Mal eine Kritik

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Das mit dem BBS ist ja wirklich eine wunderbare Sache, aber diese Bugs nerven nun langsam wirklich. Nach abgeschlossenen Touren kommt man zu 70% nicht mehr ins Depot, man muss denn BBS dann beenden und neu in den Betrieb gehen, um dann im Depot den jeweiligen Bus zu überprüfen. Noch schlimmer: Man startet eine Tour und die Kollisionen sind automatisch eingeschaltet. Diese lassen sich dann über das BBS-Menü auch nicht mehr abschalten. So muss man abbrechen, OMSI neu starten, die Bewertung ist natürlich dann hin. Diese angesprochenen Dinge hat es vor einiger Zeit nicht gegeben. Und es liegt nicht an meinem System, sondern es ergeht vielen Spielern so. Das muss man doch wieder dahin ändern können, wie es vorher mal war. Ohne diese fürchterlichen Bugs. Gruß Stefan

  • Erstmal wäre es schön wenn, du die geforderten Logs mitlieferst. Und Ich finds lustig, dass es vielen Spielern so ergeht. Also ich hab dieses Problem nicht. Hast du im SP Kollision an? Wenn ja, schalte die dort mal aus und starte eine Tour.

  • Nach abgeschlossenen Touren kommt man zu 70% nicht mehr ins Depot

    Hast du Statistik geführt? Ich habe bis jetzt nie Probleme gehabt.


    Und es liegt nicht an meinem System, sondern es ergeht vielen Spielern so

    Wer ist denn vielen Spielern? Bis jetzt bist es ja nur du, der ein solches Problem hat.

    Aber der Allgemeinheit nochmal fehlt der BBS Log und dazugehörige Informationen um deine Fehler zu analysieren.

  • Amigahexer spricht hier Themen an, die in der Vergangenheit schon häufiger eine Rolle gespielt haben (Beispiel Kollision):


    Weitere Beiträge lassen sich auch zum Abschließen von Fahrten finden.

    Es bringt niemanden darüber Personen zurechtzuweisen, ob dieses Problem nun besonders viele Spieler betrifft (ich habe diese Probleme teilw. heutzutage auch noch) oder nicht. Fakt ist, dass der Threadersteller ein Problem damit hat und darum soll das Thema auch gehen.


    Bzgl. der Kollision fällt mir ein, dass der Fehler so plötzlich verschwunden ist, wie er mal erschienen ist - OMSI dreht ja gerne mal durch. Man kann in diesem Zusammenhang ja auch mal überprüfen, ob man generell die Kollision nicht ausschalten kann - also funktioniert dies auch ohne BBS nicht - oder ob dies nur im Zusammenhang mit dem BBS vorliegt. Falls Ersteres vorliegt, dann müssten wir die Einstellungen überprüfen.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Weitere Beiträge lassen sich auch zum Abschließen von Fahrten finden.


    Abgesehen, dass die Beiträge allesamt über ein Jahr und mehr älter sind, solltest du auch mal auf die Antworten darin gucken.

    Da hier die Log-Dateien fehlen, können wir an dieser Stelle nicht weiter helfen. Wie mein Kollege erklärt hat, reicht ein Videomitschnitt reicht nicht aus, da dort wichtige Daten nicht abrufbar sind. Deshalb schließe ich an dieser Stelle dieses Thema.


    Sollte dieses Problem noch einmal auftreten, bitte unbedingt nach Ende/Abschluss der Fahrt oder nach Absturz alle Log-Dateien sichern (siehe Hinweis im Support-Bereich). Anschließend bitte ein neues Thema eröffnen und alle Log-Dateien mitsenden.

    Diesbezüglich wurde bereits ein Fix vom Erbauer veröffentlicht, der offenbar die Kollisionen verhindern soll.

    Guten Abend,


    unsere Antwort ist bisher genau dieselbe, dass wir den Fehler nicht reproduzieren können. Ich selbst fahre eigentlich immer mit Kollision und bin heute Touren ohne Kollision ohne Probleme gefahren.


    Habt ihr noch andere Ansätze? Ansonsten haben wir leider aktuell keine Lösung parat.

    Solche Antworten würden sich wahrscheinlich auch bei den anderen Beiträgen aus 2023/2022 .... finden.

    Es bringt niemanden darüber Personen zurechtzuweisen, ob dieses Problem nun besonders viele Spieler betrifft (ich habe diese Probleme teilw. heutzutage auch noch) oder nicht. Fakt ist, dass der Threadersteller ein Problem damit hat und darum soll das Thema auch gehen.

    Über "zurechtweisen" hat auch keiner gesprochen. Lediglich darüber das die Wortwahl "[...] sondern es ergeht vielen Spielern [...]" defakto nicht stimmt.

    Wenn du auch solche Probleme hast, wie du selbst schreibst, warum hast du dann nicht auch selbst ein Thread mit allen benötigten Sachen erstellt um diesen "Fehler/Bug" zu finden. Abschließend ist der Threadersteller dann hier im Feedbackbereich auch falsch, wenn es um ein reines Problem geht.

  • Abgesehen, dass die Beiträge allesamt über ein Jahr und mehr älter sind, solltest du auch mal auf die Antworten darin gucken.

    Die Auszüge, die Du hier präsentierst widerlegen in keiner Form den Fehler. Es wurde geschrieben, dass der Fehler nicht zu reproduzieren sei, dies bedeutet jedoch noch lange nicht, dass dieser nicht existiert. Außerdem wird nur von einem Fix erwähnt, der den vermeintlichen Fehler beheben soll - es handelt sich hierbei also um eine Vermutung und nicht um einen ist-Zustand. Vor allem aber bezieht sich dies nur auf die "100er-Karte".


    Außerdem frage ich mich, welche Rolle das Alter in dem Zusammenhang spielt. Ein Fehler kann doch zeitunabhängig eintreten. Warum darf man nicht auf "alte" Kommentare verweisen?


    Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ob der Autor dieses Threads einen Fehler erfindet oder nicht?


    Über "zurechtweisen" hat auch keiner gesprochen. Lediglich darüber das die Wortwahl "[...] sondern es ergeht vielen Spielern [...]" defakto nicht stimmt.

    De facto ist auch, dass dies unnötige Kommentare sind, die in keiner Weise zur Behebung des Fehlers beitragen.


    [...] warum hast du dann nicht auch selbst ein Thread mit allen benötigten Sachen erstellt um diesen "Fehler/Bug" zu finden.

    Einerseits habe ich auch erwähnt, dass der Fehler mit der Kollision so plötzlich verschwunden ist, wie er aufgetreten ist - wir kennen ja OMSI. Andererseits ist das aber auch eine solche Lappalie, der Fehler beeinträchtigt in keiner Form meinen Spielspaß. Warum sollte ich dann um Rat fragen?


    Abschließend ist der Threadersteller dann hier im Feedbackbereich auch falsch, wenn es um ein reines Problem geht.

    Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung, das wird PeDePe aber schon verschieben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • Am besten, wenn ihr in Omsi seid. EInfach die Kollisionen ausschalten manuell. Sollte ja die beste Lösung sein.

    Das hatte ich in der Vergangenheit auch bereits probiert - das brachte trotzdem nichts. Die Kollision blieb trotzdem durch den BBS gesteuert aktiviert.

    Wie gesagt, bei mir verschwand der Fehler so plötzlich, wie er aufgetreten ist. Klingt zwar blöd, so war es aber.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Die Auszüge, die Du hier präsentierst widerlegen in keiner Form den Fehler.

    Können sie ja auch nicht wenn in jenem Fall keine Logdatei oder ähnliches hochgeladen wurde... wir wissen nur dass was nicht funktioniert. Aber in jenem Fall ist es schwer zu reproduzieren, wenn man keine Anhaltspunkte hat, wo man suchen kann.

    Außerdem frage ich mich, welche Rolle das Alter in dem Zusammenhang spielt. Ein Fehler kann doch zeitunabhängig eintreten. Warum darf man nicht auf "alte" Kommentare verweisen?

    Hast du in nem Jahr keine BBS Update bekommen?

    Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ob der Autor dieses Threads einen Fehler erfindet oder nicht

    Fragen über Fragen... Ist halt nur schwierig, wenn ein Problem in den Raum geworfen wird aber jegliche Info fehlt.

    Die Kollision blieb trotzdem durch den BBS gesteuert aktiviert.

    Sicher, dass das BBS war? Hab das manchmal in Omsi vanilla, dass eine Kollisionsänderung gar nicht übernommen wird.

  • Fischmann

    Die Logdatei muss selbstverständlich immer mitgeliefert werden - wird ja sogar erwähnt, wenn man einen Thread erstellt. Ich verstehe bis heute nicht, warum viele Personen sich nicht einfach nur ein paar Sekunden mehr Zeit nehmen - dann wären so einige Ungereimtheiten schon längst automatisch erledigt.


    Diese Updates scheinen allerdings diese Fehler nicht behoben zu haben, deswegen der Verweis auch auf ältere Kommentare. Und ja, getestet wurde das mit BBS. OMSI ohne BBS nutze ich tatsächlich nur noch zur Fehlerüberprüfung und zum Testen von Mods.


    Wie gesagt, mich stören diese Fehler nicht bzw. ist der Kollisionsfehler schon länger nicht mehr aufgetreten - das letzte Mal vor vier Monaten (?).

    Vielleicht könnte @Amigahexer eine Logdatei nachreichen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Hallo zusammen,

    das wäre natürlich die Beste Lösung. Sobald Ihr ein Problem mit dem BBS haben (heißt er funktioniert nicht so wie er soll, obwohl Ihr alles so gemacht habt wie es soll) bitte einen neuen Threat aufmachen. Nur so kann euch natürlich geholfen werden. Ansonsten bleiben die Fehler unentdeckt.

    Sollte der Fehler also bei einem noch mal Auftreten, bitte meldet euch, damit wir euch helfen können :)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Daniel F.


    Einmal editiert, zuletzt von Barbapapa1 ()