Umlauf nicht verfügbar

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,

    vorab, ich bin nur und habe selbst auch OMSI 2 bist jetzt nur 20 Stunden gespielt. Also bitte ich um Nachsicht;)


    Wenn ich beim BBS mir eine Tour auswähle, egal ob im sp oder im mp, kommt es vor, dass der richtige Umlauf im Bus beim Fahrplan nicht ausgewählt werden kann. Woran liegt das? Hat das mit der Hof Datei was zu tun? Das wäre Frage 2, woher weiss ich, welche Hofdatei die richtige ist beim Auswählen im BBS? Fahre aktuell Hamburg modern und da werden mir im BBS bei Start mehrere angezeigt.


    Vielen Dank für Hilfe :)

  • Hallo!


    Die falsche Hofdatei kann ein sehr guter Grund dafür sein. Bei einigen Karten gibt es tatsächlich mehrere.


    Bei Spandau gibt es z.B. unterschiedliche Hof-Dateien für unterschiedliche Jahre. Im BBS musst du hier immer die neuste (Spandau 94) auswählen.

    Bei Bad Hügelsdorf gibt es zwei verschiedene Hof-Dateien. Die unterscheiden sich aber nur bei den Ansagen (männlich/weiblich). Hier ist es davon abgesehen völlig egal welche du nimmst.

    Bei Hamburg HafenCity gibt es auch mehrere. Worin die sich alle unterscheiden, weiß ich nicht genau. Für die Standardlinien sollte die 1_HC_2017.hof funktionieren.


    Für zusätzliche Linienpacks benötigt man häufig wieder andere Hof-Dateien.


    Wenn du über den BBS eine Tour startest, kannst du die Hof-Datei auswählen. Es werden dir immer Hof-Dateien zur Wahl gestellt, die in dem jeweiligen Bus-Ordner vorhanden sind. Über die Schaltfläche mit den drei Punkten kannst du auch in anderen Bus-Verzeichnissen nach der passenden Hof-Datei suchen. Wenn du zum Beispiel mit einem "fremden" Bus auf Hamburg fahren möchtest, kannst du so in das Verzeichnis eines Hamburger Busses wechseln und dir dort die passende Hof-Datei aussuchen.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Zu Erläuterung:

    Für das Fahrplansystem ist die Hof-Datei natürlich nicht verantwortlich, das ist schon richtig. Die installierten Fahrpläne/Touren findet man im TTData-Ordner des jeweiligen Map-Verzeichnisses.


    Aber gerade bei den Hamburger Bussen müssen ja Umlaufnummern für bestimmte Fahrten eingegeben werden (und nicht einfach nur Linie und Route). Da spielt dann die Hof-Datei schon eine Rolle.


    Ohne genaue Informationen, um welche Fahrten es sich handelt, kann man hier ansonsten keine weiterführenden Ratschläge geben.


    Der Rest meines Posts bezog sich auf die zweite Frage.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • [PeDePe] Sebastian G.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert