Seit heute überall Kollisionen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit ca. 3 Monaten fast nur noch mit Kollision und hatte sehr selten Probleme damit. Heute Morgen habe ich 3 Fahrten gemacht und bei allen immer kurz nach dem Start bereits Kollisionen mit nicht vorhandenen Objekten oder Wände. Bin auf 3 Maps (Lemmental Updadet, Aachen, Römerberg) Strecken welche ich in letzter Zeit sehr häufig ohne jede Probleme mit Kollision gefahren bin abgefahren und hatte riesige Probleme, welche ich nur mit dem Abschalten der Kollision lösen konnte.
    Bin gespannt wie das weitergeht!?


    Gruss Cyrill

  • Hallo cyrill,


    sind deine Omsieinstellungen noch korrekt? Die Objektkomplexität muss auf 3 stehen. Die Kartenkomplexität sollte auch auf 2 stehen, nur dann sind alle Objekte sichtbar.


    Änderungen könnten zum Beispiel durch manche Addons entstehen oder auch durch den BBS selbst, wenn du darüber deine Omsieinstellungen angepasst hast.

  • Hallo Jan, hallo Eschy5


    Ja genau, die OMSI Einstellungen habe ich als erstes geprüft (war nach der 2. Fahrt auch meine Vermutung), war aber alles korrekt.
    Dann habe ich noch die Option mit Kollision / ohne Kollision im BBS einige male verstellt und getestet. Ohne Kolli geht aber mit Kolli habe ich bis jetzt grosse Probleme, obwohl ich seit 3 Mt. fast perfekt auf den meisten Karten mit Kolli unterwegs war.
    Ich teste jetzt weiter und versuche die Probleme einzugrenzen. Werde hier wieder berichten.


    Falls andere auch Probleme haben bitte melden, Danke.


    Gruss Cyrill

  • Hey Cyrill,


    Hast du es schon mal versucht ohne BBS zu spielen?
    D.h. OMSI mit als auch ohne Kollision zu testen ob dann trotzdem die Fehler auftreten.


    Desweiteren hab ich di Empfehlung bekommen, dass du einmal deine Werte für Sichtbarkeit, da OMSI oftmals Dateien aus der oop-Datei verliert.


    MfG
    Jan

  • Hey Heitzi,


    Genau das kann manchmal zu Fehlern führen.
    Es gibt auch einen alten Beitrag von glaube ich Daniel Trenzen, der erklärt wir man seine Einstellungen am Besten einstellt.
    Am Besten immer selbst machen, da BBS deine genaue Hardware nicht und danach könnt Ihr eure OMSI Fahrten genießen.


    Wünsche euch noch einen schönen Tag,


    MfG
    Jan

  • Desweiteren hab ich di Empfehlung bekommen, dass du einmal deine Werte für Sichtbarkeit, da OMSI oftmals Dateien aus der oop-Datei verliert.


    MfG
    Jan

    Hallo Jan


    Kannst Du mir diesen Satz etwas präziser erklären, das verstehe ich nicht richtig.
    Danke zum Voraus und vielen Dank für Eure Inputs. Werde das in den nächsten Tagen ausgiebig testen.


    Gruss
    Cyrill

  • Hey Cyrill,


    In der oop-Datei wenn ich das richtig verstanden habe werden die Einstellungen von OMSI gespeichert und es kann passieren dass dabei etwas verloren geht.
    Das heißt auch einfach mal an den Einstellungen ein bisschen drehen.


    Und empfehlenswert sind die vorgeschlagenen Einstellungsmöglichkeiten die dir Daniel Trenzen reingeschickt hat.


    MfG
    Jan

  • Hallo Jan


    Diese Aussage finde ich etwas gefährlich: einfach etwas drehen. Meine Einstellungen welche gespeichert sind, liefen 3 Monate fast perfekt.


    Den Rest werde ich wie oben geschrieben die nächsten Tagen einmal testen.


    Gruss
    Cyrill

  • Ich habe schon festgestellt, dass aufgrund eines Konflikts in der oop-Datei, ein Regler nach links und wieder zurück geschoben werden musste, damit Omsi die Datei neu und fehlerfrei schreibt.

    Hallo Daniel


    Ha, das dürfte es vermutlich gewesen sein. Habe nun alle Regler in den OMSI Optionen einmal verstellt und wieder auf meine alten funktionierenden Werte eingestellt. Heute Morgen nun die ersten 3 Touren wieder mit Kolli gefahren und bisher alles perfekt :-)
    Vielen Dank für den Tipp.


    Gruss
    Cyrill


    PS: Im Moment läuft alles wieder wie gewohnt, mit bzw. ohne Kolli funktioniert der OMSI/BBS wieder wie er soll :-)