angesprochenen Probleme sind für Nutzer erst ersichtlich, nachdem sie sich den BBS gekauft haben.
    Haben die dann kein Recht dazu es anzusprechen wenn sie nicht zufrieden sind?
    Es ist auch nicht für jeden immer ersichtlich welche Probleme durch Omsi und welche durch BBS ausgelöst werden und die ein oder andere Sprachbarriere scheint es hier auch zu geben.
    Ich weiß nicht ob ihr euch schon mal Twitter angeguckt habt wenn bei SWTOR, WOW oder COD die Server ausfallen oder das neuste Assasins Creed an den ersten Tagen mal wieder nicht spielbar ist. Dagegen ist die Kommunikation hier Knigge geeignet.
    Dies hier ist ein Forum das dazu dienen sollte sich auszutauschen, zu helfen und zu diskutieren.
    Was allerdings passiert ist, das angesprochene Probleme häufig relativiert werden und Threads zu schnell geschlossen werden bevor überhaupt konstruktiv diskutiert werden kann.
    Da kann es dann schon mal vorkommen, das man sich nicht ernst genommen fühlt und das gleiche Problem immer wieder mit neuen Threads eröffnet.


    Das Spiel ist ein stetig wachsender Prozess, der nun mal auch davon lebt mit negativer Kritik umgehen zu müssen. Es wurde seitens der Entwickler Feedback Vorschläge eingefordert um das Spiel weiter zu entwickeln.
    Es wird sich nicht entwickeln wenn ich es nur lobhudele.


    Ich denke und hoffe doch schon das die Entwickler zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik unterscheiden können.
    Das Spiel wird wenn ich mir die Übersetzungen angucke, in Ländern angeboten die alle eine Demokratie besitzen, da gehört destruktive Kritik leider dazu.
    Zudem sollte man die Probleme auch ein bisschen differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren.
    In erster Linie ist der BBS ein Produkt das im freien Handel angeboten wird. Erfüllt das Produkt nicht den Ansprüchen mit denen es sich selbst bewirbt, so kann man Nachbesserung verlangen oder gibt das Produkt zurück was in unserem Fall ja wohl etwas schwierig ist.


    Wenn es jemanden gibt der permanent den gleichen Thread eröffnet oder Lügen in den Raum stellt, hat der Support seine eigenen rechtlichen Möglichkeiten dieser Situation zu begegnen.
    Geht man transparent an die ganze Sache ran und bezieht Verbraucher mit ein hat man weniger destruktive und mehr konstruktive Kritik.


    MfG
    Kainnazgul

    Moin,


    mir ist es mittlerweile schon mehrfach passiert das die "Du warst nicht Schuld an diesem Unfall" Meldung verursacht hat das ich einen Unfall baue.
    Beispiel:
    Ich fahre auf einer geraden und aus der Seitenstraße schießt jemand herraus und nimmt mir die Vorfahrt. Ich bremse, versuche noch auszuweichen und touchiere das Fahrzeug nur ganz leicht.
    Die "Du bist nicht Schuld" Meldung poppt auf und meine Steuerung reagiert nicht mehr.
    Ergebnis: Mehrere tote und schwerstverletzte Fußgänger.
    Im Kreisverkehr auch immer wieder lustig.
    Es gibt da gewisse Entwickler die echt einen Narren an schlechter Verkehrsregelung gefressen haben. (Ich weiß das dies größtenteils an Omsi selbst liegt, gibt aber auch Entwickler die es wesentlich besser hinbekommen haben.)
    Gäbe es eine Möglichkeit diese Meldung anders anzuzeigen, also nicht als Pop Up Fenster das ich erst per Maus bestätigen muss um dann wieder auf die Omsi Oberfläche zu klicken bis die Steuerung funktioniert?
    Zudem wird taucht dieses Fenster ganz häufig nicht auf obwohl der Unfall auch nach Abschluss der Fahrt nicht auf meine Kappe ging.


    Die zweite Frage wäre, ob es möglich ist die Bewertung während der Fahrt anzuzeigen? Zum Beispiel als Balken mit 100% füh Fahrstil, Komfort und Verkauf so das man sehen könnte wann und für welche Aktionen es Abzüge gab?


