Wie soll diese Datei geöffnet werden?[NOCH KEINE LÖSUNG]

  • hi

    so wie es für mich auf den ersten blick ausschaut ist BBS überhaupt nicht mit Omsi verknüpft, sprich BBS findet die omsi.exe nicht,

    den pfad kannst bei BBS unter Einstellungen einrichteten. bei vielen zu finden unter C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2


    lg

    ziehe meine aussage teilweise zurück

  • Hallo OmsiEli,


    im Normalfall sollte sich Omsi.exe nach der Kartenüberprüfung öffnen. Welches Programm bei dir fragt, mit was die Datei geöffnet werden soll, ist nicht ersichtlich. Evtl. würde der Dateiname bereits helfen. Bei dir sieht man jedoch nur das Auswahlfenster.


    Wenn du gegen 22:30 noch Zeit hast, könnte ich mir das mal anschauen.

  • Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht, aber ein anderes, wo der BBS in OMSI 2 zeitweise zum Stillstand kam. Also die Infozeile vom BBS in OMSI 2 meldete mir keinen Fortschritt und nach kurzer Zeit (vlt. 1min) ging es wieder und dann wieder nicht usw., aber warum es zu diesen Aussetzern kam, weiß ich leider nicht.

    Worauf ich nun aber hinaus will:

    Ich habe dann auch überlegt, ob es daran liegt, dass Java nicht aktuell ist. Als ich nachschauen wollte, wo Java installiert ist (also der Speicherort) ist mir aufgefallen, dass es gar nicht separat installiert ist sondern lediglich im Steam-OMSI-Verzeichnis.

    Das heißt für mich, dass Java schon durch OMSI und das BBS-Addon im Omsi-Verzeichnis unter Steam installiert wird. Könnte evtl. ein Konflikt vorliegen, dass Java doppelt installiert wurde? Vielleicht hilft es ja, wenn Du Java (evtl. schauen, dass keine Reste im System übrig bleiben) und OMSI deinstallierst und dann nur OMSI wieder installierst, da Java anscheinend durch OMSI oder den BBS gleich mit installiert wird.

    Das ist nur ein Gedankenansatz und vlt. einen Versuch wert.


    Gruß - Cel

  • Hallo,

    Also ich hatte mal mit Omsi u. BBS ein größeres Problem. Ich konnte es nicht mehr installieren. Erst nach dem ich eine neue Festplatte hatte und

    den Installation Speicherort bei Steam geändert hatte, hat es wieder funktioniert.

    Vielleicht mal andere Festplatte verwenden. Ist nur mal so ein Gedanke.

    Lg

    Jens

  • Hey OmsiEli,


    Du kannst ja erstmal von Steam ein 2. Verzeichnis anlegen lassen und dann seine Daten von OMSI rüberkopieren.


    Besser ist du lässt den standardcontent(payware ) installieren um eine komplett saubere Installation zu schaffen und es dann testest.

    Sollte es klappen so kannst du dann dein altes OMSI Verzeichnis rüberkopieren.


    Gruß,

    Jan

  • Jetzt wo ich nochmal den Ordner Busbetrieb simulator gelöscht habe und omsi auf Fehler überprüft habe, hab ich BBS gestartet über Steam wie immer, dann hat er Updates installiert und danach immer wenn ich es neu installiere kommt AUCH diese Fehlermeldung : "Wie soll diese Datei geöffnet werden?".... bin ratlos

  • OmsiEli

    Changed the title of the thread from “Wie soll diese Datei geöffnet werden?” to “Wie soll diese Datei geöffnet werden?[NOCH KEINE LÖSUNG]”.
  • Wie startest du den BBS? Über den Bibliotheksordner? Klick doch mal auf OMSI 2 spielen, dann sollte Steam eigentlich fragen, was du spielen möchtest. OMSI oder BBS...


    Oder rechstklicke auf OMSI 2, dann auf Busbetriebs Simulator spielen...

  • Man braucht weder Omsi noch BBS über Steam öffnen.

    Legt euch eine Verknüpfung auf den Desktop an.Sowohl für Omsi als für BBS.

    Wichtig zu wissen, diese Verknüpfung als Admin ausführen lassen. Aber nicht im Menü als Admin sondern direkt in der Verknüpfung festlegen.Dazu einmal Verknüpfung anklicken das es nur markiert ist. Dann rechte Maustaste drücken. Ganz runter gehen auf Eigenschaften dort den Reiter Sicherheit aussuchen und unten bei "Programm als Administrator ausführen" den Haken rein setzen. Alles mit "OK" bestätigen fertig.

  • Vor 1-2 Wochen ging es wieder doch gestern wollte ich ne fahrt starten dann kam wieder die Fehlermeldung

    Hey


    Also wenn ich das richtig gelesen bzw verstanden habe, startest du bei Steam den BBS und dann kommt die Meldung, Mit was du das Öffnen willst richtig ?
    Weil deine Bilder sehen aus als hast du das Problem gleich bei Steam wenn du in BBS rein willst.


    Wenn du schreibst vor 1-2 Wochen ging es, was hast du in der zwischen Zeit geändert, weil wenn Omsi normal geht, hat sich was mit BBS verändert bei dir, bzw wenn du den BBS runter haust nochmal, dazu in deiner Festplatte und so das ganze BBS löschen tust Steamapps Common Omsi 2 BBS Ordner löschen, PC Neustarten und den BBS neu installierst wo auch Omsi drauf ist, geht es dann ? Oder hast du den selben Fehler immer noch.


    Wie jemand auf Seite 1 Schon schrieb, mir wirkt das auch so als ist dein BBS gar nicht auf der Festplatte wo Omsi ist.

    Setz dich am besten nochmal hin in Ruhe und hau den BBS wieder runter, und dann in Ruhe dahin installieren wo auch Omsi ist.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    Edited once, last by Rene2611 ().

  • ...und noch was.

    Welche Java Version hast du ?

    Achte bitte drauf das du zwei Versionen hast, die 32Bit und die 64Bit Version.

    Hey


    Ich hab gar kein Java drauf, bzw selbst Installiert, weil das bringt doch BBS mit, also brauch man Java selbst nicht mehr drauf zu haben.

    Das liefert ja BBS selbst mit.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    Edited once, last by Rene2611 ().

  • Ja ich hab es schon etliche Male neu installiert runtergeschmissen den BBS Ordner ohne Erfolg.

    Also: Nachdem ich es neuinstalliert habe und BBS öffne und der dann die Updates da installiert kommt einmal diese Meldung (aber nur nach der Neuinstallation) beim 2. Mal öffnen kommt die Meldung nicht.


    Und: IMMER wenn ich im Multi und auch singleplayer eine einfache Fahrt starten will kommt die Gleiche Meldung immer nachdem er fertig mit dem überprüfen auf Fehler war.

    Die Meldung : Siehe 1. Post

  • Ja ich hab es schon etliche Male neu installiert runtergeschmissen den BBS Ordner ohne Erfolg.

    Also: Nachdem ich es neuinstalliert habe und BBS öffne und der dann die Updates da installiert kommt einmal diese Meldung (aber nur nach der Neuinstallation) beim 2. Mal öffnen kommt die Meldung nicht.


    Und: IMMER wenn ich im Multi und auch singleplayer eine einfache Fahrt starten will kommt die Gleiche Meldung immer nachdem er fertig mit dem überprüfen auf Fehler war.

    Die Meldung : Siehe 1. Post

    Hey


    Also startet dein BBS und so ja, du kannst Tour & Bus wählen und dann wo er prüft kommt mit welchen Programm das aufgemacht werden soll.

    hm komische Sache das ganze, evtl die Maps falsch im Ordner oder so ?


    Weil du schriebst ja auch das es vor 1-2 Wochen ging, was hast du dann gemacht ? Weil von alleine geht ja nix weg bzw verändert sich einfach mal so.


    bzw hau BBS & Omsi runter, falls du Freewaye Maps und Busse hast,sichere dir die in ein Ordner so das die dann nur einfügen musst.


    Weil wenn du alles runter haust dann die ganzen Ordner die mit Omsi & BBS zutun haben löschen tust, und dann PC Neustarten tust, und dann Omsi & BBS neu drauf machst müsste das ganze dann doch gehen wieder.


    Nur evtl guck wohin du was installierst vlt mach Steam was dahin und dahin guck einfach in Ruhe mal nach, das muss schon wieder gehen.

    bzw hast du bei was einfügen an einer Map wo was verschoben oder so, kann ja alles mal vorkommen.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    Edited once, last by Rene2611 ().

  • Hallo OmsiEli,


    Vielleicht mal ein etwas anderer Lösunsansatz.

    Da ich nicht weis was noch alles auf deiner Platte installiert ist wo auch Omsi liegt und was du für eine Fesplatte eingebaut hast, würde ich alle Daten, solange keine SSD, sichern und die Festplatte einmal formatieren.

    Anschließend könntest du nach und nach deine Spiele und andere Dinge auf die frisch formierte Festplatte installieren.

    Ich würde mit Steam und Omsi anfangen und testen ob es dann funktioniert.

    Natürlich dabei darauf achten ob dann auch alle Pfade stimmen.


    Vielleicht hilft das, um den Fehler zu beseitigen.


    LG

    Knolli

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Also, wenn ich eines in den 30 Jahren Computererfahrungen gesammelt habe dann das: Vertraue niemals Programme egal welcher Art. Und schon gar nicht Windows egal welche Version. Versuch den Tipp anzunehmen oder laß es meinetwegen sein. Denn mit Java kann es ja auch nicht mehr schlimmer werden. Spruch: Der Mehrwert der Fehler: Erkenntnis.