Verbesserungsvorschlag BBS: Schichtzulagen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Ich habe heute bei meiner Nachtlinie darüber nachgedacht, wie attraktiv wäre das denn, wenn es Schichtzulagen gäbe? Meine Vorstellung davon wäre wie folgt:


    - Spätschichtzulagen für Touren, die ab 22 Uhr (reallife) abgeschlossen werden.

    - Nachtschichtzulagen für Touren, die ab 0 Uhr (reallife) abgeschlossen werden.

    - Frühschichtzulagen für Touren, die ab 4 Uhr (reallife) abgeschlossen werden.


    - Spätschichtzulage: 16%

    - Nachtschichtzulage: 32%

    - Frühschichtzulage: 9%


    Sicher hätte ich nichts dagegen, wenn so ein Feature speziell für BBS Premium Nutzer entwickelt wird. Über die Zulagen im Detail könnte man sicher diskutieren, was da für den BBS am optimalsten passt. Meines Erachtens ist das ein sehr guter Vorschlag, und bin gespannt wie er bei euch ankommen wird.

  • Guten Tag


    Wenn du aber Aktuell dir eine Dispo Fahrplan erstellst, kriegst du ja um so früher du sowas buchst für dich umso mehr % oben drauf.

    Wieso sollte man dann noch extra was kriegen.. weil viele nutzen diese Dispo da wo man 10 bis wie weit auch immer das geht.


    Halt wenn du für die die Nächsten 14 Tage erst was planst kriegst du mehr als wenn du für heute bzw morgen was buchst nur. :)


    Ich brauch solch eine Zulage nicht extra, weil man auch wenn man im Rang steigt noch zusätzlich mehr Geld .bekommt.


    Weiß nicht wie das andere User sehen, aber wenn man wie gesagt Rang 30 oder höher ist, guckt man gar nicht hin weil man genug hat bzw kriegt.


    Mal schauen wie PeDePe Team die Idee findet, aber glaube das es nicht eingebaut wird, weil Rang Bonus Dispo Bonus und nun noch mehr Bonus ne ne


    dann stellen am besten alle ihre Zeiten auf Nachts um dort nochmal Geld zu scheffeln, wegen den Zulagen hmm


    Schönen Tag noch

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


    Einmal editiert, zuletzt von Rene2611 ()

  • Es soll Schichtzulagen allgemein geben, egal ob du eine Dispositionstour fährt oder sonstiges. Wenn wir davon ausgehen, das Nachts die meisten Prozente oben drauf kommen, dann mit BBS Premium fährst, Fahrkartenkontrolle machst dann verdienst du schon was.

  • Ich muss ehrlich mal sagen, genialer Vorschlag weil, er die Lücke zwischen dem Dienstplan der Dispo und dem freien fahren schließt.


    Zur Abstimmung für die Premium User sollte dieser Vorschlag mindestens kommen.

  • Wähl doch einfach mal ne etwas weniger provokante Schreibweise. Das kommt bei allen besser an. Nur weil jemand ne andere Meinung hat als du, heißt das nicht, dass dein Vorschlag schlecht sein muss. Du hast ja im Eingangspost geschrieben, dass du auf die Meinung anderer gespannt bist. Es ist einfach ne andere Meinung, die man respektieren sollte. Du erwartest ja auch, dass man deine Meinung respektiert.


    Zum Thema:

    An sich finde ich die Idee auch nicht schlecht. Wäre ein Schritt in Richtung mehr Realismus. Es gibt aber drei Punkte, die man berücksichtigen sollte, und die es möglicherweise schwer umsetzbar machen:


    1. Real-Zeit ist nicht immer gleich Ingame-Zeit. Einige Betriebe spielen mit Zeitverschiebung. Sollte dann ein Zuschlag gewährt werden, wenn die Spieler zwar abends um 22 Uhr spielen, aber eine Taglinie fahren?


    2. Viele Spieler haben aus beruflichen, schulischen oder sonstigen Gründen nur abends, nachts oder am Wochenende Zeit. Soll man die bevorteilen gegenüber denen, die im Reallife Nachtschicht haben und so nur früh morgens oder tagsüber spielen können?


    3. Jeder weitere Bonus sorgt dafür, dass die Spieler mit hohem Rang noch schneller "reich" werden und im Rang steigen. Da der Erfahrungsbonus prozentual errechnet wird, bedeutet das auch, dass evtl. Zuschläge für diese Spieler im Endeffekt höher ausfallen.


    Wie gesagt, prinzipiell ne gute Idee. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es aus den o.g. Gründen schwer in gerechter Weise umzusetzen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Barbapapa1 () aus folgendem Grund: Nicht mehr vorhandendes Zitat entfernt

  • 1. Ich denke, dann muss man halt eine Lösung suchen. Wenn die reale Uhrzeit vom BBS im Hintergrund erkannt wird, braucht es doch keine Rolle zu spielen wie spät es im Busbetrieb ist.


    2. Sicher haben viele Spieler berufliche, schulische und sonstige Gründe warum sie nicht zu solchen Uhrzeiten fahren können. Aber was hat das jetzt mit benachteiligen zu tun? Wer um diese Uhrzeiten fährt der bekommt die Zulagen, wer nicht der nicht. So ist das im reallife auch. Mit benachteiligen hat das rein gar nichts zu tun.


    3. Ich kann deine Denklage grundsätzlich verstehen, aber gönnst du denn jemandem sowas nicht? Ich meine wie lange musst du fahren um auf Rang 30 zu kommen? Das Geld der anderen hat ja nichts mit dir zu tun.


    Wie schwer es wirklich umsetzbar wäre weiß ich natürlich im Detail auch nicht, aber ich würde mal schätzen Mittelmäßig bis leicht erhöhtes schwer. Und von Gerechtigkeit kann man halt einfach nicht groß reden, denn es ist ganz einfach: Wer zu diesen Uhrzeiten fährt, der bekommt die Zulagen und wer da nicht fährt der bekommt eben keine, wie denn auch wenn er nicht fährt?! Ist wohl logisch. Das hat mit Ungerecht oder so gar nichts zu tun.


    Wer in reallife Schichtarbeitet der bekommt eben auch die Zulagen, wer nur normal arbeitet eben nicht ist das dann bei dir "ungerecht" weil man dafür vielleicht keine erforderliche Leistung gebracht hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Barbapapa1 () aus folgendem Grund: Persönliche Anfeidung entfernt

  • Zum Thema:

    2. Sicher haben viele Spieler berufliche, schulische und sonstige Gründe warum sie nicht zu solchen Uhrzeiten fahren können. Aber was hat das jetzt mit benachteiligen zu tun? Wer um diese Uhrzeiten fährt der bekommt die Zulagen, wer nicht der nicht. So ist das im reallife auch. Mit benachteiligen hat das rein gar nichts zu tun.

    Ja, im Reallife! Aber das ist hier ein Spiel. Und da sollte es das Ziel des Spieleanbieters sein, möglichst für alle Spieler die gleichen bzw. zumindest annähernd die gleichen Voraussetzungen und Möglichkeiten zu bieten. Ich versuche nur, das Ganze auch aus anderen Perspektiven zu sehen. Und Spieler, die aus welchen Gründen auch immer, nur tagsüber spielen können und deshalb nie in den Genuss solcher Zulagen kämen, könnten das als ungerecht empfinden. Und das ist eben ein Aspekt, den ein Spieleanbieter berücksichtigen sollte.

    3. Ich kann deine Denklage grundsätzlich verstehen, aber gönnst du denn jemandem sowas nicht? Ich meine wie lange musst du fahren um auf Rang 30 zu kommen? Das Geld der anderen hat ja nichts mit dir zu tun.

    Ich gönne jedem alles, solange er nach den geltenden Spielregeln spielt. Und nein, das Geld der anderen hat auch nichts mit mir zu tun. Aber wie oben geschrieben, ich versuche es eben auch aus anderen Perspektiven zu sehen.

  • Da ich selbst unterwegs bin ganz kurzes Statement dazu:


    Vorschlag: Nicht schlecht, allerdings nimm dann bitte echte Uhrzeiten und reale Zulagen.


    Nachtzuschlag ist ab 22 Uhr bis 6 Uhr und sind je nach Tarifvertrag 15-20% vom Stundenlohn.

    Sonntagszuschlag ~ 25% und Feiertag zwischen 50 & 100% vom Stundenlohn.


    Und da geht es los: Stundenlohn…

    Dann dazu noch, dass diese Zulagen in Tatifverträgen vereinbart sind, von denen es auch mehr als genug gibt, da einen einheitlichen zu finden würde lustig werden.


    Und, wie andere angemerkt haben, fair zu bleiben, müsste man alle Zuschläge zahlen und nicht nur die Nachtzulagen. Am besten noch pauschal 12€ Spesen :D Ich schweife ab.


    Der Aufwand ist definitiv nicht ohne und fair sehr wahrscheinlich auch nicht (würde man sich auf die Nachtzulagen beschränken)


    Grüße aus Bad-Neuenahr!

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Yannick Sikorski

    Fachmann

    - PeDePe -

  • Wieso gehst du bei einem BBS (also Spiel) von irgendwelchen Tarifverträgen aus? Und ich verstehe ganz und gar nicht, wieso man hier von "fair" in Anführungszeichen ja! sprechen muss? Das ist nichts anderes wie die Situation, ja der halt eine Tour fährt der verdient Geld, und wer nicht fährt der verdient halt nichts fertig. Ich verstehe da eure Auffassung einfach nicht. Aber scheinbar werden wie jedes Mal irgendwelche Ausreden gesucht, damit der Vorschlag abgelehnt werden kann.

  • Du willst es nicht verstehen. Die Idee ist ok aber die Umsetzung ist scheisse zu handeln. Wenn dann richtig. Mit Stundenlohn nach Tarif und pi pa po. Das wäre perfekt für dein Vorschlag. Man muss bedenken, nicht jeder kann 24/7 fahren.

  • Wieso gehst du bei einem BBS (also Spiel) von irgendwelchen Tarifverträgen aus?

    Das kann ich Dir gerne schreiben: Du gehst von Zulagen aus, die sich an reale Begebenheiten anlehnt. Diese sind in der Realität nunmal in Tarifverträgen festgehalten. Klingt komisch, ist aber so 🤷🏻‍♂️. Man müsste erstmal alle zugänglichen durchforsten um dann einen Prozentsatz für Zulagen im Durchschnitt zu finden. Denn es wäre sicher auch nicht in Deinem Interesse, wenn es dann nur 5% gäbe, weil wir das so festlegten, aber in RLP gibt es 15% ind BaWü 20% usw. (Fiktive Werte) Was ich damit sagen wollte: Du kannst nicht unbedingt Wünschen, dass etwas so ausgearbeitet wird, wie Du es vielleicht möchtest (Ich beziehe mich auf die Prozente, auch wenn Du Spielraum zugelassen hast). Wenn Du Realität haben willst, dann doch die volle Dröhnung. Aber dann finde mal eben den Mittelweg in den Prozenten dieser Zuschläge. Mein Lösungsweg wäre ja noch ein einfacherer, der realer wäre und auch vielleicht fairer für Menschen, die Nachts eben vielleicht nicht Zeit haben zu fahren, wegen Schule etc.

    Ich verstehe da eure Auffassung einfach nicht. Aber scheinbar werden wie jedes Mal irgendwelche Ausreden gesucht, damit der Vorschlag abgelehnt werden kann.

    Das musst Du auch nicht, auch wenn ich es begrüßen würde, wenn Du etwas defensiver an die Sache gehen würdest…

    Zum Thema Ausreden: Ich bin kein Entwickler, noch Programmierer oder mit PeDePe verwandt, verschwägert oder verbandelt. Auch habe ich mit ihnen keinen Vertrag geschlossen. Ich wurde allerdings aufgrund meiner Expertise zum Fachmann berufen. Das heißt aber noch nicht, dass ich es nötig habe Ausreden zu suchen. Ich möchte Dir und allen anderen mitlesenden Usern nur erklären, dass wenn man sich auf Zuschläge einigt, man alle zahlen müsste die es gibt.


    Zu meiner erwähnten Lösung:


    Die sähe so aus: Ich fahre in der Stunde Summe X in€ zusammen.

    Auf diese Stunde wird dann entsprechender Prozentsatz gezahlt (natürlich um es real zu halten vom Unternehmen und nicht aus dem Himmel). Fahre ich also in der Stunde 100€ zusammen bekomme ich ab 22 Uhr 115€ bezahlt, diese 15€ gehen vom Gewinn des Unternehmens ab. Das wäre die Lösung die am echten Leben orientiert wäre und alle zufriedenstellen müsste (außer die Betriebsinhaber). Sollten die dann aber fragen warum sie die Zuschläge zahlen sollen: Naja, das Geld fällt nicht vom Himmel und Löhne und Spesen, Zuschläge etc. muss halt nunmal auch die Firma zahlen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Yannick Sikorski

    Fachmann

    - PeDePe -

  • Guten Abend


    Wie ich merke ist es doch nicht so einfach einfach par Zahlen ein zu tippen und dann zu sagen Bitteschön Idee umgesetzt.

    Wie Yannick schrieb ist es dann besser ordentliche % wenn es überhaupt umsetzbar ist und da glaube ich nicht dran.


    Wenn doch !! Soll es Abstimmung geben, sollte dann evtl die Firma entscheiden welche % evtl sie für Früh Mittel und Nacht zusätzlich zahlen wird.

    Auch diese Idee wäre evtl dann echt cooler wenn Firma XY sagt Früh zahlt Firma 7% Mittag sagen wir 12% Nachts 17%. somit könnten die Inhaber selbst bestimmen.
    Reale Zahlen und so wir reden immer noch um ein Spiel. und denke die Idee das Betriebe das machen können wenn sie wöllten wäre vlt auch besser dann.

    Auch cool das Betriebe immer Anfang des Monats das z.b ändern könnten.

    Somit hätte Firma auch ausgaben und Spesen evtl aber denke das würde sogar mir als Inhaber gefallen.


    Vlt geht das um zu setzen.


    aber dann wird es ja für Premium Nutzer Möglich sein, ob du es nun Aktuell hast weiß ich nicht, aber wenn nicht lohnt es sich ja auch nix zu wünschen bzw Ideen, wenn du am Ende es dir dann e nicht holst. :) Wäre ja schade dann wenn deine Idee da ist und du sie nicht nutzen kannst


    Schöne Woche euch allen.

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


    Einmal editiert, zuletzt von Rene2611 ()

  • Hallo Blocki_971


    vielen Dank zunächst, dass du dir um eine eventuelle Weiterentwicklung des BBS Gedanken machst.


    Bitte nutze künftig doch die Suchfunktion des Forums - dieses Thema wurde bereits in folgenden Threads besprochen:


    RE: Neue Idee: Zuschläge wie in echt.


    RE: Nacht- und Wochenendzuschläge


    Herzlichen Dank!


    Zudem bitte auch ich um eine vernünftige Art miteinander umzugehen. Wie XRunner bereits sagte, ist dein Vorstoß gegen Rene2611 auffällig negativ und belastet das Klima.

    Wir behalten Dich weiter im Auge und tolerieren diesen Umgangston zukünftig nicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Barbapapa1

    Hat das Label von Abgelehnt auf Wiederholung geändert