Dark-Mode - Feedback/Verbesserungsvorschlag

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Mein erster Eindruck vom neuen Dark-Mode (Premium):


    Optisch sieht das garnicht mal so schlecht aus, vieles ist dabei natürlich Geschmackssache. Ich gebe zu, dieses Feature ist auf meiner "Prioritäten-Liste" sehr weit hinten, da ich viele andere Funktionen deutlich interessanter und gewinnbringender für den Spielspaß finde. Aber gerade beim längeren Spielen und/oder beim Spielen in dunkler Umgebung könnte der Dark-Mode entspannter für die Augen sein.


    Zwei Verbesserungsvorschläge habe ich jedoch bereits nach dem ersten Test:


    1) Schriftfarbe

    Fast alles ist nun in Weiß geschrieben. Da fehlen mir die farbigen Schriften sehr, z.B. in der Busübersicht (notwendige Wartungen, leichte/mittlere/schwere Schäden, "in Nutzung von...", "Reparatur abgeschlossen um...", usw.), am Schichtplan (Kennzeichnung der Linienpack-Touren, nicht installierte Karten, etc.), bei der Übersicht zur Steuererklärung ("in Bearbeitung"), und an einigen anderen Stellen mehr. So entspannt der Dark-Mode für die Augen ist, das macht es wieder anstrengender. Und die wirklich wichtigen Informationen stechen nicht mehr hervor.


    2) Umschalten Normal <-> Dark-Mode

    Ich würde mir wünschen, dass man auch im Spiel (also auf dem Betriebshof) zwischen beiden Modi wechseln könnte. So wie es jetzt ist, muss man das Gelände erst verlassen, umschalten, und wieder neu eintreten. Zugegeben: Das ist nicht ganz so wichtig wie der erste Punkt, wäre aber eine nette Option.


    Fazit:

    Vor allem aufgrund der Schriftfarbe habe ich den Dark-Mode zunächst wieder deaktiviert. Die Vorteile, die er bringt, werden durch die einheitliche (und dadurch extrem unübersichtliche) Schrift für mich zunichte gemacht.

  • Guten Tag


    Ich weiß auch nicht ob das vorher schon so war aber denke das war vorher nicht so.


    Thema HU diese konnte man paar Tage davor machen, nun kann man die Monate Vorher wieder machen. Also alle die Rechte haben könnten für August die HU Heute schon machen. Dachte das war gesperrt bis Paar Tage davor hmm


    Da sollte man nochmal drüber gucken.


    Auch stimme ich XRunner zu bei seinen Punkten da sollte man nochmal was machen. :)


    Hoffe die Infos gibt man weiter.


    Schönen Tag noch

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback! Ich habe gerade noch ein Update hinterhergeschoben, in dem die Farben auch im Dark Mode wieder vorhanden sind :)


    Thema HU diese konnte man paar Tage davor machen, nun kann man die Monate Vorher wieder machen. Also alle die Rechte haben könnten für August die HU Heute schon machen. Dachte das war gesperrt bis Paar Tage davor hmm

    Soweit ich weiß war das bei der HU bisher nicht beschränkt. Was du meinst ist glaub ich die Beschränkung für Reifenwechsel, Ölwechsel und Keilriemenwechsel. Diese können erst 100 Kilometer bevor sie fällig sind durchgeführt werden.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer Feedback! Ich habe gerade noch ein Update hinterhergeschoben, in dem die Farben auch im Dark Mode wieder vorhanden sind :)


    Soweit ich weiß war das bei der HU bisher nicht beschränkt. Was du meinst ist glaub ich die Beschränkung für Reifenwechsel, Ölwechsel und Keilriemenwechsel. Diese können erst 100 Kilometer bevor sie fällig sind durchgeführt werden.

    Abend

    Ok dann eben sorum ok :)

    Aber könnte man dies auch begrenzen sagen wir paar Tage davor erst Wäre sowas machbar ?

    Schönen Abend noch.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte auch noch ein kleinen Verbesserungsvorschlag, ich finde es etwas schade das man die Farbe nicht ändern kann, cooler wäre es gewesen wenn man in den Optionen die Farbe selber einstellen kann. Diese Farbkombination ähnelt verdächtig dem eines anderen BBS-Betriebs.

    Es muss kein RGB Kreis geben nur einfach ein paar andere Farben die auszuwählen sind!


    MFG

    Frankysmiles

  • Diese Farbkombination ähnelt verdächtig dem eines anderen BBS-Betriebs.

    Die Formulierung ähnelt verdächtig einer haltlosen Unterstellung. Gut okay... PEPDEPE hatte für die Button schon immer Gelb genommen und deshalb hat man sich vielleicht auch dafür entschieden es im Darkmode so zu übernehmen. Aber wer weiß. Vielleicht ist das auch alles Teil einer riesen Verschwörung und gewisse Betriebe versuchen bald auch die Weltherrschaft an sich zu reißen. Nichts genaues weiß man, aber man munkelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias_M ()

  • Die Formulierung ähnelt verdächtig einer haltlosen Unterstellung. Gut okay... PEPDEPE hatte für die Button schon immer Gelb genommen und deshalb hat man sich vielleicht auch dafür entschieden es im Darkmode so zu übernehmen. Aber wer weiß. Vielleicht ist das auch alles Teil einer riesen Verschwörung und gewisse Betriebe versuchen bald auch die Weltherrschaft an sich zu reißen. Nichts genaues weiß man, aber man munkelt.

    Keine Unterstellung, einfach Tatsache. Ausserdem wurde kein Betrieb namentlich genannt, also keine Unterstellung.

    Und wenn man keine Wünsche mehr äußern darf dann ist es echt schade.

    Wünsche allen frohe Pfingsten!

  • Keine Unterstellung, einfach Tatsache. Ausserdem wurde kein Betrieb namentlich genannt, also keine Unterstellung.

    Und wenn man keine Wünsche mehr äußern darf dann ist es echt schade.

    Wünsche allen frohe Pfingsten!

    Doch es ist eine Unterstellung. Als ob einen PEDEPE Niklas, PEDEPE Phillip oder was weiß ich wen aus der Führungsetage, einen Betrieb interessiert und man das Programm dann (ausschließlich) nach deren Wünschen gestaltet. Das ist absoluter Blödsinn. Aber gut. Und es geht nicht um eine namentliche Nennung, sondern um die ständigen Unterstellungen, die im Forum geäußert werden. Über sämtliche große und/oder erfolgreiche Betriebe. Aber gut. Das ist auch irgendwie typisch deutsch.

    Obwohl ne. Man kann es differenzierter Ausdrücken. Eigentlich sind es nur Teile der Omsi Community.


    Nix gönnen, Unterstellungen, Missgunt, Neid, Hass, Hetze und hinter allem und jedem eine Verschwörung und /oder böse Absicht vermuten.


    In dem Thema fehlt jetzt eigentlich nur noch, das wieder jemand sein Geld zurück fordert. Dann wäre der Wahnsinn perfekt.

  • Schöne Pfingsten !


    Nix gönnen, Unterstellungen, Missgunt, Neid, Hass, Hetze und hinter allem und jedem eine Verschwörung und /oder böse Absicht vermuten.


    In dem Thema fehlt jetzt eigentlich nur noch, das wieder jemand sein Geld zurück fordert. Dann wäre der Wahnsinn perfekt.

    Genau, dies ist eine Unterstellung!

    So, jetzt aber, schöne Pfingsten und das schöne Wetter genießen, ist besser als sich über Vorschläge anderer User aufzuregen, die Vorschläge in der Rubrik "Feedback " machen und damit genau das tun wofür diese da ist!

    Einmal editiert, zuletzt von countryside22 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von countryside22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.