Beiträge von Blocki_971

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Da musste dann aber auch unbedingt den Firmennamen hier veröffentlichen,

    damit man mal schnuppern kann!


    Schönen Sonntag!

    Zum Schutz seiner Planungen verrate ich hier dazu noch nichts, ich bin mir sowieso sicher sobald das öffentlich ist werden manche Betriebe ihm nachmachen weil sie sich denken "Ach das ist ja mal eine geile Idee das brauchen wir auch". Gerade Betriebe die schon eine Zeit da sind, die schauen ja praktisch immer die kleinen Betriebe untergehen zu lassen.

    Ich sage mal so, ich habe die Ideen und Planungen meines Freundes schon gesehen und kann sagen er wird sehr wahrscheinlich durch die Masse durchstechen. ^^

    Wenn man heutzutage einen Busbetrieb gründet, dann muss man definitiv was da haben um auch was bieten zu können. Kredit halte ich persönlich meist für sehr schlecht, das kann schnell dumm laufen. Besser ist es vor der Betriebsgründung sich genug Geld zu verdienen, um sich nicht gleich zu verschulden. Ich kann da cyrill schon teilweise zustimmen, vielleicht nicht direkt 300.000 Euro aber bisschen was sollte da sein.

    Na dann schau Dir mal die hunderte Betriebe an, welche genau meine beschriebenen Erfahrungen bitter durchmachen mussten...

    Wieso denkst Du tauchen am Laufmeter neue Betriebe auf und verschwinden nach relativ kurzer Zeit wieder?
    War nur ein gut gemeinter Tipp an Leon (resp. an seinen Freund), aber scheinbar ist das für einige auch schon wieder falsch :thumbdown:

    Wenn man von Anfang an was bieten möchte, dann sind die 300.000 € schon ein guter Richtwert. Recht muss ich dir geben. Ja und es sind letzte Zeit viele Betriebe pleite gegangen.

    Dem kann ich zustimmen, allerdings muss man zum Anfang den Mitarbeitern was bieten können

    Servus Leon

    Sag deinem Freund dann unbedingt (wie an vielen anderen Stellen schon geschrieben), dass die 100'000€ nirgends hinreichen. Mit allen Kosten die am Anfang auch noch anfallen (Busse, Maplizenzen, Reperaturen, Steuern ect.) sollten schon ca. 300'000€ vorhanden sein (ausser es wird von mehreren Fahrern sehr viel gefahren). Mit nur 100'000€ ist die Wahrscheinlichkeit das der Betrieb sehr schnell wieder pleite geht recht hoch.


    Gruss
    Cyrill

    Das ist ja eine Ehre das du hier bist xd


    Mein Freund wird sein Unternehmen sowieso erst später gründen, und er weiß was es bedeutet da ich ihm alles gezeigt hatte damals als ich noch Bardering Schönreisen GmbH hatte.

    Na dann kannst ja nun Zeigen was du kannst, gelernt hast ja nun bei vielen anderen Firmen.

    Viel Erfolg.

    Mein Fehler war es, für alles Kredite zu machen. Problem war aber anderseits, das der ehemalige Betrieb mir mit Schulden übergeben wurde. Da erst mal rauszukommen war alles andere als einfach. Ich selber plane keinen eigenen Betrieb mehr, aber mein Freund wird einen gründen.

    Ich nehme natürlich am Gewinnspiel von PeDePe teil. Nur die Wahrscheinlichkeit bei tausenden Leuten das ich da der Gewinner bin ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich glaube dann sollte ich Lotto spielen gehen wenn das passiert xd


    Sale und so ist sicher eine Frage, aber um so mehr auch die Frage des Geldes. Das sind dann doch bestimmt 100 Euro die ich ausgeben müsste, dazu sehe ich mich nicht bereit.

    Es existieren Linienerweiterungen, die größere Streckenlängen provozieren

    und ansonsten gibt es in dieser Region ja noch den Schnellbus.


    Außerdem wurde damit nicht die Frage beantwortet, ob es auch ausländische Karten sein dürfen.

    Ich könnte dann in den nächsten Tagen mal die Augen offen halten.

    Eine Linienerweiterung kann nichts provozieren! (Falsche Wortverwendung).


    Und warum sollte man was gegen Karten haben die nicht in Deutschland spielen? Karte ist Karte.

    Die ehemalige Firma hatte ich übernommen

    Die sind weg.

    Wenn Du in etwas investierst, dann verschwindet Dein Geld schließlich auch.

    Durch die Investition erhofft man sich aber höhere Einnahmen als zuvor, was aber selbstverständlich immer mit einem Risiko verbunden ist.

    Es hätte doch durchaus auch sein können, das diese 100.000 € nur als Grundabsicherung benötigt werden und dann vom Privatkonto aufs Geschäftskonto gehen.

    Wenn man einen neuen Betrieb gründet, kostet das ja Geld. Der erste Betrieb 100.000 €. So, meine Frage dazu wäre jetzt: Diese 100.000 € die man braucht für die Betriebsgründung, werden die dann abgebucht (sind die dann quasi weg) oder gehen diese 100.000 € aufs Geschäftskonto?

    Hallo Rene2611

    Deine Idee ist nicht schlecht. Nur sollten dort dann auch Regeln aufgestellt werden, das kein User dem anderen User unterstellen darf, er sei zu faul irgendwas selber zu suchen. Das ist nicht direkt auf dich bezogen. Denn der Gedanke dem hilfesuchendem User die fehlenden Splines / Objekte zu verlinken, hört sich auf jeden Fall gut an.

    Ansonsten ist deine Idee gut.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Blocki_971

    Guten Tag.


    Ich bin auf der Suche nach einer oder mehreren Karten die meinen Anforderungen entsprechen.


    ANFORDERUNGEN:


    - Installation darf keine kostenpflichtigen Add-ons voraussetzen

    - Karte sollte lange Touren beinhaben, wünschenswert sind Streckenlängen von 25-30 km in 50-55 Minuten

    - Karte muss einfach befahrbar sein, sprich nicht sowas wie auf Römerberg mit der Baustelle in der 30er Zone wo man nur mit kleinen Bussen durchkommt, ohne das die Fahrgäste meckern. (Sowas also nicht)

    - Fahrgastaufkommen sollte bei Möglichkeit hoch sein

    - Zeitplan / Fahrplan sollte auch bei hohem Fahrgastaufkommen möglich sein, einzuhalten


    AUSNAHMEN:


    - Wenn kostenpflichtige Add-ons benötigt werden sollten, dann nur die, die ich bereits besitze:


    OMSI 2 Add-on AI-Articulated Bus for ViennaVienna

    OMSI 2 Add-on Hamburger Buspaket

    OMSI 2 Add-on E-Bus Hamburg

    OMSI 2 Add-on City Bus O305

    OMSI 2 Add-on S41x Family

    OMSI 2 Add-on Coach O560 Series

    OMSI 2 Add-on Rheinhausen

    OMSI 2 Add-on Metropole Ruhr

    OMSI 2 Add-on MAN Stadtbus New Lion's City


    Wenn ihr eine Karte kennt die meinen Anforderungen gerecht wird, dann sagt bitte welche.

    Wieso gehst du bei einem BBS (also Spiel) von irgendwelchen Tarifverträgen aus? Und ich verstehe ganz und gar nicht, wieso man hier von "fair" in Anführungszeichen ja! sprechen muss? Das ist nichts anderes wie die Situation, ja der halt eine Tour fährt der verdient Geld, und wer nicht fährt der verdient halt nichts fertig. Ich verstehe da eure Auffassung einfach nicht. Aber scheinbar werden wie jedes Mal irgendwelche Ausreden gesucht, damit der Vorschlag abgelehnt werden kann.

    1. Ich denke, dann muss man halt eine Lösung suchen. Wenn die reale Uhrzeit vom BBS im Hintergrund erkannt wird, braucht es doch keine Rolle zu spielen wie spät es im Busbetrieb ist.


    2. Sicher haben viele Spieler berufliche, schulische und sonstige Gründe warum sie nicht zu solchen Uhrzeiten fahren können. Aber was hat das jetzt mit benachteiligen zu tun? Wer um diese Uhrzeiten fährt der bekommt die Zulagen, wer nicht der nicht. So ist das im reallife auch. Mit benachteiligen hat das rein gar nichts zu tun.


    3. Ich kann deine Denklage grundsätzlich verstehen, aber gönnst du denn jemandem sowas nicht? Ich meine wie lange musst du fahren um auf Rang 30 zu kommen? Das Geld der anderen hat ja nichts mit dir zu tun.


    Wie schwer es wirklich umsetzbar wäre weiß ich natürlich im Detail auch nicht, aber ich würde mal schätzen Mittelmäßig bis leicht erhöhtes schwer. Und von Gerechtigkeit kann man halt einfach nicht groß reden, denn es ist ganz einfach: Wer zu diesen Uhrzeiten fährt, der bekommt die Zulagen und wer da nicht fährt der bekommt eben keine, wie denn auch wenn er nicht fährt?! Ist wohl logisch. Das hat mit Ungerecht oder so gar nichts zu tun.


    Wer in reallife Schichtarbeitet der bekommt eben auch die Zulagen, wer nur normal arbeitet eben nicht ist das dann bei dir "ungerecht" weil man dafür vielleicht keine erforderliche Leistung gebracht hat?

    Es soll Schichtzulagen allgemein geben, egal ob du eine Dispositionstour fährt oder sonstiges. Wenn wir davon ausgehen, das Nachts die meisten Prozente oben drauf kommen, dann mit BBS Premium fährst, Fahrkartenkontrolle machst dann verdienst du schon was.

    Ich habe heute bei meiner Nachtlinie darüber nachgedacht, wie attraktiv wäre das denn, wenn es Schichtzulagen gäbe? Meine Vorstellung davon wäre wie folgt:


    - Spätschichtzulagen für Touren, die ab 22 Uhr (reallife) abgeschlossen werden.

    - Nachtschichtzulagen für Touren, die ab 0 Uhr (reallife) abgeschlossen werden.

    - Frühschichtzulagen für Touren, die ab 4 Uhr (reallife) abgeschlossen werden.


    - Spätschichtzulage: 16%

    - Nachtschichtzulage: 32%

    - Frühschichtzulage: 9%


    Sicher hätte ich nichts dagegen, wenn so ein Feature speziell für BBS Premium Nutzer entwickelt wird. Über die Zulagen im Detail könnte man sicher diskutieren, was da für den BBS am optimalsten passt. Meines Erachtens ist das ein sehr guter Vorschlag, und bin gespannt wie er bei euch ankommen wird.

    Ich habe immer gedacht, das es nur mehr Punkte gibt für den Ticketverkauf.

    Ich habe bisher nichts davon mitbekommen / gedacht, das die Einnahmen vom Ticketverkauf dazugerechnet werden. Jemand sagte nämlich das die nicht draufgerechnet werden.

    Der Spieler kann ja Ticketverkauf in den OMSI Einstellungen an und ausschalten. Ich bin dabei auf eine gute Idee und somit auf einen guten Vorschlag gekommen. Und zwar wäre es sehr nice, wenn die Einnahmen aus dem Ticketverkauf dem Unternehmen auf die Lohnabgabe draufgerechnet werden, und der Fahrer 30% davon abbekommt und quasi 70% davon an das Unternehmen gehen.


    Beispiel: Fahrer bringt dem Unternehmen ein Bruttoentgelt in Höhe von 3.000 € ein. Nehmen wir an die Ticketeinnahmen sind 120 €. So sollen die Ticketeinnahmen (120 €) zunächst auf das Bruttoentgelt draufgerechnet werden, und am Ende 30% an den Fahrer gehen und die 70% an das Unternehmen und der Rest ganz normal.

    Ich denke allerdings da muss ich widersprechen, ich als Fahrer sehe es doch jeden Tag. Es juckt die Leute relativ (einige Ausnahmen natürlich ausgenommen), wenig ob du mit einem frisch lackiertem Bus kommst, oder aus der Matschpiste weil es wie sau geregnet hat. Für den (all)gemeinen Fahrgast ist ein Bus ein Bus. Wenn man ihn danach fragt welche Marke es war wird man sehr wahrscheinlich ur ein Achselzucken ernten.


    Und nicht zu vergessen: Im öffentlichen Linienverkehr ist nicht der Fahrgast der Kunde, sondern der Aufgabenträger. Leider, sonst würde die Fahrzeuglandschaft auch mancherorts besser bzw. Anders aussehen.


    Grüße!

    Ich weiß nicht in welchem Kaff du wohnst xD aber bei mir habe ich noch nie nen Bus gesehen, der wie Sau aussah. Das wird auch kein Busbetrieb zulassen da das nach außen einen sehr schlechten Eindruck hinterlässt. Sicher ist der Fahrgast der Kunde, da er bezahlt. Und Sauberkeit im Bus ist immer wichtig.

    [Bitte per Privat Nachricht klären]



    - "Für sagen wir 80 bis 90% braucht man für fast jede Karte was zusätzliches, somit müsste PeDePe Arbeit ohne ende machen um das zu markieren bzw wäre alles markiert weil nicht jeder liefert das dann mit."


    - "Hier im Forum unter Kartenwünsche werden die Links von allen Karten angezeigt, wenn man da drauf geht und Infos liest sieht man aha geht nicht schade weiter" nächste Karte es ist halt Arbeit aber bis heute hat ja jeder wirklich seine Karte installiert bekommen und wenn nicht Hilfe sich geholt hat hier oder wo anders.


    Die haben es auf die Beine gestellt, einen virtuellen Busbetrieb-Simulator zu entwickeln und zu programmieren mit ziemlich realistischen Features die es so kaum irgendwo anders gibt, und dann willst du mir erzählen es sei für dieses Team zu viel Arbeit mal eben schnell was reinzumachen das man gleich direkt sieht wo man kostenpflichtige Zusatzinhalte benötigt?


    Der Sinn hinter meiner Idee ist ganz einfach, das man keine unnötige Zeit verschwendet nach brauchbaren Maps zu suchen. Brauchbar im Grunde genommen sind viele Maps, nur anstatt da die Maps durchzuschauen durch die Installation durchzugehen und dann nach 5 Minuten zu erfahren man braucht dies und das was Geld kostet, könnte man es so den Usern viel einfacher machen das sie gleich sehen wo man was braucht.

    Wenn ich heute als Fahrgast in einen Bus einsteige, dann ist mir die Sauberkeit definitiv wichtig. Und ich denke da spreche ich für jeden anderen auch ^^

    Du hast es halt mal wieder gar nicht gecheckt... 🤦‍♀️ lies dir am besten Mal die Antwort von Fischmann durch vielleicht macht es dann Klick in deinem Kopf. Hör am besten auf für jeden meiner Verbesserungsvorschläge irgendwelche billigen Ausreden zu suchen.

    Ich würde es begrüßen, wenn dem Addon-Manager ein Feature hinzugefügt wird das in der Liste der Karten ein blauer Punkt kennzeichnet, wenn für die Karte kostenpflichtige Zusatzinhalte benötigt werden. Ich würde das vorteilhaft finden, da es eben auch User wie ich gibt die sicher nicht alles haben. Karten die ohne kostenpflichtige Zusatzinhalte heruntergeladen werden können, sollen einfach nichts haben - so wie vorher. Halt einfach nur das die Karten mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten hervorgehoben sind.

    Wenn man in einem Busbetrieb fährt der einem selber nicht gehört, muss man ja von seinem Gehalt einen vom Geschäftsführers festgelegten Prozentsatz an den Busbetrieb abführen. Meine Frage ist dazu, wird dieser Betriebsanteil vom Bruttogehalt abgezogen, oder vom Nettogehalt?

    Eben. Das versuche ich ja zu erklären, es gibt mehrere Betriebe da wo Kritik als Verbrechen gewertet wird. Aber das sind dann auch so Leute die irgendwie selber wissen das man Recht hat aber die Wahrheit wollen diese Personen nicht wahr haben.

    Quatsch! Nix ist vom Thema abweichend! Und Betriebe die tägliche Leistungen erwarten sind unmenschlich sowas kann man nicht machen Ende im Gelände

    Viktor A. Kaiser

    Du hast in deinem vorletzten Beitrag gesagt es sei irgendwie unverschämt und hinterhältig weil ich meinen Betrieb nicht halten konnte und der Grund dafür inaktive Fahrer war. Was bitteschön ist daran weder unverschämt, noch hinterhältig? Du kannst beide Wörter aus diesem Satz nicht rausholen!


    Ich bin hier im Forum tatsächlich leider von intensiverer Kritik umfasst, und das keine normale angemessene Kritik sondern Unterstellungen und so weiter. Ich sage keinem wie er seinen Betrieb zu führen hat, nur 45% Lohnabgabe ist definitiv etwas zu hoch. Das ist fast die Hälfte. Sicher wird es User geben die fahren würden, aber ich sage alles bis maximal 25% ist in Ordnung.


    Kredite können hilfreich sein wenn es kurz ist, und die Raten überschaubar sind. Die Kreditraten waren bei mir ein Problem weshalb der Busbetrieb pleite gegangen ist. Es müssen alle Beiträge von Moderatoren überprüft werden nicht von der Administration. Ich persönlich halte das für auffällig anmerkbar.

    Ich sags nochmal, ja! von Ansprüchen wenn überhaupt kann man hier nicht reden! Kritikfähigkeit ist kein Anspruch, sowas ist eine Grundart die jeder haben (sollte) aber nicht jeder hat. Genauso sind Karten wie Krefrath und Rheinhausen keine überdimensionalen Ansprüche. Krefrath kostet an die 7.000 € die Karte haben viele Betriebe und Rheinhausen hat zwar ihren Preis die Karte, aber haben auch mehrere Betriebe.


    Die Busse sind ebenfalls normale Mods, die hat so gut wie jeder da das bekannte Mods sind und die Busse sehr beliebt sind. Also ich bitte dich jetzt mal wirklich den Ball flach zu halten und die Kirche im Dorf zu lassen!