Betriebsgründung Frage

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Wenn man einen neuen Betrieb gründet, kostet das ja Geld. Der erste Betrieb 100.000 €. So, meine Frage dazu wäre jetzt: Diese 100.000 € die man braucht für die Betriebsgründung, werden die dann abgebucht (sind die dann quasi weg) oder gehen diese 100.000 € aufs Geschäftskonto?

  • Wenn man einen neuen Betrieb gründet, kostet das ja Geld. Der erste Betrieb 100.000 €. So, meine Frage dazu wäre jetzt: Diese 100.000 € die man braucht für die Betriebsgründung, werden die dann abgebucht (sind die dann quasi weg) oder gehen diese 100.000 € aufs Geschäftskonto?

    Die sind weg.

    Wenn Du in etwas investierst, dann verschwindet Dein Geld schließlich auch.

    Durch die Investition erhofft man sich aber höhere Einnahmen als zuvor, was aber selbstverständlich immer mit einem Risiko verbunden ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Wenn man einen neuen Betrieb gründet, kostet das ja Geld. Der erste Betrieb 100.000 €. So, meine Frage dazu wäre jetzt: Diese 100.000 € die man braucht für die Betriebsgründung, werden die dann abgebucht (sind die dann quasi weg) oder gehen diese 100.000 € aufs Geschäftskonto?

    Guten Abend


    Wie auch bereits in deiner Alten Firma die du hattest gingen ja auch 100 000€ von deinen BBS Konto runter.

    Heißt wenn du Aktuell 250 000€ drauf hast sind dann nur noch 150 000€ drauf, wo du die evtl dann den Rest in die Firma tust, oder dir einen Kredit nimmst.

    dieser muss aber in einer Frist Täglich abgezahlt werden.


    Viel Erfolg in deiner neuen Firma.

    Hoffe sie läuft besser als deine alte Firma und du hast gute Ideen :)


    Schönen Abend und Schöne Woche noch.

  • Die sind weg.

    Wenn Du in etwas investierst, dann verschwindet Dein Geld schließlich auch.

    Durch die Investition erhofft man sich aber höhere Einnahmen als zuvor, was aber selbstverständlich immer mit einem Risiko verbunden ist.

    Es hätte doch durchaus auch sein können, das diese 100.000 € nur als Grundabsicherung benötigt werden und dann vom Privatkonto aufs Geschäftskonto gehen.

  • Die ehemalige Firma hatte ich übernommen

  • Na dann kannst ja nun Zeigen was du kannst, gelernt hast ja nun bei vielen anderen Firmen.

    Viel Erfolg.

    Mein Fehler war es, für alles Kredite zu machen. Problem war aber anderseits, das der ehemalige Betrieb mir mit Schulden übergeben wurde. Da erst mal rauszukommen war alles andere als einfach. Ich selber plane keinen eigenen Betrieb mehr, aber mein Freund wird einen gründen.

  • Servus Leon

    Sag deinem Freund dann unbedingt (wie an vielen anderen Stellen schon geschrieben), dass die 100'000€ nirgends hinreichen. Mit allen Kosten die am Anfang auch noch anfallen (Busse, Maplizenzen, Reparaturen, Steuern ect.) sollten schon ca. 300'000€ vorhanden sein (ausser es wird von mehreren Fahrern sehr viel gefahren). Mit nur 100'000€ ist die Wahrscheinlichkeit das der Betrieb sehr schnell wieder pleite geht recht hoch.


    Gruss
    Cyrill

  • Servus Leon

    Sag deinem Freund dann unbedingt (wie an vielen anderen Stellen schon geschrieben), dass die 100'000€ nirgends hinreichen. Mit allen Kosten die am Anfang auch noch anfallen (Busse, Maplizenzen, Reperaturen, Steuern ect.) sollten schon ca. 300'000€ vorhanden sein (ausser es wird von mehreren Fahrern sehr viel gefahren). Mit nur 100'000€ ist die Wahrscheinlichkeit das der Betrieb sehr schnell wieder pleite geht recht hoch.


    Gruss
    Cyrill

    Das ist ja eine Ehre das du hier bist xd


    Mein Freund wird sein Unternehmen sowieso erst später gründen, und er weiß was es bedeutet da ich ihm alles gezeigt hatte damals als ich noch Bardering Schönreisen GmbH hatte.

  • Guten Abend,


    Den Quatsch welcher über mir steht ist ja wohl absoluter Blödsinn.


    Ich habe für mich alleine einen Betrieb und das schon seit 3 Monaten. Die Gründung kostete 100,000€ und er ist nach wie vor im Plus und nicht Pleite.


    Es kommt immer auf die Führung die Planung eines Betriebes drauf an.


    LG

  • Dem kann ich zustimmen, allerdings muss man zum Anfang den Mitarbeitern was bieten können

  • Na dann schau Dir mal die hunderte Betriebe an, welche genau meine beschriebenen Erfahrungen bitter durchmachen mussten...

    Wieso denkst Du tauchen am Laufmeter neue Betriebe auf und verschwinden nach relativ kurzer Zeit wieder?
    War nur ein gut gemeinter Tipp an Leon (resp. an seinen Freund), aber scheinbar ist das für einige auch schon wieder falsch :thumbdown:

  • Na dann schau Dir mal die hunderte Betriebe an, welche genau meine beschriebenen Erfahrungen bitter durchmachen mussten...

    Wieso denkst Du tauchen am Laufmeter neue Betriebe auf und verschwinden nach relativ kurzer Zeit wieder?
    War nur ein gut gemeinter Tipp an Leon (resp. an seinen Freund), aber scheinbar ist das für einige auch schon wieder falsch :thumbdown:

    Wenn man von Anfang an was bieten möchte, dann sind die 300.000 € schon ein guter Richtwert. Recht muss ich dir geben. Ja und es sind letzte Zeit viele Betriebe pleite gegangen.

  • Den Quatsch welcher über mir steht ist ja wohl absoluter Blödsinn.

    Dass man gleich so in die „Offensive“ gehen muss - oh man. 🤨


    cyrill gibt dem Ersteller des Threads einen Tipp (sei mal dahingestellt, ob das geschriebene stimmt oder nicht - ich denke aber, dass cyrill da schon mitreden kann. 😊). Dafür sollte man eher dankbar sein. 👍🏽

  • Also ich finde, dass man mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

    Gleich mit 300.000 Euro für den Betriebsbeginn rechnen zu müssen, finde ich ziemlich übertrieben.


    Ich habe selber einen eigenen Betrieb und benötigte bei der Gründung nie so viel Geld.

    Man kauft sich halt einen gescheiten Bus (um die 20.000 Euro) und dann die günstigeren Karten, sodass man maximal auf 10.000 Euro für die Lizenzen kommt -

    in der Summe also um die 30.000 Euro.


    Dafür holt man sich einfach einen Kredit und kann diesen bei ausreichend absolvierten Fahrten spätestens in vier bis fünf Wochen zurückbezahlen.

    Klar, fallen dann Steuern an und die Kartenlizenzen müssen wieder verlängert werden, weshalb ein paar wenige Tausend Euro hinzukommen,

    aber so oder so benötigt man definitiv nicht 300.000 Euro. Das muss jedoch auch in Relation zur eingestellten Lohnabgabe betrachtet werden...

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Wenn man heutzutage einen Busbetrieb gründet, dann muss man definitiv was da haben um auch was bieten zu können. Kredit halte ich persönlich meist für sehr schlecht, das kann schnell dumm laufen. Besser ist es vor der Betriebsgründung sich genug Geld zu verdienen, um sich nicht gleich zu verschulden. Ich kann da cyrill schon teilweise zustimmen, vielleicht nicht direkt 300.000 Euro aber bisschen was sollte da sein.

  • @Blocki_971

    Dies ist natürlich die andere Möglichkeit. Dann muss man auch keine Zinsen zurückzahlen.

    Allerdings muss man hier auch erstmal die Geduld mitbringen, um die Summe erwirtschaftet zu haben. Wenn man allerdings bereits 100.000 Euro besitzt,

    dann ist es nur allzu verlocken gleich los zu starten.


    Jedoch heißt es nicht, dass nur weil man viel investiert, dass dann die Qualität entsprechend hoch ist. Es bringt nichts, wenn man wie alle anderen auch mit der Masse schwimmt und die gängigsten Streckenkarten - z.B. Städtedreieck, Ahlheim, etc. - bzw. gewöhnlichsten Fahrzeuge - z.B. O530 Facelift, C2, etc. - erwirbt,

    da sich so Deine Firma eben nicht von der Masse abhebt. Man muss vielmehr ein Angebot schaffen, das einzigartig ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • Ich sage mal so, ich habe die Ideen und Planungen meines Freundes schon gesehen und kann sagen er wird sehr wahrscheinlich durch die Masse durchstechen. ^^

  • Ich sage mal so, ich habe die Ideen und Planungen meines Freundes schon gesehen und kann sagen er wird sehr wahrscheinlich durch die Masse durchstechen. ^^

    Da musste dann aber auch unbedingt den Firmennamen hier veröffentlichen,

    damit man mal schnuppern kann!


    Schönen Sonntag!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Da musste dann aber auch unbedingt den Firmennamen hier veröffentlichen,

    damit man mal schnuppern kann!


    Schönen Sonntag!

    Zum Schutz seiner Planungen verrate ich hier dazu noch nichts, ich bin mir sowieso sicher sobald das öffentlich ist werden manche Betriebe ihm nachmachen weil sie sich denken "Ach das ist ja mal eine geile Idee das brauchen wir auch". Gerade Betriebe die schon eine Zeit da sind, die schauen ja praktisch immer die kleinen Betriebe untergehen zu lassen.

  • Zum Schutz seiner Planungen verrate ich hier dazu noch nichts, ich bin mir sowieso sicher sobald das öffentlich ist werden manche Betriebe ihm nachmachen weil sie sich denken "Ach das ist ja mal eine geile Idee das brauchen wir auch". Gerade Betriebe die schon eine Zeit da sind, die schauen ja praktisch immer die kleinen Betriebe untergehen zu lassen.

    Stimmt! Dass die Ideen geklaut werden können, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

    Dachte nur, dass man hier gut werben kann. So viele Betriebe wie es inzwischen gibt, da hat nicht jeder Lust, sich alle Betriebe anzuschauen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.