BBS lädt nicht zu ende

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • bei mir lädt BBS immer noch seid gestern abend und ich komme bis jetzt nicht rein ich mache immer das es neu lädt aber es funktioniert nicht was kann ich denn noch tun ?


    Es lädt die ganze zeit und es passiert garnichts ich komme nicht mal ins Spiel rein kann mir da einer helfen bitte

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Mielke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sven Mielke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    Guten Morgen,


    das Problem habe ich unter Windows 11 auch häufiger - manchmal startet OMSI alleine, manchmal nicht.


    Um zu überprüfen, ob OMSI gestartet wird, kann man im OMSI-Hauptverzeichnis sich die Datengröße der Logfile anschauen.

    Wenn diese bereits größer als 1 KB ist, dann wurde der Startbefehl nicht übermittelt. Andernfalls kann man diese auch öffnen und überprüfen, ob das Datum und die Uhrzeit mit der aktuellen Zeit übereinstimmen.


    Wenn man feststellt, dass OMSI scheinbar nicht startet, kann man OMSI manuell starten, wie uli_DK bereits geschrieben hat. Dafür einfach auch im Hauptverzeichnis auf die OMSI.exe klicken. Durch den manuellen Start gehen auch keinerlei Informationen aus dem BBS verloren. BBS registriert dies wie ein normaler OMSI-Start.


    Mit diesem Trick ist dann auch kein Fahrer dazu gezwungen, eine Fahrt abzusagen.


    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte

    und wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Ich habe persönlich seit ca. 3 Monaten das gleiche sehr ärgerliche Problem so wie zwei weitere Fahrer aus meinem Betrieb.
    Tritt immer mal wieder auf bei uns egal welche Map oder Bus zuvor gewählt wurde.

    Manchmal muss ich eine Tour 2 bis 3 Mal neu annehmen ( ansonsten kann man Ewig warten und es tut sich absolut nichts ) bis es endlich mal klappt und BBS die Map startet bzw. OMSI sich öffnet. Aus dem Grund fallen dann hin und wieder auch schon mal Touren bei uns aus !

    An AUXI kann es nicht liegen - dieses Tool nutze ich schon von Anfang an und hat bei mir nie Probleme verursacht.

    Das ist schon sehr verdächtig das man in letzter Zeit häufiger von diesem Problem hört , aber niemand so genau weiß wo die Ursache liegt.


    Ich hoffe das PEDEPE eine Lösung findet oder eine Idee für uns User hat die sich aktuell mit diesem Problem leider rumärgern müssen.

  • Guten Abend


    Also diese Sache habe ich auch ab und an seitdem ich nun Win 11 auf den PC habe.

    Davor Win 10 keine Probleme. vermute das daran es evtl liegen könnte.


    Aber mir fiel auch auf wenn ich z.b das ganze alles zack zack mache Bus wählen Hof Konti usw, arbeitet mein PC und Omsi öffnet sich sehr schnell und alles geht, mach ich aber Hof datei usw alles langsam arbeitet mein PC zwar aber wird immer ruhiger und BBS lädt sich tot.


    Wenn ich dann zb ESC drücke und und dann zurück lädt er endlich, aber habe dann Kolli im Spiel auf einmal an.


    Also ist echt ab und an komisch, aber habe ich mich dran gewöhnt.


    Aber vermute das es mit Win 10 zutun hat. Aber ob es stimmt oder so müsste PeDePe mal untersuchen.


    Auch Auxi habe ich derzeit immer Aktiv daran kann es nicht liegen.

  • bei mir lädt BBS immer noch seid gestern abend und ich komme bis jetzt nicht rein ich mache immer das es neu lädt aber es funktioniert nicht was kann ich denn noch tun ?


    Es lädt die ganze zeit und es passiert garnichts ich komme nicht mal ins Spiel rein kann mir da einer helfen bitte


    hej ,


    Omsi manuell starten ist teilweise/hin und wieder ein W11 Problem .


    mfg

    • Hilfreichste Antwort

    Guten Morgen,


    das Problem habe ich unter Windows 11 auch häufiger - manchmal startet OMSI alleine, manchmal nicht.


    Um zu überprüfen, ob OMSI gestartet wird, kann man im OMSI-Hauptverzeichnis sich die Datengröße der Logfile anschauen.

    Wenn diese bereits größer als 1 KB ist, dann wurde der Startbefehl nicht übermittelt. Andernfalls kann man diese auch öffnen und überprüfen, ob das Datum und die Uhrzeit mit der aktuellen Zeit übereinstimmen.


    Wenn man feststellt, dass OMSI scheinbar nicht startet, kann man OMSI manuell starten, wie uli_DK bereits geschrieben hat. Dafür einfach auch im Hauptverzeichnis auf die OMSI.exe klicken. Durch den manuellen Start gehen auch keinerlei Informationen aus dem BBS verloren. BBS registriert dies wie ein normaler OMSI-Start.


    Mit diesem Trick ist dann auch kein Fahrer dazu gezwungen, eine Fahrt abzusagen.


    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte

    und wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Guten Morgen,


    Jetzt ist aber, mal genug ehrlich.


    Ich habe jedes Mal die neueste Version von Windows 11 und habe das Problem so gut wie gar nicht.


    Es tritt zwar auf aber, eben nur wenn man ständig die Karten wechselt, Busse tauscht oder beim Laden andere Sachen macht.


    Gebt den Spielen doch einfach mal ihre Zeit Zum Laden dann funktioniert das auch. Wenn ihr nebenbei unbedingt was googeln müsst nutzt doch das Handy 😉


    LG

  • Ja ist aber gut echt mal.


    Wenn ein Spieler aber mehr als da steht 90 Sekunden braucht, und dann immer noch nix geht, kann er doch ehrlich gesagt nachfragen woran es liegen könnte.

    Und es tritt ja doch bei manchen ab und an auch bei dir sogar auch mit Win 11 ganz egal ob neue Version usw.


    Und vlt liegt da auch ein Problem was PeDePe sogar beheben kann oder damit müssen wir leben am Ende, aber nachfragen und um Hilfe fragen kann dann jeder hier.
    Darum ist es ein Forum und viele Helfen dann auch, du wohl anscheinend nicht gern.


    Bei Win 10 habe ich sowas nie gehabt, wundert mich das es bei Win 11 nun auf tritt, evtl hat PeDePe eine Lösung.

    Ich drücke wie gesagt ESC Beende das spiel, und starte neu, danach geht es. dauert bei mir Aktuell 2min bis ich dann im Spiel bin ca.

    Und nebenbei was anderes noch machen wie Google usw ist auch nicht der fall.


    Das sollte dann schonmal gecheckt werden.


    Schönen Tag noch

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für das Ticket und die zahlreichen Kommentare hier.


    Zur genaueren Nachvollziehbarkeit dieses Problems brauche ich bitte Folgendes:

    • OMSI 2 logfile
    • BBS logfile
    • Konsolenauszug der start-Admin.bat
      Dazu die Datei als Administrator ausführen. Es startet sich der BBS und ein Konsole-Fenster. Bitte regulär versuchen eine Tour zu starten und dann den Inhalt aus dem Konsolen-Fenster hier rein schicken.

    Danke vorab.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • [PeDePe] Jan B.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert