Beiträge von jan

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Datenschutzerklärung entdeckt (https://pedepe.de/community/index.php?datenschutzerklaerung/), das man Facebook nutzen kann um sich im Forum zu registrieren.


    pedepe.de/community/index.php?attachment/4599/


    Ist dies möglich?


    Wenn nicht dann zeigt mir das das ihr einfach copy und paste betreibt und euch null um die Daten der User schert....


    Zum Anderen sehe ich dies auch als Täuschung des Nutzers das was versprochen wird, aber nicht eingehalten werden kann...

    Hallo,


    leider wurde mein altes Anliegen geschlossen nach 8 Tagen ohne Antwort, siehe hier (BBS App zeigt Verbindung fehlgeschlagen an), wenn ich aber ein Ticket erstelle erhalte ich keine Antwort innerhalb dieser 8 Tagen, sehr schade...

    Ich finde wenn man als User innerhalb von 8 Tagen zu antworten hat, dann sollte dies auch von Seiten der Supporter möglich sein!

    Und Problem besteht weiterhin, es wird erst behoben wenn ich in ein anderes Menü gehe und dann wieder zurück auf das Fenster wechsle.

    Ggf. würde es helfen der App zu sagen falls der letzte Versuch fehlgeschlagen ist nach 30 Sekunden das nochmals zu probieren?


    Gruß,

    Jan

    Den Cache bei einer Erstinstallation zu löschen, hört sich falsch an:D


    Und sonst gebe ich meinereiner84 Recht es wird immer begründet mit ich habe das Problem nicht/kann nicht reproduziert werden aber Bilder das es funktioniert gibt es keine das ist sehr schade...


    Von uns wird ja alles mögliche gefordert sonst glaubt man uns ja nicht...


    Um mal genauer einzugehen welche Androidversion nutzt du den [PeDePe] Niklas H. a.D. ?


    Gruß,

    Jan

    Guten Abend,

    ich wollte eben den Chat in der BBS App verwenden und dort ist mir aufgefallen, das man beim Öffnen des Chats mitten drin startet und nicht ganz am Ende landet, ein Knopf/Icon zum automatischen ans Ende springen und beim Öffnen des Chats automatisch runterzuspringen, würde einiges erleichtern, als den Nachrichtenverlauf nach unten scrollen zu müssen.

    Anbei ein Bild wie das beim Öffnen ausschaut:


    Gruß,
    Jan

    Guten Abend,


    ich habe eben festgestellt, das wenn ich die BBS App kurz durch eine andere App austausche, die Verbindung verloren geht um die Daten neu laden zu können muss ich das Menü "spielen" oder "mehr" öffnen.
    Die Internetverbindung war zu allen Zeitpunkten vorhanden.

    Würde mich freuen wenn man da was machen könnte...


    So sieht das aus:


    Gruß,

    Jan

    Guten Abend,

    ich habe mir eben die BBS App auf mein Samsung Galaxy Note 20 Ultra mit der aktuellsten verfügbaren Androidversion installiert, leider ist das Postfach und der Kontostand nicht nutzbar (lässt sich net öffnen), auch überlappt der Text für die Dispo meinen Kontostand, das sieht nicht schön aus, auch das Styling für die nachfolgenden Einträge scheint "kaputt" auszusehen.


    Anbei noch ein Bild damit ihr versteht was ich meine:



    Gruß,
    Jan

    Hallo,

    mir ist heute aufgefallen, das ON mehrfach die Haltestelle mit dem Namen "0" anzeigt, anbei 2 Bilder von Rheinhausen...


    Ich nutze Rheinhausen in der Steamversion, es ist überhaupt keine Linienerweiterung oder sonstiges installiert.

    Gruß,

    Jan



    Hi,


    wenn man etwas Erfahrung hat wird man damit gar kein Problem haben und ich selbst habe auch keins, nur habe ich ein command line als tool als auch eine UI Application gebaut die die Daten aufbereitet und z.B. in einer Datenbank (H2 oder MySQL) abspeichert und ggf. in einem UI visualisiert wird.

