BBS Betriebsfinanzen auslesen, kopieren

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal Grüße von meiner Seite und Danke für die "Aufnahme" im Forum.


    Könnte man von Entwicklerseite her für die Zukunft ins Auge fassen, die Tabelle unter den Betriebsfinanzen im BBS "kopierbar", zu machen, also das man die Schrift markieren kann ?!


    Es ist mir leider nicht möglich, dieses doch recht schmal geratene Fenster so auszulesen, das ich es in eine Exceltabelle exportieren kann. Es ist schon etwas mühsam, das Datum, jede Tournummer, die Einnahme einzeln pro Eintrag abzutippen und immer per alt+tab vom BBS auf die Exceltabelle zu wechseln und wieder zurück und wieder hin...etc


    Sofern es diese Möglichkeit schon gibt, bitte lasst mich das wissen.


    Vielen Dank und Grüße
    Daniel

  • Hey Daniel,


    Die Frage wäre was du den überhaupt mit diesen Daten machen möchtest?


    Es ließe sich bestimmt irgendwie umsetzen nur die Frage ist ob man sowas möchte oder das nicht anders machen könnte.


    Wenn du noch dazu schreibst für was das wäre könnte man bestimmt eine Lösung finden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

  • Hallo und guten Morgen Jan,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Eine kurze Erklärung gebe ich Dir gerne. Wir bei der K4G geben den 2 fleißigsten Omsi-Fahrern des Monats eine 10 Euro bzw 20 Euro Paysafekarte als Belohnung. Darum nutzen wir Excel, um alle Kosten explizit aufzulisten. D.h. Alle Toureinnahmen der Fahrer und alle verursachten Schäden werden quasi gelistet und gegengerechnet. Am Letzten des Monats wird geschaut, wer die besten Ergebnisse im Bezug auf Summe die Differenz erwirtschaftet hat.


    Dazu muss ich jetzt "händisch" aus dem Bereich Betriebsfinanzen des BBS die Daten in eine Tabelle einpflegen, was sehr viel Tipperei bedeutet.
    Einfach nur den betreffenden Text im BBS anzumarkieren und zu kopieren, würde die Sache wesentlich vereinfachen und damit erleichtern.


    Außerdem wollen wir natürlich schauen, wie und wo es die meisten Schäden gab und was man da noch verbessern kann im Bezug auf die Technik und den Fahrleistungen des Einzelnen. Omsi 2 ist als Sim schon sehr toll, aber manche Karten machen auch Probleme was auch zu kleineren oder größeren Schäden an den Bussen führt. Aber da renne ich ja sicher offene Türen ein :D

    Sofern Du noch weitere Fragen ast, oder Informationen brauchst, wende Dich bitte weiter an mich.


    Viele Grüße Daniel
    Betriebsleitung Omsi
    K4G Gaming Clan

  • Hey Daniel,


    Eine gute Nachricht habe ich dir.
    Seid dem dem letzten großen Update gibt es die Anzeige, was ein Fahrer die letzten 30 Tage eingenommen hat.
    Ich weiß nicht wie genau das funktioniert, da ich es mir noch nicht angeschaut habe.


    Ich werde da intern mal fragen, wie genau das abläuft.
    Melde mich dann wieder.


    Wünsche dir noch einen schönen Tag.


    Jan


    Hey Daniel,


    Wie gesagt du kannst diese Funktion mit den 30 Tagen verwenden.
    Diese wird sekundengenau angezeigt.


    Es ist jedoch keine Funktion geplant, die die Zahlen exportiert/kopieren lässt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

  • Hallo und guten Morgen Jan,


    vielen Dank für Deine Info´s. Die Funktion mit den 30 Tagen ist gut, wäre aber toll, wenn die für den Monat angepasst würde.
    Also Einnahmen durch diesen Fahrer im laufenden oder vergangenen Monat. Wenn das technisch umzusetzen ginge, wäre super. Auch für die Buchhaltung im Unternehmen in real ist so etwas zeitgemäß. Die "Export-Funktion" wäre auch der Zeit von heute angepasst, das muss ein Programm von heute einfach bringen :)


    Danke und viele Grüße
    Daniel

  • Hallo und guten Morgen Jan,


    vielen Dank für Deine Info´s. Die Funktion mit den 30 Tagen ist gut, wäre aber toll, wenn die für den Monat angepasst würde.
    Also Einnahmen durch diesen Fahrer im laufenden oder vergangenen Monat. Wenn das technisch umzusetzen ginge, wäre super. Auch für die Buchhaltung im Unternehmen in real ist so etwas zeitgemäß. Die "Export-Funktion" wäre auch der Zeit von heute angepasst, das muss ein Programm von heute einfach bringen :)


    Danke und viele Grüße
    Daniel

    Dir ist aber schon klar, das der BBS vorrangig keine Witschaftssimulation ist und deshalb vermutlich auch keine Exportoption geben wird. Die Serverlast von BBS wird auch nicht so niedrig sein bei der masse an Spielern.

  • Hallo Daniel.Berlin,


    ich persönlich würde dir die km-Stände statt die Einnahmen zu nutzen. Die kann man leider auch nicht exportieren, jedoch haben damit alle die selben Chancen, während beim Umsatz die Fahrer mit niedrigen Rängen immer benachteiligt werden, da die viel mehr fahren müssen um auf die selben Summen zu kommen wie Fahrer mit einem höheren Rang.


    Zu Beginn hast du dann vermutlich mehr Schreibarbeit, aber nach dem ersten Monat sind die End-km-Stände gleichzeitig der Anfangswert für den Folgemonat. Ab diesem Zeitpunkt wird das Notieren der km-Stände vermutlich schneller gehen.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.