[Vorschlag] "Fahrt nicht korrekt beendet"

  • Aus unterschiedlichen Gründen kann es ja passieren, dass diese Meldung ("Fahrt nicht korrekt beendet") erscheint.


    Oft liegt es daran, dass man nicht die richtige Endhaltestelle (z.B. Pausenplatz) angefahren hat. Da kommt man mit Hilfspfeilen und Blick in den Fahrplan meist weiter.

    Möglicherweise hat OMSI bzw. BBS auch schon den Start der Fahrt nicht erkannt, oder man hat eine Haltestelle vergessen, oder oder oder... . Dann kommt keine Fahrplanauswertung und man hat im Prinzip Pech.


    Und dann gibt es noch den Fall, dass man die Fahrt erst garnicht starten kann, weil z.B. der Bus defekt ist, oder man aus Versehen eine falsche Hofdatei ausgewählt hat.

    Die einzige Möglichkeit, die Fahrt dennoch zu beenden bzw. abzubrechen, besteht darin, BBS und OMSI manuell zu schließen (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt).


    In so einem Fall würde ich mir wünschen, dass zwar diese Meldung kommt, ich dann aber die Möglichkeit habe, zum Betriebshof zurückzukehren, einen anderen Bus bzw. die richtige Hofdatei zu wählen, und die Tour erneut beginne (sofern es noch nicht viel zu spät ist natürlich!).

  • [...] ich dann aber die Möglichkeit habe, zum Betriebshof zurückzukehren, einen anderen Bus bzw. die richtige Hofdatei zu wählen, und die Tour erneut beginne (sofern es noch nicht viel zu spät ist natürlich!).


    Hallo,


    danke für deinen Vorschlag!

    Die Idee ist gut, wir werden eine derartige Funktion in nächster Zeit umsetzen.

  • Hallo, habe immer noch die Schwierigkeit mit dem "Fahrt nicht korrekt beendet":


    Meine Installation: OMSI 2 und BBS über Steam mit der Karte "Aachen". Starte über Steam in den BBS mit SinglePlayer und Karriere. Möchte einfache Tour testen (Linie 33 mit Route 12 von Normaluhr bis Elisenbrunnen H.2) Das sind 5 Haltestellen mit 5 Minuten Laufzeit. Ich wähle den Bus O 530 und den Hof Achen.hof


    Im OMSI stelle ich den Fahrplan auf Linie 33 und Umlauf 12 ein. Im Ibis melde ich mich an und es wird ASEAG Ein schneller Einstieg (oder so) angezeigt. Eigentlich geht der Umlauf 12 bis Vaals Busstation.


    Ich fahre los zur Starthaltestelle - keiner steigt ein - dann zur nächsten und so weiter bis zum Elisenbrunnen. Jetzt möchte ich die Tour abschließen im BBS-Menü. Ich bekomme das Meldungsfenster "Fahrt nicht korrekt beendet".


    Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei mir liegt und probierte einige Varianten bei der Toureneingabe im BBS (Hofdatei Aachen 2015 aus dem korrekten Busverzeichnis) und im OMSI aus (z.B. im Ibis die Linie 33 und die Route 13 manuell eingegeben, die Zielschilder variiert - stieg trotzdem nie einer ein).


    Jetzt hab ich aufgegeben und mich hier angemeldet. Was mache ich falsch? Wo kann ich nachlesen, wie es richtig geht? Mit welcher Karte kann ich den Karrieremodus am besten lernen? Wo gibt es die beste Literatur zum BBS und OMSI?


    Hier noch der aktuelle Log aus dem BBS im Anhang (Auffällig für mich als Laie, dass die Haltenstellenanzahl immer Null ist....)


    log.txt


    Muss noch was ergänzen: BBS Version 1.7.5.0, OMSI Version 2.00.024, Es gibt keine Abstürze, läuft alles sehr gut, es ruckelt manchmal ein wenig .... egal...

  • Deine Omsi Version ist veraltet und nicht die aktuelle.

    Zudem verwendest Du falsche Ibis Informationen.

    Am besten hilft das Omsi Handbuch, das in Omsi enthaltene Tutorial, tausende sinnvolle Youtube-Videos und natürlich auch das offizielle Omsi Forum.

  • Oops, da hast Du recht. Ich habe nochmal nachgesehen und mir ist ein Tippfehler unterlaufen: Ich habe die Version OMSI 2.3.004 installiert. Ich bin nach den Releasenotes gegangen und die waren wirklich veraltet. Danke für den Hinweis.

    Die OMSI Tutorials habe ich durchgearbeitet und bin in Grundorf und Spandau schon einige Kilometer gefahren. Auch München habe ich probiert, aber das ist noch nicht ausgereift nach meiner Empfindung. Die Tutorials in OMSI waren sehr hilfreich. Die Handbücher zu den Karten habe ich studiert. Die IBIS Anleitungen habe ich beachtet, soweit sie erklärt wurden.

    Interessant ist Deine Bemerkung zum Ibis. Woran hast Du erkannt, dass ich die falschen Ibis Einstellungen verwende und welche sind die Richtigen bzw. wie/wo finde ich die richtigen Hinweise (Jetzt speziell natürlich für diese BBS-Aufgabe, die ich oben beschrieben habe)? Was bedeutet es, wenn im Log die Haltestellenanzahl Null ist? Auf was deutet das hin und wie kann ich es in diesem Beispiel korrigieren?


    Danke für Deine Hinweise und das schnelle Feedback.

  • Du hattest bisher mehrere Versuche in Aachen absolviert.


    Bitte fahre doch zum Testen auch mal mit BBS in Grundorf.


    Für Aachen:

    https://forum.omnibussimulator…rt-thread-to-omsi2-addon/


    Hier solltest du bei Fragen rund um das Addon Kaiserstadt Aachen bestens aufgehoben sein.

    Das Handbuch zu Aachen gibt leider nichts darüber her.


    Ich konnte einfach beantworten das Ibis falsch verwendet wurde, weil keine Fahrgäste eingestiegen sind.

    OMSI lässt nur Personen einsteigen, wenn ibis richtig geschildert wurde. ;)

  • Ich habe jetzt im Single-Player Modus "Karriere" eine Grunddorf-Runde Krankenhaus-Bauernhof mit einem gebrauchten SD202 gefahren.


    Auffällig war, dass im Gegensatz zu Aachen beim Start in OMSI die IBIS-Daten zusätzlich neben den Fahrplandaten angezeigt wurden, die ich einstellen soll. Dann sind tatsächlich auch Fahrgäste eingestiegen.


    Am Ende gab es eine Fahrtauswertung und im BBS "Kohle" für die Tour. Das hat prima geklappt.


    Ich habe mir ein paar Videos zum BBS reingezogen. Aber ehrlich gesagt, sind die eigentlich nur zur Unterhaltung. Die Moderatoren probieren da viel aus. Man hat den Eindruck, die sind da auch das Erste mal. Zum Thema Singleplayer Karrieremodus habe ich nichts wesentliches erfahren. Das Aachener Problem konnte ich da nicht lösen.


    Dein Link zum Forum und der Aachener Karte habe ich durchgesehen. Interessant war dort die allgemein beschriebenen Probleme mit der Performance und dem dadurch ausgelösten Ruckeln. Das kenne ich, löst aber die Sache mit der Auswertung durch das BBS nicht. Leider. SOnst ist das schon informativ.


    Woran könnte das jetzt noch liegen? Warum erscheint in der Kombination Aachen-BBS nicht die IBIS-Information von BBS am Anfang? Welche Informationen kann ich noch liefern, damit Dir da eine Idee zur Lösung kommt?


    Wiederum Danke für Dein Feedback.

  • Dein erster Erfolg freut mich.

    Jetzt sollten wir uns tatsächlich um das 'Problem' Aachen kümmern.

    BBS bietet dir die Wahl der sogenannten Hof-Datei.

    Diese enthält relevante Informationen für ibis.


    Wie nennt sich die von dir gewählte Hof-Datei?

    Bitte versuche diese auch in einem mitgelieferten Aachener Bus.

  • Hallo redo,


    eine weitere Möglichkeit könnte daran liegen, dass du eine falsche Hofdatei von Aachen hast.

    Wie gesagt nur eine Möglichkeit.

    Die Hofdatei sollte 34 594 Byte groß sein.

    Bitte mal abgleichen.

  • Hallo Frank,

    ich habe mal im Ordner OMSI 2 nach Aachen.hof Dateien gesucht und folgende gefunden (siehe Anhang).

    Die Größen der Dateien weichen von Deiner Vorgabe ab:


    Aachen 2005.hof: 46kB ist 45,1 KB (46.191 Bytes Größe im Eigenschaftsdialog, nicht auf Datenträger!)

    Aachen.hof: 40,0 KB (41.003 Bytes)

    Aachen Taeter.hof: 1,93 KB (1.986 Bytes)


    Im Internet habe ich nach der von Dir angesprochenen Hof-Datei mit der Länge 34 594 Byte gesucht. Dabei bin ich auf den HOF-Datei Editor/Suite von Lukas (rumpelhans) gestoßen und habe mir die Hofdatei die dort angebotene Hofdatei zu Aachen angesehen. Die Testfahrt, die ich in BBS ausführen wollte, ist dort als Typ2 LeerELIS ausgewiesen. Eine Fahrt ohne Fahrgäste, vermute ich. Vielleicht deshalb nicht die IBIS-Einstellung.


    Ich habe mal die Aachen.hof vom AC O530 mit angehängt. [Aus urheberrechtlichen Gründen von der Administration entfernt] So habe ich die bekommen. In der Testfahrt mit BBS gibt es auch keine Ansagen, wollte ich noch ergänzen.


    Ich probiere jetzt mal in Aachen noch was größeres aus und pürfe, ob es dort einen IBIS Eintrag gibt. Kann es sein, dass der Vorschlag im BBS für diese kurze Tour eigentlich ein Versehen ist - dass die garnicht funktionieren kann. Einfach nur dumm gelaufen?


    Ach ja, woher bekäme ich die von Dir angesprochene HOF-Datei für Aachen? Die würde ich gerne mal testen....


    Ich hoffe, die Informationen von mir waren nützlich.


    Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.


    redo

  • Das Wirrwar mit den Aachen Hof Dateien.

    Eines vorweg. Dieses Problem hast nicht nur du, sondern ein Haufen anderer auch. Dies liegt aber nicht am BBS sondern an der Map selbst. Ich habe mir irgendwann dadurch geholfen das ich einfach mal im IBIS die richtige Linie eingestellt habe, und dann einfach die Routen durch gegangen bin an der ersten Haltestelle. Irgendwann sind dann Leute bei mir eingestiegen.

    Dieses Problem habe ich sowohl im BBS als auch im Omsi selbst. Im Omsi Forum gibt es quasi keine Informationen über das Problem und die Entwickler melden sich nicht zu Wort. Für mich ist Aachen totes Land. Mal abgesehen von der äußerst bescheidenen Performance der Karte und die eher hässlichen Busse.

    Ich möchte dir Aachen nicht ausreden, aber es gibt schönere Maps die sogar noch Freeware sind und vielleicht noch Hamburg Tag und Nacht brauchen. Städtedreieck oder Alheim Laurenzbach sind da nur zwei Beispiele.

  • Hallo Tobias,


    das ist eine gute Ansage! Mein ausdrückliches Kompliment und meinen Dank gleichzeitig. Es stimmt, ich möchte Bus fahren! Da wird es einem schnell vergällt, wenn man dann sich dazu hinreißen lässt, know-how über Hof-dateien anzusammeln.


    Ich nehme Deinen Rat gerne an, schmeiße Aachen in die Ecke und widme mich wohl schöneren Maps, wie Du mit Beispielen belegt hast. Das mit dem mangelnden Support habe ich jetzt nicht gespürt, aber ich denke, dass hat etwas mit der Professionalität insgesamt zu tun. Softwareentwickler ist kein geschützer Beruf, wenn ich das so anmerken darf.


    Zunächst muss ich mir aber noch die "Sporen" verdienen, da ich mein Betriebshof-Limit von drei Betriebshöfen als Anfänger schon ausgereizt habe und auch durch Löschung/Verkauf keinen zusätzlichen Platz bekomme. Also fahre ich zunächst Spandau im Singleplayer......


    Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt...


    Jürgen