BBS hängt sich auf

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Ja
    Ingame Username
    B_A_S_T_I

    Hallo zusammen,


    ich habe das Probem mit meinem Gaming-PC (Windows 11), dass sich BBS immer wieder aufhängt, nachdem der Monitor (LG TV über HDMI verbunden) kurz schwarz wird und "HDR" anzeigt. Danach kann ich ganz normal in Omsi weiterfahren. Jedoch hängt oben in der Anzeige die Uhrzeit, die Geschwindkeit, die Anzahl der Leute. Außerdem kann ich die Fahrt nicht mit "Fahrt abschließen" beenden. Auch die Navigation hängt dann. Woran könnte das liegen?

  • Ich bezweifele, dass das mit der Länge des Kabels zu tun hat. Du könntest das natürlich aber testen, in dem du ein kürzeres verwendest (falls technisch möglich).


    Ich kann an der BBS-logfile erkennen, dass der BBS mehrfach die Auflösung loggt, also vermutlich neu abfragt. Normalerweise passiert das nur einmal am Anfang.

    Deine Auflösung ist auch ziemlich hoch. Du könntest es auch mal mit geringerer Auflösung ausprobieren. Vielleicht kann man es da etwas eingrenzen.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • ich habe das Probem [...] dass sich BBS immer wieder aufhängt...


    Um die Ursache zu finden, müsste ich Dein System näher kennenlernen und benötige etwas Einblick:

    Bitte stelle einmal deinen DXDIAG-Bericht zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Dein PC enthält zwei Grafik-Prozessoren.


    Intel(R) UHD Graphics 770

    und

    NVIDIA GeForce RTX 3070


    Momentan nutzt dein Rechner die Intel(R) UHD Graphics 770

    Bitte schau im PC Handbuch nach, wie du die bessere NVIDIA GeForce RTX 3070 aktivierst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert
  • Ok vielen Dank für den Tipp.

    Kenn mich da nicht so gut aus, daher habe ich Das auch nicht gewusst / bemerkt.

    Werde mir das morgen mal ansehen, wie ich das umstellen kann.


    Hallo,

    leider finde ich keine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern.

    Kenne mich da auch zu wenig aus.

    Kann das sein, dass die Grafikkarte automatisch wechselt?


    Habe auch die Einstellungen runtergeschraubt. Leider friert der BBS immer ein, sodass die Fahrt nicht korrekt abgeschlossen werden kann über "Fahrt abschließen". OMSI selbst läuft dabei flüssig... Kann doch nicht sein, dass der BBS auf einem sehr guten PC nicht läuft oder?


    Keine Tipps mehr?


    Hab es jetzt mit sämtlichen Einstellungen versucht. Verschiedene Karten und Busse. Omsi läuft einwandfrei. Nur der Bildschirm wird einmal kurz schwarz und schon hängt der BBS bzw. OmniNavigation. Somit ist alles unbrauchbar, da die Fahrt nicht richtig abgeschlossen werden kann.

    Kann mir denn keiner helfen??

    4 Mal editiert, zuletzt von smuehlbo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smuehlbo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der PC wechselt automatisch auf die bessere Grafikkarte, wenn omsi gespielt wird. Kann das daran liegen?


    Habe außerdem die "schlechtere" über den Gerätemanager deaktiviert und dann ewig gebraucht um wieder ein Bild herstellen zu können. Jetzt laufen wieder beide Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von smuehlbo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smuehlbo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum tritt das Problem nur beim bbs auf und nicht bei anderen Spielen? Muss ja irgendwie an der Software liegen. Auch Neuinstallation hat nichts geholfen


    Konntr jetzt die Grafikkarte deaktivieren. Nun zeigt omsi immer zu wenig Arbeitsspeicher an. Woran liegt das alles?

    Einmal editiert, zuletzt von smuehlbo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smuehlbo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum tritt das Problem nur beim bbs auf und nicht bei anderen Spielen? Muss ja irgendwie an der Software liegen. Auch Neuinstallation hat nichts geholfen

    Es tritt sicherlich bei allen Spielen auf. Nur OMSI verzeiht so etwas nicht, weil es – sagen wir mal – unglücklich programmiert wurde^^.


    Nun zeigt omsi immer zu wenig Arbeitsspeicher an

    Versuche es mal mit dem 4GB-Patch
    diversen weiteren Hardwaretipps für OMSI
    und möglichst passende Einstellungen in OMSI selbst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -