Beiträge von Viktor A. Kaiser

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Damit sollte alles gesagt sein!

    Selbst in manchen komplexeren Spielen sind mir solche Details unbekannt.


    @Chocolate_700
    Wenn Du Dich gerne mit Jahreszeiten und Insekten auseinandersetzt, dann kannst Du Dir vielleicht den Landwirtschaftssimulator anschauen oder auch für Spielekonsolen gibt es glaube ich das Spiel "Animal Crossing"


    [Edit: Persönliches/Off-Topic durch Moderation entfernt]


    Schönen Abend!

    funktioniert diese Funktion denn bei euch? denn ich besitze beides

    Grundsätzlich funktioniert diese, wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen Spieler auf der Karte halte - klicken muss man also nicht.


    Manchmal kommt es vor, dass keine Informationen angezeigt werden, worauf ich den Mauszeiger aus der Navigation für ein paar Sekunden entferne - der Menürand verschwindet - und danach wird mir der Umlauf sowie ggf. das Fahrzeug angezeigt, wenn ich den Mauszeiger wieder auf die Person führe.


    In seltenen Fällen kann auch die normale Box erscheinen, in der der Umlauf und Co. angezeigt werden soll, diese jedoch leer ist. Die Ursache dafür kenne ich jedoch nicht.

    Hab tatsächlich Premium aktiv. Aber dachte das funktioniert auch wenn man Omninavigation gekauft hat, denn so hat das damals ja funktioniert soweit ich mich erinner

    Diese Anzeige funktioniert auch, wenn man nur die OmniNavigation besitzt. Meine sogar, dass dies möglich ist, wenn man nur die Standardversion vom BBS besitzt.

    Guten Morgen,


    das Problem habe ich unter Windows 11 auch häufiger - manchmal startet OMSI alleine, manchmal nicht.


    Um zu überprüfen, ob OMSI gestartet wird, kann man im OMSI-Hauptverzeichnis sich die Datengröße der Logfile anschauen.

    Wenn diese bereits größer als 1 KB ist, dann wurde der Startbefehl nicht übermittelt. Andernfalls kann man diese auch öffnen und überprüfen, ob das Datum und die Uhrzeit mit der aktuellen Zeit übereinstimmen.


    Wenn man feststellt, dass OMSI scheinbar nicht startet, kann man OMSI manuell starten, wie uli_DK bereits geschrieben hat. Dafür einfach auch im Hauptverzeichnis auf die OMSI.exe klicken. Durch den manuellen Start gehen auch keinerlei Informationen aus dem BBS verloren. BBS registriert dies wie ein normaler OMSI-Start.


    Mit diesem Trick ist dann auch kein Fahrer dazu gezwungen, eine Fahrt abzusagen.


    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte

    und wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag!

    Guten Abend,


    mal blöde Fragen:

    Hast Du schon eine Neuinstallation probiert? Hast Du im Menü die Einstellungen überprüft, dass Autoscroll aktiviert ist, etc.? Betrifft es nur die Karte im LSS oder auch die im BBS bzw. die originale OmniNavigation?


    Bitte hänge am besten auch mal für PeDePe schon mal die Logdatei an.

    Schönen Abend!

    Guten Morgen zusammen,


    mir ist in der Vergangenheit schon häufiger aufgefallen, dass beim Disponieren das Problem bestehen kann,

    dass man dem Fahrer Linien / Karten / Fahrzeuge zuweist, über welche dieser nicht verfügt. Das System scheint nur zu überprüfen, ob eine Genehmigung für die jeweilige Karte / den jeweiligen KOM vorliegt (siehe: RE: Dispo nicht möglich).


    In diesem Zusammenhang würde ich es begrüßen, wenn das System es vielleicht berücksichtigen könnte, dass man dem Spieler nur Linien und Karten zuweisen könnte,

    über welche er zum Zeitpunkt des Disponierens tatsächlich verfügt.

    Dabei kann man dem Spieler auch ein Fahrzeug zuweisen. Diese Funktion habe ich zwar noch nie verwendet, jedoch kann ich mir vorstellen, dass hier dasselbe Problem vorliegt.


    Ich freue mich über Eure Anregungen

    und Ideen zu diesem Thema. ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    Guten Abend,


    soweit mir bekannt ist, kann die Lackierung für das 3D-Fahrzeug im Menü des Kraftomnibusses ausgewählt werden. Dieses Repaint greift dabei auf die im wirklichen Bus installierten zurück. Da allerdings die Modelle auf wenige Busse beschränkt sind - O405, A21/A23, etc. - können nur Repaints für diese ausgewählt werden.


    Zusätzlich benötigt Du selbstverständlich die Rechte dafür, das Repaint zu verändern. Entweder bist Du idealerweise der Betriebsführer oder dieser übergibt Dir dafür die Rechte. Da musst Du Dich dann aber schon besonders für den Betrieb engagiert haben, wenn Du diese Genehmigung erhalten möchtest.


    Ich hoffe, dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte.

    Schönes Wochenende.

    Ja das ist mir bekannt, die Ai-list ersetze ich durch die Ai-List mit den Halycon Bussen 7

    Was verstehst Du denn unter "ersetzen"? Wenn Du genau dieselbe AI-Liste für das Linienpaket verwendest wie für das Original kann es durchaus zu Fehlern kommen, wenn unterschiedliche AI-Gruppen vorliegen. Das Spiel sucht nämlich dann möglicherweise AI-Gruppen, die Du vielleicht durch diesen Ersetzvorgang gelöscht hast.


    Vergleiche doch mal die originale AI-Liste mit der originalen AI-Liste vom Linienpaket und schaue, ob dieselbe Zuordnung besteht.

    Guten Morgen,


    meines Wissens nach ist das bereits vereinzelt möglich - Beispiel Bad Hügelsdorf. Dass aber teilweise Betriebsfahrten auf anderen Karten nicht angezeigt werden, liegt glaube ich daran, dass diesen nur zwei Haltestellen zugeordnet sind, jede "Linie" benötigt jedoch mindestens drei, damit man sie im BBS fahren kann.


    Schönen Sonntag noch.

    @Robin L.E.
    Gegen wen um Gottes Willen verteidigst Du diesen Vorschlag? Wer ist denn hier der Angreifer? Das ist doch nichts anderes als Mobbing! Das hat mit konstruktiver Kritik überhaupt nichts mehr zutun! Möchtest Du so behandelt werden?


    An PeDePe:

    Mit der Bitte die vergangenen unpassenden Beiträge zu löschen. Das entartet hier inzwischen schon wesentlich schlimmer als in der Vergangenheit.

    Guten Abend,

    bei dem zuletzt genannten Vorschlag ging es auch vielmehr um den Goldstatus der Betriebe, sodass dann die anderen Mitarbeiter unabhängig davon, ob sie Premium besitzen oder nicht, diesem Betriebsgelände beitreten können.


    Wenn ich nun aber rekapituliere, dass dann nur ein paar wenige Inhaber dies erwerben würden - nicht jeder möchte einen Goldstatus oder die alte Version des Betriebsgeländes - dann würde sich der Zeitaufwand bzw. die Kosten dahinter tatsächlich nicht rentieren.... Schade!


    Vielleicht finden wir ja irgendwann noch eine Idee dazu...

    Guten Abend,


    ich kann zwar nicht stellvertretend für PeDePe sprechen, doch scheint mir die erhaltene Nachricht im BBS zu sein?


    Demzufolge bezieht sich die Zahlungserinnerung keinesfalls auf eine reale Rechnung, sondern eben auf eine fiktive innerhalb des Spiels. Du wirst vielleicht in irgendeinem Betrieb einen Schaden am Fahrzeug verursacht haben und für die Reparationskosten fordert der Betrieb nun virtuelles Geld von Dir ein.


    Für die genaue Verfolgung kannst Du aber PeDePe ruhig die Rechnungsnummer mitteilen. Dann können Sie Dir besser weiterhelfen.

    Dann zum Thema Gelände !!

    Mir wäre es sogar lieb wenn man diese Gebäude wie damals wieder nimmt als das was jetzt Aktuell ist.


    Fand das Büro über der Halle 1 damals echt cooler ,somit könnte man wenn man was machen könnte noch da wo das Büro und Leitstelle ist Aktuell Halle 10 hin bauen.

    Weil ja viele sich mehr Hallen wünschen. :)

    Guten Morgen,


    vielleicht könnte man das ja als BBS-Premium umsetzen? Dass man als Betrieb, wenn man den Goldstatus hat, das alte Betriebsgelände als alternative Version auswählen könnte?

    @BadWolf97

    Anbei findest Du die Bilder der betroffenen Stellen und die Informationen über die Stellen:


    1. Bild 1 zeigt die Haltestelle an der Haltestelle "Freyfurt P+R Parkplatz"

    2. Bilder 2 und 3 gehören zusammen. Der Kollisionsfehler befindet sich in der Kurve hinter der Haltestelle "Universität Regensburger Straße" (siehe Bild 3)

    3. Bilder 4 und 5 gehören auch zusammen. Der Fehler liegt hier ebenfalls in der Kurve nach der Haltestelle "Universität Heimholzstraße" (siehe Bild 5)

    4. Der vierte Fehler befindet sich direkt an der Haltestelle "Universität Hanns-Dieter-Hüsch-Weg" (siehe Bild 6)


    Fahre am besten dort diesen äußeren Kreisel an der Universität nach der Behebung der oben genannten Fehler nochmal ab.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass dort vielleicht noch mehr Lücken sind.


    Schönen Abend.

    Hat nicht mal eine Woche gedauert,

    Ich weiß zwar nicht, ob Robin das meint, aber wenn man das mit der Dauer der Einbindung von Hagenau vergleicht, dann ist das lange.

    Für Hagenau hat man nur zwei Tage benötigt - Antragssteller war René - und für Weiden, wo ich den Antrag gestellt habe - hat das knapp eine ganze Woche gedauert.


    Zumal kommt noch hinzu, dass andere Karten, die im Rahmen vom Adventskalender veröffentlicht wurden, verdächtig schnell - zum selben Tag der Veröffentlichung - eingebunden wurden.


    Mir persönlich ist das allerdings ziemlich wurscht, ob man nun zwei oder sieben Tage wartet. Hauptsache, die Karte wird überhaupt eingebunden.

    Ich bin ein geduldiger Mensch.

    Das ist mir bekannt, dass es abgelehnt wurde - mehrfach.

    Ich darf aber doch wohl trotzdem noch meine Meinung äußern? Wird einem das jetzt auch schon verboten?!


    Wenn eine Volksabstimmung stattgefunden hat, die nicht meinen Erwartungen entsprach, darf ich doch wohl trotzdem weiter meine Stimme dazu erheben?!


    Trotzdem

    Trotzdem?! Ich wünsche Dir auch ohne Einschränkungen ein schönes Wochenende. Danke.

    Ja und die machen das aber so bestimmt das niemand den anderen in die Karten guckt, glaube nicht das ILVG und Wolfsrudel sich gegenzeitig in die Geld Angelegenheiten angucken bzw bearbeiten. Das ist ein Großer Unterschied zu dem Wunsch von dem Herren ganz oben.


    Ich lass mir doch nicht von einen Fremden meine Finanzen und so versauen wenn der Inhaber von Firma 2 null Plan hat.

    Das ist und bleibt jedoch eine Hypothese. Wie das wirklich umgesetzt ist, wissen wir nicht. Du vermutest bzw. glaubst, dass es nach Deinen Vorstellungen so funktioniert. Was die Wirklichkeit ist, ist uns aber unbekannt. Daher gibt es in diesem Zusammenhang auch weder falsch noch richtig.

    Logisch ist dann deine Nachrichten hier nicht wirklich.

    Wieso ist das unlogisch? Ich kann doch eine Tatsache unterstützen, aber gleichzeitig offenlegen, dass es an Argumenten fehlt.

    Ich zeige damit doch nur, dass ich es mir wünsche, jedoch daran zweifle, dass sich PeDePe darauf einlässt.


    Wieso Schwerer machen wenn es auch einfach geht

    Eben! Es ist zwar vielleicht ein wenig komplizierter - machbar bleibt es trotzdem. Eine gänzlich neue Funktion entsteht dadurch nicht. Der Mensch muss sich nur weniger Arbeit machen, da diese vom Computer gesteuert wird. Der Mensch verliert an Selbstständigkeit und damit an kritischem Handeln!


    War nur eine Idee die in meinen Augen und viele bzw gefallen würde.

    Mir ja auch! Unbrauchbar bleibt diese Funktion trotzdem. Außerdem fehlt es an Argumenten!


    [Themenfremde Diskussionen / Belehrungen / Persönliche Angriffe etc. durch die Moderation entfernt]

    nicht zu verstehen, was deine "kritik" darstellen soll. der bewegrund einen solchen unsinn zu schreiben, liegt wohl woanders

    Mir geht es darum, dass das Genannte keine Argumente darstellt. Die kann man leicht entkräften.

    Warum sollte PeDePe sowas umsetzen, wenn man leicht beweisen kann, dass es sich um unnötige Arbeit handelt?


    [Themenfremde Diskussionen / Belehrungen / Persönliche Angriffe etc. durch die Moderation entfernt]

    Ich verstehe das Argument immer noch nicht, dass man nach aktuellem Stand keinen Überblick haben könnte.

    Die Liste ist alphabetisch sortiert, da ist die Anzahl doch egal. Das Scrollen kostet ja aber nun auch keine Zeit. Wir leben leider in einer Welt des schnellen Wandels und Lebens. Man muss sich mal Zeit nehmen und in Ruhe die Angelegenheiten angehen, so gelangt man zu besseren Ergebnisse.


    Da ich auch für eine solche Umsetzung bin und man bekannterweise mit Argumenten besser überzeugen kann, stelle ich damit nur klar,

    dass das genannte nicht besonders aussagekräftig ist. Man könnte vielleicht Zeiteffizienz nennen, wobei dies auch nicht besonders überzeugend ist.


    [Themenfremde Diskussionen / Belehrungen / Persönliche Angriffe etc. durch die Moderation entfernt]

    Weil diese Liste ist sehr unübersichtlich welche Busse man schon frei geschaltet hat und welche nicht,

    Wieso ist diese unübersichtlich? Wenn man keine Ordnung im Leben hat und das Alphabet beherrscht, dann vielleicht. Aber sonst?


    [Themenfremde Diskussionen / Belehrungen / Persönliche Angriffe etc. durch die Moderation entfernt]


    Trotzdem verstehe ich Deinen Vorschlag und kann diesen gut nachvollziehen. Vielleicht ein grünes "G", wenn eine vorliegt.

    Guten Abend,


    soweit mir bekannt ist, kann man eben mit AUXI dieses "Problem" umgehen - aber halt erst im Spiel selbst.

    Dort sollte man auch in der Lage sein, vorgefertigte Wetterdaten AUXIs laden zu können.

    kritik ist immer gut. ohne kritik würde es keine demokratie geben.

    Geld regiert die Welt!


    Außerdem kommt es auf die Form von Kritik an! Nicht jede wird hier akzeptiert: Stattdessen wird sie tabuisiert, wenn sie nicht der "Norm" entspricht!

    Da willst Du von Demokratie reden?! Wenn das Demokratie ist, dann trete ich diese nur mit vollkommenen Genuss mit Füßen!


    Es gibt in diesem Zusammenhang ja etliche Beweise dafür, dass noch andere Personen eingeschüchtert sind,

    weil sie befürchten müssen, angegriffen zu werden:


    Und nicht wieder gleich eingeschnappt sein [...], weil man hier seine Meinung kritisch äußert.


    Noch differenzierter betrachtet das Chocolate_700 . Entweder man unterwirft sich diesem System oder man taucht unter,

    weil jeder Widerstand niedergestreckt wird!

    [...] was soll es schon bringen, darüber zu reden? Heutzutage hat man leider nur 2 Optionen: Entweder man akzeptiert die Umgangsweisen und Umgangsarten und passt sich darauf an, oder man verlässt das Geschehen


    Chocolate_700 hat dahingehend Recht, dass es sich um Standardinhalte handeln sollte, wenn man als Firma wirklich ein Interesse daran hat,

    langfristig zufriedene Kunden zu haben. Es ist ein Unding, dass der Zusatz sogar wesentlich mehr kostet als die normale Version.


    Ich frage mich ja in diesem Zusammenhang, warum überhaupt manche hier so XYZ sind, dass sie auf einen solchen Betrug reinfallen! Und das ist ein Euphemismus! Man zahlt fast ein Vermögen für ein bisschen Text - für ein paar Worte! Wenigstens auf einen vernünftigen Preis sollte man sich doch einigen können, wenn man schon für so einen Quatsch überhaupt Geld verlangt.


    in der tat finde ich den jahrespreis auch etwas happig.. aber der preis ist nunmal so festgesetzt.

    Wenn man jeden Zustand einfach akzeptiert, weil es "nunmal so festgesetzt" wurde, dann würde es die DDR immer noch geben.

    Wenn man sich nicht als eine breite Masse gegen ein Unrecht auflehnt, dann wird sich an solchen Gemeinheiten auch nichts ändern!


    Um abschließend noch den Bezug zum inzwischen von meinen Vorrednern verfehlten Thema zurückzufinden:

    Privatbusse gab es doch quasi auch bereits ohne BBS-Premium. Ein Unternehmen hat eine Halle zur Verfügung gestellt, der Mitarbeiter übernimmt die kompletten Kosten für dieses Fahrzeug und gut ist. Falls eine fremde Person das Vehikel nutzte, wird halt sanktioniert.


    In diesem Punkt sehe ich hier also auch Möglichkeiten dieses Privileg von BBS-Premium-Nutzern zu umgehen. Daher verstehe ich die Diskussion,

    um dieses Thema hier auch nicht.


    Schönes neues Jahr 2024 - ein Jahr der Chancen!

    Guten Morgen,

    bzgl. "Probleme" kann ich nur Kollisionsfehler nennen, dass man also gegen eine unsichtbare Wand fährt.


    Spontan fallen mir in diesem Zusammenhang einmal eine an der Haltestelle "P+R Parkplatz Freyfurt" (oder so ähnlich)

    und in Äckern, wenn der Bus, nachdem er aus dem Tunnel rausfährt, weiter zur Universität fährt, also inzwischen wieder an der Oberfläche angekommen ist, in der Kurve oder bisschen später ein.


    Falls der Text vielleicht nicht so verständlich ist, kann ich auch gerne Bilder von den betroffenen Stellen liefern.

    Guten Morgen,

    die genaue Ursache kenne ich nicht. Jedoch kann ich aus meiner Perspektive sagen, dass ich auch dieses "Problem" habe unter Windows 11.

    Man muss dann halt einfach OMSI manuell starten, dann klappt es.


    Frohe Feiertage!

    Aber ich möchte mit diesem Thread eines Bewirken!!

    ---|> Dass die Karte VVR 2023 als " Diese Karte könnte Versteckte Kollisionen enthalten " Markiert wird im BBS

    Schön, dass Du auch mal auf den Punkt kommst nach dem vielen Gelaber!

    Ich frage mich aber, was Du davon hast?


    Es gibt im BBS durchaus noch andere Karten, die nicht als solche gekennzeichnet sind, obwohl unsichtbare Wände existieren.

    Genauso konnte ich bereits gegenteiliges erfahren.

    Persönlich finde ich es schade, weil in vielen Städten hat man Rufbusse wie in Berlin und Dessau aber auch in Landkreisen wie Dahme-Spreewald(Brandenburg) und Anhalt-Bitterfeld(Sachsen-Anhalt).

    So kann man nicht wirklich realistisch was machen.


    Der Fahrplan vom N4 in Dessau ist ausgelegtt für ein Rufbus, wenn ich ihn als reguläre Linie fahren lasse, hat dieser schnell mal +30.

    Das musst Du mir nicht schreiben!

    Ich bin persönlich auch für die Umsetzung von Rufbussen. In meiner Region gibt es davon so einige, da insbesondere am Wochenende die Nachfrage sehr gering ist.


    Ideal wäre hierbei auch, dass der Einstieg bei bestimmten Haltestellen dann nicht mehr erlaubt wäre - das gibt es ja auch.


    Vielleicht kann sich PeDePe zu diesem Sachverhalt mal äußern?

    Guten Abend,


    Wie genau kann dir PeDePe oder die User jetzt hier helfen?


    LG

    Wieso soll jemand ihm dabei helfen?

    Bei der ausgewählten Kategorie handelt es sich auch um WÜNSCHE für den CITY BUS MANAGER.


    Die Idee eines Rufbusses habe ich bereits vor Release des Spiels eingebracht (Fragen / Vorschläge zu: Disposition und Organisation im Betrieb), worauf ich folgende Antwort erhielt:

    Rufbusse sind aktuell nicht geplant, da das Fahrgastaufkommen hoch genug ist, dass normalerweise immer zumindest ein paar wenige Leute während einer Linie mal mitfahren.


    Da aber aktuell bereits durch bestimmte Ereignisse Sonderfahrten provoziert werden können (Schienenersatzverkehr/Schulausflug/etc.),

    kann ich mir sogar gut vorstellen, dass man auf diesen Vorschlag auch gut eingehen kann.