Fahrplananlyse-Fenster / Wettervorhersage

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin!


    Eine der größten Sachen im BBS die mir tierisch auf den Zeiger gehen ist dass man das OMSI-Fahrplananalyse-Fenster am Ende einer Tour angezeigt bekommt. Normallerweise lässt sich das in den Optionen abschalten, der BBS überschreibt aber diese Einstellung immer. Ich weiß nicht wie es Lenkrad-Fahrern geht, aber mich als Maus-Fahrer nervt das nicht nur, oft bringt es einen auch in sehr brenzlige Situationen, denn manchmal kommt dieses Fenster plötzlich, auch während der Fahrt. Ein Wegklicken bedeutet dann direkt eine krasse Lenkbewegung, die im Besten Fall eine schlechte Fahrgastbewertung zur Folge hat, im schlechtesten Fall Unfall. Es kommt ja leider nicht immer erst wenn der Bus steht.


    Die BBS-Auswertung braucht aber dieses Fenster offensichtlich nicht (zum Beispiel zum auslesen), da ich auch Fahrten hatte bei denen OMSI abgeschmiert ist und bei der Fortsetzung hat mir OMSI nur die Haltestellen der Fortsetzung angezeigt, während der BBS trotzdem korrekt die gesamte Fahrt ausgewertet hat. Also tut uns bitte den Gefallen und überschreibt diese OMSI-Option nicht, damit jeder wählen kann ob er das haben will oder nicht.


    Zweitens:
    Schlechtes Wetter ist leider in OMSI einer größten Performancekiller. Es ist auch nicht die reine Darstellung des Wetters, sondern die Simulation. Wer also sich Stencil Effekte wie Reflektionen abschaltet, gewinnt ein par FPS bei schlechtem Wetter, es wird aber weiterhin Nässe etc berechnet, und das zieht weit mehr. Leider weiss man im BBS nie wirklich welches Wetter nun gerade herrscht, damit man zum Beispiel mit Verringerung des Verkehrs ein klein wenig entgegenwirken kann. Es wäre also schön wenn man auf dem Schwarzen Brett bei der Auswahl seiner Fahrt eien Art Wettervorhersage für die Karten sehen könnte. Auch ein Automatismus wäre nicht schlecht, zum Beispiel dass man im Falle von schlechtem Wetter die maximale Anzahl an KI-Fahrzeugen gemäß seinen EInstellungen um einen Faktor reduzieren kann. Zum Beispiel: hat man "100" KI-Fahrzeuge als Maximum in den Optionen und den "Schlechtwetterfaktor 2" im BBS, gäbe es bei Sonnenschein 100 Fahrzeuge, bei Schmuddelwetter 50. Fürs erste würde es aber wirklich eine reine Wetterprognose pro Karte tun, dann kann man beim Start seinen Preset laden.

  • Fürs erste würde es aber wirklich eine reine Wetterprognose pro Karte tun, dann kann man beim Start seinen Preset laden.

    Am besten wir machen noch eine Funktion wo alle wählen können zwischen Sonne und Regen.
    Leute ich weiß selbst Regen usw stört vielen bzw auch Omsi und seine Art Ruckler und was noch so ist wenn mist Wetter ist bei Omsi.


    Ich habe mich damit abgefunden, und ich fahre grad mehr bei guten Wetter als bei Mist Wetter.Also bei mir Regnet es selten und wenn muss ich da durch und dann klappt das auch. Also man kann auch ein Spiel wirklich mal gut sein lassen wie es Aktuell ist und fertig.


    Zu dein Fahrplan Fenster du fährst mit der Maus ?
    Ich hab Tastatur und fahre damit mit der Maus ist ja noch blöder bei Omsi wie ich mal gemerkt habe.


    Fahre doch mit Tastatur und mit der Maus tust das Fahrplanfenster schließen.


    Somit hast du das Problem nicht mehr. ^^


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Die Maus löst aber fast stufenlos auf, selbst bei niedrig-auflösenden Mäusen, während die Tastatur nur stufenweise arbeitet. Du erkennst sogar bei Youtube Videos ob einer mit Tastatur fährt oder Maus/Lenkrad, so grobkörnig ist da die Lenkung. No way... Eher würde ich auf den BBS verzichten als mit Tastatur zu fahren;-DDD Die Frage ist hier nicht die Suche nach einer anderen Fahrweise, sondern dieses Fenster wegzubekommen. Es würde mich übrigens sogar stören wenn es nur bei Stillstand käme.


    Wegen Wetter verstehst Du mich falsch. Ich will nicht nur bei schönem Wetter fahren, das wäre mir viel zu langweilig. Ich will nur nicht A gezwungen sein meine Settings dem absoluten worst case anzupassen, da ich ja nie weiss was mich erwartet, sondern beim Laden schon halbwegs drauf gefasst sein. Und der Unterschied ist halt immens. Ich fahre hier mit Ryzen 7 und einer GTX 1080, habe z.B. in Hamburg HC normal 25-50 FPS bei ordentlich Verkehr. Bei Sauwetter ist das aber zu viel des guten und ich muss stark reduzieren um noch in der City bei um die 20 FPS zu bleiben. Diese Settings würden mich aber bei normalem Wetter langweilen.

  • Ich habe mich bei Omsi abgefunden das man Einstellungen usw runter schrauben muss egal bei was für ein Wetter usw.


    Ich hab mal Google gefragt vor Wochen und habe da forum gefunden wo jemand gute Tipps bzw Einstellungen Preis gibt.
    diese habe ich fast so übernommen und seitdem läuft es gut. Habe eine GTX 980.


    Ich zocke aber derzeit Far Cry 5 auf Volle Leistung und da hab ich keine Probleme. Ist halt auch cooler bzw weiß da jemand wie man Gute PC Spiele herstellt.
    Omsi war von Anfang an sehr anfällig usw. Nun arbeitet man an neuen Sim und Omsi steht da wie es ist und bleibt.


    Es liegt halt an Omsi und nicht an BBS. das BBS bissel eingreift in Omsi ja ok muss man aber nun mit leben.


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Wie ich geschrieben habe: ich habe meine Einstellungen. Es geht darum dass man im BBS vorher nicht weiss welche man braucht, da man nicht weiss welches Wetter man hat.

    Ok aber dann müsste man ja eine Liste haben wie das Wetter da und da auf jeder Map Aktuell ist.
    Bei Omsi ist aber das so beschissen das man bei Guten Wetter startet und 5min später regnet es wie sau.


    Ob da PeDePe eine Wetterdatenbank jeden Tag einfügen kann, ich denke eher nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Durch Abfrage des Flughafens, den man auch heranzieht für die Karten. Theoretisch kann man das auch selbst machen, allerdings gibt es Städte die mehrere Flughäfen haben und die Daten so sehr unterschiedlich sein können. Und bei fiktiven Maps wissen wir sowieso nicht welchen Flughafen BBS da in OMSI einträgt.

  • Guten Abend zusammen,


    Wer schon mal seine OMSI - Einstellungen während einer Tour weiß, dass man die Anzahl der KI-Autos trotzdem verändern kann.
    Das einzige was nicht geht ist die Busse oder die geparkten Autos zu verändern wenn ich das richtig weiß.
    Somit kann man auch schlechtes Wetter entgegenwirken wenn man wein, sieht dass das Wetter schlechter ist.


    Somit sehe ich hier keinen großen Handlungsbedarf.


    Jeder hat seine Meinung ich akzeptiere eure auch und kann sie auch nachvollziehen.
    Vlt ließe sich das auch mit dem Wetter oder Fahrplan Analyse klären.


    Würde aber auch noch auf di Meinung von ein paar anderen User abwarten, was die dazu zu sagen haben oder wie sie das empfinden.


    Wünsche euch allen einen schönen Abend.


    MfG
    Jan

  • Die Anzahl der KI-Fahrzeuge lässt sich zwar während der Fahrt ändern, aktiv wird sie aber erst nach einem Neustart. Kann man schön beobachten wenn man sich die Debug-Konsole aufmacht. Dort sieht man wie viele KI's gerade aktiv sind. Zumindest ein Reduzieren geht auf diese Weise nicht. Beim erhöhen müsste ich mal schauen, eventuell geht zumindest das.


    Wegen Fahrplananalyse: hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht was man hier andere fragen soll. OMSI bietet die Option an sie an oder auszuschalten. Der BBS ignoriert das und setzt sie immer auf an. Einen Grund erkenne ich nicht dabei, es könnte sich sogar um einen ungewollten Bug handeln, da sich hier der Sinn für mich überhaupt nicht erschließt warum man das nicht dem User überlässt, ganz so wie es in OMSI normal auch wäre. Dass man Werte für Kollision etc sperrt oder überschreibt, das ist ziemlich verständlich.

  • Prima. Anfang dachte ich dass der BBS daraus die Daten ausliest, dann wäre es ja klar warum das überschrieben wird. Hab dann aber festgestellt (siehe Beispiel mit dem Neuladen im ersten Posting) dass der BBS wohl auch ohne gut klar kommt. Vielleicht ist das auch ein Relikt aus den ersten Versionen wo dies noch nötig war.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Vorschlag hinzugefügt