ALU, Derenhofen Schulbus, Fahrt nicht korrekt beendet

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo PeDePe,


    ich habe soeben den Schulbus Derenhofen, 7:24 ab Voosen gefahren und konnte beim erreichen der Zielhaltestelle die Fahrt nicht abschließen.

    Bekanntlich gibt es ja für diese Fahrt kein IBIS, sondern man fährt nur mit Sonderzieleingabe.

    Die Fahrt an sich hat einwadfrei funktioniert. Könnte das fehlende IBIS damit zu tun haben?


    Ich musste die Fahrt beim erreichen von Derenhofen SZ leider abbrechen. Die Genehmigungskosten für den Bus und das benötigte Geld sind futsch.

    Ich bitte um Klärung und Entschädigung. Vielen Dank.


    MfG Ralf_K.

  • Wie Weilsgeht bereits fragte, ist die Fahrtauswertung von Omsi wichtig.

    Unabhängig des Kassensystem, zeigt Omsi bei erreichen des Terminus eine Fahrplanauswertung, sofern dies nicht in den Optionen von Omsi deaktiviert wurde und man die Tour richtig gefahren ist (inkl. Einstellungen des Kassensystem).

    Wenn diese Auswertung nicht dargestellt wird, wurde die Fahrt laut Omsi nicht richtig durchgeführt und kann deshalb im BBS auch nicht abgerechnet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Die gewohnte Fahrplanauswertung habe ich eben leider nicht bekommen.

    Falsch gemacht habe ich bewusst aber nichts. Vor Beginn der Fahrt den richtigen Fahrplan/Umlauf


    Schulbus_Derenhofen2

    Umlauf3

    Dep.: 7:24:0

    [addtrip]

    DH_Schul_VOS_DH


    angewählt und korrekt geschildert.

    Es sind ja auch überall Fahrgäste eingestiegen. Hätte ich etwas falches eingegeben, hätte ich ja auch eine Geisterfahrt unternommen. Alles in allem war die Fahrt ganz normal durchgeführt. Zum Schluss war ich zwar etwas verspätet, aber dies sollte keine Rolle spielen.


    Am Schulzentrum Derenhofen angekommen sind alle Fahrgäste ausgestiegen, es kam aber keine Fahrplanauswertung :-(

    Evtl. hing dies auch mit dem Bordrechner zusammen.

    Gefahren wurde die Tour mit dem MBO530G_v5 und dem Bordrechner aus dem Urbino Stadtbuspack. Am Bordrechner habe ich lediglich ein Sonderziel eingegeben, weil kein IBIS zu den Schulbusfahrten exestiert.

  • Hallo Niklas,

    dein Vorschlag habe ich auch probiert. Einfach über das Omsi-Overlay den Fahrplan abgebrochen und dann versucht die Fahrt abzuschließen.

    Selbst den Bus habe ich mal als Versuch verworfen und einen neuen gespawnt. Alles vergeblich. BBS hat immer die Meldung "Fahrt nicht korrekt beendet" geschrieben. Ich hatte keine Chance, außer die Fahrt im BBS abzubrechen. 1 Std. Fahren und das Genehmigungsgeld futsch ;-)


    Gruß Ralf_K.

  • Was noch sein kann in so einem Fall:

    OMSI hat schon die Starthaltestelle (oder eine dazwischen) nicht erkannt. Dann kannst du am Ende machen was du willst.


    Wenn du nicht nochmal umsonst fahren und Geld in den Sand setzen willst, könntest du es versuchen, im Singleplayer nachzustellen.

    Also gleichen Umlauf, gleiche Fahrt (zumindest aber gleiche Linie und Richtung und gleicher Spawnpunkt) und gleicher Bus.

    Vor dem losfahren die rote Schrift aktivieren (Shift Z) und dann darauf achten, ob dort oben die Haltestellen weitergeschaltet werden. Wenn nicht, dann hast du das Problem zumindest lokalisiert.


    Wenn dort die Haltestellen auch normal mitlaufen, dann hab ich im Moment auch keine Idee.

  • dann brichst den fahrplan ab. wählst den umlauf mit derselben fahrzeit aus. Und kannst dann die haltestelle aussuchen, die du als nächstes halten musst.

    Bei Ruhrau V2 muss man beim Fahrplan auch die 2. Haltestelle wählen, damit die erkannt wird.

  • XRunner

    Dies könnte natürlich sein. Auf Grund des fehlenden IBIS fällt dies ja auch nicht auf. Ich werde es wie du beschreibst im Singleplayer ausprobieren.

    Werde nach meinem Test berichten.


    Gruß Ralf_K.


    Ich hab die Tour im Singleplayer nochmal nachgestellt.

    Irgendetwas ist bei meiner Multiplayer Fahrt gründlich schief gegangen.


    Die Nachstellung im Singleplayer hat einwadfrei funktioniert. Aufgefallen ist mir allerdings noch, dass ich bei der Umlauf/Fahrtauswahl an der Starthaltestelle die Benachrichtigung des abzulösenden Wagens bekommen habe. Dies hatte ich im Multiplayermodus nicht. Evtl hing das daran, dass ich erst kurz hinter der abzufahrenden Zeit mit 1 Minute Verspätung in Omsi gestartet bin. Vieleicht war dies auch der ganze Auslöser des Problems.


    Gruß Ralf_K.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ralf_K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Fahrt war schon korrekt ausgewählt.

    Problem war aber wohl die Zeit zum Start der Fahrt.

    Ich habe die Fahrt in Omsi erst ca. 1 Minute nach der regulären Abfahrt ausgewählt. Demnach müsste die KI bereits auf dieser Fahrt unterwegs gewesen sein. Deshalb hat auch der Hinweistext (Abzulösender Wagen) gefehlt. Na ja egal. Eine Stunde Omsi ohne BBS Einnahmen gefahren... was solls.


    Ticket kann geschlossen werden.