BBS - Omsi 2.ink - Fehler

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallöchen,


    ich habe den angehängten Fehler beim Starten von OMSI 2 über den BBS.



    Aufgrund dieses Fehlers hatte ich OMSI 2 vollständig (der Ordner war weg) deinstalliert und alle Daten gelöscht.


    Nach der Neuinstallation über Steam (nur ein paar DLC mit über Steam installiert) erscheint der Fehler erneut.

    Dies geschah jetzt auf der Map Aachen.


    Anbei die log vom BBS.

    Eine log von Omsi 2 ist nicht vorhanden, da OMSI 2 ja nicht startet.

    Ich hoffe, ihr habt Ideen, wie ich das Problem lösen kann ? :)

    Ich bedanke mich herzlichst in die Runde und wünsche einen schönen Sonntag.

    Dateien

    • log.txt

      (8,24 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallöchen und Danke für die schnelle Antwort.


    Den Lösungsweg des Antivirenprogramm würde ich vorerst gern überspringen, da im Rahmen meines Antivirenprogramms (AVG Internet Security) keine Veränderungen stattgefunden haben und es vorher ja einwandfrei lief.


    Im besagten Verzeichnis befindet sich (im Originalinstallationszustand) nur eine Omsi Verknüpfung sowie eine omsiSchnittstelle (Anwendung).


    Eine Omsi.Ink Datei ist nicht vorhanden.

    Fehlt diese hier?

    Wie könnte ich im Falle der Bestätigung an diese herankommen?


    Vielen Dank.


    So, ich habe nun eine Neuinstallation vorgenommen und Windows 10 installiert.
    Die erste Runde gestern lief einwandfrei auf Aachen.


    Jetzt auf Köln, ebenfalls von Steam, kommt wieder der gleiche Fehler, das der Zugriff auf die Omsi.Ink nicht möglich ist.


    Diese Datei existiert nicht im BBS Ordner bei OMSI.


    Kann man diese Daten von euch bitte manuell erhalten oder eine andere Lösung des Problems?

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von [PeDePe] Daniel T. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bud Spencer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Omsi.lnk ist die Omsi-Verknüpfung! Die Endung ist hier nur ausgeblendet.


    (Das kannst du kontrollieren, in dem du auf die Verknüpfung mit der rechten Maustaste klickst, Eigenschaften wählst. Dort sollte auf dem Reiter "Allgemein" unter Dateityp "Verknüpfung (.lnk)" stehen.)


    Führst du den BBS mit Adminrechten aus?

    Sind Omsi.exe und bbs.exe in deinem Antivirenprogramm als Ausnahme definiert?

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Ich habe nun vorhin einfach mal AVG komplett abgeschaltet.

    Obwohl es ja sonst vorher auch immer mit dem gleichen AVG einwandfrei lief.

    Aber jetzt meldete sich die Windows Firewall und erfragte, ob, und in welchem Netzwerk OMSI freigegeben werden soll, also privates Netzwerk und/oder öffentliches Netzwerk und freigeben oder sperren.

    Nachdem ich dies bestätigte bzw. vollständig zuließ, läuft es jetzt einwandfrei.

    Ich werde morgen testen, ob es dann auch wieder mit dem AVG läuft, wenn man die Windows Firewall einmal gebrieft hat.

    Ich muss gestehen, das ich den Grund nicht verstehe, warum ausgerechnet JETZT dieses Problem auftaucht, aber die über 8 Monate, seitdem das AVG läuft, keine Probleme vorlagen :)

    Weiteres dann Morgen.