Busleasing oder Geldlehgabe durch andere Spieler

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal folgende Idee vorschlagen. Wie wäre es wenn ich als Firmenchef die Möglichlkeit hätte, Busse oder auch Kredite von anderen Firmen zu leasen bzw. zu bekommen?


    Es gibt genug Firmen die vielleicht nicht das Geld für einen neuen Bus haben, und so wäre es doch klasse wenn ich für eine zeitlich befristete Zeit den bestimmten Bus X von einer anderen Firma zu bestimmten Konditionen leasen kann? So müsste ich als Firmeninhaber nicht direkt einen neuen Bus kaufen, und kann evtl. den Bus für meine Fahrer als Testlauf anbieten.


    Die weitere Idee wäre, das man Kredite an andere Firmen geben kann. Es gibt scheinbar ja genug Firmen mit viel zu viel Kapital. Dann gibt es natürlich auch kleine Firmen die finanziell nicht so gut betucht sind und gerne einen grösseren Sprung wagen möchten. Der Kredit von der Bank reicht jedoch nicht. Und hier wäre es doch toll wenn man Angebote von anderen Firmen einholen kann..natürlich gegen Gebühr und ggf. auch gegen Sicherheiten. Hier müsste aber eine strenge Handhabe für nicht zurück gezahlte Kredite bestehen damit man nicht "bescheißen" kann.


    Wie denken andere über diese Idee?


    MfG
    Jack

  • Hallo zusammen,


    Das man gebrauchte Busse von anderen Firman kaufen kann, ist soweit ich weiß schon in Planung, wenn man im Dtartbildschirm des BBS auf "Zukünftige Futures" klickt, dann steht sowas dort das man dann Busse an andere Firmen verkaufen kann, so dass die verkaufende Firma nicht zu viel Verlust macht... 8)


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...


    Liebe Grüße aus der Schweiz

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Sorry, ich nochmal...


    Das mit dem Geldverleih an andere Firmen finde ich nicht schlecht... :thumbup:


    Lieben Gruss

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Also das mit den Bus leasen finde ich Persönlich nicht schlecht, aber das mit dem Kredit naja, wer sagt mir das ich die wieder bekomme? Wenn die Firma pleite geht, wer soll dann zahlen?
    Ich dürfte Meinen, das mein Betrieb gut betucht ist. Aber das sind meine Fahrer (besonders die sehr aktiv sind), der ich das nicht vorenthalten möchte.
    Meine Mitarbeiter fahren, das Geld ein, damit sie sich die Karten und Busse leisten können. Wenn weniger gefahren wird, gibt es auch weniger Maps und weniger neue Busse. So einfach ist die Sache.
    Ich habe auch mal klein Angefangen und da muss halt jeder durch. Aber wie oben schon gesagt, das mit dem Bus leasen finde ich ne Klasse idee.
    Mit dem Kredit habe ich ein Problem. Und ich glaube da Spreche ich für die sogenannten gut betuchten Betriebe.


    Gruß
    Zelleb

  • Ich wurde mal von einem "Mitarbeiter" nach einem Kredit für 80.000 angefragt. Zum glück hab ich den nicht gegeben! Wer sagt mir, dass ich einen Kredit etc wieder zurückbekommen werde? Da sollte man eine Art automatische Geldtransaktion zwischen dem Betriebsinhaber und dem "Kreditträger" einbauen müssen ;) Soll heissen, wen der Betriebsinhaber einen Kredit gewähren würde, müsste es eine automatische "Geldabbuchungstransaktion" auf dem Konto vom Antragssteller geben.


    Schönen Abend

  • Deswegen sprach ich ja auch von Sicherheiten. Als Beispiel. Der Kreditnehmer möchte 50.000 von euch haben muss er 3 oder 4 Busse als SIcherheit bei euch angeben die ihr einziehen könnt wenn das Geld nicht vollständig zurück kommt. Das müsste man halt genau ausarbeiten

  • wieso, wenn der Betrieb Insolvenz geht kann doch der Kreditgeber die Busse einfordern, diese sollten natürlich für den betriebsinhaber nicht verkaufbar sein solange diese für den Kredit verpfändet sind ....sollten also bis zur Rückgabe gesperrt sein und müssen natürlich in Wartung und Reparatur auch vollständig in Ordnung sein und bleiben müssen

  • Hallo,
    Busse sind auch per Raten kaufbar. Dies hilft den Betrieben, die "wenig Geld haben".
    Kredit aufnehmen, davon dann 3 Busse per Raten kaufen, fertig. Muss man dann halt nur alles täglich "einfahren".
    Busse verleihen und/oder von anderen mieten, das finde ich ganz gut. Das mit dem Kredit... Also ich bräuchte das niemals, obwohl ich einen
    3-Mann-Betrieb habe.
    Beste Grüsse.

  • Ich finde das mit dem Geld leihen auch gar nicht so schlecht, da das auch eine zusätzliche Einnahmequelle durch Zinsen für den Betrieb sind. Im in der Realität ist es ja auch möglich über bestimmte Portale Geld von anderen Privatpersonen zu leihen, wobei das auf viele Personen aufgeteilt wird.


    Beispiel: Betrieb A stellt eine Kreditanfrage in Höhe von 20.000 €. Alle anderen Betriebe können in einem virtuellen Portal diese Kreditanfragen sehen und ihren verschmerzbaren Teil dazu geben.


    Betrieb B stellt 3000 € zur Verfügung
    Betrieb C stellt 500 € zur Verfügung
    Betrieb D stellt 6500 € zur Verfügung
    Betrieb E stellt 1500 € zur Verfügung
    Betrieb F stellt 2500 € zur Verfügung
    Betrieb G stellt 6000 € zur Verfügung


    Somit verteilt sich das ganze so, wie es sich die Betriebe leisten können. Die Zinsen dafür wären billiger als bei den Krediten von den virtuellen Banken und jeder Betrieb würde täglich seinen Anteil durch die Ratenzahlung inkl. Zinsen zurück bekommen, bis alles abgezahlt ist. Die Geld gebenden Betriebe sollten dann natürlich noch Einsicht in die Betriebsfinanzen bekommen, denn ein Betrieb, der nur 10000 € Umsatz pro Monat macht, wird es zum Beispiel kaum schaffen, alles wieder zurück zuzahlen. So hätte man dann die Wahl ob man Geld verleiht oder eher nicht. Oder das System muss von sich aus eine Wahrscheinlichkeit berechnen, wie realistisch eine Rückzahlung ist und dementsprechend eine Höchstgrenze für solche Kredite festlegen, die dann nicht überschritten werden kann.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt