Steuererklärung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten tag ich bin der Betriebschef von T&M Verkehrsbetriebe ich habe vor 3 tagen unsere steuererklärung abgeben und zwar am 31.1.2019 umsatz von 39269 euro und ausgaben 35260 euro tatselicher umsatz wäre 352897 ausgaben 262181 ich habe den umatz von 31.1.2019 genommen und ausgaben von 31.1.2019 so was anderes stand da garnicht ihr habt unser betrieb grade wecks in die insolvens geschoben ihr habt uns 151616 tausen euro abgezogen damit sind wir nicht einverstanden erstmal stehen nürgendwo geschrieben wie mann eine steuererklärung macht und jetzt uns so eine riesensummer abzuziehen und uns grade wecks in die insolvens steuern ich möchte bitte das die 151616 euro uns wieder gut geschrieben werden wir hatten steuerrücklagen von 54600 euro die könnt ihr uns abziehen das wäre ok aber keine 151616 euro auf eine antwort würde ich mich freuen

  • 3 tagen unsere steuererklärung abgeben und zwar am 31.1.2019


    ich habe den umatz von 31.1.2019 genommen und ausgaben von 31.1.2019

    Musst du nicht den Umsatz und Ausgaben vom ganzen Monat nehmen? Du kannst nicht die Daten von nur 1 Tag nehmen, sondern musst den ganzen Monat Januar 2019 angeben. Soweit ich weiss, ist es aber erst ab 1.2.19 möglich, die Steuererklärung vom Januar auszufüllen...


    Wenn du aber selber einen freien betrag angibst, liegt der Fehler eindeutig bei dir;)

  • Hallo T.Wittke,


    der Fehler liegt eindeutig bei dir und nicht beim BBS.


    Steuererklärungen dürfen niemals im selben Monat gemacht werden, sondern erst ab dem 01. des Folgemonats. Wenn du die zu früh machst, dann können sich die Zahlen durch Spenden oder weitere Fahrten und noch ändern und dann kommt es zur Steuerhinterziehung wie in deinem Fall.


    Ich vermute mal, du hast noch dem Betrieb gespendet, nach dem du die Steuererklärung eingereicht hattest? Das würde die extrem hohen Abweichungen deiner angegebenen Zahlen erklären.


    Dann solltest du auch prüfen, wie viel % der Einnahmen in die Steuerrücklagen fließen. Sofern der Wert nicht auf 50 % steht, bitte hoch stellen. Damit erreichst du, dass genügend von den Fahrteinnahmen in den Steuerrücklagen landen und verhindetst somit größere Nacchzahlungen.


    Beachte dabei auch, dass bei Spenden keine Steuerrücklagen zurück gelegt werden. Bei mehr als 65001 € Umsatz werden 50 % Steuern fällig. Bei größeren Geldsummen, die du dem Betrieb spendest, musst du in etwa die Hälfte behalten, um die Steuern bezahlen zu können. Wenn möglich solltest du hohe Geldspenden vermeiden stattdessen Kredite aufnehmen, denn die Einnahmen aus dem Kredit gelten nicht als Umsatz und müssen deshalb auch nicht versteuert werden.


    Für deinen Fall bietet dir PeDePe an, Steuernachzahlung in einen Kredit umzuwandeln, der dann in kleinen Raten abbezahlt werden kann, damit den Betrieb nicht pleite geht.


    Teile uns bitte mit, wenn du diesen Kredit haben möchtest.

  • Hey,


    Du musst den Umsatz und die Ausgaben vom ganzen Monat nehmen. Also vom 01.01.2019 bis 31.01.2019

    Da liegt der Fehler wohl bei dir.


    LG

    Knolli

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Jetzt schreibst du schon vom 30.1.19. Vorher war es noch der 31;)


    Du musst unter Statisiken den ganzen Monat anklicken. Dann siehst du wieviel Umsatz etc du im Januar gemacht hast. Diesen betrag musst du dann in der Steuererklärung einsetzen!!!



    Es reicht nicht, wenn du nur den Umsatz und die Ausgaben vom 31.1.19 nimmst. Du musst den ganzen Monat nehmen.


    Wenn du nur die Daten von 1 Tag nimmst, ist dies eindeutig dein Fehler!!!


  • jan

    Hat das Thema geschlossen
  • [...] damit sind wir nicht einverstanden erstmal stehen nürgendwo geschrieben wie mann eine steuererklärung macht [...]

    Ich erlaube mir an dieser Stelle kurz anzumerken, das Du scheinbar Seite 32 im Handbuch noch nicht kennst. Dort steht nämlich wie es geht und das der vergangene Monat betrachtet werden muss.

    Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
    [...]Jeder Betrieb ist dazu verpflichtet einmal pro Monat den Umsatz und die Ausgaben des vergangenen Monats in Form einer Steuererklärung dem Finanzamt zu melden.[...]

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -