Wetterdaten

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Abend,


    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die lokalen Wetterdaten mir nicht mehr korrekt übermittelt werden.


    Beispielsweise waren es bei meiner letzten Fahrt 15 Crad Celsius angeblich draußen. Dem aktuellen Wetter zufolge ist ja aber sogar in ganz Deutschland nur um den Gefrierpunkt warm.


    Im Anhang findet man die Logfile vom laufenden OMSI 2 und BBS.

    Ich erhoffe mir eine baldige Fachantwort und wünsche noch einen angenehmen Abend!


    Gruß,

    Victor S. K.

    Dateien

    • logfile.txt

      (35,6 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (125,23 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Hallo Lukas NVS,


    die Karte spielt hierbei keine Rolle.


    Immer waren es 15 Crad Celsius und und normales Wetter - also kein Regen, kein Wind, nichts.

    Falls es aber doch relevant sein sollte, dann bin ich auf folgenden Karten in letzter Zeit unterwegs gewesen:

    -Freyfurt Modded ( aktuellste Version )

    -Ettbruck

    -Dobel

    -Bad Kinzau

    -Städtedreieck V3

    -Waldhofen

    -Krummenaab 2019

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • In deinem oben eingefügten Log steht in Zeile 334 (Achtung: Wetterdaten konnten

    nicht heruntergeladen werden)


    Dafür gibt es drei mögliche Gründe:

    Entweder die Einstellungen der Wetterstation dieser Map stimmt in BBS nicht,

    Oder die Wetterstation ist vorrübergehend offline

    oder eine Firewall blockiert den Zugriff.


    Die ersten beiden möglichen Ursachen schaue ich mir in Kürze an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Guten Abend,


    wenn die Firewall, damit vermute ich das Antivirenprogramm, die Datenübermittlung verhindern sollte, wie kann ich dem entgegenwirken?


    Müsste ich dann den Bitdefender-Schutz etwa deaktivieren? - Und wenn, wie ?

    Das würde ich aber nur wirklich sehr ungern machen, da es früher auch normal funktioniert hat.


    Ich erhoffe mir eine hilfreiche Antwort.

    Und, danke!


    Gruß,

    Victor S. K.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Hallo,


    die von Dir verwendete Map "Freyfurt Modded" nutzt seit 29.08.2020 die Wetterdaten des ICAO Code EDDN. Laut https://acukwik.com/Airport-Info/EDDN findet der Flugbetrieb dort nur vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober statt. Wenn diese Daten stimmen, werden seit einigen Wochen keine Wetterdaten mehr übermittelt. Deine Firewall scheint demnach nicht die Ursache zu sein. Wir müssen bei dieser und zahlreichen anderen Maps die Wetterstation anpassen. Ich leite das an das Trip-Team weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert
  • Ich wollte mal nachfragen, ob es schon Neuigkeiten gibt.


    Insbesondere würde mich auch die Meinung anderer Nutzer dazu interessieren. Bin ich der Einzige, der das Problem hat oder tritt das bei allen auf. In London habe ich nämlich auch nicht die richtigen Wetterdaten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Da das Übertragen der Wetterdaten anscheinend hauptsächlich eher nur mich betrifft, scheint es ja nicht an den Wetterstationen zu liegen.

    Besteht noch Hoffnung auf eine Rückmeldung seitens von PeDePe?


    ------------------------


    Problem hat sich erledigt. Es lag doch an der Firewall. Ich konnte ganz einfach meinem Antivirenprogramm erlauben OMSI auf Wetterdaten zuzugreifen.

    Es kann somit geschlossen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()