Vernetzung von Betrieben, Auftragsfahrten

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin!
    Wenn man sich so die Landschaft im BBS anguckt, dann stellt man schnell fest dass es zwei Sorten von Betrieben gibt:


    - große Betriebe, die alle Karten anbieten und alle Bustypen
    - kleine Betriebe, die nur überleben können wenn sie das gleiche anstreben wie große Betriebe


    Das ganze ist recht eintönig und die Entwicklung von Betrieben gleich, und völlig unrealistisch. Man könnte hier entgegenwirken und Möglichkeiten schaffen die Betriebe mehr zu individualisieren, z.B. durch Logo-integration im 3D Gebtreibsgeläde, individuelle Farben/Texturen etc etc. Wurde ja anderweitig schon oft angesprochen und wäre sehr zu begrüßen.


    Eine andere Möglichkeit wäre kleinen Betrieben und anderen Betriebskonzepten mehr Möglichkeiten zu geben. Ich denke da vor allem daran, dass sich kleine Betriebe mehr spezialisieren könnten in bestimmten Bereichen, und nicht dem Trend folgen müssen alles zu bieten und zu haben. Außerdem könnten kleine Betriebe auch großen Betrieben unter die Arme greifen, z.B. eben durch eine Flottenspezialisieren. Da große Betriebe in ihrer Konkurrenzsituation dazu neigen (nicht weil sie es wollen, eher weil sie es müssen) die Hallen mit allen möglichen Bustypen zu füllen, kann desöfteren ein Mangel an Fahrzeugen entstehen, beispielsweise bei Events auf einer bestimmten Karte, aber auch so. Da ja nur eine Begrenzte Anzahl an Depotplätzen vorhanden ist, man aber alles anbieten muss und dann auch noch in untzähligen Mod-Varianten, hat man meist jeden Bustyp nur ein mal, was den Einsatz einschränken kann. Wäre jetzt aber ein großer Betrieb auf eine Art mit einem kleinen vernetzt, könnte dem entgegengewirkt werden.


    Nun, wie macht man das am Besten? Ich denke es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, dass größere Betriebe einerseits Fahrten abgeben können an kleinere Firmen, andererseits Fahrten durchführen können mit eigenem Personal, aber mit Fahrzeugen des kleineren Partners. Also eine Art Auftragsfahrtensystem und ein Personalüberlassungssystem. Bei den Auftragsfahrten würden kleine Betriebe einen Bündel an Umläufen (!) bekommen, den sie ohne eigene Konzession fahren könnten. Der große Betrieb würde entweder dafür eine Pauschale kassieren oder an den Einnahmen zu einem ausgehandelten Prozentsatz beteiligt werden. Bei der Personalüberlassung würde der kleinere betrieb quasi seine Busse gegen Gebühr vermieten, oder es würde auch eine Art Beteiligungsmodell greifen, z.B. in dem der Mitarbeiter des großen Betriebs das Betriebsgelände des kleinen Partners betreten kann, zu den Konditionen des großen fährt, die Einnahmen dann nach einem vereinbarten Schlüssel aufgeteilt werden.


    Das ganze wäre ziemlich realistisch, denn warum werden Fahrten überhaupt bei nahezu allen Konzessionsinhabern an externe Auftragnehmer vergeben? Weil man Personalkosten sparen möchte und weil es sicherlich steuerlich auch nicht unattraktiv ist. So könnte es auch im BBS sein, dass Auftragsfahrten steuerlich ebenfalls einen Vorteil ergeben.


    Noch was zur Vergütung: eine Auftragsfahrt müsste was Pünktlichkeit etc betrifft natürlich in die Statistik des Auftraggebers einfließen und dessen Wertung beeinflussen, immerhin fährt der kleine nur "im Auftrag von". Hier könnte der große Mindeststandards diktieren, die bei Nichterfüllung die Einnahmen des kleineren mindern würden. Dies würde auch dazu führen dass die kleinen Firmen sich sehr wohl auch darum kümmern müssten wie ihr Personal denn so fährt.


    Was erreichen wir dadurch? Ein Stück mehr Realität, mehr Abwechslung im Einheitsbrei der Firmen, Chance für kleinere Unternehmen und Vorteile auch für die großen, weniger "fressen oder gefressen werden" und dafür mehr miteinander.


    Edit:
    Es müsste natürlich auch gewisse Beschränkungen geben, zum Beispiel dass man ab einer gewissen Firmengröße nicht mehr Auftragnehmer sein kann. Eventuell müsste man auch eine "Steuerreform" durchführen, denn ich denke das aktuelle Steuermodell wäre dann vielleicht nicht mehr haltbar, wo schon kleine Firmen aktuell den höchsten Steuersatz zahlen müssen.

  • Hallo Alles schön und gut aber das was du vorschlägst greift grundlegend in das spiel ein und somit wäre es ein aufwand das alles noch mit rein zubringen was sich wahrscheinlich nicht lohnt

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • Das würd ich den Entwicklern überlassen ob sich was lohnt oder nicht. Der Vorschlag enthält sowohl Ideen die grundlegend sind, als auch Verbesserungen die teilweise implementiert werden könnten oder zu anderen Verbesserungen anregen.


    Meine persönliche Meinung ist dass im BBS auf jeden Fall grundlegendes weiterentwickelt werden muss. Sei es das hier aufgeführte, oder anderweitig von einigen vorgeschlagene Ideen zur Individualisierung der Betriebe. Wenn mittelfristig nichts geschieht wird es schnell zappenduster hier, spätestens wenn die einschlägigen Bussims mit echtem Multiplayer da sind. So könnte der BBS sich noch eine ganze Weile nebenher halten. Ich selber bin da ganz pragmatisch und investiere meine Zeit da rein, wo mir das geboten wird was ich möchte. Und schon jetzt ist es im BBs so dass es mir völlig wurscht ist für welchen Betrieb ich fahre da alle komplett gleich sind. Der einzige Entscheidungsfaktor ist ob mir dort das Klima gefällt. Löhne, Busse, Karten etc sind überall gleich. Und das aus genannten gründen, nicht weil die Betriebe das absichtlich machen, sondern vom System dazu gezwungen werden.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt