Wetter selbst bestimmen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Die Voraussetzung für Omsi zählt. Eine Erweiterung muss sich dementsprechend daran halten bzw. ist daran gebunden. Die Voraussetzungen für Omsi 2 sind deutlich niedriger und zählen dadurch auch. Es wird bestimmt die Möglichkeit geben, das Live Wetter mit einem Mod zu unterbinden. Der Punkt das Omsi auf Desktop-PC´s mit deutlich höheren Systemen (als den vom Entwickler als mindest genannten) nicht vernünftig spielbar ist, muss ganz klar berücksichtigt werden. Das ist Betrug am Spieler, und das geht nicht!!!


    Gruß,


    Semir123
    -EB-

  • Die Voraussetzung für Omsi zählt. Eine Erweiterung muss sich dementsprechend daran halten bzw. ist daran gebunden. Die Voraussetzungen für Omsi 2 sind deutlich niedriger und zählen dadurch auch. Es wird bestimmt die Möglichkeit geben, das Live Wetter mit einem Mod zu unterbinden. Der Punkt das Omsi auf Desktop-PC´s mit deutlich höheren Systemen (als den vom Entwickler als mindest genannten) nicht vernünftig spielbar ist, muss ganz klar berücksichtigt werden. Das ist Betrug am Spieler, und das geht nicht!!!
    Gruß,


    Semir123
    -EB-

    Hallo Semir123,


    Der Busbetrieb-Simulator ist ein völlig eigenständiges Programm welches OMSI um einige Funktionen bereichert. Die im Hintergrund von OMSI an den BBS übermittelten Daten waren vom m-r Software sicher nicht vorgesehen. Ein zusätzliches Programm benötigt daher zum Spiel zusätzliche Ressourcen. Deine Anschuldigung bezüglich Betrug muss ich daher entscheidend zurückweisen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Noel

  • Die Voraussetzung für Omsi zählt. Eine Erweiterung muss sich dementsprechend daran halten bzw. ist daran gebunden. Die Voraussetzungen für Omsi 2 sind deutlich niedriger und zählen dadurch auch. ...

    Da irrst du dich aber gewaltig. Nehmen wir mal den alten Microsoft Train Simulator. Da waren 266 MHz, 32 MB RAM und 500 MB Festplattenpeicher notwendig. Im Laufe der Zeit wurden die Computer Leistungsstärker und die Addons immer detailierter, demzufolge steigen auch die Systemanforderungen. Bei Omsi ist das genauso. Du als Spieler musst darauf achten, dass dein System die Anforderungen an die Software erfüllt und nicht die Hersteller.

  • Ich wäre auf jeden Fall dagegen das Wetter selbst einstellen zu können, auch nicht pro Betrieb. Das läuft dann nämlich wirklich dem Sinn des ganzen entgegen. Was man allerdings nicht unberücksichtigt lassen sollte ist dass manchmal das "reale" Wetter in OMSI ziemlich seltsam ist. Zum Beispiel hat man öfters einen finster grauen Himmel, so als käme gleich ein Mega-Gewitter auf. In OMSI ohne BBS habe ich dann immer einfach auf reales Wetter einer anderen Stadt umgeschaltet, weil das einfach unschön aussah und irgendwie keinen Sinn ergab.


    Im BBS fällt mir aber auf dass Straßen stellenweise Tage lang Nass bleiben und nie oder nur selten trocknen, zumindest zur Zeit. Ich bin sehr viel in Hamburg Hafencity und Berlin X10 die letzten Tage gefahren, hatte nur selten mal Regen aber zu 99% nasse Straßen.


    Mit dem Winter und Schnee stimmt's schon, bei realem Wetter kommt es nur ganz selten mal vor dass es A schneit und B dass der Schnee auch liegen bleibt. Das liegt an OMSI selbst und wie es die Wetterdaten umsetzt, denke da wird man nichts dran ändern können. Ich würde mir auch wünschen mal auf glatten Straßen zu fahren mit einer horrenden Verspätung und allem drum und dran. Natürlich würde es die Statistiken kaputt machen, denn Leute die nur darauf aus sind würden dann ganz einfach nicht fahren. Aber mir geht es da um den Spielspaß und einen grad an Realismus. Ich seh es so: ich habe Dienst also fahre ich, mit den Umständen muss ich halt dann leben.


    Viele Grüße,
    wurstbrot


    Und es schneit im RUHRGEBIET! Stehe gerade mit dem SEV in Gelsenkirchen und es hat angefangen zu schneien. Hab auch das Gefühl dass es rutschig ist, aber mal schauen...


    Edit: ...und jetzt ist es weiss geworden. Geht doch mit dem Wetter;-D

  • Hallo,


    oder einfach den entsprechenden Ordner löschen, damit er das Live Wetter nicht runterladen kann. Da der BBS auch Spaß machen soll, sollte es jedem Betrieb dies selber zu bestimmen. Ich hatte die letzten Tage Glück, meiner konnte die Wetter Daten nicht laden. Wenn 512 MB für FIFA 18 reichen, hat dies auch für Omsi zu reichen. Wenn man die Texturen beider Spiele vergleicht, ist es unfassbar das 512 MB reichen auch wenn in den Systemvoraussetzungen mind. 1024 MB steht.In diesem Punkt ist der Fortschritt für Menschen die sich keinen PC ab 700 € aufwärts leisten können ein Fluch. Die Grafik von vor 10 Jahren war vollkommen ausreichend.


    Gruß,


    Semir123

  • What files or folder should be deleted to take the time?

  • Da hast Du natürlich recht, OMSI ist nun mal eine alte Software-Krücke, und eigentlich war es schon längst hinter dem Stand der Technik beim Erscheinen.Selbst wenn Du 5000 EUR für einen PC ausgeben würdest würde OMSI nicht zufriedenstellend laufen.


    Dennoch bleibe ich was das Wetter betrifft dabei dass dies so wie es geregelt wird eine gute Lösung ist. Das Fahren im Schneetreiben hat mir gestern auch gezeigt dass es erhebliche Wettbewerbsverzerrung wäre wenn das jeder sich selber einstellen könnte, auch wenn es auf Betriebsebene wäre. Die Sicht war zum Teil so schlecht dass ich nur mit 30 km/h auf der Schnellstraße fahren konnte. Wenn jetzt Firmen das anders eingestellt hätten, würden die keine Verspätungen einfahren, was Auswirkungen nicht nur auf die Einnahmen sondern auch auf die Statistiken hätte. Für die Lokalbetriebe könnte man aber sowas vielleicht überlegen.


    Auch würde ich Vorschlagen dass die Wetterbedingungen anders in die Wertung der Fahrt eingehen. Ich finde es okay dass es danna uch bei Verspätungen eben weniger Geld für die (z.T. zu spät) angefahrenen Haltestellen gibt, denn das ist ja für alle so. Allerdings würde ich es sehr begrüßen, dass im Falle von Schlechtwetter die allgemeine Pünktlichkeitswertung "ausgesetzt" wird für den Zeitraum der Wettersituation für die ganze Karte. Ich denke mal das bei der Auswertung der Fahrten auszulesen sollte technisch machbar sein.

  • Abend


    Also fahren nun wie man so liest dann alle bei Schönen Wetter wo eigentlich Winter bzw Regen ist.
    Ja löscht alle fein die Ordner, und dann ankommen wenn was nicht mehr geht. Bei Omsi was löschen kann auch mal nach Hinten los gehen. :D


    Reales Wetter ist halt die Herausforderung des Spiels dann auf der Jeweiligen Karte, und im MP sollte man mit Realen Wetter auch fahren, sonst hat das ganze MP überhaupt keinen Sinn mehr. Wenn andere fahren nun da wie sie lust drauf haben.


    Ein Tipp für die, die nun Ordner löschen bzw den Inhalt, fahrt doch einfach Einzelspieler Modus da könnt ihr euch das auswählen und damit wäre die Diskussion hier bald zu Ende. da braucht ihr auch nix zu löschen oder so. :D


    Könnt ihr im Winter nicht fahren oder wieso stellt man sich so hier an ?? Angst um eure Statistik ? Angst das Busse kaputt gehen ?
    Ja so ist das dann nun mal, aber ist doch das Spannende dabei. wird es halt gebaut und gut.


    Bin gestern bei Schneeregen oder so ähnlich gefahren Hafencity Hamburg. nix passiert war nicht glatt oder was auch immer.
    Alles in Ordnung.


    Wenn Schnee mal da liegt dann wird das halt versucht und wird auch gut gehen.
    Fährt man halt langsamer bzw Bremst bzw gibt ne so viel Gas.


    Wer das 1-2 gefahren ist mit Schnee usw, der sagt sich dann auch, egal macht Spaß und weiter gehst.
    nach einer Zeit hat man das Gefühl raus und dann fetzt das sogar im Schnee zu fahren. :D
    Bus Driften ist doch auch mal cool.


    Schönen Abend noch.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Wenn das das so einfach funktioniert mit Ordner löschen, dann wäre das Betrug gegenüber anderen Usern, die sich alle die Statistik versauen. Ich hoffe, dass es dann auch schnellst möglich Abzüge geben wird für die, die das reale Wetter so manipulieren.


    Kann ja nicht sein, dass einige den Ordner löschen, und dann bei Standardwetter pünktlich sind, und die Busse nicht zu kalt werden usw. dann noch mit höheren Löhnen dafür belohnt werden.

  • Wenn das das so einfach funktioniert mit Ordner löschen, dann wäre das Betrug gegenüber anderen Usern, die sich alle die Statistik versauen. Ich hoffe, dass es dann auch schnellst möglich Abzüge geben wird für die, die das reale Wetter so manipulieren.


    Kann ja nicht sein, dass einige den Ordner löschen, und dann bei Standardwetter pünktlich sind, und die Busse nicht zu kalt werden usw. dann noch mit höheren Löhnen dafür belohnt werden.

    !!! Sehr gut geschrieben. !!!


    Genau das sollte dann PeDePe überprüfen, wenn dies möglich ist, bzw diesen User sperren aus dem MP oder was halt möglich ist.
    Man hat ja den User Name somit könnte man dies ja überprüfen im System.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Wenn das das so einfach funktioniert mit Ordner löschen, dann wäre das Betrug gegenüber anderen Usern, die sich alle die Statistik versauen. Ich hoffe, dass es dann auch schnellst möglich Abzüge geben wird für die, die das reale Wetter so manipulieren.


    Kann ja nicht sein, dass einige den Ordner löschen, und dann bei Standardwetter pünktlich sind, und die Busse nicht zu kalt werden usw. dann noch mit höheren Löhnen dafür belohnt werden.

    Very obsessed with statistics and competition.
    Look further, many people come to have fun.
    Not everything is competition and numbers.

  • Abend nochmal


    Wer Spaß & ohne Stress usw spielen möchte, sollte dann Einzelspieler spielen. dafür ist er ja da, dies sagten auch die PeDePE Entwickler schon mehrfach.


    Wer aber MP spielt, muss so spielen wie alle anderen eben auch, und das ohne cheaten und so scheiß Ordner Inhalt löschen usw.


    Ich glaub bei manchen Spielen wer da bescheißt bzw Cheatet fliegt aus dem MP komplett raus.
    Dies sollte man mit Usern die so den MP hinterlisten und die anderen so hintergeht nur wegen Spaß und so, sollte dann den MP auf Wiedersehen sagen.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P



  • I have paid a lifetime license to play with friends.


    Why do we all have to force competition?
    This is a simulator, in real life, bus companies do not have competitions or numbers.
    This is not a racing game or who has it bigger.

  • Ja du hast für das ganze bezahlt und so das es bei AOD geändert werden konnte, hat sich nun PeDePe dabei was gedacht bei dem BBS es nicht so zu machen wie beim AOD.


    Ich habe auch gezahlt für das Spiel, und ich weine bzw jammer nicht rum, ich fahre wie das Wetter eben ist und gut.



    Du kannst mit Freunden auch im MP spielen halt wie das Aktuell eben ist.
    Ich frag mich was dich stört im Regen bzw im Schnee zu fahren.


    Wie oben schon geschrieben
    Wer 1-2x im Schnee gefahren ist, der packt das ganze nach und nach.


    Wer aber nur mit voll Gas den Bus fahren will, der hat im MP nix zu suchen. damit Versaut man sich auch viel bzw die Firma hat schlechte Werte usw.


    Ich hoffe das PeDePe das überprüfen kann, wer was löscht im Ordner oder wer bescheißen tut,sollte bestraft werden.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Hallo,


    das Spiel so Spaß machen. Es geht nicht nur um Statistiken. Ich gehe bei vielen, die auch der Meinung sind, das das Wetter selbst bestimmbar sein sollte davon aus, das diese bei Schnee oder Regen große Performance Probleme haben. Dann kommt wieder welche die meinen, der PC erfülle nicht die Anforderungen (typische Omsi-Forum Ausrede). Wenn man ein Spiel kauft, schaut man eben auf die Systemvoraussetzungen, wenn der Entwickler diese selber nicht richtig an gibt, kann ein Käufer nichts dafür. Dann muss man Käufer vom BBS ganz klar sagen, Ihr dürft nur den Multyplayer spielen, wenn Ihr High-End PC habt. Deshalb sollten auch Spieler dessen PC die mindest Systemvoraussetzung erfüllt, nicht dafür bestraft werden, das der Programmierer von Omsi anscheinend keine Ahnung von seine Arbeit hat. Zumindest bei den lokalen Betrieben (ohne Konkurrenz) sollte diese Möglichkeit bestehen. Mir geht es nicht um schnell - schnell. Auch ich fahre gerne im Regen. Aber das lässt die Performance des Hauptspiels nicht sonderlich gut zu.


    Gruß,


    Semir123



    PS: In meinem lokalen Betrieb sind Plätze frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Semir123 () aus folgendem Grund: Hinzugefügt Klarstellung


  • Do not ignore my question.
    I'll ask you again.


    In real life, bus companies do not compete with each other, nor do statistics or numbers exist.
    You want realism, we started with the first question.


    It has been suggested a thousand times.
    That PRIVATE companies should not enter the ranking or statistics.
    For something called PRIVATE.


    Only public companies, for those who want to compete and like numbers.


    But they did not pay any attention to this suggestion.
    They made a local company that is totally free for everyone and is a disrespect to those who have not suggested that.

  • Abend nochmal :D


    Also macht dir das Spiel bei Regen bzw Schnee keinen Spaß.
    du hast mehr Fun wenn nur Sonne da ist ?


    Also ich weiß nicht was ihr habt wegen PC Einstellung, wer von euch seine Werte auf Ultra stellt und dann jammert das nix geht bzw alles hängt usw ja selbst schuld. Muss man halt die Einstellungen runter schrauben, habe ich selbst gemacht bzw bei Bremen Nord z.b Handbuch schlagen sie sogar was vor, was viel leistung bringt bzw was man nicht braucht. dann gibt es ein Forum wo jemand erklärt was Rotz ist bzw was man voll einstellen soll.


    Und ich habe kein High End PC. ;(


    Somit hab ich bei Thema Wetter keine Probleme. :thumbsup:


    Und wer Omsi Inhalte löscht,wie Reales Wetter oder was auch immer sollte bestraft werden.


    Ach Ps.
    Und nein ich möchte nicht bei dir arbeiten als Busfahrer, ich bin schon bei einer Firma und bin da Stolz drauf dort fahren zu dürfen.
    Ich fahre gern im MP Reale Daten wie Wetter usw daher ist deine Firma nix für mich.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Das Problem ist aber dass man das schlecht prüfen kann. Und wenns doch irgendwie geht, dann hat das wieder andere Nachteile. Siehe das mit den Fahrtabbrüchen. Manchmal muss man halt eine Fahrt abbrechen, weil z.B. der Bus kaputt ist oder die Situation so festgefahren ist dass es lebensgefährlich wäre eine Fahrt fortzusetzen. Kann man aber nicht, weil einige die Möglichkeit wohl mißbraucht haben. Was wäre zum Beispiel wenn das Auslesen des Wetters und Abgleich mit dem Wetter auf dem Server zu einem fehler führt? Ich meine zum Beispiel sowas wenn sich das Wetter ind er Zwischenzeit verändert hat, der User aber wegen eines Unfalls der Realzeit hinterhängt und beim Fahrtende die Auswertung eine Differenz im Wetter feststellt? Der User wäre dann womöglich für etwas bestraft was er gar nicht im Sinne hatte. Solche Sankionen gehen nur wenn sie direkt einprogrammiert sind in die Engine. Der BBS ist aber nur ein Aufsatz und muss damit klar kommen was das Hauptprogramm liefert. Hier gibt es dann leider 1000 Fehlerquellen. Und klar, im Falle einer irrtümlichen Bestrafung könnte man sich ja an den Support wenden, aber was für eien Armee an Supportern bräuchte man dann um das alles zu bearbeiten? Als gäbe es nicht genug andere Probleme;-D


    Ich denke da kann man halt nur an die Leute appelieren, mehr nicht. Und es wird gecheatet was das Zeug hält. Gibt sogar Firmen, die Fahrer anweisen mit -3 Min an den Haltestellen abzufahren damit ihre ach so wichtige Pünktlichkeitsstatistik stimmt. In real live ist Verfrühung gar schlimmer als Verspätung, aber OMSI wertet -3 halt als gerade noch pünktlich;-D

  • Hallo Rene1126,


    die Einstellungs Empfehlungen bei den Payware Maps kann man doch total vergessen. Bei Ruhr oder Hafen City sind die niedrigsten Empfehlungen immer noch zu hoch. Da fährt ja genau so viel KI-Verkehr herum wie auf hohen Einstellungen. Deshalb sind diese Empfehlungen nicht gerade brauchbar. Ich bin mit meinen Einstellungen sehr zufrieden. Gut das man nicht auf fremden PC´s schauen kann, wer diese Datei besitzt oder nicht (Datenschutz). Bis auf gestern hatte ich die letzten male echtes Glück, das die Wetter Daten nicht geladen wurden bzw. nicht heruntergeladen werden konnte. Das lag allerdings nicht an mir. Denn die Datei besitze ich noch.


    Gruß,
    Semir123

  • Hallo Rene1126,


    die Einstellungs Empfehlungen bei den Payware Maps kann man doch total vergessen. Bei Ruhr oder Hafen City sind die niedrigsten Empfehlungen immer noch zu hoch. Da fährt ja genau so viel KI-Verkehr herum wie auf hohen Einstellungen. Deshalb sind diese Empfehlungen nicht gerade brauchbar. Ich bin mit meinen Einstellungen sehr zufrieden. Gut das man nicht auf fremden PC´s schauen kann, wer diese Datei besitzt oder nicht (Datenschutz). Bis auf gestern hatte ich die letzten male echtes Glück, das die Wetter Daten nicht geladen wurden bzw. nicht heruntergeladen werden konnte. Das lag allerdings nicht an mir. Denn die Datei besitze ich noch.


    Gruß,
    Semir123

    Zum Thema KL die ist Allgemein nicht der Hit bei Omsi. Fahren wie sie wollen. Vorsicht ist immer geboten.


    Zu den Einstellungen ja dann schraub den KL Verkehr runter und dann hast du weniger KL Autos usw, dies geht ja alles einzustellen.


    Na ab und an stehen in den Handbüchern von den Payware Maps nützliche DInge drin.


    beim Thema Wetter, fahre am besten so wie es eben ist, und ich habe glaube auf Seite 1 schon mal geschrieben, so richtig Schnee im Omsi war bei mir noch nie wenn ich Reales Wetter eingestellt hatte damals ohne BBS.


    Also so schlimm wird es nicht werden.


    MFG René


    Viel Spaß euch noch, hoffe das Thema kann man dann Schließen so langsam. :D


    Für die anderen können es sich ja immer wieder durch lesen. :P

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt