Fahrkartenkontolleure funktionieren unregelmäßig in der Auswahl

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Nein
    Ingame Username
    Vorax
    Im Multiplayer: Name des Betriebes
    moVeas GmbH

    Hallo,


    ich wollte ein lästiges Problem melden, und zwar nach fast jeder Fahrt ist der Kontrolleur angeblich nicht verfügbar, obwohl ihn keiner Nutzt und das passiert immer wenn man ihn auf vorheriger Fahrt den Kontrolleur dabei hatte. Man muss dann gefühlt 5 Minuten auf den Aktualisieren Knopf drücken wodurch man dann meist entweder ohne fährt oder hat deswegen massig Verspätung. Ich hoffe das dieses Problem zeitnahe gelöst.


    Viele Grüße

    Vorax

  • Guten Tag
    Dieses Problem kenne ich auch aber dann nimmt man sich halt eine weitere Tour die etwas später los geht und das Problem mit der Verspätung löst sich.

    Das Problem mit dem Konti entsteht aber bei mir z.B nur wenn ich nach einer Tour zurück komme und dann Tour fahre aber wenn ich nach der Tour aus dem Betrieb gehe und dann wieder neulade ist das Problem nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias1309

  • Vielleicht soll das ja auch ein Feature sein, dass der Kontrolleur eine Pause benötigt...?

    Bzw. könnte man das vielleicht dadurch ersetzen? Die Wartezeit wäre dann aber noch länger...

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Das „Problem“ liegt an einem sogenannten „Time-Out“ nach Abschluss der Tour.
    Um zu vermeiden, dass zwei Spieler in relativem kurzem Zeitraum versuchen gleichzeitig ein und denselben Kontrolleur mitzunehmen, musste dieser Time-Out eingerichtet werden. Leider lässt sich das nicht umgehen und ist mit dem entsprechenden Umstand spürbar.
    „Drumherum“ kommt man nur, wenn man „im Spiel bleibt“ und eine Folgetour aus dem zuvor generierten Schichtplan oder disponierter Touren annimmt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert
  • OK, vielen Dank für die Info, wäre es aber möglich dafür eventuell einen Timer an den Kontrolleur zu machen, das würde das ganze besser machen, da muss man keine Ewigkeiten auf aktualisieren drücken. z.B. statt dem Nicht verfügbar eine Meldung "Der Kontrolleur ist um xx:xx Uhr wieder verfügbar."

  • Hallo Vorax,

    die Idee klingt gut, hatten wir im Team auch schon bei der Entwicklung. Leider ist uns (bzw. der Software) die genaue Zeitspanne nicht klar, weshalb wir keine transparente Rest-Zeit darstellen können. Der Time-Out läuft so ab, dass in kurzen Abständen immer wieder eine Hintergrundabfrage an das Kontrolleur-Script stattfindet, der die Kontrolleure verwaltet. Solange ein Kontrolleur aktiv im Einsatz ist, meldet der Server ein "lebe noch" zurück und BBS fragt einige Sekunden später wieder. Da je nach Serverlast die Antwort "lebe noch" durchaus mal ein paar Sekunden verzögert kommen kann, wartet BBS einen gewissen Zeitraum auf Reaktion. Auch der BBS Server führt die Abfragen abhängig der Serverlast mal schneller, mal etwas träger wieder erneut durch. Da es hier in beide Richtungen Latenzen gibt, die mal mehr, mal minder schwanken, kann es mal länger dauern und mal schnell gehen.

    Sobald aber das Script der Kontrolleure kein "lebe noch" meldet, setzt BBS den wieder auf "Verfügbar".
    Die bis dahin zu erwartende Sekundenzahl lässt sich leider nicht vernünftig -und vor allem richtig- darstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -