KI zu aggressiv !!!!!????? mein Sammel Thred

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • hey
    ich weiß nicht wem es noch so geht aber die Ki ist ganz schön abnormal was mir an Vorfahrten genommen wird ist der Wahnsinn und mir wird die schuld dafür zu getragen manschmal frage ich mich wozu ich eigentlich nen Blinker setze und das liegt am BBS denn wenn ich omsi normal ohne BBS starte fährt die ki rücksichts voll und nicht rücksichtslos

    jemand noch solche Erfahrungen gesammelt ???

  • Also ich hab nur die Erfahrung im Gegenteil gemacht. Und dies sage ich jetzt nicht nur weil unter meinem wundervollen Namen: "Supporter" steht, sondern weil es einfach Fakt ist.


    Ich blink rechts an bushaltestelle, halte an, warnblinklicht geht an, keiner überholt, blinke links, keiner überholt, ich fahr raus, genau so wie bei Kreuzungen. Das habe ich im SP nicht, da fahren die mir hinten drauf wie Blinde beim Rückwärts fahren mit dem Rollstuhl (nein, dies war nicht diskriminierend gemeint). Also keine Ahnung was derzeit alle für Probleme mit dem BBS haben, bei mir läuft alles seit Monaten einwandfrei...

  • Ich versuche jetzt nicht scheiße rüberzukommen.

    BBS ändert nichts an deiner KI an deinen MAPS, an deinem OMSI. Es greift und das kannst du mir glauben, nicht in OMSI ein.

    BBS liest nur Daten von OMSI aus wie zum Bleistift deine Bewertung, was du an Karten und Busse hasst, mehr nicht. Es ändert nicht die schon vorhandene strunzend Dumme Ki von OMSI. Es ist seit OMSI 2 draußen ist so. Der Herr Kuhnt, meinte ein beknackten ROWDY FAKTOR einbauen zu müssen, weshalb die KI einen hinten rein fährt.

    Wenn du auf deine Vorfahrtsstraße bist und der Entwickler es nicht gebacken bekommen oder vergessen hat, in seinen Kreuzungen gewisse Vorfahrtsregeln zu schreiben oder zu Programmieren, tja was soll man sagen. Omsi weils nicht Kompliziert genug ist, Vorfahrtsregeln zu machen. Klar momentan läuft für manche BBS nicht rund, aber die Entwickler PeDePe geben sich mühe und arbeiten im Hintergrund und lesen alles mit. Im gegensatz zu dem Entwickler von Omsi. Der hats fallen lassen um OMSI 3 neu zu schreiben und es neu benannt. Omsi hat mehr Fehler als BBS glaub ma. ANsonsten fahr ohne Kolli, macht mehr Spaß und du brauchst die um die Autos auf schienen keine Sorgen mehr machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelleb ()

  • Hallo @Monsterchilla1,


    Ich glaube das hier könnte dir helfen: https://drive.google.com/file/…K3Uonqty/view?usp=sharing


    Einfach readme lesen und nach Anleitung installieren, dann dürfte die KI etwas besser funktionieren.


    MfG

    Datenschleuder

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Datenschleuder

    - Geschäftsführer von bwegt -


    2 Mal editiert, zuletzt von OneMenShot () aus folgendem Grund: Link bearbeitet

  • Hallo,


    zum leichten Verständnis möchte ich noch mal auf diesen Fehler (RowdyFaktor) auf Omsi eingehen.

    Zumal, weil ich mich Jahrelang mit diesem Fehler warum,wieso oder kann man da nichts machen, beschäftigt habe.

    Diesen Bug, das plötzliche drauf und rein fahren der Ki Fahrzeuge,

    gibt es schon so lange wie es Omsi 1 und 2 gibt.

    Es ist ein Bug den Marcel Kuhnt bis heute nicht geschafft hat aus der Welt zu bringen. Und auch nichts mehr dran machen wird. Obwohl er es zu Anfangszeiten von Omsi 1 immer wieder gesagt/ geschrieben hat den Fehler nach zu gehen.

    Naja....

    Jedenfalls, kann man das Verhalten des KI Verkehrs beeinflussen so, dass sie nur selten oder gar nicht diesen Fehler machen.

    Vorausgesetzt, und das ist wichtig (!), dass dieses Zusammenspiel mit Maps und RowdyFaktor

    ordentlich abläuft.

    Dieses "ordentlich ablaufen" hat mit dem zu tun, wie in den Maps die Prioritäten (für Vorfahrten und der gleichen mehr) für den Verkehr an Kreuzungen,Einmündungen, gleichrangige Straßen etc. ordentlich vergeben wurden sind. Ist das nicht passiert kann der RowdyFaktor dort auch nur unzureichend arbeiten.

    Ich habe aus 2 Jahre Erfahrungen mit den geänderten Rowdyfaktor die Erkenntnis erhalten, und einige andere haben mir das auch bestätigt. dass das Verhalten des KI Verkehrs in der Stadt wesentlich besser geworden ist.

    Was den Fehler, das plötzliche rüberziehen des KI Verkehrs auf Autobahnen betrifft, dass ist ein uralt Fehler der bis heute nicht beseitigt wurden ist. Auf diesen Fehler hat der RowdyFaktor Patch keinen Einfluss, leider !


    MfG

    Textman

  • naja aber wie erklärt ihr euch das die ki wenn ich nur omsi starte ohne BBS ganz normal ist das die auch siht das da noch nen bus kommt bzw dem busfahrer die vorfahrt lässt
    starte ich jetzt BBS und dann omsi ist das blinken manschmal überbewertet da die ki sich trotzdem noch schnell an dir vorbei morgeln will eh mann das mitbekommen hat ist der unfall schon da wenn das nächste mal dran denke werde ich das mal auf video mitschneiden vielleicht stream ich morgen sogar mal wieder mal schauen

  • Hi kommt wahrscheinlich wieder blöd drüber. Aber BBS macht nichts an der KI. BBS liest nur daten von omsi aus. 🙂

  • naja aber wie erklärt ihr euch das die ki wenn ich nur omsi starte ohne BBS ganz normal ist das die auch siht das da noch nen bus kommt bzw dem busfahrer die vorfahrt lässt
    starte ich jetzt BBS und dann omsi ist das blinken manschmal überbewertet da die ki sich trotzdem noch schnell an dir vorbei morgeln will eh mann das mitbekommen hat ist der unfall schon da wenn das nächste mal dran denke werde ich das mal auf video mitschneiden vielleicht stream ich morgen sogar mal wieder mal schauen

    Deswegen ist anzuraten den RowdyFaktor Patch zu nehmen !

  • Monsterchilla1

    Hat den Titel des Themas von „KI zu aggressiv !!!!!?????“ zu „KI zu aggressiv !!!!!????? mein Sammel Thred“ geändert.
  • naja aber wie erklärt ihr euch das die ki wenn ich nur omsi starte ohne BBS ganz normal ist das die auch siht das da noch nen bus kommt bzw dem busfahrer die vorfahrt lässt
    starte ich jetzt BBS und dann omsi ist das blinken manschmal überbewertet da die ki sich trotzdem noch schnell an dir vorbei morgeln will eh mann das mitbekommen hat ist der unfall schon da wenn das nächste mal dran denke werde ich das mal auf video mitschneiden vielleicht stream ich morgen sogar mal wieder mal schauen

    Die einzige Fadenscheinige Erklärung wäre, das OMSI etliche Script-Abfragen innerhalb weniger Sekunden in dein Prozessor zwingt. Wenn dann noch BBS läuft, verrechnet sich OMSI gerne mal, und schnallt es nicht rechtzeitig zu reagieren. Hier könnte es helfen, wenn Du Dein System dazu bringst in OMSI mehr als 30 FPs gemittelt zu erreichen. Scheinbar ist Dein Prozessor überfordert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • ich habe einen intel I5 4670K mit 3,40 ghz drinne 8 gb ram
    und einer 1060 6gb ich denke nicht das meine cpu zu schwach ist da diese laut dem Taskmanager mit nur 50% ausgelastet ist hängt aber damit zusammen das ich im hintergrund noch was offen habe während ich omsi spiele zugegen mein Ram ist vielleicht ein wenig niedrig aber DDR3 ist mir im moment zu teuer

    deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das meine cpu überfordert ist damit wo doch die gesammt auslastung blos auf 50% steht (korriergire mich fals ich falsch liege )!

  • Alleine die CPU-Auslastung hilft nicht. Es gibt andere Merkmale.
    Schau doch mal mittels der roten Schrift in OMSI (Shift+Z) welche gemittelte FPS Du auf der jeweiligen Map mit Verkehrsproblemen hast. Ich empfehle Dir ansonsten noch die EInstellungen wie folgt zu optimieren:
    https://www.3brsw.net/index.ph…imale-omsi-einstellungen/
    und wenn Du eine nVidia GPU hast dann noch:
    https://www.3brsw.net/index.ph…nd-hardwareeinstellungen/
    Wichtg ist aber natürlich immer der 4GB-Patch:
    https://www.3brsw.net/index.ph…ch-zwingend-installieren/


    Bitte prüfe auch die ailists.cfg, das nicht zu viele unterschiediche KI Fahrzeuge geladen werden und schon garkeins, das Du möglicherweise nicht installiert hast. Dann spielt die KI sonst ohnehin verrückt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • nen kumpel von mir hat das MAN stadtbus paket auf x 10 eingestellt als Ai Liste und die Fahrplan Priorität etwas erhöht da auf dem add on bei mir sonst kaum etwas los war
    selbstverständlich besitze ich das add on psket MAN Stadtbus auch .
    der 4 gb patsch ist ebenfalls installiert

    ich werde dir später hier mal ein video einfügen ( Bitte nicht wundern ich musste nen bissel ruppiger und zu schnell fahren da ich jetzt noch dringend weg muss ) PS bitte nicht auf mein fahrstiel achten ;)
    wenn ich wieder zu hasue bin schaue ich mir mal deine links an

    was ich dir jetzt schon sagen kann ist das die gemitteln fps stark einbrechen wenn ich micht recht entsinne starte ich mit 29 8 haltestellen weiter sind es dann blos noch 15, irgendwas plus minus

    ich habe extra eine uhrzeit genommen wo ich auf x 10 noch fahren kann ab 14-18 uhr geht auf dieser linie bei mir nichts mehr

    so hier das video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sry das die antwort erst jetzt kommt aber wie du mitbekommen hast war das forum für ein paar tage leider nicht erreichbar

  • [PeDePe] Justin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert