Posts by Textman

    Hallo,


    bevor hier die Keule genommen wird, würde ich empfehlen BBS und Omsi ordentlich als Administrator einzutragen.

    Und noch ebenfalls in Windows zu schauen, ob man selber Administrator des Computers und Windows ist.

    Hallo,


    Ich würde nicht in die engine.osc gehen. Da kannst du nur ändern, wie der Verbrauch berechnet wird! Geh lieber in die engine_constfile und da gibt es folgende Werte:


    [const]

    engine_power_idle

    22710


    ist die Leistung, die der Motor immer hat (Leerlauf, Schub), daraus resultiert dann ein Verbrauch z.B. Leerlauf. Ist halt nicht sonderlich realistisch.... Darauf addiert wird die Leistung, die der Motor tatsächlich abgibt. Dann wird das ganze mit diesen beiden Sachen multipliziert:


    [newcurve]

    engine_efficiency_rpm


    [pnt]

    0

    0


    [pnt]

    600

    0.5


    [pnt]

    1200

    0.4


    [pnt]

    1700

    0.39


    [pnt]

    2300

    0.2


    Wirkungsgrad über Drehzahl und


    [newcurve]

    engine_efficiency_throttle


    [pnt]

    0

    1.3


    [pnt]

    0.8

    1


    über Last (Gaspedalstellung) dann das ganze noch mit dem Energiegehalt von Diesel multipliziert....


    [const]

    engine_fuel_value

    16


    fertig!


    Nochmal zum Mitschreiben:

    engine_power_idle + "momentane Leistung (mindestens "0")" * engine_efficiency_rpm * engine_efficiency_rpm * engine_fuel_value *integrieren* = Verbrauch (sind natürlich noch nen paar Umrechnungsfaktoren drin... aber qualitativ stimmt's

    Hallo,


    Auswertung deinem Logfile:


    Viele Texture Fehler.

    Da hilft das Tool Omsi Tools weiter.


    Bus Fehler und ebenfalls beim Sound im Bus, Busse mal überprüfen.


    Ticket Pack Fehler, TicketPacks überprüfen


    Mit welchen KI-Bussen fährst du herum.

    KI-Busse sind nur die KI Busse, die ein Kürzel im Namen "KI" oder" Ai" enthalten.

    Diese können richtig fahren.

    Die einzigen die ich kenne, die wirklich richtig fahren, und auch vernünftig Schildern zu jeder Gelegenheit sind die NG Busse.

    Hallo,


    Geil, ein AntiCheat-Mechanismus zum Cheaten für BBS. 🤣 Zum gröööööölen! 😅😅😅😅😅

    Anders ist das nicht zu erklären.

    Hallo,



    Die Meinung ist somit selbstverständlich nach wie vor erwünscht :)

    Na, der Witz war gut!


    Schreibt man seine Meinung und Standpunkt hier rein, kommt das eine virtuelle Steinigung gleich!

    Und warum ist das so? Weil jeder denkt, er steht über den anderen.

    Von ein miteinander in der Community, wie es früher war, kann gar keine Rede sein.

    Eher für ein Gegeneinander!

    Deshalb sind sehr viele gute Omsianer auch gegangen oder wurden gegangen.

    Aber das wissen die "alten Hasen" nur zu gut, wie es früher war und heute hier ist.

    Hallo,



    Hallo dydivo1210 und Community,


    hier ein kurzes Statement zum Thema „Schlechter Support“ seitens des Support-Teams der PeDePe GbR.


    Unser Team besteht momentan aus fünf Personen - [PeDePe] Eric, [PeDePe] Adrian S., [PeDePe] Niklas H., [PeDePe] Kevin F. und mir. Wir fünf sind für die Bearbeitung der gesamten Tickets der aktuellen PeDePe Produktreihe verantwortlich. Wir alle fünf sind junge Männer die mitten im Leben stehen und die neben Beruf, Schule, Feuerwehr u. V. m. ehrenamtlich für die PeDePe GbR organisieren und in unserer Freizeit euch als Community helfen ein bestmögliches Spielerlebnis zu haben. Ich persönlich kann zu einem großen Teil nur wochenends Support leisten, da ich unter der Woche mit meiner Arbeit und anderen Ehrenämtern ziemlich stark eingebunden bin und nur dann Zeit habe.


    Alles soweit richtig.

    Allerdings dann stellt mehr Leute ein, die den Support machen können.

    Und schmeißt nicht noch Leute nach Lust und Laune raus, die diesen Support leisten konnten und wollten.

    Echt mal, genau mein Humor, was du da schreibst!


    Textman

    Hallo,


    Dann bewirb dich doch und baue diese in den Hunderten Karten die mittlerweile eingebunden worden ein.

    Machst du Witze? Ich war schon in dem Team von PeDePe. Bis man mich dort rausgeschmissen hat. Weil meine Meinung denen nicht gepasst hat. Wie viele vor mir und viele nach mir. Wenn man alle rausschmeißt, nur weil diese eine andere Meinung haben, darf man sich nicht wundern, wenn man keine Leute mehr im Team hat!

    Hallo,


    Nein, es gibt kein Blitzer-Team mehr. Die Aufgaben der Blitzer sind in unser Trip-Team integriert, allerdings aufgrund der aktuellen Personalsituation hinten angestellt. Unser Trip-Team, aktuell bestehend aus drei Personen, fokussiert sich primär auf das Einbinden der Karten (siehe nächster Punkt). Das Einbinden von Blitzern ist auch keine unerhebliche Arbeit. Hierzu muss zunächst die gesamte Karte auf mögliche Positionen erkundet werden, anschließend eben jene Position im Editor wiedergefunden und der Blitzer platziert werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit muss geprüft und ggf. auch mehrere Blitzer in unterschiedliche Fahrtrichtungen platziert werden - der dahintersteckende Zeitaufwand ist immens, da jede Linie geprüft werden muss. Für uns steht das Thema Blitzer im Moment nicht auf Prio 1, allerdings steht es für 2023 auf der Agenda zur Diskussion.

    Wurde damals aber als Verkaufsargument (Blitzer) von BBS beworben und versprochen.

    Deshalb kann man deine Begründung nachvollziehen, rechtfertigt aber nicht die Versäumnisse die Blitzer einzubauen.

    Hallo FloxiCz,


    Da tust du Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Ohne KI zu fahren oder ohne Kollision ist legitim.

    Da diese Option explizit angeboten wird, in Omsi.

    Cheaten ist was ganz anderes.


    Quelle: Netzwelt:

    Der Ausdruck "cheaten" ist aus dem Englischen übernommen. Das Verb "to cheat" kann mit "schummeln" oder auch "(jemanden) betrügen" übersetzt werden. Der Begriff wurde eingedeutscht, sodass ein "Cheater" einen Betrüger bezeichnet. Benutzt jemand einen "Cheat", verweist dies auf die Manipulation eines Computerspiels durch Code oder Scriptänderung, die dem Spieler Vorteile verschaffen.


    Und wenn ich den Bus auf 120 km/h oder mehr ändere ist das eine Scriptänderung und damit Cheaten.

    Hallo,


    Ich weiß ja nicht was du für Leute kennst, aber okay... :/

    Warum sollte ich einen Bus auf Vmax 150 aufstocken? Was soll mir das bringen und vor Allem warum soll das "cheaten" sein? Wie gesagt, hab ich noch nirgends gesehen oder gehört. Von daher versteh ich dich nicht.

    Jeder weiß es das es Cheaten ist.

    Aber viele scheinen das zu tolerieren und zu ignorieren.

    Also scheint mir deine Frage eine Farce zu sein.

    Wen ich ein Bus so ändere, dass er 120 km/h fährt als die 80 oder 85 km/h und dieses Script so verändere ist es Cheaten.

    Und jetzt kommt deine super schlaue Frage: Was soll das bringen? Vorteile im Spiel, also im BBS! Sowohl bei der Touren-Zeit. Und mehr Fahrgäste bedeutet, mehr verkaufte Fahrkarten und letztendlich mehr Geld in der Auswertung. Aber das wissen viele genau. So wird schon seit Jahren darüber diskutiert, dass es angeblich nichts bringt. Aber es wird eben weiter so getan, als wenn es nicht stimmen würde. BBS weiß es auch. Aber tun genauso wenig dagegen. Und so bleibt eben diese Cheaterei bestehen. Ich würde diese Leute alle herausschmeißen, die willentlich und nachweislich solche Cheats verwenden. Denn das ist unfair den anderen gegenüber.

    Hallo,


    noch mal zu Alheim Laurenzbach.

    Das einzige was man bei Alheim beachten muss, sind die Dateien vom Entwickler.

    In dem Fall von DavidM. Alles was im Installationsordner von DavidM dabei ist, kann man auch getrost dann in Omsi überschreiben lassen.

    Obwohl ich ein absoluter Gegner von "überschreiben lassen" bin, da man mehr kaputt macht als es hilft,

    ist das dieser Karte berechtigt!

    Hallo,


    ziemlich dürftig, deine Fehlerbeschreibung.

    Habe zwar dieses Lenkrad nicht, dennoch einige Hinweise.


    Meistens haben die Lenkräder ein Einstellungstool.

    Bei Logitech heißt es meistens "Profiler". Dort erst mal testen, ob alles richtig funktioniert.

    Ebenfalls kann man dort das Lenkrad kalibrieren. Auch Forcefeedback kann man dort überprüfen.


    Dann in Omsi die Einstellung überprüfen.

    Omsi muß (!) dein Lenkrad in der Option "Eingabegeräte" ordentlich anzeigen.

    Auf dem Bild ein Beispiel von meinen Logitech G25. Beim G27 ist es genau so. Bei anderen Logitech Lenkräder ist es in Omsi so ähnlich.

    Achte auf den Inverter. Wichtig, die Haken zu setzen!

    Forcefeedback kann man in Omsi und im Profiler einstellen, dort auch aktivieren und deaktivieren.


    Wird dir der Treiber in Omsi Reiter "Eingabegeräte", nicht angezeigt liegt ein Treiberkonflickt vor.

    Und dieses kannst du nur so fehlerfrei bereinigen:


    Treiber komplett deinstallieren und noch mal installieren.

    Aber deinstallieren nicht mit den Windows Installer,

    sondern mit ein Deinstallierungstool.

    Da der Treiber sich tief im System eingrabt, und Windows es nicht schafft alle Reste zu entfernen.

    Das kann neben nur dieses Deinstallierungstool.




    Hallo,


    sehe ich genauso wie "TheFloxiCZ. Die Alheim Laurenzbach, Alheim Laurenzbach Update und die Alheim Laurenzbach modded, sind Maps wie jede andere. Allerdings muss man bei der Installation gewisse Sachen beachten.

    Hallo,


    um den Fehler zu finden,

    braucht man offensichtlich ein Einsehen in der ganzen Ordnerstruktur von Windows,

    wohin du Omsi genau kopiert hast.

    Wenn du Omsi in laufe der Zeit öfters in verschiedene Ordner kopiert hast, kommt die Zuweisung nicht mehr klar.

    Und BBS auch nicht.

    Hallo,


    du kannst auch mehre Städte mit Linien planen. So zum Beispiel das Ruhrgebiet. Dort kannst du in Essen anfangen und in Recklinghausen oder Dortmund-Mengede aufhören. Es liegt natürlich in der Natur der Sache, wie groß eine Map ist.

    Je größer, umso weiter kannst du planen.

    Hallo,


    zur Info:


    Brauen Karten, eigenes Content dann, und nur dann, muss es überschrieben werden. Sonst niemals.

    Das erkennt man meistens, wenn in der Karte, dass Content mit den Dateinamen der Karte angegeben ist/wird.

    Trifft dann auch auf die David M. (Alheim Zeugs) wenn im Content Ordner der Map Mainz vorhanden.


    Und das mal bitte kontrollieren:

    Error: In map file "maps\Mainz_Modded\tile_16_13.map" there was an error in line 501!

    Error: The file "maps\Mainz_Modded\laststn.osn.owt" could not be loaded!


    pedepe.de/community/index.php?attachment/6632/

    Hallo,


    im Grunde genommen hat BaddyX alles richtig beschrieben.

    Vielleicht das noch als Ergänzung:

    Omsi in der Skriptsprache arbeitet nicht mit Prozenten,

    sondern immer nur mit Zahlenfolgen.


    Beispiel:

    0.100 = wäre sehr wenig

    Und die Zwischenzahlen dementsprechend mehr wie 0.100

    2.100 = logischerweise wäre das sehr viel mehr

    Genau wie das BadyX geschrieben hat, wird es in der global.cfg eingetragen.

    Das kann man dann für jede Karte individuell einstellen. Sowohl die Zeiten als auch die Menge der Fahrgäste.


    Ich selber habe gemerkt, dass am Wochenende, trotz meiner Einstellung, die Fahrgäste noch weniger sind.

    Also müssen die Tage dafür zwangsläufig auch einstellbar sein. Leider habe ich den Eintrag dafür noch nicht gefunden.


    Anmerkung: Genau auf dieser Basis kann man den Straßenverkehr ebenfalls damit regeln.

    Aber dann heißt der Eintrag in der global.cfg: [trafficdensity_road]

    Nur mal als kleiner Tipp.

    Hallo,

    Mich würde die Quelle dazu mal interessieren.
    Und bitte etwas konkretes als nur Facebook, Youtube, Internet.

    Die Quelle findest du, wenn du dich mit Omsi und deren Eintragungen in den Scriptdateien beschäftigst.


    Hallo,


    Hi, ich kann nur noch mals Betonen, das eine Manuelle Veränderung der Fahrgastzahlen aktuell nicht möglich ist.

    Wir haben zwar keine realen Fahrgastzahlen, trotzdem passen die Berechnungen, für die Region, die ich ausprobiert habe schon relativ gut.

    Stimmt, in BBS selber nicht, aber sehr wohl in Omsi selber. Und somit letztendlich auch bindet für BBS.

    Hallo,


    achte darauf, ob sich Hintergrundprozesse eingeschlichen haben.

    Oft sind das diese, die dein Computer ausbremsen.

    Kleine Faustregel:

    Leerlauf des Computers


    Rechner:


    4 GB Arbeitsspeicher, Auslastung = ca. 30 Prozent

    8 GB Arbeitsspeicher, Auslastung = ca. 20-23 Prozent

    16 GB Arbeitsspeicher, Auslastung = ca. 17-20 Prozent


    CPU Auslastung nach Leerlaufstart schwankend zwischen 0 und 3 Prozent.


    Hast du wesentlich mehr Werte, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass bei dir Hintergrundprozesse sind, die dein System ausbremsen.

    Hallo,


    man kann es sogar so einstellen, dass zu bestimmten Stoßzeiten mehr Fahrgäste einsteigen. Je nach Uhrzeit!

    Und das einzeln in jeder Map wie man es möchte. Beispiel:


    Stoßzeit: Berufsverkehr von 6 - 9 Uhr. Mehr Fahrgäste


    Berufsverkehr von 16 - 18 Uhr dort genau dasselbe.


    Des Weiteren weniger Fahrgäste auf Überland-Maps. Alles so eben wie im realen Leben.

    Darüber hinaus noch andere zig Einstellung. Omsi ist da sehr offen und kreativ.