    MfG
    Kainnazgul

    Möglich ist es schon eine gute Bewertung zu bekommen aber je nachdem welche Hardware man benutzt wirklich schwierig.
    Am einfachsten ist es mit Lenkrad und Pedalen. Das Lenkrad sollte allerdings einen Lenkeinschlag von min. 900 Grad haben.
    Zu stark angefahren? Abzug
    Bordstein mit zu viel Geschwindigkeit gestriffen? Abzug
    Zu stark gebremst? Abzug
    Zu schnell in die Kurve gefahren? Abzug
    Zu früh in der Kurve aufs Gas gegangen? Abzug
    Unfall? krasser Abzug
    Die Herrschaften sind da sehr sensibel.
    Manchmal hat man das meckern wegen Soundüberlagerung noch nicht mal mitbekommen.
    Je länger die Strecke ist die du fährst desto höher natürlich auch die Chance verlorene Abzüge durch vernünftiges fahren zurück zu bekommen.
    Mit Tastatur ist es am schwierigsten eine perfekte Bewertung zu bekommen.
    Es gibt allerdings eine Möglichkeit das Gemecker für jede Map einzeln zu modifizieren indem man die Toleranz der Fahrgäste erhöht.
    Ich meine hier im Forum auch schonmal eine Anleitung gelesen zu haben.


    MfG
    Kainnazgul

    Nichtsdestotrotz konntest Du doch sofort einen Betrieb gründen und hattest Geld zur Verfügung ohne auch nur einen Finger im BBS bewegt zu haben.
    Das ist für mich ein unfairer Wettbewerbsvorteil, da man so von Anfang an mehr Karten und Busse anbieten kann.
    Omsi ist zudem ein Titel der nicht gerade durch rasante Wachstumszahlen auftrumpfen kann.
    Die Zahl konstanter zuverlässiger Fahrer dürfte da schnell verteilt sein.
    Im schlimmsten Fall bleiben dann sporadische Totalschadenfahrer für die kleinen Betriebe über.
    Hier wird so viel Wert auf Chancengleichheit und Wettbewerb gelegt das ich diese Art der Einflußnahme nicht nachvollziehen kann.
    Es war mir zum Beispiel nicht bekannt das es den AOD überhaupt gibt.
    Wie oben schon gesagt hätte es andere Möglichkeiten gegeben AOD Kunden zu belohnen.


    MfG
    Kainnazgul

    Ja find ich auch eine absolute Frechheit. Die AOD Betriebe haben ja nicht umsonst die Zeit genommen den Betrieb oben zu halten.Die haben all ihre Zeit in AOD investiert. Sowohl der Betrieb und die Mitarbeiter da drin. Jeder der AOD hatte und umgestiegen ist, sollte ja nicht bestraft werden, weil sich viele für den BBS entschieden haben. Und die die neu hinzugekommen sind, die also kein AOD hatten und beschweren sich drüber, dass Sie selbst AOD nicht nutzten.
    Schämen sollten die sich... echt!


    Ich meine auch das PeDePe an einer Lösung arbeitet, wo sich das ganze hier mal wieder abkühlt.

    Sarkasmus wird garantiert nicht dazu beitragen das es zu einer Abkühlung kommt und finde ich auch völlig fehl am Platz.
    Wenn ich mich richtig erinnere hieß es "gründe deinen eigenen Betrieb".
    Das man so einen extremen nicht überwindbaren Vorteil gegenüber Nutzern bekommt die sich nicht AOD gekauft haben empfinde ich als extrem unfair und ungewöhnlich. Es ist mir kein Spiel bekannt bei dem ich durch Kauf der Vorversion so einen eklatanten Vorteil bekomme.
    Das Pedepe sich entscheidet ein zweites unabhängiges Spiel zu vertreiben sollte nicht zum Nachteil derjenigen sein die sich BBS kaufen.


    Man hätte den Käufern von AOD einen Rabatt auf BBS geben können oder eine Maplizenz oder einen Bus, nicht einen fertigen Betrieb mit viel Geld.


    Wenn es wie es sich wie es sich laut Forum anhört nicht möglich ist einen Betrieb zu gründen und am laufen zu halten wenn man nicht AOD hatte, nicht von Beginn an dabei ist oder mindestens 10 Leute kennt die permanent für einen fahren hat das nichts mit den Vorstellungen zu tun aus denen heraus sich Leute BBS gekauft haben.


    Unmut von daher verständlich.


    MfG
    Kainnazgul

    Moin,


    ich fürchte so einfach kann man sich die Sache nicht machen. Omsi ist kein typisches MMORPG wie WOW oder SWTOR. Es ist ein extrem instabiles Spiel, das zudem die Besonderheit hat, die komplette Grafik über die CPU laufen zu lassen und nur mit der GPU zu rendern. Kein Tripple A Titel der letzten Jahre frisst auf höchsten Einstellungen so viele Ressourcen wie Omsi. Hinzu kommt dann noch das mega stabile Java via BBS.
    Es ist immer eine Gradwanderung wohin die Reise eines Spieles gehen soll. Möchte ich eine Elite-Gamercommunity haben, was bei einem Nischentitel wie Omsi eine ziemlich überschaubare Gruppe betreffen würde oder möchte ich das Spiel bzw die Erweiterung BBS möglichst vielen Nutzern zur Verfügung stellen?
    Aus Entwicklersicht wäre hier wohl zweiteres die finanziell einzig logische Entscheidung, der Aufwand soll sich berechtigterweise ja auch gelohnt haben. Zudem muss auch der Server gezahlt werden.
    Wenn es hier also die Möglichkeit gibt, Einfluss auf die Performance zu nehmen wie beim Wetter, so wäre das sehr zu begrüßen.


    Wenn Chancengleichheit das Problem ist, kann man doch einfach Abzüge bei der Bezahlung vornehmen oder umgekehrt einen Realismusbonus an die zahlen, die mit echtem Wetter fahren. Wenn man Kollisionen ausschaltet (was jegliche Diskussion über Realismus mMn überflüssig macht) bekommt man doch auch Abzüge.
    So kann jeder machen was er will und diejenigen, die sich "an die Regeln" halten werden belohnt.


    Das Argument, das man doch den Singleplayer benutzen kann und nicht gezwungen ist den Multiplayer zu nutzen finde ich ehrlich gesagt ziemlich ignorant.
    Es sind nicht alle Aspekte des Spieles im SP verfügbar. Als Elementar würde ich hier zum Beispiel den 3D Betriebshof nennen. Wie das ganze System funktionert, welche Einstellunsmöglichkeiten es gibt und wie das ganze überhaupt abläuft ist aus der Kaufbeschreibung nicht ersichtlich.
    Das Konkurenzkampfgehabe empfinde ich als extrem störend und bisher hält es mich auch davon ab den MP zu benutzen. Es scheint mir zudem ein unrealistischer Punkt zu sein. In vielen Städten gibt es keine Konkurrenz im ÖPNV. Das ist ja genau das Problem. Die Städte betreiben es entweder selbst in Form von Stadtwerken oder haben es an einen Betrieb abgegeben an dem zumindest noch Anteile gehalten werden. Diese vergeben vlt. noch die ein oder andere Linie an einen maximal zwei Subunternehmer, welche hauptsächlich Schulverkehr abwickeln und ihr Kerngeschäft im Fernbuswesen haben. Das ist kein Konkurrenzkampf. ÖPNV Tickets sind nicht umsonst so teuer.
    Kennt ihr ein einziges Unternehmen das im ÖPNV von Berlin, Hamburg, Wien, Mallorca, Gladbeck/Ruhrgebiet, Bremen usw. gleichzeitig fährt?


    Ich möchte einfach ein bisschen Busfahren, mit Menschen die dies auch gern tun. Ohne Verpflichtungen, ohne mich krank melden zu müssen oder erklären zu müssen warum ich mal einen Monat keinen Bock habe. Nichts anderes wurde mir in der Kaufbeschreibung angepriesen.


    Kann man Spaß und verbissenen Spaß nicht Betriebstechnisch/Bewertungstechnisch voneinander trennen? Das wäre auch eine Möglichkeit andere im Forum angesprochene Probleme zu lösen.


    MfG
    Kainnazgul

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe wie im Support Ticket vorgeschlagen die Map Spandau getestet. Es könnte tatsächlich an der Kachelgröße liegen.
    Im ON funktioniert die Navigation im Gegensatz zu Aachen einwandfrei, auf der BBS Minimap gibt es allerdings das gleiche Problem.
    pedepe.de/community/index.php?attachment/98/
    Mir ist zu dem in den Logs aufgefallen das alle Karten den Pfad :
    \Steam\steamapps\common\OMSI 2\maps\MAPNAME\tile_0_0.map beim Start nutzen.


    Die einzigen Ausnahmen hiervon sind die Problemmaps Aachen und Spandau.


    In Aachen sagt mir die Logdatei das sie den oben genannten Pfad benutzen möchte. Im Vergleich zu den anderen Maps ist die tile_0_0_.map file von Aachen aber leer. Es müsste wahrscheinlich stattdessen mit tile_1092_10760 beginnen. Das ist zumindest die erste mit .png Datei im BBS res Ordner.


    Bei Spandau verhält es sich komischerweise anders. Hier schafft es die BBS Minimap. ON bekommt es hingegen hin. Laut Log des ON lädt er hier nicht tile_0_0_.map sondern tile_2379_11288.map weshalb es wahrscheinlich funktioniert.


    Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren, hoffe jedoch das es trotzdem irgendwie hilfreich ist.


    MfG
    Kainnazgul

    Hallo,


    nach gestriger Kritik möchte ich fairerweise auch ein Lob anbringen.
    Die Funktion noch nicht auf dem Rechner installierte Freeware Karten zu installieren ist wirklich sehr gut gelungen.
    Wenn ich an das sonstige hide and seek Prozedere denke ist das wirklich ein Fortschritt.


    MfG
    Kainnazgul

    1. Ich bin nicht der Entwickler.2. Ich bin nur vom Trip Team.
    3. Wo habe ich die Schuld bei anderen gesucht?
    4. Ich habe nur ein Vorschlag gemacht damit du deine Karte erhältst.
    5. Es ist nun leider Fakt das bei allen Karten funktioniert. Die Lügen nicht. Denn wenn omsi seine Grenzen hat, kann Navi nichts dafür, sondern Omsi. Im den Fall müsste Herr Kuhnt etwas dagegen machen. Damit die Karte ordentlich übernommenen werden kann und nicht bei einer Karte abschmiert.

    Zu Punkt 1 : Keine Ahnung was das zur Problemlösung beitragen soll.
    Zu Punkt 2 : Das interessiert mich herzlich wenig. Ich bin auch nicht für den Mist meiner Chefetage verantwortlich. Wenn ich mich jedoch in einer Funktion innerhalb eines Betriebes bewege bekomme ich es in der Regel ab und nicht meine Chefetage. Was mir danach allerdings möglich ist, ist mit meinem Chef darüber zu sprechen. Wenn Du nicht verantwortlich bist dann fühl dich doch auch nicht verantwortlich.
    Zu Punkt 3 : Das habe ich auch nicht gesagt.Ich habe das ganze auch via Ticket dem Support gemeldet und habe als Antwort einen Verweis auf die Aachen Entwickler bekommen. Das ist nach meiner Definition die Schuld bei anderen suchen. Ich darf ja wohl davon ausgehen das der Support dies mit liest.
    Zu Punkt 4 : Das ist ja auch in Ordnung, klappt jedoch nicht, ist nicht Sinn der Sache und hat wenig mit dem zu tun was ich angesprochen habe.
    Zu Punkt 5 : Es ist Fakt das die Karte nicht nur bei mir nicht in Verbindung mit OmniNavigation funktioniert. Die Map an sich funktioniert in Omsi wunderbar.
    Was nicht funktioniert ist die Navigation. Herr Kuhnt wirbt nicht für OmsiNavigation und ist dementsprechend auch nicht für die Kompatibilität von Pedepe Produkten verantwortlich. Das es Probleme mit der Karte gibt ist dem Support laut Ticket bekannt, trotzdem wird mit voller Kompatibilität geworben.
    In wie weit das irreführende Werbung ist kann jeder für sich selbst entscheiden.


    MfG
    Kainnazgul

    Wenn du Navi hast. Dann öffne den Editor und erstelle dir die Roadmap von Aachen nochmal selbst. Alles andere wird offiziell bereitgestellt und unterstützt.

    Das ist so einfach leider nicht möglich. Dieses Procedere habe ich mehrfach mit dem Ergebnis versucht, das mein PC in die Knie geht. Ich habe eine i7-6700K CPU @ 4.00 GHz mit 16 GB RAM und 4 GB VRAM was Leistungstechnisch ja wohl reichen sollte. Das Problem scheint also tatsächlich durch die Karte bedingt und nicht so einfach zu lösen sein. Sonst hätten dies die Entwickler wohl schon längst getan?
    Ist ja schön das alles andere offiziell bereitgestellt und unterstützt wird aber genau das ist der Punkt den ich angesprochen habe. Würdet ihr dieses Produkt als mit FAST allen Payware Karten kompatibel vertreiben, würde es diesen Beitrag nicht geben.
    Da es aber mit ALLEN kompatibel sein soll und nicht ist wird verständlicherweise Nachbesserung verlangt.
    Support und Seriosität haben nichts damit zu tun seinen Kunden zu erzählen das sie sich selbst drum kümmern sollen.
    Ändert eure Werbung oder bemüht euch gefälligst selbst Kontakt mit den Aachen Entwicklern aufzunehmen.
    Und zum Abschluss nochmal. Nicht jeder hat und/oder möchte Freeware Karten nutzen und manche haben auch nur 2 oder 3 Payware Karten. Wenn dann eine nicht funktioniert ist das Mist und nicht das was versprochen wurde.
    Es wäre sehr erfrischend wenn jemand einfach mal zu seinem Mist steht und ihn verbessert anstatt immer nur die schuld bei anderen zu suchen.


    MfG
    Kainnazgul

    Hallo.
    Ich habe mir die Addons BBS und OmniNavigation gekauft. Den Navigator habe ich separat erworben, da ich dieses Feature auch gern außerhalb des BBS nutzen wollte.
    Prinzipiell möchte ich beide Programme für ihre Idee loben.
    Was mich jedoch stört ist die Art und Weise wie hier mit Problemen umgegangen wird und wie diese Produkte beworben werden.
    Laut Werbung sind die Programme mit allen derzeit verfügbaren Payware Karten kompatibel. Dies trifft jedoch für die Map Aachen nicht zu.
    Wie schon mehrfach auch hier im Forum angesprochen klappt die Navigation via Minikarte nicht. Das gleiche Problem hatte ich übrigens bis zum zusätzlichen Kauf von OmniNavigation auch bei der Map Hafencity. Im Gegensatz zu anderen habe ich überhaupt keine Performance Probleme in Aachen, selbst bei höchsten Einstellungen.
    Mag ja sein das dieses Problem nur von den Entwicklern der Aachen Map selbst gelöst werden kann. Das ändert aber nichts daran das es nicht die Aachen Entwickler sind die mit Pedepe für ihr Produkt werben sondern anders herum . Einfach das ganze von sich wegzuschieben ist eine ziemlich schwache Leistung. Wenn ich in etwas kaufe und feststelle das es nicht komplett ist fühle ich mich getäuscht und bringe es doch wieder zurück in den Laden. Von daher kann ich den Unmut einiger Nutzer sehr gut nachvollziehen.
    Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Was wenn man nur zwei Karten besitzt und eine davon ist Aachen? Dann fehlen 50% Spaß. Nicht jeder ist dazu in der Lage sich Links für Freeware Karten zu holen und diese zum laufen zu bringen. Manche benutzen halt nur Payware Karten oder mögen es halt, so wie ich, so realistisch wie möglich. Kommentare wie "es gibt auch Hilspfeile" sind da einfach nur fehl am Platz. Dafür hat man diese Produkte bestimmt nicht gekauft.
    Das mein Ticket dann 2 Tage nicht beantwortet wird weil ich nach Kompensation gefragt habe sagt dann sein übriges.
    Firmen wurden schon wegen harmloserer Werbevergehen abgemahnt.
    Euer Glück das mir dafür Aufwand und Verhältnismäßigkeit bei 20€ nicht ausreichen, da gibt es wichtigere Probleme für unsere Justiz.
    Wenn ihr eure Produkte jedoch seriös verteiben wollt solltet ihr nachbessern.


    MfG
    Kainnazgul