    Und wenn ich diese Anwendung allen Usern bereitstellen möchte müssen diese ihren Token mitgeben damit eine Abfrage gestartet werden kann und wenn mir die API immer 200 zurück gibt kann die Anwendung keine Aussage darüber treffen, ob der Token auch gültig ist, da es auch sein könnte das warum auch immer keien Daten von Seiten PeDePe zurückkommen.

    Und wenn hier die Abfrage immer einen passenden Statuscode zurückliefert, kann die Anwendung auch dem User mitteilen das der Token nicht mehr gültig ist/keine Daten verfügbar sind/Daten verfügbar sind...


    Aber gut dahierzu sowieso seitens PeDePe auch keine große Bereitschaft herrscht und auch sonst die Resonanz eher negativ ist werde ich dies nur dem Bekanntenkreis weitergeben, wäre nochmals eine schöne Bereicherung gewesen auch um die Visualisierung auf dem Mobiltelefon zu nutzen ohne das man als Benutzer was machen muss^^


    Denn ich bin nicht bereit meckernde User zu supporten weil sie falsche Tokens etc. eingeben und ich keine Aussage treffen kann was das wahre Problem dahinter ist...

    Hi,


    hast du es mit der start-Admin.bat ausprobiert, diese findest du im Ordner "Busbetrieb-Simulator".


    Vlt gibt diese etwas mehr auskunft, sonst kann ich dir nur nahelegen, diese Logfiles mitzuliefern:


    BBS-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt

    UE-Log: ... Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\UE4\Multiplayer\log.txt


    Das könnte ggf. mehr Aufschluss drüber geben.

    Hi,


    es scheint als sei der Port auf deinem Rechner schon durch eine andere Anwendung blockiert oder startet der BBS bei dir doppelt?


    Öffne die Datei, welche du unter <OMSI-Verzeichnis>/Busbetrieb-Simulator/UE4/Multiplayer/port.cfg findest und ändere den Wert von 7780 auf 10500, dort sind in der Regel die Ports nicht belegt, dann sollte es auch hoffentlich wieder funktionieren.


    Was auch sehr hilfreich sein könnte, ist einmal den BBS mit der "start-Admin.bat" auszuführen dort wird deutlich mehr geloggt, diesen Inhalt hier anhängen und die BBS und UE Log können auch nicht schaden.


    Ich drücke die DAumen das dies hilft.


    Gruß,

    Jan

    ich finde einen gewissen Standard kann man erwarten und mich hier mit einigen anderen zu vergleichen finde ich sehr traurig, immerhin liefere ich Beispiele, schreibe auf einer sachlichen Ebene, aber gut^^


    Ich für mich habe entschieden den API Helper, ein kleines Tool, welches ich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollte damit jeder DAO in den Geschmack der API kommen kann, aber durch solche sinnlosen Kommentare schon wieder keinen Bock mehr habe.


    Der Grund weshalb ich das bemängle, ein User erwartet immer das man dem User mitteilt warum es nicht geht, und wenn ich egal was ich mache immer den gleichen Statuscode bekomme, kann ich keine Aussage darüber treffen, warum es nicht geht...


    Genau deshalb haben sich im Web gewisse Standards entwickelt, das egal wer damit arbeitet, mit den von mir genannten Statuscodes arbeiten kann und es keiner weiteren Erklärung von Nöten ist.

    Guten Morgen,


    leider sehe ich keine Beispiele von dir finde ich sehr schade wenn man vom User alles hübsch dokumentiert fordert, erwartet ich auch vom Support das dies dementsprechend gezeigt wird.

    Ich selbst nutze Firefox ebenfalls in der Version 85.0.1


    pedepe.de/community/index.php?attachment/4422/


    Es wird überhaupt nicht formatiert, inwzischen habe ich dies über verschiedenste Rechner ausprobiert und spätestens wenn man das mit 4 Geräten getestet hat ist das schon komisch das als lokales Problem abzutun.


    Mir ist nun aber klar, warum das eigentlich nicht gehen kann, als content-type wird "text" angegeben, da ist klar das der Browser das nicht automatisch versucht aufzulösen, da die Antwort als Text behandelt wird:

    pedepe.de/community/index.php?attachment/4423/


    Und damit wären wir beim gewissen Standard der eigentlich gängig ist hier aber auch nicht beachtet wird, sehr schade...

    Guten Morgen Justin,


    mal ein Beispiel, weshalb ich das als unsicher empfinde, mir wird der Token bei Aufruf via der Webanwendung unter "Netzwerkanalyse" angezeigt, in meinem Fall der Firefox in der Version 85.0.1, selbes passiert unter Chrome in der Version 88.0.4324.146, wenn ich einen Aufruf via JavaScript starte, der Token wird in der "Netzwerkanalyse" (kann mit der Taste "F12" eingsehen werden) angezeigt, damit kann ich nach jeder Anfrage einen neuen Token anfordern:D.


    Guten Abend zusammen,


    ich bin es wieder^^


    Ich würde mir wünschen, passend der Konvention passende Statuscodes zurückzubekommen heißt:

    - Token nicht mitgegeben/ungültig -> 401 Unauthorized/403 Forbidden

    - Einen nicht existenten Endpoint aufgerufen -> 404 Not Found

    - es gibt keine Werte -> 204 Not Found

    - es werden Werte zurückgeliefert/Abfrage war in Ordnung -> 200 Ok


    Ich denke so viel Qualtität kann man von PeDePe erwarten...:S

    Hallo Justin,


    leider finde ich deinen Vergleich nicht in Ordnung, nicht jeder nutzt Linux und zum anderen sind die von mir gezeigten Anwendungen, allgemeingebräuchliche Tools und ich habe auch gezeigt, das andere Services das auch schaffen! Somit muss das Problem bei euch liegen, selbst meine entwickelten Services werden richtig formatiert angezeigt!


    Und das dann noch als lokales Problem abzutun finde ich eine Frechheit.


    Ich wünsche mir hierbei das dies gefixt wird.


    Gruß,

    Jan

    Hallo Justin,


    ganz einfach gesagt, bei einem URL Aufruf, kann bei jedem Server der zwischengeschaltet ist und spätestens auf den jeweiligen Servern wird sowas gerne im access.log aufgezeichnet, wodurch der Token relativ einfach abgegriffen werden kann.


    Besser wäre sowas im Header mitzugeben, dann wird es auch nicht mitgeloggt (und man kann auch auf dieser Basis eine Identifikation machen) und das ist auch der bessere Weg, wären das schützenswerte Daten dann hätte das so nicht mal umgesetzt werden dürfen!


    Wo ich mir aktuell nicht sicher bin, was passiert wenn ich eine Webrequest via php/JavaScript mache, wird das nicht im Browser sogar angezeigt, damit wäre ein Token dann auch aufgedeckt, ob das jetzt stimmt bin ich mir nicht sicher, bei Angular ist das aufjedenfall der Fall das man diesen Token sehen kann und das ist am Ende JavaScript wenn es kompiliert ist!


    Somit könnte jeder den Token abgreifen was ich nicht in Ordnung finde und somit hätte ein anderer Betrieb die Informationen des anderen Betriebes, sobald er Zugriff auf das Forum hat.


    Auch was ich nicht so dolle finde, somit könnte jeder meinen Fahrstil sehen, sobald der Token "public" wird.


    Gruß,

    Jan

    Guten Abend zusammen,


    mir ist aufgefallen, das der Token als URL Parameter mitgegeben wird, dies senkt in allen Ecken die Sicherheit, ich finde diese Lösung sehr ungünstig und würde mir das sehr wünschen das man dies ändert.

    Ich kann mir gut vorstellen, das ihr eine URL zum Caching verwendet, aber dies sollte der falsche Ansatz sein, besonders wenn dadurch der Token relativ einfach "gestohlen" werden kann, ich hoffe da tut sich noch was.


    Wünsche euch allen einen schönen Abend.


    Gruß,

    Jan

    Guten Abend zusammen,


    ich habe eben festgestellt, das wenn ich erst einem Betrieb beitrete und danach den Betrieb wechsle mir zu Beginn trotzdem die "alten" Depotbilder erhalten bleiben.

    Erst nach geraumer Zeit werden diese durch die richtigen ersetzt.

    Sollte ein Bild aber nicht vergeben sein im neu beigetretenen Betrieb so wird weiterhin das alte angezeigt, anbei ein paar Bilder dazu.


    Ich hoffe ihr könnt das fixen.


    Gruß,

    Jan


    Beitritt in den Betrieb


    Wechsel des Bildes nach geraumer Zeit


    Bild was nicht ausgetauscht wird, da Depotbild nicht belegt ist:

    Hallöchen zusammen,

    ich habe mir heute die API von euch angeschaut, schön das es endlich mal etwas gibt^^.


    Was mir nur aufgefallen ist, Postman als auch Firefox bekommen es nicht hin das JSON was zurückkommt vernünftig anzuzeigen, rufe ich einen Restendpoint aber von anderen auf so wird das schön formatiert, farblich hervorgehoben.


    Im Anhang ein paar Beispiele.


    Würde mich freuen wenn man das noch umsetzten könnte.


    Gruß,

    Jan


    Firefox:

    pedepe.de/community/index.php?attachment/4388/

    pedepe.de/community/index.php?attachment/4391/


    Postman:

    pedepe.de/community/index.php?attachment/4392/

    pedepe.de/community/index.php?attachment/4393/

    Guten Abend,


    Nun gebe ich mal meinen Senf auch mit dazu.


    Ich finde hier wurde genau richtig gehandelt!

    Wer einen Bug ausnutzt muss dafür auch gerade stehen!

    Und sonst denke ich wurde dieser Bug nicht nur im kleinen Rahmen ausgenutzt sondern hat auch richtig Geld zusammenschaufeln können was einen immensen Vorteil gegenüber denen ist die was ehrlich erspielt haben.

    Guten Abend Monsterchilla1,


    Der Betrieb wird wenn er 7 Tage lang im Minus war geschlossen.


    Wie sieht es den mit dem Notfallprotokoll aus funktionkert dass den?


    Kannst du mir bitte die Logfile vom BBS zusenden, diese findest du in deinem OMSI-Verzeichnis im Unterordner "Busbetriebs-Simulator" und ist eine Textdatei mit dem Namen("log.txt").

    Und in diesem Verzeichnis gibt es noch einen Ordner "UE4" und dort gibt es einen Ordner BBS dort ist auch eine Logfile zu finden.


    Wenn du mir diese beiden zukommen lassen kannst können wir dein Problem besser analysieren.


    Gruß,


    Jan

    Super das es geklappt hat.


    Wünsche dir einen schönen Abend und schliesse hiermit das Thema.


    Noch als kleine Anmerkung, nach jedem server neustart musst du diesen Schritt wiederholen.

    Es gibt auch die Möglichkeit dies als Dienst einzurichten(hierbei kann ich dich unterstützen wenn du Hilfe brauchst, einfach per PN melden).


    Gruß,


    Jan

    Hier noch eine kleine Info vom Entwickler:


    Am besten sollte die BBSServer-Win64-Shipping.exe über die Windows Konsole (cmd) gestartet werden, also cmd als Admin starten, zum Pfad navigieren, an dem die Datei liegt und dann mit

    BBSServer-Win64-Shipping.exe -log -port=12345

    starten.


    Es muss sichergestellt sein, dass die Firewall des Windows Servers, den Port, den man auswählt, nicht blockiert.


    12345 ist in diesem Fall als Port gewählt, was du beliebig anpassen kannst.


    Versuche dich mal auf den Server zu verbinden, vlt klappt es ja schon.^^ -> BBS starten und auf diese IP mit dem Port verbinden(am besten von deinem Rechner)