Omsi stürzt mit bbs ab

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Einen schönen guten Abend zusammen,

    ich habe seit gestern Abend das Problem das Omsi abstürzt wenn ich es in Verbindung mit bbs starten will. ich wähle im bbs eine tour aus im Single sowie im Multiplayer, bekomme dann die Meldung das Omsi gestartet wird , Omsi öffnet sich dann für ein bis zwei Sekunden und wird dann wieder beendet. das habe ich allerdings nur wenn ich über bbs starte. Habe auch schon eine Reparatur verrucht sowie eine neuinstallation, nichts hat da geholfen. Evtl. hat da schon jemand Erfahrung mit und kann mir da tipps geben.

  • Hey,


    vielen Dank für dein Ticket! Bitte schicke uns mal noch deine BBS logfile hinterher :)


    Währenddessen prüfe bitte mal folgende zwei Szenarien:

    • BBS als Administrator ausführen
    • Antivirus-Software kurzfristig deaktivieren und versuchen OMSI regulär über den BBS zu starten


    Bitte geb' mir da Feedback zu.


    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hallo wisco01,


    Super, richtig gemacht.

    Für mich hört sich das bald so an, als wenn die Schnittstellen Kommunikation zwischen BBS und Omsi gesperrt oder fehlerhaft ist.

    Das kann/muss aber nicht an BBS liegen. Vielleicht blockiert die Firewall/Antivirusprogramm da was.

    Bitte überlegen, was du vorher auf deinen Rechner installiert hast, bevor dieser Fehler auftrat.

    Vielleicht wurde eine Datei im Windows System eingetragen, was Omsi und BBS überhaupt nicht schmeckt.

    Man kann auch, das System wieder um ein Tag zurücksetzen. Zumindest zu dem Zeitpunkt und Datum wo Omsi und BBS zusammen lief.

    Vorausgesetzt du lässt Windows zu, dass es Wiederherstellungspunkte anlegen kann/konnte.

  • Hallo wisco01,


    vielen Dank für deine Antworten.

    und antivirus hab ich nur das windowsinterne drauf

    Bitte deaktivere trotz dessen den Windows Defender einmal um auf Nummer sicher zu gehen. Dazu kann es helfen, dass du die jeweiligen Schnittstelle.exe Dateien, die du in deinem BBS Verzeichnis findest, freigibst. Selbiges solltest du in deiner Firewall machen. Dazu gibt es diverse Tutorials im Internet, die dir bei Unklarheiten helfen.


    Sollte das Nichts bringen mache bitte folgendes:

    • BBS Verzeichnis öffnen
    • start-Admin.bat als Administrator ausführen (es öffnet sich ein CMD-Fenster, bitte nicht schließen)
    • Versuchen eine Tour zu starten

    Funktioniert es nicht schicke bitte den Output der im CMD-Fenster zu sehen ist hier rein.


    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hab es jetzt mal getestet mit der firewall, leider ohne erfolg :(
    anbei mal den auszug der sarrt-admin.bat und nen screen wie es dann aussieht

  • Dieses Problem hatte ( oder habe ?) ich auch ( gehabt ).


    Bei mir hat es geholfen, die OmniNavigation zu deinstallieren und die BBS inkludierte Navigation zu verwenden.

    An sich war das Problem bei mir zwar so gelöst, doch die paar wenigen Vorzüge der OmniNavigation bestehen entsprechend natürlich nicht mehr.


    Vielleicht hilft das bei Ihnen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Hallo,


    so nächster Versuch.

    Was hast du für eine Grafikkarte,

    Wie ich merke, läuft dein Omsi und BBS aber nur im Hintergrund.

    Schaue mal auf die Taskleiste, ob du Omsi dort siehst, dass dort ein Prozess gestartet wurde.

    Zur Sicherheit kannst du auch noch mal im Taskmanager schauen, ob der Prozess Omsi 2 läuft.

    Wichtig, zu wissen, wie deine Grafikkarte heißt.


    Mit dem Omsi Prozess sollte es im Taskmanager so aussehen:

  • Aktuell hab ich nen Intel I5 9400F verbaut bei insgesamt 16GB Ram einer 500GB M.2 SSD und einer GTX 1050 Ti wo vorher alles wunderbar lief. Dieses Problem trat urplötzlich auf. Auch bei den Hintergrundprozessen ist weder die omsi.exe noch die omsischnittstelle.exe

  • Hallo Wisco,

    wir vermuten dass der Absturz mit dem Start von OmniNavigation zusammenhängt. Wir haben dazu eine Verbesserung an der OmniNavigation DLL vorgenommen, die das Problem beheben könnte.

    Kannst du bitte die angehängte OmniNavigationDll.dll in deinen OMSI 2/plugins Ordner kopieren, die alte Datei überschreiben und dann testen, ob der Fehler noch auftritt?

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • wisco01


    Und falls der Tipp von [PeDePe] Niklas P. nicht klappen sollte, dann bleibt immer noch meine Option ^, die anscheinend vollkommen ignoriert wurde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Hallo Wisco,

    wir vermuten dass der Absturz mit dem Start von OmniNavigation zusammenhängt. Wir haben dazu eine Verbesserung an der OmniNavigation DLL vorgenommen, die das Problem beheben könnte.

    Kannst du bitte die angehängte OmniNavigationDll.dll in deinen OMSI 2/plugins Ordner kopieren, die alte Datei überschreiben und dann testen, ob der Fehler noch auftritt?

    damit scheint es zu funktionieren, warum auch immer :) besten dank

  • [PeDePe] Niklas P.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert