Regen ausschalten

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    ich vermute mal das ihr FPS Einbrüche habt, da ihr in den Omsi die Option

    den Stencil Buffer aktiviert habt. Diesen deaktivieren und Omsi ist wieder um einiges "leichter".

    Den Regen könnt ihr auch deaktivieren. Einfach reales Wetter ausschalten in Omsi und schönes Wetter einstellen.

    Wenn ihr es noch härter wollt, versucht mal die Wetterdaten zu entfernen. In dem Fall in Omsi Hauptordner gehen,

    und diese Datei aus Omsi verschieben. So, dass sie in OMsi nicht mehr drin ist. Aber legt euch ein Backup an.

    Und so lautet diese Datei:

    Steam Omsi 2\steamapps\common\OMSI 2\Weather\ICAO.txt


    Bitte vorsichtig probieren!

  • Der Stencil-Buffer-Effekt ist bei mir deaktiviert, aber das mit dem löschen der ICAO.txt werde ich mal probieren

  • Das reale Wetter manipulieren kann PeDePe leider nicht, Es könnte als einzige Alternative also nur ein Standard Wetter angeboten werden. Einen entsprechenden Vorschlag hat PeDePe bereits zur Abstimmung ausgeschrieben.


    Bitte schau mal in BBS auf der Startseite das Feature zur Abstimmung an. Dort kannst du dich beteiligen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Das reale Wetter manipulieren kann PeDePe leider nicht, Es könnte als einzige Alternative also nur ein Standard Wetter angeboten werden. Einen entsprechenden Vorschlag hat PeDePe bereits zur Abstimmung ausgeschrieben.


    Bitte schau mal in BBS auf der Startseite das Feature zur Abstimmung an. Dort kannst du dich beteiligen.

    Heißt so viel wie, ich soll zukünftig 5€ pro Monat oder 50€ im Jahr zahlen, nur um die Performanceprobleme bei Regen zu verhindern?

  • Das Problem bei Regenwetter ist regulär abhängig vom verwendeten System und lässt sich durch eine kurze und saubere ailist.cfg sowie eine saubere Omsi Installation reduzieren.

    Ohne BBS Premium würde sich zunächst erst mal hinsichtlich des Wetters voraussichtlich nichts ändern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo,


    und lässt sich durch eine kurze und saubere ailist.cfg sowie eine saubere Omsi Installation reduzieren.

    Der Witz war gut! 🤣🤣

    Das Argument mit ein ordentlichen Windowssystem lass ich ja noch gelten. Aber eine ordentliche Ailist.cfg und saubere Omsi Installation nicht. Ist die Ailist verhunzt, funktioniert in Omsi sowieso nichts mehr richtig, dasselbe bei einer Omsi Installation.

    Wichtig für eine Performance egal, ob bei der Map oder Regen ist immer, dass die Map ordentlich verbaut ist, Polygon schonend und Schlauch förmig. Und dass man ein gutes System hat. Was ordentlich gepflegt wird. Das ist entscheidend. Dann kommt auch ein Computer mit so einem "billigen" Regen klar.

  • Hallo,

    als Witz war das definitiv nicht gemeint.

    Viele ailist.cfg enthalten Busse, die nicht KI-Optimiert sondern gänzlich fahrbar sind. Wenn der PC eine niedrige Leistung erzielt, ist das die erste Möglichkeit, Performance-Einbrüche zu verringern.


    Zusätzlich lassen sich in den Einstellungen Texturen begrenzen, was der Optik nicht hilft, aber die Performance steigert.


    Selbstverständlich gibt es durchaus auch Maps, die ungünstig entwickelt wurden. Der TE hat sich jedoch nicht auf einzelne Maps beschränkt, sondern von einem ganzheitlichen Problem gesprochen. Demnach hat Dominik1909 scheinbar auch(?) auf Grundorf das Problem.

    Von einer hohen Anzahl Polygonen und mangelnder schlauchförmiger Bauweise, gehe ich bei dieser Map nicht aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo Daniel,


    Hallo,

    als Witz war das definitiv nicht gemeint.

    Viele ailist.cfg enthalten Busse, die nicht KI-Optimiert sondern gänzlich fahrbar sind. Wenn der PC eine niedrige Leistung erzielt, ist das die erste Möglichkeit, Performance-Einbrüche zu verringern

    Das ist richtig, allerdings wird das nicht erst seit heute im Forum so geschrieben.

    Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe.

    Erschwerend, und das habe ich bei meinen Hilfen oft genug erlebt, dass dann gesagt wird, die KI Busse sehen nicht so schön aus.

    Und lassen trotz des Ratschlages die meisten und schlimmsten Polygon behafteten Busse darauf, die es gibt.

    Das mag stimmen, dass KI Busse nicht immer schön aussehen, aber sie erfüllen weitestgehend ihre Pflicht. Und das ist nun mal Performance schonender zu sein.


    Heißt so viel wie, ich soll zukünftig 5€ pro Monat oder 50€ im Jahr zahlen, nur um die Performanceprobleme bei Regen zu verhindern?

    Man kann es auch anders sehen!

    Das heißt soviel, dein Omsi und PC optimieren, um unter Umständen die 5 Euro für die Premium-Version einzusparen, nur weil es in Omsi regnet.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt
  • Auf Grundorf habe ich zwar auch deutlich weniger FPS bei Regen, aber da ruckelt es nicht bei Regen

  • Hallo,


    mein kleiner Tipp für dich:

    Reduziere die Kacheln nur auf eine

    Maximaler Speicherbedarf für hochauflösende Texturen auf 8000 stellen.

    Wenn du darauf verzichten kannst: Sonneneffekt ausschalten.

    Mit Fahrplan (Busse): kannst du auf 35 Stellen

    Fahrplan Priorität: Kannst du auf 4 Stellen

    Maximale Objektsichtbarkeitsentfernung: bitte auf 700 setzen

    Bump Map bitte ausschalten.

    Bitte probieren und Bescheid geben, ob es geholfen hat.

  • Performance ist dadurch besser geworden. Für was ist eigentlich Bump Map da?

  • Hallo,


    Die Option "Bump Map" ist dafür da, um den Autos einen Glanz auf die Karosserie zu geben. Ich für mein Teil sehe diesen Effekt als überflüssig an.

    Der Grund ist der, dass die Autos immer super glänzend aussehen. Das gibt es aber in der Wirklichkeit nicht so. Und es hat noch einen anderen Nachteil. Bestimmte LKW Typen werden dadurch mit ihrem hinteren Aufbau nicht ordentlich dargestellt. Somit ist dieser Effekt, ein Effekt auf den man leicht verzichten kann.

  • Bitte auch die Anzahl der Sounds in den Einstellungen auf höchstens 270 setzen, besser weniger. Die Sounds sind nötig, ziehen aber extrem Leistung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo,


    Dominik1909


    so, ich habe mal nach deiner CPU geschaut.

    Das Herstellerjahr war 2018 und dürfte dieselbe Leistung haben wie der Intel 7 Skylake 6400K.

    Denn dieser kam zur selben Zeit raus.

    Das mit dem Regen dürfte bei deinem Computer fast nichts ausmachen.

    Ich denke, viel eher ist das Problem zu suchen, welche Busse du als KI Busse einsetzt.

    Sind es solche Konsorten wie: Facelift, Solaris, MAN`s und der gleichen mehr, schlucken sie dir die

    meiste Performance weg. Da diese voll ausmodelliert sind.

    Besser, man setzt richtige KI Busse ein. Diese erkennt man im Dateinamen an den Kürzel "KI" oder "AI".

    Diese sind viel Ressourcenschonender und nicht voll ausmodelliert.

    Was die Sounds angeht, so kann ich dich beruhigen. Ja, sie ziehen auch etwas Leistung weg.

    Aber bei deiner Ausstattung des PC fällt das kaum in das Gewicht.


    Warum ich das schreibe?

    Habe denselben PC, aber auf Intel Basis. Ich habe den Sound auf 700 stehen. Und keine FPS Einbrüche wegen Sound.

    Die Begründung dafür, warum wenig nicht immer mehr bedeutet, ist diese:

    Mit der Soundeinstellung 200 kommst du bei großen Maps (wie Ruhrgebiet, alle Alheim Maps, Lemmental und der gleichen mehr)

    für Nebengeräusche nicht hin.

    Der Fehler dann: stockender Sound, wenn nicht sogar ausfallender Sound, in der Nebengeräuschkulisse wie vorbeifahrende Züge, KI Autos, Vogelgezwitscher und der gleichen mehr.