BBS startet nicht

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Nein

    Guten Abend,

    ich hatte heute versucht den BBS zu starten, jedoch ging er nicht auf. Ich hatte mir einen neuen PC gebaut und habe Omsi und den BBS komplett neu installiert. Beim zweiten Versuch den BBS zu starten war "der Port belegt". Habe daraufhin schon versucht den Port zu ändern, dies hat aber nichts gebracht. Dieser Fehler kommt zudem immer erst beim zweiten Versuch. Anbei einmal ein Bild der start-Admin.bat , in der Fehler vorhanden sind. Java hatte ich auch bereits neu installiert. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich diese Fehler beheben kann und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.



    MfG Marinus

  • Hallo Marinus


    was mir sofort aufgefallen ist: Dein Windows-Benutzername scheint einen Umlaut (ä, ö oder ü) zu enthalten. Ich weiß nicht, ob das hier ausschlaggebend war. Aber in den ersten beiden "Exceptions" ist das zumindest zu sehen. Ich hab immer gelernt, Finger weg von Umlauten bei allem was mit PC und Internet zu tun hat ^^


    Du sagtest, du hast einen neuen Rechner: Könnte es sein, dass auf deinem alten Rechner, wo OMSI/BBS noch funktioniert hat, dein Windows-Benutzername ohne Umlaute ausgekommen ist?


    Ansonsten kann ich aus deiner startAdmin.bat nichts herauslesen. Es wird sich aber sicher noch jemand anschauen, der da etwas mehr Ahnung von hat. Bitte hab noch ein wenig Geduld.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -