Moin,
ich wollte mal fragen, ob man irgendwie den Regen in Omsi deaktivieren kann, wenn man im BBS Multiplayer oder im LSS fährt, da ich einerseits bei vielen Bussen die Regentexturen nicht mag und ich bei Regen extreme FPS einbrüche habe
Moin,
ich wollte mal fragen, ob man irgendwie den Regen in Omsi deaktivieren kann, wenn man im BBS Multiplayer oder im LSS fährt, da ich einerseits bei vielen Bussen die Regentexturen nicht mag und ich bei Regen extreme FPS einbrüche habe
Geht mir genauso mit den FPS-Einbrüchen. Eine Alternative wäre auch sicherlich, wenn man das Wetter über die Omsi-Einstellungen manuell einstellen könnte.
Da es sich um keinen Fehler handelt,
Sondern um einen Vorschlag verschieben ich es dementsprechend😉
Hallo,
ich vermute mal das ihr FPS Einbrüche habt, da ihr in den Omsi die Option
den Stencil Buffer aktiviert habt. Diesen deaktivieren und Omsi ist wieder um einiges "leichter".
Den Regen könnt ihr auch deaktivieren. Einfach reales Wetter ausschalten in Omsi und schönes Wetter einstellen.
Wenn ihr es noch härter wollt, versucht mal die Wetterdaten zu entfernen. In dem Fall in Omsi Hauptordner gehen,
und diese Datei aus Omsi verschieben. So, dass sie in OMsi nicht mehr drin ist. Aber legt euch ein Backup an.
Und so lautet diese Datei:
Steam Omsi 2\steamapps\common\OMSI 2\Weather\ICAO.txt
Bitte vorsichtig probieren!
Das ist sicher hilfreich mit dem Vorschlag bezogen auf FPS-Einbrüche. Allerdings ist es nicht möglich, in BBS und LS das reale Wetter auszuschalten, da jene Schaltfläche grau ist.
Alles anzeigenHallo,
ich vermute mal das ihr FPS Einbrüche habt, da ihr in den Omsi die Option
den Stencil Buffer aktiviert habt. Diesen deaktivieren und Omsi ist wieder um einiges "leichter".
Den Regen könnt ihr auch deaktivieren. Einfach reales Wetter ausschalten in Omsi und schönes Wetter einstellen.
Wenn ihr es noch härter wollt, versucht mal die Wetterdaten zu entfernen. In dem Fall in Omsi Hauptordner gehen,
und diese Datei aus Omsi verschieben. So, dass sie in OMsi nicht mehr drin ist. Aber legt euch ein Backup an.
Und so lautet diese Datei:
Steam Omsi 2\steamapps\common\OMSI 2\Weather\ICAO.txt
Bitte vorsichtig probieren!
Der Stencil-Buffer-Effekt ist bei mir deaktiviert, aber das mit dem löschen der ICAO.txt werde ich mal probieren
Das reale Wetter manipulieren kann PeDePe leider nicht, Es könnte als einzige Alternative also nur ein Standard Wetter angeboten werden. Einen entsprechenden Vorschlag hat PeDePe bereits zur Abstimmung ausgeschrieben.
Bitte schau mal in BBS auf der Startseite das Feature zur Abstimmung an. Dort kannst du dich beteiligen.
Das reale Wetter manipulieren kann PeDePe leider nicht, Es könnte als einzige Alternative also nur ein Standard Wetter angeboten werden. Einen entsprechenden Vorschlag hat PeDePe bereits zur Abstimmung ausgeschrieben.
Bitte schau mal in BBS auf der Startseite das Feature zur Abstimmung an. Dort kannst du dich beteiligen.
Heißt so viel wie, ich soll zukünftig 5€ pro Monat oder 50€ im Jahr zahlen, nur um die Performanceprobleme bei Regen zu verhindern?
Das Problem bei Regenwetter ist regulär abhängig vom verwendeten System und lässt sich durch eine kurze und saubere ailist.cfg sowie eine saubere Omsi Installation reduzieren.
Ohne BBS Premium würde sich zunächst erst mal hinsichtlich des Wetters voraussichtlich nichts ändern.
Hallo,
und lässt sich durch eine kurze und saubere ailist.cfg sowie eine saubere Omsi Installation reduzieren.
Der Witz war gut! 🤣🤣
Das Argument mit ein ordentlichen Windowssystem lass ich ja noch gelten. Aber eine ordentliche Ailist.cfg und saubere Omsi Installation nicht. Ist die Ailist verhunzt, funktioniert in Omsi sowieso nichts mehr richtig, dasselbe bei einer Omsi Installation.
Wichtig für eine Performance egal, ob bei der Map oder Regen ist immer, dass die Map ordentlich verbaut ist, Polygon schonend und Schlauch förmig. Und dass man ein gutes System hat. Was ordentlich gepflegt wird. Das ist entscheidend. Dann kommt auch ein Computer mit so einem "billigen" Regen klar.
Hallo,
als Witz war das definitiv nicht gemeint.
Viele ailist.cfg enthalten Busse, die nicht KI-Optimiert sondern gänzlich fahrbar sind. Wenn der PC eine niedrige Leistung erzielt, ist das die erste Möglichkeit, Performance-Einbrüche zu verringern.
Zusätzlich lassen sich in den Einstellungen Texturen begrenzen, was der Optik nicht hilft, aber die Performance steigert.
Selbstverständlich gibt es durchaus auch Maps, die ungünstig entwickelt wurden. Der TE hat sich jedoch nicht auf einzelne Maps beschränkt, sondern von einem ganzheitlichen Problem gesprochen. Demnach hat Dominik1909 scheinbar auch(?) auf Grundorf das Problem.
Von einer hohen Anzahl Polygonen und mangelnder schlauchförmiger Bauweise, gehe ich bei dieser Map nicht aus.
Hallo Daniel,
Hallo,
als Witz war das definitiv nicht gemeint.
Viele ailist.cfg enthalten Busse, die nicht KI-Optimiert sondern gänzlich fahrbar sind. Wenn der PC eine niedrige Leistung erzielt, ist das die erste Möglichkeit, Performance-Einbrüche zu verringern
Das ist richtig, allerdings wird das nicht erst seit heute im Forum so geschrieben.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe.
Erschwerend, und das habe ich bei meinen Hilfen oft genug erlebt, dass dann gesagt wird, die KI Busse sehen nicht so schön aus.
Und lassen trotz des Ratschlages die meisten und schlimmsten Polygon behafteten Busse darauf, die es gibt.
Das mag stimmen, dass KI Busse nicht immer schön aussehen, aber sie erfüllen weitestgehend ihre Pflicht. Und das ist nun mal Performance schonender zu sein.
Heißt so viel wie, ich soll zukünftig 5€ pro Monat oder 50€ im Jahr zahlen, nur um die Performanceprobleme bei Regen zu verhindern?
Man kann es auch anders sehen!
Das heißt soviel, dein Omsi und PC optimieren, um unter Umständen die 5 Euro für die Premium-Version einzusparen, nur weil es in Omsi regnet.
Alles anzeigenHallo,
als Witz war das definitiv nicht gemeint.
Viele ailist.cfg enthalten Busse, die nicht KI-Optimiert sondern gänzlich fahrbar sind. Wenn der PC eine niedrige Leistung erzielt, ist das die erste Möglichkeit, Performance-Einbrüche zu verringern.
Zusätzlich lassen sich in den Einstellungen Texturen begrenzen, was der Optik nicht hilft, aber die Performance steigert.
Selbstverständlich gibt es durchaus auch Maps, die ungünstig entwickelt wurden. Der TE hat sich jedoch nicht auf einzelne Maps beschränkt, sondern von einem ganzheitlichen Problem gesprochen. Demnach hat Dominik1909 scheinbar auch(?) auf Grundorf das Problem.
Von einer hohen Anzahl Polygonen und mangelnder schlauchförmiger Bauweise, gehe ich bei dieser Map nicht aus.
Auf Grundorf habe ich zwar auch deutlich weniger FPS bei Regen, aber da ruckelt es nicht bei Regen
Hallo,
es wäre mal schön, wenn du deine Rechner Hardware hier reinschreiben würdest.
Und Bilder deiner Omi Einstellung. Dann könnte man dir sagen, ob bei dir Omsi richtig eingestellt ist.
Ohne dem ist das nur Rätsel raten.
Im Anhang sind meine Omsi Einstellungen.
Meine Hardware ist:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX3070
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 mit 3200MHz
Festplatte auf der Omsi ist: Samsung SSD 870EVO 1TB
Hallo,
mein kleiner Tipp für dich:
Reduziere die Kacheln nur auf eine
Maximaler Speicherbedarf für hochauflösende Texturen auf 8000 stellen.
Wenn du darauf verzichten kannst: Sonneneffekt ausschalten.
Mit Fahrplan (Busse): kannst du auf 35 Stellen
Fahrplan Priorität: Kannst du auf 4 Stellen
Maximale Objektsichtbarkeitsentfernung: bitte auf 700 setzen
Bump Map bitte ausschalten.
Bitte probieren und Bescheid geben, ob es geholfen hat.
Da es sich vom Thema abweicht, verschieben ich es dementsprechend
Alles anzeigenHallo,
mein kleiner Tipp für dich:
Reduziere die Kacheln nur auf eine
Maximaler Speicherbedarf für hochauflösende Texturen auf 8000 stellen.
Wenn du darauf verzichten kannst: Sonneneffekt ausschalten.
Mit Fahrplan (Busse): kannst du auf 35 Stellen
Fahrplan Priorität: Kannst du auf 4 Stellen
Maximale Objektsichtbarkeitsentfernung: bitte auf 700 setzen
Bump Map bitte ausschalten.
Bitte probieren und Bescheid geben, ob es geholfen hat.
Performance ist dadurch besser geworden. Für was ist eigentlich Bump Map da?
Hallo,
Die Option "Bump Map" ist dafür da, um den Autos einen Glanz auf die Karosserie zu geben. Ich für mein Teil sehe diesen Effekt als überflüssig an.
Der Grund ist der, dass die Autos immer super glänzend aussehen. Das gibt es aber in der Wirklichkeit nicht so. Und es hat noch einen anderen Nachteil. Bestimmte LKW Typen werden dadurch mit ihrem hinteren Aufbau nicht ordentlich dargestellt. Somit ist dieser Effekt, ein Effekt auf den man leicht verzichten kann.
Alles anzeigenIm Anhang sind meine Omsi Einstellungen.
Meine Hardware ist:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX3070
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 mit 3200MHz
Festplatte auf der Omsi ist: Samsung SSD 870EVO 1TB
Bitte auch die Anzahl der Sounds in den Einstellungen auf höchstens 270 setzen, besser weniger. Die Sounds sind nötig, ziehen aber extrem Leistung.
Hallo,
so, ich habe mal nach deiner CPU geschaut.
Das Herstellerjahr war 2018 und dürfte dieselbe Leistung haben wie der Intel 7 Skylake 6400K.
Denn dieser kam zur selben Zeit raus.
Das mit dem Regen dürfte bei deinem Computer fast nichts ausmachen.
Ich denke, viel eher ist das Problem zu suchen, welche Busse du als KI Busse einsetzt.
Sind es solche Konsorten wie: Facelift, Solaris, MAN`s und der gleichen mehr, schlucken sie dir die
meiste Performance weg. Da diese voll ausmodelliert sind.
Besser, man setzt richtige KI Busse ein. Diese erkennt man im Dateinamen an den Kürzel "KI" oder "AI".
Diese sind viel Ressourcenschonender und nicht voll ausmodelliert.
Was die Sounds angeht, so kann ich dich beruhigen. Ja, sie ziehen auch etwas Leistung weg.
Aber bei deiner Ausstattung des PC fällt das kaum in das Gewicht.
Warum ich das schreibe?
Habe denselben PC, aber auf Intel Basis. Ich habe den Sound auf 700 stehen. Und keine FPS Einbrüche wegen Sound.
Die Begründung dafür, warum wenig nicht immer mehr bedeutet, ist diese:
Mit der Soundeinstellung 200 kommst du bei großen Maps (wie Ruhrgebiet, alle Alheim Maps, Lemmental und der gleichen mehr)
für Nebengeräusche nicht hin.
Der Fehler dann: stockender Sound, wenn nicht sogar ausfallender Sound, in der Nebengeräuschkulisse wie vorbeifahrende Züge, KI Autos, Vogelgezwitscher und der gleichen mehr.