Beiträge von Alucard117

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Also dass du als Administrator keinen Zugriff auf die Datenbank hast, ist glaube ich jedem klar. Dass ihr als Administratoren daher nichts bei den Betrieben ändern könnt, somit auch. Fakt ist aber, dass wenn eine Änderung eines Kennzeichens in Auftrag gegeben wird, wird dies auch als Rechnung an den Betrieb gesendet. Da dies aber nicht der Fall ist, hat niemand über den normalen Weg den Namen des Kennzeichens geändert. Und wie auf den Bildern zu erkennen, ist hier auch offensichtlich ein Fehler vorhanden. Denn auf den Bildern ist klar zu erkennen dass der Bus im 3D Betriebshof ein anderes Kennzeichen hat, als auf dem Computer.

    Hier liegt, oder lag ein Datenbankfehler vor oder PeDePe wurde gehackt, was ich nicht hoffe. Und bitte keine Ausreden, ich bin Fachinformatiker und kenne mich aufgrund meiner Tätigkeit auch mit Programmierung und Datenbanken aus.

    Das alles ist auch kein Vorwurf an dieser Stelle. Fakt ist nur, dass hier ein Problem vorliegt oder vorlag. Also ein Scherz ist hier auszuschließen.

    Des weiteren wurde das Fahrzeug von keinem Mitarbeiter verrückt. Wäre auch komisch, da auf Stellplatz 19 wo der Wagen 119 steht, ja eben dieser stand und der Wagen von Kojack quasi auf ihm abgestellt wurde. Heißt es teilten sich zwei Fahrzeuge den selben Stellplatz. Das geht nicht mal mit den Rechten ein Fahrzeug zu verschieben. Dazu müsste das Fahrzeug mit der 119 erstmal von dort weg und woanders abgestellt werden. Aber das war ja nicht der Fall. Die 119 war verschwunden und derr Wagen von Kojack stand auf dem Platz. Nach dem verschieben des Fahrzeugs tauchte auch die 119 wieder auf.

    Also bitte, erzählt hier nicht wieder dass dies ein Layer 8 Problem ist. Hier läuft was anderes schief und das sieht klar nach einer instabilen Datenbank aus.

    Dazu kommt ja, das hin und wieder auch mal Fahrzeuge aus Betrieben einfach verschwinden. So sind bei meinem Betrieb schon Fahrzeuge aus Halle 1 verschwunden. Diese mussten dann aus einem Backup der Datenbank wieder geladen werden.

    Wenn solche Probleme auftauchen sollte man seine Datenbank überprüfen. Dazu ist es wichtig den Fehler zu finden. Vielleicht ein doppelter Primärschlüssel der nicht abgefangen wird? Primärschlüssel werden aus irgend welchen Gründen doppelt vergeben? Vielleicht falscher Dateityp beim Primärschlüssel und daher Ende am Ende der möglichen Zahlen. Kann mir hier sehr gut vorstellen dass der Primärschlüssel eine Short ist und dann ist natürlich bei etwa 32.000 Fahrzeugen Schluss. Spart natürlich Speicherplatz bei der Datenbank.

    Auf jeden Fall sollte jemand die Stelle suchen an der diese Fehler auftreten, bevor sich die Datenbank zerschießt und im schlimmsten Fall ein uraltes Backup eingespielt werden muss, das aber auf kurz oder lang die gleichen Fehler produzieren wird.


    Und wie gesagt, ich greife hie niemanden an. Ich kann nur nicht verstehen weshalb so ein offensichtlicher Fehler einem Spaßvogel zugeschrieben wird und immer wieder User der Grund sein soll. Das ist es offensichtlich nicht! Und ich mache mir hier sorgen dass ihr als Administratoren diese Fehler nicht korrekt weiter gebt und die Entwickler ggf. gar keinen Wind von der Sache bekommen und irgendwann die Datenbank sich selbst zerstört weil jemand schlauer sein wollte als der User.

    Hallo liebes PeDePe Team,

    wir haben im Betrieb Wolfsrudel zwei Probleme. Eines dieser Probleme ist sogar recht unschön.

    Kommen wir als erstes zu Problem Nummer 1:

    In unserer Halle 9, welche wir für Privatfahrzeuge nutzen, tritt ein Fehler am Computer auf. Das Fahrzeug auf Stellplatz 5 wird im Computer nicht angezeigt. Geht man jedoch in die Halle, so ist es da. Das Fahrzeug hat das Kennzeichen Kojak.

    Problem Nummer 2:

    Hier haben wir ein sehr unschönes und gleichzeitig beleidigendes Problem. In Halle 9, Stellplatz 9 haben wir ein Fahrzeug das dem User Ecirbaf gehört. Dieses Fahrzeug ziert auch genau diesen Namen als Kennzeichen. Schauen wir jedoch in den Computer, zum Beispiel um das Fahrzeug in die Werkstatt zu verschieben, steht dort als Kennzeichen Loser. Wir wissen nicht wie dies zustande kommt. Also im Computer steht Loser, auf dem Kennzeichen steht Ecirbaf.

    Dieses Problem sieht jeder der bei uns in den Fuhrpark schaut. Bitte kümmert euch um das Problem!

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Münster
    (CEO, NOVB / Pressesprecher Wolfsrudel)

    Ähm dann zeigt es mir aber noch immer ein Haufen Maps an, die ich definitiv nicht installiert habe. Darunter das DLC London das ich nicht

    ganz ehrlich erst wird sich was gewünscht dann wird es umgesetzt dann heult Mann Dem Entwickler die Ohren voll habt ihr keine anderen Probleme das ist ein spiel aber das ist ja anscheinend vielen User egal Die Entwickler haben auch noch was anderes zu tun schönen abend

    Tja, ich habe es mir nicht gewünscht. Für mich war das eine schöne Sache, da ich so sehen konnte was für eine Auswahl an Maps es gibt, die man ggf. mal installieren könnte. Und dass das Feature nicht funktioniert ist auch offensichtlich. Da mir viele Maps angezeigt werden die ich überhaupt nicht installiert habe bzw. nicht mal besitze.


    Schön ist auch, dass das neue "Feature" gar nicht in den Chancelogs steht und ich aufgrund dessen diesen Thread erst eröffnet habe. Und wie gesagt, ich habe mir dieses Feature sicherlich nicht gewünscht. Und wenn ich es mir gewünscht hätte, dann mit einer Option dass dieser Filter abschaltbar ist. Aber gut, ich bin halt auch ITler und andere eben nur Hobbyentwickler.

    Hallo liebes PeDePe und BBS Team,

    ich bin nun seit ein paar Wochen Level 30. Das schönste Geschenk bei Lvl 30 ist es, alle Maps fahren zu können die der BBS anbietet. Leider ist dies seit dem Winter Event oder dem API Update nicht mehr der Fall. Dieser Fehler besteht aber nicht nur bei mir. Bei allen Level 30 Fahrern die ich kenne besteht dieses Problem.

    Bitte einmal an die Entwickler weiter geben!

    Mache ich. dummerweise nimmt OMSI zur Berechnung der Geschwindigkeit die Reifenumdrehung und nicht die Geschwindigkeit. Wenn Reifen auf Glatteis druchdrehen, kann es sein, dass ein Bus mit 400 km/h geblitzt wird, obwohl er nur 40 km/h fährt. Ebenso dummerweise ist das das Originalspiel ohne Mods. Ist aber nun blöd, gebe ich zu, allerdings ist dieser Bug reproduzierbar.


    Ich schrieb das Ganze in den Multiplayer-Bereich, da es sich um ein Anliegen im Multiplayer handelt. Es ist ein Feedback zum Multiplayer, dieses gehört nunmal hier rein.


    Wie ich schon schrieb - Du rennst hin, stellst einen schweren Schaden fest, rennst wieder zurück, etc. Du bist nur noch am hin und herrennen. Mit meiner momentanen Gesellschaft besteht das Problem nicht mehr, aber zuvor gab es Gesellschaften, da habe ich aus den Hallen teils 5-6 Busse wegen schweren Schäden aussortiert.

    1. Der BBS nimmt die Daten aus dem OMSI. Da die Geschwindigkeit im Omsi an den Reifenumdrehungen gemessen wird, wir im realen leben übrigens auch, und es keine andere Messinstanz im OMSI gibt, ist ein anderer Wert leider nicht ermittelbar. Da der OMSI seitens des Entwicklers nicht weiterentwickelt wird und PeDePe keinen Einfluss darauf hat, können sie dort nichts machen.

    2. Das Problem das du beschreibst ist aber ein Problem im Unternehmen. Wenn das Unternehmen seine Fahrzeuge nicht regelmäßig überprüft oder die Fahrer nach Ende einer Tour ihr Fahrzeug nicht überprüfen, dann passieren solche Dinge. Das kannst du im realen Leben eben auch haben. Du gehst zu Schichtbeginn zu deinem Fahrzeug uns musst feststellen dass die Blinker nicht funktionieren. Dann musst du 500m zurück zum Schichtleiter laufen, einen Schadensbericht ausfüllen und ggf. wieder 400m laufen um einen neuen Bus zu holen. Du hast im echten Leben meist auch nicht die Möglichkeit ein Dienstfahrrad oder ähnliches auf dem Betriebshof zu nutzen. Klar mag es da mal Ausnahme Betriebe geben. Aber wenn der Mitarbeiter keine 500m mehr laufen kann, dann sollte er sich überlegen ob er noch in der Lage ist einen Bus sicher zu bewegen.

    So und das ganze nennt sich hier SIMULATOR!

    Wo ist das Problem, diese einfach Usability-Verbesserung zu integrieren? Nur weil es andere Wege gibt, dasselbe zu erreichen, wieso kann man nicht einfach den einfachen gehen?

    Kann ich dir sagen. Weil der Map Erbauer sich bei der Benennung seiner Linien etwas gedacht hat, ganz einfach. Und ob ich mir nun eine Linie oder einen Umlauf merke ist doch vollkommen irrelevant. Ob das nun 3 oder 6 Zahlen sind......was ist daran schlimm? Für was hast du einen Zettel und einen Stift bzw. wozu kannst du dir das ganze einfach in einer Word, Excel oder Notepad Datei aufschreiben? Willst du eine Simulation oder ein Arcade Game? Wenn du Arcade willst, kannst du gleich den Bussimulator 2019 spielen.

    Man muss sich sehr gut auskennen? Jeder Map ist meist eine Anleitung beigelegt. Im echten Leben hast du oft nur Umlaufnummern auf deinem Zettel. Da musst du dann auch wissen welche wofür da ist. Einfach mal die mitgelieferte PDF auf machen oder sich wie im echten Leben ausdrucken und wegheften. Bringt sogar noch etwas mehr Immersion ins Spiel.

    Bei Leitstellen ist es doch auch kein Problem. Einfach einen Excel Sheet auf machen und Namen und Umläufe notieren und dann kannst du ganz entspannt immer ablesen wer welchen Umlauf hat und verteilst dann weiter.

    Ihr habt alle moderne Technik bei euch zuhause stehen. Nutzt diese doch auch mal und hört auf immer alles auf den Easy way bekommen zu wollen. Im echten Leben bekommt ihr auch nicht alles so einfach.

    Ich bin seit Ewigkeiten für neue Depots aus den oben angesprochenen Gründen. Es kommen immer noch neue Add-On's und die Fahrer wollen diese Fahrzeuge haben. Wir würden diese gerne auch bereitstellen, können dies aber nicht, ohne andere Schätzchen zu verkaufen.

    Das angesprochene Problem mit den Leitstellen ist auch noch sowas. Das mieten von Fahrzeugen finde ich gut, da so jeder die Chance hat, unabhängig vom Betrieb, seinen Bus zu fahren. Dieses Feature wird hauptsächlich in Leitstellen genutzt. Hier möchte ich auch noch eine weitere Idee einbringen: Kann man es bitte in der Rechteverwaltung im LSS so machen dass das Recht zum Mieten von Fahrzeugen gesetzt werden kann, ohne gleich jemanden zum Leiter machen zu müssen und könnte man es direkt so einstellen, um Missbrauch vorzubeugen, dass das Recht nach dem Mieten automatisch wieder entfernt wird und der Leitstellenleiter dieses Recht erneut wieder aktivieren muss?

    Zum Thema Mietfahrzeuge/Leasing im BBS:

    Wir hatten dieses Thema nun schon so häufig. Und jedes mal kommt eine klare und auch gut begründete Absage. Warum muss man das Thema immer wieder erneut auf den Tisch bringen und wieso sind es immer die selben Leute die das tun? Fehlt jetzt nur wieder diese schwachsinnige Diskussion mit dem Betriebsfahrrad weil einige Leute schon ingame zu faul zum laufen sind.

    Sowas muss man nicht auch noch in OMSI haben.

    Und wer soll sowas erstellen, das müsste dan für alle mps gemacht werden.

    Das schreibe ich dir in 5 Minuten wenn überhaupt. Du musst dem Pool an Zufallsereignissen einfach nur ein weiteres hinzufügen. Dann kommt eine Texteinblentung im LSS welches die Situation beschreibt und fertig. Du kannst mit wenig aufwand auf diese Weise hunderte wenn nicht sogar tausende Ereignisse in kurzer Zeit einbauen.

    Vielleicht müsste man auch noch einen neuen Sound aufzeichnen. Der Schrei einer Frau ist hier vielleicht nicht die richtige Soundkulisse. Hier könnte man den Fahrer etwas sagen lassen wie z.B.: "Bitte stehen bleiben und Maske aufsetzen." oder einen dauerhaft hustenden Fahrgast.

    Also der Aufwand ist, mit Ausnahme eines Sounds, sehr gering. Sowas zu programmieren habe ich in den ersten 2 Monaten meiner Umschulung gelernt und dauert wie gesagt nur 5 Minuten. Der Großteil der Zeit geht dann dafür drauf die Programmierungsumgebung zu öffnen und die nötigen Zeilen zu suchen.

    Und für Maps muss hier gar nichts implementiert werden, da dies alles unabhängig von der Map läuft.

    Ob man nun solches Event haben möchte oder nicht ist eigentlich irrelevant. Denn eigentlich ist es nur sehr realistisch. Arbeite ich in einem solchen Unternehmen muss ich es nun mal durchsetzen. Ob ich nun Maskenmuffel bin oder nicht.

    Ich würde mir allgemein mehr Variationen wünschen. Ich bekomme während einer Leitstelle meist 3 oder 4 mal hintereinander das Gleiche Event. Meist ist es der Schlaganfall. Das ist dann doch etwas unrealistisch.,

    Tut mir leid, aber ich finde die Preise sind so schon ganz gut. Es gehört ja zum Spiel etwas mit dem Geld zu haushalten und die wirtschaftliche Lage des Betriebs im Auge zu behalten. Ich meine, so ein Bus der 20.000€ kostet, hat sich doch meist nach 10 bis 20 Touren bereits finanziert. Ich weiß gar nicht wo da das Problem liegt. In Wirklichkeit wirst du mit 10-20 Touren keinen Bus refinanzieren. Allgemein würdest du im realen Leben so gar keinen Busbetrieb führen können.

    Auch die Karten Konzessionen sind doch wirklich angenehm. Eine Top Karte wie BRT Berlin für 35.000€, wo ich im Monat alleine gerne 100.000€ gewinn ohne andere Fahrer mache, lohnt sich doch schon. Und selbst wenn ich nicht viel fahre, bekomme ich die Karte locker refinanziert.

    Man muss eben Arbeit in den Betrieb stecken, sonst läuft das nicht. Und wenn man die Zeit und die Lust nicht hat, dann sollte man schlicht weg keinen eigenen Betrieb gründen sondern kann wo anders fahren oder sich im Singleplayer austoben.

    Also ich kann mich nicht beschweren. Support Anfragen der letzten Tage wurden schnell bearbeitet und teils auch gleich gelöst. Für manches war natürlich mehr Recherche von Nöten. Zudem wurden einige Fehler mit dem letzten Patch behoben die uns etwas länger plagten.

    Ich bin soweit eigentlich recht zufrieden. Klar gibt es hier und da Dinge die ich nicht nachvollziehen kann, darüber wurde aber lang und breit diskutiert und dieses Fass mache ich nicht erneut auf. PeDePe haben ihren Standpunkt klar gemacht und fertig. Nun gucken wir alle nach vorne und es läuft, bis auf ein paar Serverausfälle der letzten Tage seit dem neuen Patch wieder relativ rund.

    Lasst euren persönlichen Frust bitte nicht immer am Support aus und habt einfach mal etwas Geduld. Die Mods und Supporter machen dies alles in ihrer Freizeit und teilweise neben ihrem eigentlichen Job. Dass dort am Wochenende oder am Abend mal etwas mehr Ruhe einkehrt ist normal.

    Also das es fehlen unter anderem die Fahrzeuge:

    Volvo 7900LH mit dem Kennzeichen HH-NO 1702
    MB O405GN2 VDV ZF 5HP mit dem Kennzeichen HH-NO 1824
    MB O305G VÖV 1984 mit dem Kennzeichen HH-NO 1984
    18M|3D|ZF mit dem Kennzeichen HH-FN 1277
    A40 Lions City EEV CoD Matrix mit dem Kennzeichen HH-V 9620

    Das ist ein kleiner Auszug. Ich kann nicht genau sagen was noch fehlt. Diese sind aber vor kurzem alle durch die HU gegangen und konnte sie daher leicht Ausfindig machen.

    Hallo PeDePe Team,

    ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem........Gefühlt die hälfte der Fahrzeuge NOVB sind verschwunden. Bei uns fehlen Fahrzeuge der Halle 1. Quasi alle bis auf 1 Gelenkbus aus Halle 1 sind spurlos verschollen. Sie wurden weder verkauft noch wurden sie in andere Hallen verschoben.

    I need Help!

    Was vor allem sehr schmerzhaft ist, das einer unser beiden ersten Fahrzeuge fehlen. Wir sind da sehr traurig drüber.;(

    Dateien

    • log.txt

      (31,67 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Vorschlag wäre dass es eine Zeitbezogene Bezahlung für Leitstellenleiter gibt die ab 30 Minuten berechnet werden und sich ebenfalls auf die Gesamteinnahmen beziehen. Dazu sollten auch Leitstellenleiter LS Punkte bekommen. Alle 30 Minuten 5 Punkte.

    Lieber Rene,

    du vereinfachst dir die Sache ziemlich. Du denkst uns macht der BBS keinen Spaß. Hast du dir mal überlegt dass die Fahrer die für uns fahren, genau deshalb für uns fahren, weil wir einen gewissen Wert auf Qualität und Realismus legen? Uns macht es Spaß unser bestes zu geben und uns anzustrengen.

    Wenn ein Fussballer meckert, weil die Tabelle manipuliert wird, würdest du dem auch sagen dass das irrelevant ist?

    Du musst eines verstehen. Es gibt im BBS Betriebe die wollen diese Statistik und wollen darüber zeigen was sie können.

    Die Anschuldigung das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht kommt nicht von ungefähr. Die Probleme existieren seit mehr als einem Jahr. Es wird über einen Betrieb gemeckert und schwupps ändert sich etwas an der Statistik. Dies ist schon auffällig.

    Und es ist schön dass du offene Meinungsäußerungen unterdrücken möchtest. Mit Aussagen wie: "Und wer hier PeDePe unterstellt das man Manuell was macht, sollte für solch eine Aussage auch mal einen auf die Finger kriegen. Nicht nur immer die kleinen sondern auch die nur rum jammern hier."

    Es gibt berechtigte Gründe dafür dass die Statistik manipuliert wird. Wir schreiben die Statistik jeden einzelnen Fahrers mit und auch die des Betriebes. Zudem überwachen wir die Rangliste und führen Buch über die Veränderungen. Die Zusammenhänge sind klar zu sehen.

    Wir haben das System analysiert bis der Arzt kommt. Wir haben Testballons gestartet in Form von Betrieben die versucht haben über verschiedene Wege schnellstmöglich auf Platz 1 zu kommen. Es ist nie gelungen dies innerhalb von 3 Wochen zu schaffen. Selbst nach 3 Monaten ist man trotz einer 100% Statistik nicht auf 1! Was auch vollkommen okay ist! Aber nun kommt plötzlich ein Betrieb der von 0 auf 100 in weniger als einem Monat schafft und überholt trotz schlechterer Bewertungen die führenden Betriebe? Das sollte selbst dir komisch vorkommen.

    Es geht nicht darum dass das Wolfsrudel hier jammert weil sie nicht mehr Platz 1 sind. Es geht darum dass die ganze Statistik scheinbar vorne und hinten nicht stimmt. Das heißt das vielleicht auch kleinere Betriebe die das Zeug auf Platz 1 hätten, nicht dort hin kommen, weil irgendwo der Wurm drin ist oder manuell nachgeregelt wird.

    Und fällt es lediglich deswegen auf, weil wir Wert auf eine gute Statistik legen. Wenn wir jetzt mal eine Zeit irgendwo anders in den Top 10 sind weil jemand besser ist, dann wäre dies sogar gut! Weil dann hätten wir wieder den Anreiz noch mehr zu geben und zu kämpfen. Aber wenn die Statistik vorne und hinten nicht passt, dann braucht es keine Statistik.

    Ja, ich bin Teil des Wolfrudels, dies heißt aber nicht dass ich jetzt für sie schreibe. Sondern ich schreibe hier, weil mir das persönlich auffällt. Also Fachinformatiker für Systemintegration frage ich mich, wo hier der Fehler liegt. Wenn das meine Statistik wäre, die Ausgabe mir Werte gibt die mir keinen Rückschluss auf die Gesamtbewertung gibt, dann würde ich den Fehler suchen. Das tue ich schon die ganze Zeit. Und mich pisst es auf gut deutsch an, dass der Entwickler sich dazu immer nur mit folgenden Satz sinngemäß äußerst: "Ja alles funktioniert so wie es soll."

    Ja offensichtlich nicht, sonst würden Spieler nicht ständig fragen was los ist.

    Unsere Fahrer fragen uns, woran es liegt das wir trotz besseren Einzelbewertungen eine schlechtere Gesamtbewertung haben. Diese Frage gebe ich hier nur an PeDePe weiter und unterstelle, dass da was nicht stimmt. Entweder wird hier manipuliert, wovon ich aufgrund von vergangenen Beobachtungen ausgehe. Was auch sein kann das gewisse uns unbekannte Werte eine Rolle spielen. Aber wenn dies so ist, kann man diese gerne mal mitteilen, so das wir unseren Leuten eine Antwort geben können und uns selbst verbessern können. Diese Chance wird nicht gegeben! Wenn es wirklich ein Fehler im Code sein sollte, dann ließe sich dieser ausfindig machen. Möglicherweise ein Fehler bei der Speicherbelegung?!.

    Wie gesagt. Durch die Tatsache dass der Entwickler schweigt und behauptet es wäre einfach nur alles okay ohne dies irgendwie mal zu beweisen, gehe ich davon aus dass da manipuliert wird.

    In der Vergangenheit wurden ja bereits vermeintliche Fehler die gemeldet wurden als "Layer 8" Problem bezeichnet (Der Nutzer ist schuld). Und am Ende gab es dann doch einen Patch der den Fehler behoben hat. Was ist dass denn für ein Umgang mit der Community?

    Wir hatten oft den Fall dass der Omsi beschissen lief nach Patches des BBS. Grund dafür war eine zu hohe Java Auslastung. PeDePe sagte die Nutzer wären schuld und bei ihnen ist doch alles super und wir alle hätten keine Ahnung. Dumm nur das man durch Screenshots etc. bewiesen hat dass das kein Problem auf seiten des Anwenders ist, sondern die Software einfach schlecht läuft. Promt zwei Tage später ein Patch und alles läuft wieder.

    Hier wird Grundsätzlich der Fehler beim "Kunden" gesucht. Was auch nicht verkehrt ist, denn meist liegt der Fehler beim Kunden. Aber wenn das halbe Forum sich beschwert und es somit kein Einzelfall ist, ist das Problem zu 99,9% die Software.

    So und dieses Verhalten prangere ich an! Ich habe hier für etwas bezahlt und möchte auch die Leistung erhalten. Meinen Kunden muss ich nun mal auch Leistung erbringen! Wenn ich dies nicht tue, dann habe ich bald keine Kunden mehr.

    Ja ist schon merkwürdig. Das Wolfsrudel hat unterm Strich bessere Bewertungen, sowohl Fahrgastzufriedenheit als auch Pünktlichkeit sind um längen besser, dennoch ist die Gesamtbewertung sehr viel schlechter. Das Wolfsrudel fährt am Tag im Schnitt 40 Touren.

    Wir hatten das Experiment mit den Alphawölfen gemacht und beim erreichen der 300 Touren überall 100% stehen gehabt und 0 Verspätung. Ist schon komisch das man dann mit nur 60% im Mittelfeld gedümpelt ist und erst nach knapp 3 Monaten der Weg nach oben langsam frei wurde.

    Tut mir leid, aber die Betriebsbewertung ist reiner Beschiss. Hier wird wahrscheinlich manuell nachgeregelt. Das Wolfsrudel und auch andere Betriebe die im Schnitt immer vorne stehen sind den Betreibern wahrscheinlich ein Dorn im Auge, da an deren Bewertungen schwer heran zu kommen ist. Da muss man dann etwas nachregeln, damit Personen zumindest glauben sie könnten nach vorne kommen.

    Beschwerden gab es ja in Vergangenheit genug über die Position einiger Betriebe die vorne stehen. Komisch das kurz darauf immer Verschiebungen stattfinden die laut Statistik keinen Sinn machen.

    PeDePe erzählt hier immer von ihren tollen Berechnungen, nur weiß niemand wie diese wirklich aussehen. Mich würde stark interessieren was dort genau berechnet wird. Wahrscheinlich nicht mehr als wir sehen können und alles andere wird manuell nachgeregelt. Angeblich wurde ja auch händisch nachgerechnet und nach der "Formel" ist alles korrekt. Dies kann natürlich niemand überprüfen da die "Formel" ja nicht bekannt ist.

    Hier wird definitiv geschoben, wäre dies nicht der Fall, würde man die "Formel" veröffentlichen.

    Es geht hier auch nicht um das Wolfsrudel. Es geht um die undurchsichtigkeit und die schieberei die hier offensichtlich begangen wird.

    Und sollte es doch keine schieberei geben, dann stimmt da in jedem Fall was im Programmcode nicht.

    Das Thema hatten wir doch gefühlt jetzt schon 20 Mal. Es wird wird kein E-Scooter, Fahrrad, Skateboard, Kühlschrank mit rollen, Hubschrauber, Shuttleservice oder sonst etwas geben.

    Wie oft muss diese Frage noch gestellt werden bis es endgültig geklärt ist?

    Hallo Alucard,


    Meine einzige Antwort darauf:

    Dann sollen sie Omsi und Windows deinstallieren sich eine Konsole Kaufen und dort Mario Kart spielen.

    Wer zu Faul ist etwas zu lernen, hat keine andere Antwort verdient!

    Sowas hat aber nichts mit Faulheit zutun. Es gibt auch Menschen die es aufgrund von Behinderungen vielleicht nicht so einfach hin bekommen. Wir haben bei uns auch Personen im Betrieb die offensichtlich eine Behinderung haben. Wir versuchen auch diesen Personen irgendwie zu helfen. Aber wir haben leider auch unsere Grenzen und sind keine Pädagogen. Und denen kann man das Leben stark erleichtern.

    Aber es gibt auch Menschen die gar nicht die Zeit haben sich neben ihrem Job, Schule oder Ausbildung noch soweit in den Omsi hinein zu arbeiten. Mir selbst fehlt auch oft die Zeit neben meiner Umschulung zum Fachinformatiker noch an Maps rum zu basteln in der Hoffnung dass der Omsi das am Ende schluckt. Wenn ich dann mal die Zeit finde, weiß ich meist schon gar nicht mehr, wo genau das Problem eigentlich war.

    Wie gesagt, es gibt Personen die damit nicht zurecht kommen, für diese wäre eine Option im BBS/LSS wesentlich einfacher. Viele Omsi Spieler spielen Omsi Vanilla lediglich mit DLC's.

    Wir haben genügend Spieler denen wir ständig bei solchen Problemen helfen müssen und dies ist zeitaufwendig. Besonders dann, wenn sie nicht mal wissen was Notepad oder Notepad C++ ist. Solche Fahrer wollen wir nicht ausschließen und auch ihnen die Möglichkeit geben fahren zu können und das ohne Probleme.

    Es ist daher wesentlich einfacher eine zentrale Möglichkeit für alle zu schaffen sich den BBS/LSS so zu konfigurieren wie man es braucht, als fast täglich Leuten zu erklären wie sie gewisse Dinge umgehen können. Spätestens beim Mapeditor ist dann aber bei den meisten schluss, da sie diesen ja nicht mal gestartet bekommen, geschweigedenn wissen wo jetzt genau diese unsichtbare Wand etc. war.

    Oh man, Alu... Mit dir kann es echt anstrengend sein hier. Wenn du nur sinnlose Kommentare schreiben kannst, stell dich doch bitte zu den stillen Mitlesern. Damit würde einiges erspart bleiben.

    Vielen Dank.

    Es ist nun mal Fakt, er hatte keine Möglichkeit dir zu drohen oder ähnliches, somit konnte er dich nicht zwingen.

    Ich finde die ganze Nummer hier ist wieder so ein Kindergarten Ding. Es geht um ein Spiel und du machst hier ein Fass auf, das ist unglaublich. Bist du 12?

    Werdet bitte mal erwachsen und schluckt sowas einfach mal runter. Dieses Gejammer wegen paar Ingame Credits ist wirklich lächerlich. Wenn ich jedes mal hier im Forum rumgeheult hätte weil ich nach einer Spende irgendwo rausgeworfen wurde, dann hätte ich ein eigenes Forum erstellen können.

    Das ist mir schon alles bewusst. Du erzählst mir da nichts neues. Dennoch gibt es diese Probleme auch auf Payware Maps ohne Modifikationen. Bestes Beispiel ist Hamburg oder Berlin X10.

    Das was du beschreibst ist EINE Lösung, aber für Anfänger oder unvisierte Menschen vielleicht schon zu hoch.

    Ich weiß auch nicht worum wir nun diskutieren. Fakt ist, es hätte für dich keine Nachteile wenn man eine solche Verbesserung für eben Opfer solcher Probleme einführen würde. Zumal gerade bei Leitstellen einem das den ganzen Abend versauen kann. Die Änderungen benötigen Zeit die man zum Beispiel in Leitstellen nicht hat.

    Abgesehen davon, dass das inhaltlich völlig an der Intention vorbeigeht, finde ich es fragwürdig nach wenigen Konversationen eine so subjektive Bewertung abzugeben und diese hier zu schreiben.


    Und zum Thema Zwang habe ich mich bereits geäußert.

    Hat er dir mit deinem Leben gedroht oder wie soll er dich gezwungen haben? Also ich bitte dich!

    Spenden sind nun mal Spenden und wenn man etwas spendet, kann man das Geld nun mal nicht mehr zurück verlangen. Ist zwar doof wenn sowas passiert, aber so ist das Leben. Man verbrennt sich einmal die Finger und das wars. Letzten Endes ist das ganze eh nur ein Spiel und das Geld hat man in 2-3 Leitstellenfahrten locker wieder drin.

    Spende Unternehmen einfach kein Geld und fertig. Wenn sie sich nicht aus eigener Kraft halten können, dann läuft da sowieso etwas schief.

    Was ich an dieser Stelle etwas kritisch finde, ist die Tatsache dass du die Person hier erstmal an den Pranger stellst. Nun, ich kenne dich aus dem Wolfsrudel ja schon ein wenig und du bist gerne mal etwas am Ton vorbei. Ich will hier natürlich nichts unterstellen, aber diese Problematik mit eurem Disput kam sicherlich nicht von ungefähr und zu solch einer Situation gehören nun mal auch immer zwei.

    Dich konnte niemand zwingen das Geld zu spenden, also sehe ich hier auch keinen Grund irgendwie Leute an den Pranger zu stellen und eine virtuelle Hexenjagd zu veranstalten. Sei einfach in Zukunft etwas vorsichtiger!

    Der RowdyFaktor Patch ist ja eine nette Lösung, ändert aber nichts daran das z.B. hin und wieder mal Fahrzeuge einfach stehen bleiben und nicht weiter fahren. Selbst das Vorspulen bringt in manchen Fällen nichts. Und was ist mit der KI die einem entgegenkommt in Kurven und keinen Platz macht und man nicht zurücksetzen kann? Auch da ist Vorspulen, besonders bei Verspätung selten eine akzeptable Lösung.

    So und dann sprichst du davon die Map zu bearbeiten. Schön dass es da draußen so ein paar Leute gibt, die sich da ran trauen. Ich gehöre nicht dazu. Wenn man dann Leute fragt ob die Ahnung hätten, bekommt man dann manchmal die Antwort JA, aber wenn man sie fragt ob sie einem da helfen können, dann sagen sie dass sie die Maps nur für sich selbst und nicht für andere Anpassen.

    Und ja lieber Textman, ich habe da noch eine Frage: Wieso den schweren Weg gehen, wenn es auch einen vielleicht einfacheren gibt? Wenn diese Möglichkeit vielleicht besteht, wäre es für die doch sinnvoll, die sich dort nicht ran trauen.

    Ein erhöhter Funktionsumfang der den Komfort für die Spieler verbessert ist immer gut, oder hättest du dadurch einen Nachteil wenn solch eine Funktion Einzug halten würde?

    Sorry das ich das so sage, aber das ist Schwachsinn. 1 Stern ist das Minimum an Bewertung und das sagt dann auch meist alles. Kannst ja noch was dazu schreiben.

    Ja mal wieder alles tot. Man man man, das ist doch echt nervig. Am Wochenende sollte das laufen, kann echt nicht sein. Bezahlt man Geld dafür und dann läufts nicht. Vielleicht sollte PeDePe sich mal überlegen ihre Serverkapazitäten zu erweitern.

    Also bitte PeDePe, bekommt es in den Griff!

    Hallo liebe Omsi Freunde,

    wie vielleicht vielen bekannt sein dürfte, steht das Wolfsrudel für hohen Anspruch, auch ist das Wolfsrudel für seinen Erfolg berühmt berüchtigt und stand deshalb oft in der Kritik. Auch weil das Wolfsrudel mehrere Betriebe hatte die jeweils einen anderen Zweck dienten.

    Bei den Alphawölfen handelt es sich ebenfalls um einen Betrieb des Wolfsrudels das von H3LLB0Y, Tobi1911, Rico (Wolfsrudel) und mir gegründet und betrieben wurde. Wir wollten seiner Zeit unserem alten Betrieb, dem Wolfsrudel Elite welchen wir aufgrund von Unstimmigkeiten aufgaben haben und auf unseren Erfolg münzte, einen neuen Betrieb gegenüber stellen der unsere Stärken zeigt. Im Vordergrund steht hier Aufopferung und Disziplin.

    Gegründet wurde der Betrieb am 24.04.2020 und hatte zu diesem Zeitpunkt Fünf Mitglieder. Eines der Mitglieder das ich hier nicht nennen möchte, verließ aus zeitlichen Gründen das Unternehmen recht schnell wieder. Anschließend kam es dann noch zu zwei neueinstellungen die aber ebenfalls schnell wieder gingen, da ihnen der zeitliche Aufwand nicht passte oder die allgemeine Lust am Omsi spielen vergangen war. Auch wenn wir diese Mitglieder nicht namentlich nennen, möchten wir uns an der Stelle für ihre tolle Arbeit bedanken!

    Die Gründungsmitglieder, H3LLB0Y(Wolfsrudel), Rico (Wolfsrudel), Tobi1911(Wolfsrudel) und Alucard(Wolfsrudel) waren von Anfang an dabei und haben sich mit Täglichen Touren darum gekümmert dass der Betrieb seit Tag 1 immer weiter in der Statistik steigt. Wir wollten unserem ExBetrieb, der ehemalgigen Wolfsrudel Elite zeigen, dass es unsere Arbeit war, welche das Wolfsrudel Elite stätig an der Spitze hielt. Unsere Konkurrenten hatten aber genau so schnell die Spitze aufgegeben wie sie uns aus dem Betrieb geekelt haben. Die Motivation weiterhin an die Spitze zu kommen blieb jedoch.

    So haben wir Tag um Tag, Woche um Woche und Monat um Monat gekämpft und immer unser bestes gegeben um möglichst gute Werte im BBS zu erreichen um an die Spitze zu kommen. Wir wollten nun aber auch zeigen, das ein kleiner Betrieb bestehend aus 4 Personen es schaffen kann, an die Spitze zu fahren. Ohne in irgend einer Form zu schummeln oder Geldzuwendungen eines anderen Betriebes etc. Was dazu nötig ist, ist einfache Disziplin und Erfahrung. Mit einer Map und rund 10 Fahrzeugen haben wir in der Zeit nach und nach Geld gesammelt, und konnten uns Finanziell ohne Probleme über Wasser halten.

    Nun, da wir bewiesen haben das es geht und sogar noch mehr geht, möchten wir aber wieder mehr Zeit in andere Betriebe stecken. So sind wir alle immer noch Teil des Wolfsrudels und der eine oder andere hat vielleicht noch einen anderen eigenen Betrieb der ebenfalls Zuwendung braucht. Da unsere einzige Hürde im Grunde nur noch der eigene Betrieb, das Wolfsrudel ist, möchten wir die Bemühungen an Platz 1 zu kommen auch damit beenden.

    Ich möchte mich, als zweiter Geschäftsführer daher bei meinem ersten Geschäftsführer H3LLB0Y(Wolfsrudel bedanken, der meine Idee die Alphawölfe zu gründen unterstützt hat. Ich möchte mich bei meinem dritten Geschäftsführer Rico(Wolfsrudel) bedanken der selbst dann immer voll durchgezogen hat, auch wenn es ihm mal nicht so gut ging, und ich möchte mich natürlich auch bei Tobi1911(Wolfsrudel) bedanken, der als Fahrer immer da war, wenn einer von uns seine Touren mal nicht fahren konnte. Natürlich gilt mein Dank auch den Fahrer welche in der kurzen Zeit einen Gastauftritt bei uns hatten und uns mit vollem Eifer unterstützt haben.

    Wir konnten der Omsi und BBS Community zeigen das ein kleines Unternehmen in kürzester Zeit Konkurrenzfähig sein kann, sobald man sich nur ein wenig anstrengt. Wir haben am Tag meist nicht mehr als 1,5 Stunden in den Betrieb gesteckt was zeigt, was man mit etwas Freizeit erreichen kann wenn man nur will.

    Ich weiß auch, dass dieser Text dem einen oder anderen vielleicht negativ aufstoßen wird, da das Wolfsrudel ihnen ein Dorn im Auge ist. Aber wo ein großer Erfolg ist, dort gibt es auch immer viele Neider. Wer allerdings mal bei uns im Wolfsrudel war, weiß das wir ein sehr offener Betrieb sind, wo jeder willkommen ist, solange er sich an die Regeln hält.

    Ich danke nun zuletzt euch.....den Lesern, die diesen Text bis zum Ende gelesen haben. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

    in der Vergangenheit ist mir öfter zu Ohren gekommen dass die Leitstellen alle recht eintönig sind und oft liegt es auch an den Gegebenheiten beim Wetter. Entweder regnet es oder es scheint die sonne. So wie es eben auch im realen Leben gerade ist.

    Da ich am Fahrzeuge testen war im Singleplayer des BBS ist mir mal wieder aufgefallen das ich das Wetter dort ändern kann und quasi eine Vorgabe habe.

    Nun kam mir die Idee dass es doch für die Leitstelle interessant sein könnte nicht nur einen zeitlichen Versatz zu haben, sondern vielleicht auch die Jahreszeit und das Wetter zu wechseln. So könnte man auch im Sommer mal bei Schneegestöber fahren oder im Winter mal raus aus dem verregneten Deutschland. Zudem verleihen gewisse Wetterlagen dem ganzen noch ein gewissen Eventcharakter.

    Wie wäre es also wenn nicht nur der zeitliche Versatz sondern auch Wetter Presets einstellbar wären. Theoretisch müsste dies ja möglich sein, da es im Singleplayer des BBS ja auch funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alu

    Im realen Leben ist es doch auch so. Ich habe vor kurzem ein Toslink Kabel bestellt und habe mir vorher die Bewertungen angesehen. Ich gehe immer auf die 1 Stern Bewertung und gucke worüber sich die Leute aufregen. Nicht weil ich hoffe dort besonders tolle Infos zu erhalten, sondern weil diese Art der Bewertungen meist wirklich amüsant sind. Zum beispiel beschwerte sich jemand darüber dass das Toslink Kabel mit seinen Kopfhörern am Handy nicht funktionierte, weil die Stecker vollkommen falsch sind. Da steht doch extra bei dass das ein 3,5mm Anschluss ist. Aber das Toslink nicht gleich Klinge ist, ist irrelevant für ihn. Man gibt dann eine schlechte Bewertung ab, obwohl eigentlich alles richtig war.

    Ja sowas erlebst du auch in der LSS. Wir werden auch oft negativ bewertet weil zum Beispiel die Map nicht läuft. Aber was haben wir mit der Map zutun? Ich musste mich mal eine halbe Stunde mit jemanden absabbeln der mich meinte anzuschnauzen weil Hamburg bei ihm nicht läuft und wir sollten doch mal dafür sorgen dass die Map richtig läuft. Ich habe dann freundlich versucht zu erklären dass das wohl an seinen Omsi Einstellungen liegt. Er fasste dies dann als Beleidigung auf. Schwupps eine 1 Sterne Bewertung weil wir angeblich inkompetent und Unfreundlich sind.

    Vor solchen Bewertungen kann man sich nun mal nicht schützen. Es gibt auch welche die grundsätzlich keine vollen Sterne geben, obwohl alles gut lief. Einfach weil sie nie volle Sterne geben. Frag mich nicht nach der Logik dahinter.

    Man muss einfach damit leben. Wenn man alles richtig und gut macht, dann wird am Ende eine recht gute Bewertung da stehen. Jeder der von 12 bis Mittag denken kann wird auch einem Betrieb beiträten der schlechter bewertet ist, wenn die Anzahl der Bewertungen recht gering ist und wegen einer schlechten Bewertung das Ranking runter gezogen wurde.

    Also mach dir da mal keinen Kopf. Veranstalte einfach regelmäßig deine Leitstellen und mach so weiter wie bisher und setze die Leute die Euch mutwillig schlechte Bewertungen geben auf die Blacklist. Dann bist du die los und kannst dich um die Fahrer kümmern die es wirklich ernst meinen. Machen wir nicht anders.

    Also wenn das für dich nicht groß ist weiß ich auch nicht.

    Das zeigt keine typische Leitstelle für den Bus Betrieb sondern eine Leitstelle die vor allem auch Bahnen beinhaltet. Wenn du dir eine solche Leitstelle raus suchst, dann solltest du schon was realistisches nehmen was auf den BBS anwendbar ist.

    Schau dir mal die Leitstelle der VHH in Hamburg an die für den Busbetrieb zuständig ist.:

    https://www.abendblatt.de/regi…ssion-Puenktlichkeit.html

    Die Leitstelle hat 3 Arbeitsplätze von denen im Regelfall 2 besetzt sind. Von dort werden 677 Fahrzeuge verwaltet und auf Linien geschickt.

    Eine Leitstelle die natürlich noch S-Bahnen und U-Bahnen plus Fähren etc. beinhaltet ist natürlich größer. Trifft aber beim BBS nicht zu.

    Das mal zum Thema Realismus!

    Hier muss meiner Meinung nach nichts geändert werden. Das Problem liegt hier nicht am Steuersystem sondern am wirtschaftlichen Handeln der Betriebsleitung.

    Daher möchte ich mal als Betriebsinhaber eines noch kleineren Betriebes ein paar Tipps los werden:

    Die NOVB gibt es seit 2017 und war nie in der Situation pleite zu gehen. Wir hatten zwar zu Anfang recht viele Fahrer und auch aktive Fahrer, jedoch haben wir die großen Sprünge nur mit wenigen gemacht. Um genau zu sein nur mit 3 Fahrern die in einem Monat so aktiv waren das wir einen Rekord von 500.000€ Gewinn verzeichnet haben. Nun, in der Zeit hatten wir auch sehr viel Zeit, keine Frage.

    Um Erfolgreich zu sein, muss man mehr tun als einfach nur viele teure Karten anzubieten. Du musst vor allem deinen Fahrern ein Konzept bieten. Das heißt zum Beispiel Bonuszahlungen die Leistungsbezogen sind, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder Extra Geld für gewisse Dienste im Betrieb wie Werkstatt oder Dispo. So gibst du den Leuten einen Ansporn und sie bleiben auch länger. Zudem ist es wichtig einen TeamSpeak oder Discord Server zu haben wo man sich unterhalten kann.

    Die Karten als solches sind komplett Irrelevant. Gib den Leuten zu verstehen das sie Teil eines neuen, sich entwickelnden Betriebes sind und dessen Entwicklung aktiv mit gestalten können.

    Lass niemals den Chef raus hängen wenn es nicht not tut. Freundet euch im Betrieb lieber an und seid Partner und nicht Chef und Fahrer. Du darfst nämlich nicht vergessen dass das hier nur ein Spiel ist und du niemanden echtes Geld für seine Leistungen bezahlst. Es gibt nämlich genügend Konkurrenz die sich über Fahrer freuen und diese mit Kusshand nehmen!

    Dann kommen wir zur Wirtschaftlichkeit:

    Spende deinem Betrieb kein Geld!

    Spendest du deinem Betrieb Geld, wird davon nichts in der Rücklage aufgenommen. Jede Spende ist gleichzeitig auch Gewinn und Gewinn muss versteuert werden. Spendest du 100.000€, gehen 16% für die Überweisungsgebühr ab. Es bleiben nur noch 84.000€ übrig. Von diesen 84.000€ musst du dann im schlimmsten Fall noch 50% Steuern abziehen. Das heißt am Ende bleiben von den 100.000€ nur noch 42.000€ über. Also nur 42% von dem was du in den Betrieb gesteckt hast. Das rechnet sich nicht! Viele machen dann den Fehler dass sie die 84.000€ in Fahrzeuge und Karten investieren. Das heißt man geht am Ende mit einem Minus raus.

    Gewinn nur durch Fahrten!

    Mache Gewinn nur durch Fahrten! Wie bereits im Beispiel davor zahlst du 16% Steuern durch die reine Überweisung. Das ist viel Geld, besonders für kleine Betriebe. Stelle lieber deine Abgabe im Betrieb hoch und fahre selbst so viel wie geht und erwirtschafte dir ein gesunden Puffer! Ich schlage dir zum Start eine Mindestabgabe von 50-70% vor. Möchtest du einem Fahrer dann etwas gutes tun, kannst du immer noch Sonderzahlungen machen! Mache deinen Fahrern klar, dass das zum überleben aktuell notwendig ist.

    Steuerrücklage!

    Tue dir immer selbst einen Gefallen und stelle die Steuerliche Rücklage immer auf 50% ein. Damit kannst du eine Menge Steuerschulden sparen und kannst in Monaten mit wenig Gewinn sogar noch etwas wieder bekommen und du freust dich!

    Nicht so viele Karten!

    Viele Betriebe machen den Fehler und kaufen sich zum Start einfach einen Haufen an Karten um Abwechslung zu bieten. Lasst diesen Mist! Macht einen Plan und kauft maximal eine teure und eine günstige Karte. Macht hierzu eine Umfrage im Betrieb. Dazu müsst ihr einfach nur 2 teure und 2 günstige Karten auswählen und diese dann zu jeweiligen Auswahl stellen. In jeder Kategorie wird eine Karte dann für den Monat übernommen. Kommt es mal zu einem Gleichstand entscheidet der Chef. Hierbei sollte der Chef dann darauf achten welche Fahrer am aktivsten sind und deren Wunsch am besten den Vorzug lassen. Oder das Gespräch suchen und vielleicht eine neue Runde wählen lassen.

    Millionen Grab Fahrzeuge!

    Viele Leute wollen ständig neue Fahrzeuge und sicherlich ist ein großer Fuhrpark was schönes. Aber überlegt man sich was die Monatlich an Wartung und Instandhaltung kosten, wird dort schnell Geld versenkt. Besonders jetzt wo Fahrzeuge teurer wurden stellt sich die Frage ob man wirklich so viele Fahrzeuge braucht. Meist hat jeder Fahrer ein Fahrzeug das er immer wieder fährt und eigentlich sein Favorit ist. Guckt einfach was die Fahrer am häufigsten fahren und verkauft die Fahrzeuge die nur selten bis gar nicht bewegt werden. Kommt ein neues Fahrzeug auf den Markt wird es oft eh nur kurzfristig bewegt und auf dauer bleibt es stehen. Es lohnt sich also nicht Fahrzeuge zu kaufen, nur weil sie neu sind. Und da würde ich dann einfach mal schauen ob man diese nicht maximal 2-3 Tage behält und sie dann wieder verkauft. Denn meist fährt sie nach dieser Zeit eh niemand mehr.

    Erstellt euch Excel Tabellen!

    Hast du einen Betrieb mit Einnahmen und ausgaben ist es immer Sinnvoll sich mal vor Augen zu führen was eigentlich durch die Fahrer rein kommt und wo man das Geld wieder ausgibt. Erstellt dazu einfach mal eine oder mehrere Tabellen und schaut wo das Geld bleibt. Oft werdet ihr Feststellen das ihr für Dinge Geld ausgebt die euch gar nichts bringen. Das hilft euch am Ende des Tages Entscheidungen zu treffen. Welche Karte rentiert sich, welche Fahrzeuge rentieren sich. Welche Fahrzeuge werden quasi nicht gefahren und kosten oft mehr Geld als sie einbringen.

    Leitstellenfahrten!

    Leitstellenfahrten sind eine nette Geldeinnahmequelle für Spieler und Betrieb. Zudem verdient man auch ein paar EP. Die EP kann man hier als Betrieb natürlich ausklammern. Aber was ist mit dem Geld? Das Geld was ihr in einer Leitstelle verdient fließt nicht in die bereits angesprochene Steuerrücklage. Rechnet also immer damit das maximal 50% von diesem Geld am Ende des Monats an Steuern weg fallen. Das heißt ihr habt nur etwa 50% von dem Geld über das ihr verfügen könnt. Hier am Besten wieder eine Tabelle führen mit der ihr ausrechnet was am Ende des Monats über bleibt. Macht ihr das richtig, dann bringen euch die Leitstellenfahrten wirklich Geld ein. Haut ihr das Geld erneut für unnötige Anschaffungen raus, kosten euch die Leitstellenfahrten am Ende sogar mehr als sie euch einbringen.

    Zu viel Arbeit?

    Ist euch das alles zu viel Arbeit und macht Euch keinen Spaß, dann solltet ihr euch überlegen ob ihr überhaupt einen Betrieb führen wollt. Ein eigener Betrieb bedeutet immer Zeit und Arbeit rein zu stecken. Könnt oder wollt ihr das nicht, dann lasst es bleiben!

    Fazit!

    Wer sich nicht beherrschen kann, kann nicht herrschen! Geht euer Betrieb also pleite, liegt es an schlechtem wirtschaften. Wie im realen Leben ist ein neues Unternehmen nicht gleich groß und kann alles bieten. Wenn ihr nicht die Selbstbeherrschung habt und einfach immer nur Geld ausgebt, werdet ihr am Ende pleite sein. Ihr müsst euch ein Konzept überlegen das funktioniert und euch Fahrer suchen die wegen euch im Betrieb bleiben und nicht wegen der Größe.

    Also, geht mit Bedacht an die Sache ran, mistet aus und beherzigt die Tipps, dann habt ihr vielleicht eine Chance zu wachsen!

    Ich habe meinen Betrieb im übrigen eingedampft weil ich nicht mehr so viel Zeit und Lust hatte mich um alles zu kümmern. Ich bin in meinem Betrieb der eigentlich einzige aktive Fahrer. Und was ist? Ich halte meinen Betrieb locker flockig über Wasser und das mit 27 Fahrzeugen. Das kann ich nur, weil ich durchdacht handel und nicht immer alles neue haben muss.