Beiträge von [PeDePe] Yannick

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Wieso gehst du bei einem BBS (also Spiel) von irgendwelchen Tarifverträgen aus?

    Das kann ich Dir gerne schreiben: Du gehst von Zulagen aus, die sich an reale Begebenheiten anlehnt. Diese sind in der Realität nunmal in Tarifverträgen festgehalten. Klingt komisch, ist aber so 🤷🏻‍♂️. Man müsste erstmal alle zugänglichen durchforsten um dann einen Prozentsatz für Zulagen im Durchschnitt zu finden. Denn es wäre sicher auch nicht in Deinem Interesse, wenn es dann nur 5% gäbe, weil wir das so festlegten, aber in RLP gibt es 15% ind BaWü 20% usw. (Fiktive Werte) Was ich damit sagen wollte: Du kannst nicht unbedingt Wünschen, dass etwas so ausgearbeitet wird, wie Du es vielleicht möchtest (Ich beziehe mich auf die Prozente, auch wenn Du Spielraum zugelassen hast). Wenn Du Realität haben willst, dann doch die volle Dröhnung. Aber dann finde mal eben den Mittelweg in den Prozenten dieser Zuschläge. Mein Lösungsweg wäre ja noch ein einfacherer, der realer wäre und auch vielleicht fairer für Menschen, die Nachts eben vielleicht nicht Zeit haben zu fahren, wegen Schule etc.

    Ich verstehe da eure Auffassung einfach nicht. Aber scheinbar werden wie jedes Mal irgendwelche Ausreden gesucht, damit der Vorschlag abgelehnt werden kann.

    Das musst Du auch nicht, auch wenn ich es begrüßen würde, wenn Du etwas defensiver an die Sache gehen würdest…

    Zum Thema Ausreden: Ich bin kein Entwickler, noch Programmierer oder mit PeDePe verwandt, verschwägert oder verbandelt. Auch habe ich mit ihnen keinen Vertrag geschlossen. Ich wurde allerdings aufgrund meiner Expertise zum Fachmann berufen. Das heißt aber noch nicht, dass ich es nötig habe Ausreden zu suchen. Ich möchte Dir und allen anderen mitlesenden Usern nur erklären, dass wenn man sich auf Zuschläge einigt, man alle zahlen müsste die es gibt.


    Zu meiner erwähnten Lösung:


    Die sähe so aus: Ich fahre in der Stunde Summe X in€ zusammen.

    Auf diese Stunde wird dann entsprechender Prozentsatz gezahlt (natürlich um es real zu halten vom Unternehmen und nicht aus dem Himmel). Fahre ich also in der Stunde 100€ zusammen bekomme ich ab 22 Uhr 115€ bezahlt, diese 15€ gehen vom Gewinn des Unternehmens ab. Das wäre die Lösung die am echten Leben orientiert wäre und alle zufriedenstellen müsste (außer die Betriebsinhaber). Sollten die dann aber fragen warum sie die Zuschläge zahlen sollen: Naja, das Geld fällt nicht vom Himmel und Löhne und Spesen, Zuschläge etc. muss halt nunmal auch die Firma zahlen.

    Da ich selbst unterwegs bin ganz kurzes Statement dazu:


    Vorschlag: Nicht schlecht, allerdings nimm dann bitte echte Uhrzeiten und reale Zulagen.


    Nachtzuschlag ist ab 22 Uhr bis 6 Uhr und sind je nach Tarifvertrag 15-20% vom Stundenlohn.

    Sonntagszuschlag ~ 25% und Feiertag zwischen 50 & 100% vom Stundenlohn.


    Und da geht es los: Stundenlohn…

    Dann dazu noch, dass diese Zulagen in Tatifverträgen vereinbart sind, von denen es auch mehr als genug gibt, da einen einheitlichen zu finden würde lustig werden.


    Und, wie andere angemerkt haben, fair zu bleiben, müsste man alle Zuschläge zahlen und nicht nur die Nachtzulagen. Am besten noch pauschal 12€ Spesen :D Ich schweife ab.


    Der Aufwand ist definitiv nicht ohne und fair sehr wahrscheinlich auch nicht (würde man sich auf die Nachtzulagen beschränken)


    Grüße aus Bad-Neuenahr!

    Guten Morgen,


    also ich wohne in keinem Kaff, stelle aber Dir mal diese Frage ;)

    Es gibt immer Situationen, in denen ein Bus nicht gewaschen werden kann, wie ich auch erwähnte:

    (Ausnahme: Flut bei uns im Ahrtal. Nachdem der Dreck getrocknet war, war es Staubig wie in der Sahara. Dementsprechend musste jeden Tag gewaschen werden um Filter etc. frei zu halten).

    Hier bei uns im Ahrtal ist aktuell immernoch eine enorme Schmutzbelastung zu spüren. Und jeden Tag weaschen, das bei 50 Busen für ~ 25-30€, da weißt Du was es kostet. Das ist auch ein immenser Zeitwaufwand, es dauert nunmal seine Zeit. Und wenn man jetzt bedenkt, dass bei uns im Kreis um die 150 Busse unterwegs sind, die alle irgendwann gewaschen werden wollen, dann rechne dir aus, wie lange die in der einen Waschanlage stehen.


    Außerdem gibt es etwas, das nennt sich Winter. Schnee, und vorallem Salz lassen die Busse binnen kürzester Zeit dreckig werden. Soll ich jede Stunde in die Waschanlage fahren, nur weil der Bus etwas Salz abbekommen hat? Oder auch im Regen? Soll ich nach jedem Schauer in die Waschanlage fahren, Linien ausfallen lassen, nur damit der Bus sauber ist? Bleib bitte entspannt und seh es mal aus dieser Perspektive.

    Es gibt nämlich (man soll es nicht glauben) auch Betriebe bei denen die Fahrer Waschen und putzen (so wie bei uns). Da kümmert sich keine Putztruppe drum und leider Gottes gibt es genug Fahrer*innen die es damit nicht so genau nehmen, entsprechend sehen die Busse aus.


    Aber diese Vermutung, dass sich Kunden daran stören, halte ich aus 5 Jahren Erfahrung in diesem Beruf einfach überzogen. Vielleicht die Extremos, die sonst nichts besseres zu tun haben, wenn sie den Bus nehmen. Aber ich habe, weder damals als Fahrgast, noch heute als Fahrer jemals jemanden über die Sauberkeit meckern gehört.


    PS Anderes Beispiel: Wir haben hier unten aktuell in den letzten Wochen Weinfeste gehabt. Die Busse Knüppelvoll. Was ist passiert? Bier ausgelaufen, Wein ausgelaufen und Glasscherben etc. Wenn ich Deine Worte so aufnehme (Übrigens war es auf dem Schienenersatzverkehr, da uns ja die Bahn weggeschwommen ist), müsste ich nach jeder Fahrt einmal den Bus durchputzen, Scherben rauskehren usw. Zeig mir bitte, wie ich das in 3 Minuten Wendezeit bis zur Abfahrt schaffen soll :D


    Sicher ist der Fahrgast der Kunde, da er bezahlt.

    Schlichtweg, zumindest im öffentlichen Linienverkehr falsch. Der Kunde bezahlt seine Fahrkarte. Das Geld geht an den Kreis bzw. den Verkehrsbund der wiederum die Verkehrsbetriebe bezahlt. Aber den Löwenanteil dieses Geldes, welches die Unternehmen bekommen, kommen von Staatlichen Institutionen wie der Kreisverwaltung, Bezirksregierung und dergleichen. Der Kunde ist derjenige der den Bus bestellt hat und das ist nicht der Fahrgast, sondern die oben erwähnten Institutionen. Das ergibt sich aus der Mobilitätsgarantie / Mobilitätspflicht, die sich der Staat auferlegt hat. Dafür dürfen aber auch die Aufgabenträger entscheiden in ihren Ausschreibungen (die auch nicht von den Fahrgästen kommen), welche Busse, welche Ausstattung, welche Services (WLAN, Kundencenter etc.) sie gerne haben wollen. Und da dieser Aufgabenträger den Großteil des monatlichen Geldes bezahlt ist es absolut ausgeschlossen, dass der Fahrgast der Kunde ist. Ich will offen sein: Ich habe im Mai rund 900€ an Fahrgeldern eingenommen. Andere Kollegen ein bisschen mehr, andere weniger. Kommen wir ungefähr bei 50 Fahrern (die wir ja nie alle sind, Urlaub, Krank, etc.) Auf ca. 57.500€ Davon lassen sich weder Fahrzeuge, noch Löhne bezahlen (Allein Löhne wären bei unseren angenommenen 50 Fahrern da festgehalt 146.000€. Da kann man natürlich sagen, dass Abokunden nicht mit eingerechnet sind, aber auch die können diese Summe nicht auffangen, da wir nicht der Einzige Betrieb hier unten sind. Das sind alles Dinge die der "gemeine" Fahrgast nicht sieht. Fakt ist: Du kannst alleine mit Fahrgeldeinnahmen keinen öffentlichen Betrieb "auf dem Land" Stemmen. Mag in Berlin funktionieren, auch wenn ich mir da nicht sicher bin, alleine bei der Anzahl von Fahzeugen, Fahrern usw. Aber zu sagen, dass der Fahrgast der Kunde ist, ist einfach eine Ansicht die leider falsch ist. Sonst würden einige Dinge anders aussehen (Taktung, Linienwege usw.), denn das was man jeden Tag sieht ist zumeist von Bürokraten festgelegt.


    Wie gesagt und um auch diese diskussion hier zu beenden, da es mit BBS nichts zu tun hat und wir uns im Kreis drehen:


    Dieses Feature wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Einzug in BBS halten, leider Gottes, ich sehe es wie ihr, habe da aber keinen Einfluss drauf.



    An dieser Stelle Danke für alle die mitdiskutiert haben, Euch ein schönes Wochenende!


    Grüße!

    Wenn ich heute als Fahrgast in einen Bus einsteige, dann ist mir die Sauberkeit definitiv wichtig. Und ich denke da spreche ich für jeden anderen auch

    Ich denke allerdings da muss ich widersprechen, ich als Fahrer sehe es doch jeden Tag. Es juckt die Leute relativ (einige Ausnahmen natürlich ausgenommen), wenig ob du mit einem frisch lackiertem Bus kommst, oder aus der Matschpiste weil es wie sau geregnet hat. Für den (all)gemeinen Fahrgast ist ein Bus ein Bus. Wenn man ihn danach fragt welche Marke es war wird man sehr wahrscheinlich ur ein Achselzucken ernten.


    Und nicht zu vergessen: Im öffentlichen Linienverkehr ist nicht der Fahrgast der Kunde, sondern der Aufgabenträger. Leider, sonst würde die Fahrzeuglandschaft auch mancherorts besser bzw. Anders aussehen.


    Grüße!

    Hallöchen @CityKomBusManager ,


    leider werde ich Dir da sehr wahrscheinlich eine Absage erteilen müssen, da das Ganze bereits hier: Klick mich! besprochen wurde.


    Grundsätzlich bin ich auf Deiner Seite, kann Dir aber aus ganz gesicherter Quelle sagen, dass Fahrgästen der Verschmutzungsgrad an einem Bus sowasvon egal ist. Ich hatte bereits das Vergnügen eine Firmenfeier zu fahren, bei der das Essen nicht im Magen blieb und es hatte sich keiner der anwesenden beschwert, geschweige denn etwas gemeldet, sodass ich nach Feierabend eine saftige Überraschung bekam...


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich plädiere des Realismus wegen dafür, aber sehr wahrscheinlich wird es dazu nicht kommen.

    Und außerdem ist ein Bus nicht nach jeder Tour bzw. jedem Tag so schmutzig, als das der gewaschen werden muss ;)
    (Ausnahme: Flut bei uns im Ahrtal. Nachdem der Dreck getrocknet war, war es Staubig wie in der Sahara. Dementsprechend musste jeden Tag gewaschen werden um Filter etc. frei zu halten).


    Wenn es Dich interessiert, ich hatte vor einiger Zeit bereits etwas zu solchen Dingen geschrieben ;) Klicke hier.

    Anhand dessen wirst Du sehen, dass auch ich mehr als Befürworter des Ganzen bin, aber leider muss man auch an die Anfänger denken und auch an die, die auf sowas absolut null Wert legen.



    Dir alles Gute!


    Grüße!

    Hallihallo,

    Selbstverständlich wäre das cool und super, da stimme ich Euch zu. Allerdings würde der User in beinahe allen genannten Fällen nichts zu warten haben, da Wischerblätter, Luft- und Dieselfilter sowie Bremsbeläge (und Scheiben nicht vergessen ;) ) einen dermaßen hohen Wartungsintervall haben (Wir sprechen hier von ~ 50.000- 75.000 Kilometern). Außerdem könnte man dann die Preise entsprechend anziehen. Ein Satz neuer Bremsscheiben plus Beläge für einen Citaro für 4 Räder: 621,12 € für die Scheiben und 529,16€ für die Beläge ergibt: 1150,68€ für einmal Bremsen beim Citaro plus Einbau.

    Luftfilter ist nicht ganz so teuer. Und und und...

    Ich könnte noch Stunden weiteraufzählen, was so ein Bus in der Wartung kostet. Natürlich wäre es super für jeden Bus einen konkreten Preis zu haben, was das Ganze einzeln kostet, aber diese Kostenermittlung würde Stunden an Zeit in Anspruch nehmen, denkt man da mal an die verschiedenen Modelle, die OMSI mittlerweile hergibt (unter anderem auch Fahrzeuge, für die es keine Teile mehr gibt).


    Was das Thema adBlue betrifft, so lässt sich sagen, dass nicht jeder Bus adBlue besitzt, sondern nur Fahrzeuge der EURO V Norm und darüber. Somit wäre der Standard Citaro raus aus dem Rennen. Auch hier wäre der Aufwand für das händsiche Sortieren der Fahrzeuge wahrscheinlich zu enorm.


    Ich weiß, das sind keine zufriedenstellenden Antworten, aber bedenkt bitte folgendes: In BBS wird alles um ein vielfaches schneller dargestellt als es der Realität entspricht (Ich verweise auf einen Intervall des Reifenwechselns. Dieser beträgt zwischen 75.000 und 100.000 Kilometer. Ich bin mir sehr sicher, dass noch kein Bus in BBS diese Kilometerzahl erreicht hat. Genau wie Ölwechsel (30,000 Kilometer), Keilriemen (~120.000 Kilometer), Hinterachs- und Getriebeölwechsel (~90.000 Kilometer).


    Ich wünsche Euch einen Schönen Wochenstart und bitte um Euer Verständnis, vielleicht melden sich die Entwickler mal zu Wort.


    Grüße!


    Yannick


    PS

    liefert mir themen wo über eine erhöung der wartungsinterwalle geschrieben wurde

    Dazu verweise ich auf ein Thema von mir, Klick!

    Hallo Ihr Lieben, ich schalte mich mal diesbezüglich ein.


    Eine Leitstelle macht generell nur ab einer gewissen Fahrer und auch Linienzahl Sinn. So haben wir bei uns mit 36 Fahrern und knapp 50 Linien (Die wir natürlich nicht gleichzeitig bedienen) Keine Leitstelle. Unser Disponent ist allerdings während der Betriebszeit stets erreichbar. Geht man allerdings in die Größeren Städte, findet sich ein Funkgerät im Bus, Geotracking über den Drucker und natürlich auch eine Leitstelle. Ich denke, dass kein Betrieb in BBS so groß ist, tatsächlich 24/7 eine Leitstelle zu benötigen. Von daher ist es ein (für das Verhältnis Firma - Fahrer) gut umgesetztes Feature. Über die Räumlichkeiten lässt sich natürlich streiten, jedoch denke ich, ist das Extragebäude aus Gründen des "Überfalls" gebaut worden - Will bedeuten: Wenn eine Leitstellenfahrt startet, werden die Fahrer ja auf das Firmengelände gespwant. Damit diese, im Besten Falle 50 (minus ein Leiter) Spieler auch an einen Rechner können muss dafür Kapazität sein, daher der Extraraum mit den vielen Rechnern, damit jeder, der einen braucht auch darauf zugreifen kann, WENN die Leitstellenfahrt komplett ausgelastet ist.


    Natürlich, und da brauchen wir nicht drüber reden, vom Realismusgrad ist das natürlich absoluter Käse, denn kein Fahrer kommt zur Arbeit und setzt sich an den Rechner, ehe er sich auf den Weg macht. Aber ich denke meine Aussage macht schon Sinn.


    In diesem Sinne :)

    Hallöchen nocheinmal,


    es liest sich so einfach schöner, denn wie ich schrieb, sind wir auch nur Menschen und solche Wortwahl wie

    Ich habe mit einer f*cking GTX 1060 Frame Drops und ich hatte mit einer scheiß GTX 1050 mit 2GB VRAM AUF DEM ALTEN BETRIEBSHOF DAUERHAFT 60 FPS.

    Liest sich sehr aggressiv (Feststelltaste, unerwünschte Wörter etc.)

    Aber um auf das eigentliche Problem zurückzukommen, würde ich Dich bitten mal alles was Du auf dem PC an Firmware hast zu aktualisieren, Sei es der neue Treiber von NVIDIA oder auch Java. Manchmal hilft ein Update Wunder. Ebenfalls schau bitte im Taskmanager, (strg+alt+Enf.) welche Hintergrundprozesse laufen, die unter anderem auch auf die Leistung des PC und der Grafikkarte gehen könnten. Wenn das alles erfüllt ist und es dann immernoch solche Probleme hervorruft, melde dich bitte nochmal.


    Ich hoffe sehr, das wird Dir weiterhelfen :)

    Hallo Leute,


    ich bitte Euch wirklich eindringlich einen freundlichen Umgangston zu wahren. Auch wenn das hier ein sehr heißes Thema ist, bleibt bitte freundlich zueinander, lasst unterschwellige Anspielungen, Sarkasmus und Ironie.
    Bleibt bitte Sachlich, sollte dieser Umgangston so weitergehen, werden moderative Konsequenzen folgen.


    Es gibt von allen Seiten Argumente dafür und dagegen, die nachvollziehbar sind. Ich bin mir allerdings mehr als sicher, dass keiner in irgendeiner Art und Weise jemanden den Spielspaß böswillig mit dem Vorschlag nehmen möchte. Auch bin ich mir sicher, dass hier eine Lösung gefunden wird, mit der alle irgendwie leben können. Aber bis dahin, bleibt bitte freundlich zueinander und benehmt euch bitte wie Erwachsene und das mit entsprechender Wortwahl und Respekt dem jeweils anderem gegenüber.

    Hallo Simulight,


    es bestürzt mich sehr eine solche Wortwahl zu Deiner Kritik zu lesen, denn auch wenn man sauer ist, sollte man niemals vergessen, dass derjenige der Deinen Beitrag liest und vielleicht bearbeitet, auch ein mensch mit Gefühlen ist. Wenn man Sauer ist, sollte man sich beruhigen und seine Kritik konstruktiv äußern, denn nur so kann ein bestmöglichstes Ergebnis erzielt werden.


    Zum Thema Betriebshof lässt sich sagen, dass dieser nicht dafür konzipiert wurde stundenlang darauf zu verweilen. Der Sinn dahinter ist eigentlich nur: Rein, Tour, Bus, Weg. Diesbezüglich sind manche Sachen nicht so sehr ausmodelliert oder detailiert, wie man sie zum Beispiel in einem AAA Titel erwarten würde (Zum Beispiel das Gras.) Das Firmengebäude an sich, entspricht realeren Maßstäben als dem, welches vorher verwendet wurde und ist auch optisch schöner anzusehen.


    Was Deine Performance betrifft, so habe ich mit ebenfalls einer 1060 und Einstellung 144 Frames durchgängig zwischen 60 und 75 FPS, also lässt sich von meiner Seite aus weder Framedrops noch Performanceprobleme reproduzieren.

    Ein freundliches Hallo an alle miteinander!


    Ich möchte euch bitten, euch freundlich gegenüber zu verhalten und eine entsprechende Wortwahl zu nutzen. Wir sind hier in einem Feedbackthread und das bedeutet, hier kann jeder seine Verbesserungsvorschläge und Wünsche äußern, ohne das sie gleich als Bullshit abgetan werden. Wenn man eine Meinung dazu hat, kann man diese auch freundlich und Sachlich Kundtun und nicht gleich so ausfallend werden ;)

    Was das Thema SP nun wirklich betrifft, verhält es sich wie folgt:


    Quelle


    Ich hoffe ich konnte das hiermit klären und helfen die Gemüter zu beruhigen.
    Ich werde den Vorschlag auf jeden Fall mal in die Runde werfen, ob und wie sich das allerdings umsetzen lässt, somal die Fahrzeuge seltenst so alt werden und so viele Kilometer fahren, ist allerdings nicht sicher.


    Grüße!

    Yannick