Fahrer + Bus kehren nicht in den Betriebshof zurück

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Wir beobachten momentan folgendes Problem:


    Ein Fahrer hat laut Disposition gestern um 14:47 eine Eventtour gestartet (Map Ahlheim4). Laut unserer Abrechnung wurden danach Fahrkartenkontrollen durchgeführt. Die Tour wurde aber bisher nicht beendet (auf der Dispositionsseite steht "Gestartet"). Der Fahrer ist auch immer noch online laut BBS. Ein Bus und ein Kontrolleur sind nicht verfügbar. Diese Situation ist nun seit fast 23 Stunden unverändert.


    Aus meiner Sicht kann das nur an zwei Dingen liegen:

    1. Der Fahrer ist wirklich online, hat das Spiel seit einer Ewigkeit pausiert.

    2. Das Spiel ist bei ihm abgestürzt und es liegt irgendein Problem mit dem BBS an der Stelle vor.


    Beides ist maximal ärgerlich, da ein Bus und ein Kontrolleur dauerhaft blockiert sind.


    Daher folgende Fragen:

    1. Kann man überprüfen, ob da ein Problem vorliegt?

    2. Gibt es einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass so eine Fahrt nach einer gewissen Zeit, in der nichts passiert (aus welchem Grund auch immer), automatisch beendet wird, damit blockierte Ressourcen wieder zur Verfügung stehen?


    Betroffener Betrieb: BerlinBus

    Betroffener Fahrer: Manu150994

    Tour: 04.05.2022 / 14:47 / Ahlheim 4 / Burgschöttel - Osterfelder Markt (Eventtour)

    Bus: eCitaro G, Kennzeichen B-B 312, Halle 3, Stellplatz 12, laut Fahrzeugübersicht "leicht beschädigt"

  • 2. Gibt es einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass so eine Fahrt nach einer gewissen Zeit, in der nichts passiert (aus welchem Grund auch immer), automatisch beendet wird, damit blockierte Ressourcen wieder zur Verfügung stehen?

    Servus XRunner ,


    Ja so eine Absicherung gibt es,

    Die solltet spätestens nach 24 Stunden greifen.

    Sollte das Problem immer noch bestehen? kann ich es morgen überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Kevin F.
    Trip-Team-Leitung

    -PeDePe-

  • Es hat sich bis jetzt nichts geändert.


    Der Fahrer ist laut BBS immer noch online. Im Chat ist aber kein Eintrag von ihm zu finden (also keine Aktivität).


    Die Tour startete laut Dispositionsseite gestern um 14:47 Uhr (Ahlheim 4, Umlauf Kranenburg Mo-Do Schule, 13005, Eventtour) und steht dort immer noch als "gestartet" drin. Das ist nun 27 Stunden her.


    Die einzigen Einträge in unserer Abrechnung unter seinem Namen sind von gestern 16:33 Uhr und 16:51 Uhr zwei Fahrkartenkontrollen. Danach nichts mehr.


    Der genannte Bus wird immer noch "verwendet" und der Kontrolleur ist auch "nicht verfügbar".

  • Hallo,


    scheinbar hatte der Spieler den BBS immer noch geöffnet, da auf dem Server regelmäßig ein Online-Zeichen eingegangen ist. Ich habe die Sitzung des Spielers manuell getrennt, dadurch sind Bus und Fahrkartenkontrolleur jetzt wieder verfügbar.

    Damit das in Zukunft nicht nochmal passieren kann, werden mit dem nächsten BBS Update weitere Maßnahmen ergriffen. Nach 12 Stunden Inaktivität wird dann die Verbindung getrennt und die blockierten Ressourcen freigegeben.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Wäre es nicht schon besser nach 6-8 Stunden die Verbindung zu trennen? Wer pausiert denn bewust Omsi für über 6 Stunden.

    Ich verstehe auch nicht warum manche Spieler teilweise sehr lange OMSI pausieren, allerdings sehe ich in der Datenbank, dass es allein dieses Jahr schon über 200 Touren gab, die erst nach über 8 Stunden nach Fahrtbeginn abgeschlossen wurden.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Phillip

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert