Posts by [PeDePe] Sebastian G.

    Guten Morgen,


    der Funk wurde nicht von PeDePe programmiert, sondern lediglich implementiert - dadurch können wir da nur bedingt Support anbieten.


    Sollte es seit dem gemeldeten Ereignis noch mal zu Problemen gekommen sein gerne melden.

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Schade, dass dein Problem bisher noch nicht gelöst wurde.


    Solltest du weiterhin Support benötigen musst du uns die zugehörigen OMSI- und BBS-Logfiles zur Verfügung stellen.


    Ich gehe zwar aktuell hier von aus:

    Kein BBS sondern Omsi Problem.

    Allerdings können wir nur so auf Nummer Sicher gehen.


    Danke vorab.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für dein Ticket.


    BBS erstellt die lststn.osn in deinem OMSI Verzeichnis. Wählst du "3 min vor Beginn" aus, setzt er die Anfangszeit entsprechend drei Minuten vor Abfahrt.


    In deinem Logfiles schön zu sehen (Beispiel):

    139 12:24:35 - - Information: Date: 2024 0424, Time: 035800


    Allerdings sehe ich dann auch das hier:

    157 12:24:51 - - Information: Date: 2024 0424, Time: 042453


    Da BBS mit Ausnahme der Erstellung der "LastSituation" keine Änderungen an den Zeiteinstellungen vornimmt ist es ausgeschlossen, dass der Fehler hier an BBS liegt. Es muss sich um einen OMSI Fehler handeln.


    Wir können hier aktuell nichts Weiteres tun. Mir ist auch bisher kein anderer Fall bekannt, in dem so etwas gemeldet worden ist.


    Wir können keinen Support für OMSI anbieten - daher setze ich hier auf Erledigt.

    Hallo,


    lösch' mal die latstn.osn aus deinem OMSI Verzeichnis und starte dann den Prozess noch mal neu (= Tour via BBS annehmen und starten).


    Diese wird immer beim Auswählen einer Tour im BBS erstellt, also die "Last Situation" - somit kann BBS dir die richtige Tour laden.

    Hallo und vielen Dank für dein Ticket!


    Wie aus der Logfile unschwer zu erkennen ist kann BBS keine Verbindung mit Steam herstellen. Das kann mehrere Ursachen haben - keine aktive Internetverbindung, Probleme mit den Steam-Servern oder ein Antivirus-Programm/Firewall, was dazwischen grätscht.


    Bitte starte mal zunächst die start-Admin.bat Datei aus deinem BBS-Installationsverzeichnis als Administrator. Es öffnet sich eine Konsole - bitte den regulären Start-Versuch abwarten. Klappt es nicht, bitte den Inhalt der Konsole hier rein posten.


    Darüber hinaus kannst du in jedem Fall die OMSI- und BBS-Dateien in deiner Firewall freigeben (die jeweiligen .exe sowie die OmsiSchnittstelle.exe)


    Danke!

    Hallo,


    vielen Dank für das Ticket. Ich lese da raus, dass es nun zu gehen scheint. Vielen Dank für die Rückmeldung :)


    Es klingt also für mich danach, dass hier die Firewall der Kreuznacher Diakonie die Verbindung mit unserem Server blockert hat.


    Schönen Sonntag noch.

    Hallo,


    vielen Dank für dein Ticket.



    Das sagt soweit eigentlich alles. Der LSS liest die Haltestellen, die vom Kartenersteller platziert wurden, aus.


    Es okmmt vor, dass diese aufgrund der Bauart der Karte nicht die richtigen sind. Teilweise werden bspw. zur Steuerung vom AI-Verkehr unterirdisch weitere Haltestellen, Ampeln, etc. platziert. Die dann auf der Karte (und auch Minimap sowie Karte des Leitstellenleiters) angezeigten Haltestellen sind nicht die richtigen. Da kann dann platziert werden was will, es kommt nicht beim Spieler an - da dieser eigentlich an einer "anderen Haltestelle" steht.


    Das Problem ist bekannt, aber von uns nicht lösbar. Hier wären die Map-Ersteller in der Pflicht.


    Kommt so etwas vor empiehlt sich immer mehrere Haltestellen weiter zu fahren und dort dann auf die Hilfe zu warten. Meiner Erfahrung nach kommt dies aber nicht "so häufig" und wenn nur auf bestimmten Karten vor.


    Daher setze ich hier auf Erledigt.

    Hallo,


    vielen Dank für dein Ticket.


    OMSI Karten-Ersteller legen Haltestellen mit so genannten Fangbereichen fest. Diese Fangbereiche sind ausschlaggebend dafür zu erkennen, ob du die Haltestelle angefahren hast, oder nicht.


    Registriert OMSI, dass du die Haltestelle angefahren hast und fährst weiter, springt er i. d. R. zur nächsten Haltestelle vor und führt ggf. Skripte wie Haltestellenansagen aus.


    Am Ende einer Fahrt wird eine Fahrtauswertung generiert. Diese liest BBS aus und führt sie in die Bewertung.


    Leider ist das aber kein BBS Problem, sondern eins von OMSI selbst. Dafür können wir keinen Support anbieten, weswegen ich das Ticket als Erledigt markiere.


    Ich empfehle hier in unserer Plauderecke, der Webdisk oder beim Karten-Ersteller nach Hilfe zu fragen.

    Hallo,


    vielen Dank für dein Ticket.


    Ein lokaler Betrieb muss von einem Spieler gehostet werden. Dies kann beim Nutzer oder auf einem eigenen Server geschehen. Ist dieser Server nicht gestartet, gibt es auch keine Verbindung dazu. Bitte hierzu u. A. die Hinweise laut Gründungs-Bildschirm beachten:



    Sollte dein Problem noch bestehen oder du weitere Hilfe benötigen, melde dich gerne.

    Hallo,


    vielen Dank zunächst für dein Ticket.


    Ganz am Anfang hatte ich ein Problem das ich den Bus neu Platzieren musste da der Bus unter der Map gefallen ist und das Fenster Gekommen ist das ich nicht schuld an den Unfall War.

    Wie von anderen bereits erwähnt kann dies ausschlaggebend für den Fehler sein. Im Falle dessen, dass OMSI dieses Problem verursacht, empfiehlt sich OMSI einmal neu zu starten (also via BBS die Fahrt abbrechen und neu beginnen). Dann werden die Parameter korrekt übergeben.


    Leider fehlt mir zu der konkreten Situation die Logfile von OMSI. Die von später zur Verfügung gestellt Logfile bezieht sich auf eine Fahrt am Folgetag. Bei Erstellung eines Tickets wirst du immer dazu aufgefordert, beide Logfiles mitzuliefern.



    Aufgrund dessen ist es mir nicht möglich dem Problem auf den Grund zu gehen und die Situation nachzuvollziehen, weswegen ich hier keine Kompensation anbieten kann.


    Ich wünsche dir noch einen schönen - hoffentlich sonnigen - Sonntag.

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mich mal intern abgestimmt - wir können das hier beschriebene Problem nicht reproduzieren.


    Ich würde dich bitte mal die start-Admin.bat aus deinem Verzeichnis als Administrator auszuführen. Wenn das dann auftritt schick uns bitte den Inhalt der Konsole, der sich mit Ausführen der start-Admin.bat öffnet.


    Danke vorab.

    Hallo,


    vielen Dank der Nachfrage. Ich habe eine Antwort erhalten.


    Wir sind uns einig, dass dieses für uns "willkürliche" Problem aufgrund des Anti-Virus-Programms auftreten muss und dieses in die Kommunikation zwischen OMSI und BBS reinfunkt.


    Wichtig noch mal anzumerken:

    OMSI muss nicht vom BBS gestartet werden. BBS erstellt eine laststn.osn im OMSI-Verzeichnis, was auch beim manuellen Start geladen wird. Dadurch werden die Daten regulär geladen und das Spielen ist trotzdem möglich.


    Aktuell kann ich bzw. können wir hier nichts weiter tun, da der Fehler nicht in unserer Software liegt.

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Nicht nur den, sondern auch den "E_OUTOFMEMORY" finde ich in deiner Logfile.


    Da somit ein Fehler in deiner OMSI Installation bzw. deiner Hardware vorliegt kann ich keinen ordentlichen Support für das aufgeführte Problem liefern.


    Bitte hebe zunächst diese Fehler - sollte das Problem dann noch bestehen melde dich gerne.

    Hallo und vielen Dank für deine Antwort.


    In dem Auszug der Konsole siehst du Folgendes:



    BBS sendet den Start-Befehl.


    Ich halte mal intern Rücksprache und melde mich zeitnah.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für dein Ticket.


    Zunächst mal ist es schade, dass du keine Logfiles bereitgestellt hast, die für die ordentliche Bearbeitung des Supportfalls notwendig ist. Beim Erstellen des Tickets wirst du sogar dazu aufgefordert:



    Bitte reichen diese Dateien noch nach.


    Generell zum Wetter:

    Mir sagte man das des Reale Wetter im BBS zu Pedepe gehört [...]

    Jain. Das Modul ist ein reines OMSI Produkt. Beim Laden des realen Wetters werden OMSI Kennungen von Flughängen mitgeteilt. OMSI greift dann auf die Realwetterdaten dieses Flughafens zu und spiegelt das Wetter in deinem Spiel. Standardmäßig wird dieser vom Entwickler in den Kartendaten geliefert (manchmal auch nicht). Im Multiplayer legen wir diesen fest. Dieser wird dann beim Start übermittelt. Mehr haben wir damit aber auch nicht zu tun =)

    Hallo Jan,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Bitte prüfe noch mal die Freigaben der folgenden Dateien in deiner Firewall:


    • OMSI.exe
    • launcher.exe
    • omsiSchnittstelle.exe


    Zur genaueren Nachvollziehbarkeit dieses Problems brauche ich bitte Folgendes:

    • OMSI 2 logfile
    • BBS logfile
    • Konsolenauszug der start-Admin.bat
      Dazu die Datei als Administrator ausführen. Es startet sich der BBS und ein Konsole-Fenster. Bitte regulär versuchen eine Tour zu starten und dann den Inhalt aus dem Konsolen-Fenster hier rein schicken.

    Danke vorab.


    Vielen Dank :)

    Guten Morgen,


    vielen Dank für das Ticket und die zahlreichen Kommentare hier.


    Zur genaueren Nachvollziehbarkeit dieses Problems brauche ich bitte Folgendes:

    • OMSI 2 logfile
    • BBS logfile
    • Konsolenauszug der start-Admin.bat
      Dazu die Datei als Administrator ausführen. Es startet sich der BBS und ein Konsole-Fenster. Bitte regulär versuchen eine Tour zu starten und dann den Inhalt aus dem Konsolen-Fenster hier rein schicken.

    Danke vorab.

    Hallo! :)


    Danke für dein Ticket. Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.


    Lokale Betriebe können weiterhin gegründet werden. Das Betriebsgelände muss dann selbst gehostet werden (wenn es dabei Probleme gibt, leisten wir keinen Support). Die Gründung ist im Multiplayer möglich unter "Einen neuen Betrieb gründen" -> "Antrag für einen neuen Betrieb stellen" -> "Lokaler Betrieb".

    Hallo,


    danke für deine Nachricht.


    Handelt es sich um die "normale" Minimap oder OmniNavigation? Startet sich bei deinem LSS eventuell beides, sodass es zu der falschen Anzeige kommt?


    Ist in den Einstellungen angehakt, dass Haltestellen angezeigt werden?


    Bitte schicke mal noch deine Logfile(s) hier rein.


    Danke.

    Guten Abend,


    die Betriebsbewertung bezieht sich immer nur auf die Touren der letzten x Tage. Ich sehe bei den Statistiken eures Betriebs, dass nicht alle Bewertungskriterien "100 % betragen".


    Aufgrund der Gesamtbetrachtung der Touren aus diesem Zeitraum kann die Bewertung stark schwanken - mal an folgendem Beispiel erklärt:


    An 2 Tagen fährst du 10x Touren mit einer Abschlussquote von 100 %. 18 Tage fährst du je 2x Touren mit einer Abschlussquote von 80 %.


    Sind alle Tage im Bewertungszeitraum, liegt deine Durchschnittsbewertung bei 87,14 %. Fallen die ersten beiden Tage aus der Gewichtung und du fährst weitere 2 Tage mit je 70 %, reduziert sich die durchschnittliche Bewertung auf 80 %.



    Mal so ganz grob erklärt. Daher bringen "mal starke Tage" nur punktuell etwas für die Bewertung. Für dauerhaft hohe Betriebsbewertung ist eine dauerhaft hohe Leistung notwendig.

    Guten Tag,


    vielen Dank für dein Ticket.


    Der Logfile entsprechend lässt sich sagen, dass Fehler in deiner lokalen OMSI Installation vorliegen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschlaggebend für den Absturz des Spiels waren.


    Da der Grund nicht in unserer Software liegt, kann ich die Rechnung nicht stornieren.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Guten Morgen und Danke für deine Antwort.


    Du hast geschrieben...

    [,,,] und da wurde ich auch nochmal abgefragt mit der Firewall, die ich auch zugelassen habe (nach dem Update). Dann konnte ich wieder nur eine Tour fahren und dann lässt Omsi sich nicht wieder öffnen [...]


    Daraus resultiere ich, dass du keine manuelle Freigabe in der Firewall/deinem Antivirus erteilt hast.


    Bitte mach' das mal - auch im Windows Defender - für folgende Dateien:

    • OMSI.exe
    • launcher.exe
    • omsiSchnittstelle.exe


    Was auch helfen kann ist, dass du in den Dateieigenschaften den Start als Administrator festlegst:


    Danke!

    Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort!


    Wir diskutieren momentan über dein Ticket und sind uns einig, dass wir dein Problem noch immer nicht richtig verstehen und leider dein Screenshot nicht aussagekräftig ist. Folgendes verstehe ich (bitte da kurz um Rückmeldung, ob das passt):

    • Du startest den BBS, wählst eine Tour aus, nimmst einen Bus um die Tour zu fahren
    • OMSI 2 bootet, das BBS Overlay weist dich auf den "Start" Knopf hin
    • Der Bus spawnt, das BBS Overlay verschwindet und zeigt keinen Text mehr an
    • OMSI nimmt keine Klick-Eingaben an


    Bitte mal noch Folgendes tun:

    • Prüfen, ob das Busbetrieb Simulator noch existent ist, wenn OMSI bootet. Wenn ja, wo befindet sich das? Kannst du es in den Vordergrund holen?
    • Bitte starte mal den BBS über die start-Admin.bat aus deinem BBS Installationsverzeichnis als Administrator und schicke uns den Inhalt der Konsole zu dem Zeitpunkt, wenn nichts mehr angezeigt wird, hier rein
    • Bitte schicke auch noch mal die Logfiles an dem entsprechenden Zeitpunkt hier rein


    Danke.

    Guten Morgen,


    beim Lesen deines Vorschlags kam mir ein Gedanke auf.


    BBS synchronisiert die im lokalen Verzeichnis vorhandenen Daten beim Starten des Programms. Daraufhin zeigt er dann dem Spieler selbst in der Auswahlmaske der Touren an, was fahrbar ist und was nicht.


    Diese Daten werden nicht auf dem Server gespeichert, da sie sich von Programmstart zu Programmstart ändern können. Dadurch ist im aktuellen Programmierstand in meinen Augen dein Vorschlag nicht direkt umsetzbar.


    Notwendig wäre es hier die Datenbank zu erweitern, die dann zum einen wesentlich umfangreicher und auch größer wird und erheblich mehr Traffic unterliegt.


    Die Entscheidung darüber müssen unsere Entwickler treffen. Ich bin gespannt, verstehe auf jeden Fall den Ursprung deiner Idee :)

    Bom dia,


    Obrigado pelo seu pedido. Não é possível adicionar outro modelo 3D por si. Isso só pode ser feito pelo PeDePe.


    O problema é que existem muitos modelos diferentes para o OMSI e nem todos podem ser apresentados no modelo 3D (por vezes também por razões de desempenho e devido a direitos de autor).


    O modelo padrão é o O405, que é sempre carregado se não houver um modelo 3D armazenado.


    Tem a opção de adaptar a repintura que é apresentada no depósito 3D, tendo a apropriada na pasta do veículo correspondente do modelo 3D e adaptando-a na oficina.

    Hallo :)


    Ich kläre dich gerne auf:

    In unserem Support-Tool können wir die Nutzer, Betriebe und Touren sehen und Entschädigungen verwalten.


    Wir haben intern Aufgaben und Berechtigungen an bestimmte Stellen gebunden - der Support ist für die „1st Level“-Bearbeitung der Tickets verantwortlich. Darüber hinausgehende Dinge sprechen wir intern miteinander und unseren Administratoren (2nd Level) ab.


    Der Support beantragt die Erstattungen mit ausreichender Begründung bei der Administration. Das dient dem Zweck der gegenseitigen Kontrolle und stellt eine weitere Sicherheitsebene dar.


    Schönen Abend ✌🏻

    Здравствуйте и спасибо за ваш ответ.


    Похоже, что OmniNavigation заблокирована брандмауэром вашего друга, что препятствует связи с нашим сервером - см. последнюю запись в файле журнала.


    Server returned HTTP response code: 403


    Пожалуйста, разблокируйте файлы (OmniNavigation, OmsiSchnittstelle) в вашем брандмауэре или Windows Defender.


    Затем попробуйте снова.