Sommerzeit...

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Nein

    Guten Tag zusammen,


    wie in der Vergangenheit auch gibt es nun dieses Mal wieder Probleme mit der Zeitumstellung:

    Die Uhrzeit wird im OMSI um eine Stunde nach vorne gestellt, sodass man mit einer Stunde Verspätung die Linien beginnt zu fahren.


    Temporäre Lösungen können das Zurückstellen der Systemuhrzeit um eine Stunde oder das Löschen der timezone.txt im Kartenordner sein.

    Könnte PeDePe jedoch hier wie in der Vergangenheit auch eine langfristige Lösung entwickeln?


    Vielen Dank im Voraus

    und frohe Ostern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Dass stimmt hatte gestern abend -65 Minuten verspätung.

    Dass muss irgendwie besser werden.

  • da liegt das problem ich verwende zwar auch auxi aber ich habe die zeit synchronosieren aus! deswegen hatte ich das problem nicht!

    Kannst Du bitte bei den verwendeten Karten nach der Zeitumstellung im jeweiligen maps-Ordner überprüfen,

    ob bei Dir die Datei "timezone.txt" vorliegt?


    Vor allem aber kann AUXI nicht die Ursache dafür sein, da dieser Fehler bereits vor sechs Jahren (wie die Zeit vergeht) vorgelegen hatte: Zeitumstellung

    Zu diesem Zeitpunkt gab es AUXI noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    3 Mal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • Hier ist es schwierig, Maßnahmen zu ergreifen und zu testen, außerhalb eines Tages mit tatsächlicher Zeitverschiebung. Wie hier bereits angemerkt, ist eine Lösung das Löschen der timezone.txt im Kartenordner, deshalb benennt BBS vor dem Start einer Tour die timezone.txt im jeweiligen Kartenordner um zu timezone.txt.backup.txt, damit diese von OMSI nicht erkannt wird (nach dem Beenden von OMSI wird das wieder rückgängig gemacht). Möglicherweise hat das (warum auch immer) bei einigen nicht funktioniert?
    Es ist bestimmt für Euch nun im Nachhinein auch schwer zu sagen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert
  • Guten Morgen,


    das ist bedauerlich zu hören, dass keine bessere Lösung gefunden wurde. In der Vergangenheit allerdings hatte man doch einen "PeDePe-Workaround" durchgeführt, wodurch das Problem offensichtlich behoben werden konnte: Zeitumstellung


    Das Erstellen einer Backup-Datei der timezone.txt funktioniert jedoch zumindest bei mir.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • In der Vergangenheit allerdings hatte man doch einen "PeDePe-Workaround" durchgeführt[...]

    Ja, richtig. Mit BBS Update 1.2.6.0 vom 29.10.2017 wurde dieser Workaround eingeführt, den ich oben beschrieben hatte und bei Dir funktioniert hat. Unklar ist jetzt, warum das bei einigen Usern fehlgeschlagen ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ja, richtig. Mit BBS Update 1.2.6.0 vom 29.10.2017 wurde dieser Workaround eingeführt, den ich oben beschrieben hatte und bei Dir funktioniert hat. Unklar ist jetzt, warum das bei einigen Usern fehlgeschlagen ist.

    Achso, mit diesem Workaround wird das Löschen der timezone.txt bzw. das Zurückstellen der Systemuhr um eine Stunde nach hinten bezeichnet?

    Weil nur mit einem dieser Tricks, wird für OMSI die richtige Uhrzeit ermittelt. Seitdem ist es bei mir auf dem Computer immer eine Stunde früher als in Wirklichkeit.


    Airportfreak

    Darf man fragen, was Dich an meinen Kommentaren überwiegend nachdenklich macht oder Empörung hervorruft, um Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Viktor A. Kaiser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sollte so nicht richtig sein. Die Systemuhr muss nicht umgestellt werden.
    Dieses Phänomen kenne ich von meinem Erlebnis bisher garnicht.

    Die Systemuhr muss aber - jedenfalls bei mir - zurückgestellt werden, wenn die timezone.txt nicht gelöscht wird. Ich habe damals jeder Karte diese timezone.txt hinzugefügt, ich müsste dann also in jedem Kartenordner einzeln - immerhin um die 100 - diese Datei löschen. Das ist für mich allerdings zu viel Aufwand gewesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Schon komisch das es bei dir nicht funktioniert.

    Aber mir hat zum Beispiel der TimeZoneCreator geholfen. Ja dann muss du einmal eine erstellen lassen. Und ja die von deiner Ausgewählten Map kopieren und in deinen 100 Ordnern einfügen. Aber so hatte ich keine Probleme mit.

    https://reboot.omsi-webdisk.de/file/8259-timezone-creator/

    Genau diesen habe ich tatsächlich auch verwendet...

    Ich habe mal meine timezone angehängt - vielleicht bringt das ja was...

    Dateien

    • timezone.txt

      (2,98 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.