Vorschlag: Stromkosten im BBS

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Sehr geehrtes PeDePe Team,


    ich möchte hier sehr gerne meinen Vorschlag machen, dass Betriebe im BBS auch monatliche Stromkosten haben sollen. Gerade weil z.B. das Licht eigentlich immer eingeschalten ist, und wenn man an den PC geht, dieser würde im realen Leben auch nicht ohne Strom laufen 😉. Am 22. Januar 2023 wurde so ein ähnlicher Vorschlag schon einmal gemacht - von Julian4k. Leider wurde dieser Vorschlag von PeDePe abgelehnt.


    Die Begründung: "Da sich diese Kosten nicht wirklich steuern, anpassen oder senken lassen, wurden diese bewusst nicht eingebaut".


    Ich kann diesen Grund wirklich nicht nachvollziehen. Es gibt mit garantierter Sicherheit zu 100 % Möglichkeiten, die Stromkosten zu steuern. Beispielsweise dann, wenn das Licht eingeschalten ist, könnte im Hintergrund ein System die Zeit mitzählen, wie lange denn das Licht eingeschalten ist. Dies wäre dann (idealerweise) in jedem Raum extra. Wenn das Licht ausgeschalten wird, speichert das System die erfasste Dauer, und könnte diese dann an das System übertragen, welches die Stromkosten anhand der Zeit berechnet. Wenn angenommen der 31. in einem Monat 23:59 Uhr ist, wäre dann auch eine tolle Sache, wenn dann die Datenerfassung um 00:00 Uhr kurz unterbricht (wenn denn auch zu diesem Zeitpunkt) das Licht eingeschalten ist, und den neuen Zeitraum dann erst am Ende des nächsten Monats berechnet wird.


    Dies so weit in einfacher Form, wie man den Stromverbrauch und damit auch die Stromkosten steuern könnte.


    Zu den Stromkosten an sich:


    Ich würde es schön finden, wenn es nicht einfach einen festen Preis für den Strom gibt, sondern dass man, wie bei den Bussen, eine Versicherung abschließen muss. Die Angebote und Preise können und sollen dabei natürlich unterschiedlich sein, und mal durchwechseln - wie bei den Versicherungen bei den Bussen! Wenn dann der neue Monat begonnen hat, soll die Gesamtrechnung an das Postfach des Betriebes gesendet werden, von dort aus dann die Stromkosten ganz normal bezahlt werden.


    Abschließend:


    Ich finde die Idee dahinter keineswegs übertrieben, es wäre zusätzlich ein tolles Feature, welches den BBS noch realistischer machen würde. Ich möchte hierbei auch ganz direkt mal an das Entwicklerteam bei PeDePe klar sagen, ihr habt es geschafft für OMSI 2 eine recht realistische und umfangreiche Busbetriebs-Simulation zu programmieren, da sind auch viele komplizierte Systeme dabei, wo ich mir sicher bin, dass man daraus die Scripts für so ein Stromkosten-System ableiten oder anpassen kann. Daran kann es ganz bestimmt nicht scheitern :/.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chocolate_700

    Mit freundlichen Grüßen: Chocolate_700

    Geschäftsleitung der Nahverkehr AG

    Nahverkehr AG - wir suchen Dich!

    Checke gerne unsere Betriebswerbung aus :)

  • Guten Tag


    Also wenn die Idee vor Wochen oder so abgelehnt wurde, dann denke ich das sie auch heute nicht umsetzbar sein wird.
    Wieso dann einen Neuen Versuch starten !!


    Dann zu dem Thema nochmal allgemein müsste dann eine Funktion eingebaut werden wo man die Hallen alle abschalten kann bzw anschalten tut.

    Weil wenn sie wie ab und an überall an sind, kostet das ja dann schon Strom und wenn dann am Ende eines Monats eine Rechnung kommt, die dann ordentlich sein wird, haben viele dann ein Problem damit. Und das man dann alle Hallen aus schalten muss Abends bzw Tags über ist man ja nur dann am rennen.

    Weil glaube nach dem Neustart sind die Hallen wieder an oder so ähnlich ist es ab und an.


    Dazu sind auf dem Gelände noch Laternen die dann auch Abends an gehen, das würde dann auch dazu zählen, wenn dann alles nicht nur Hallen !!

    Dann auch diese Betriebsgelände einfahrt mit der Schranke die keine Funktion hat aber auch mit Strom läuft.


    Auch würde ich es dann gut finden, das man erkennt wer was an gemacht hat und ob es ausgemacht wurde, weil gibt ja auch Schwarze Schafe die dann rum laufen und alles an machen und dann läuft der Strom.


    Aber gibt glaube ich wichtigere Sachen die mehr Sinn ergeben, als noch Strom zahlen usw.

    Kleine Betriebe haben dann zutun, weil sie wegen Fahrer Anzahl alleine fahren oder was auch immer.

    Falsch Wirtschaften und dann da stehen und Pleite gehen.


    Dann müsste z.b Der Getränke Automat berechnet werden dann glaube ich in der Küche da sind auch Geräte,
    Diese laufen rund um die Uhr dann, also gibt es dann auch kein Sinn.


    Dann könnte man auch andere Sachen noch umsetzen

    Katze Hund ein paar Vögel


    Dann einen Rasenmäher weil die Grünfläche auch bissel bearbeitet werden müsste.


    Aber sind wir mal ehrlich es geht hier doch immer noch darum, eine Firma XY auf zu bauen sich Fahrer zu holen und mit den zusammen auf Tour zu gehen.

    neben bei Quatschen Discord Teamspeak usw und dann die Firma ins laufen zu bringen. Spaß und Freude sollte dabei sein.


    Sich Karten und Busse holen diese dann zu fahren und nicht gucken ob Halle 1-9 leuchtet und dann sagt, macht das Licht aus wenn ihr raus geht usw.


    Mir wäre es am Ende egal, aber wenn dann sollte alles was Strom kostet mit ran gerechnet werden, und das sind nicht nur Hallen.


    Schönen Tag noch