Navigationslinien werden neuerdings neben der Fahrbahn angezeigt

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo aus Wien!


    Bei mir zeigt auf einmal, dass soll heißen, bis vor ein paar Tagen trat dieses Problem nicht auf, Omninavigation nur noch den sehr groben Streckenverlauf auf der Karte Berlin-Spandau an. Es handelt sich um die Map, die im Grundspiel von OMSI 2 enthalten ist. Der Navigationspfad stimmt nicht mit dem Straßenverlauf überein. Dazu hänge ich auch einen Screenshot an:



    Ich habe auch schon OMSI 2 vollständig Deinstalliert und den OMSI 2 Ordner gelöscht und damit auch Omninavigation, danach habe ich OMSI 2 neu installiert, und anschließend OmniNavigation wieder neu installiert. Leider ergab sich da keine Besserung des Problems.


    Deshalb möchte ich um Ihre/Eure Hilfe bitten, damit Omninavigation wieder so gut läuft, wie es nach der ersten Installation gelaufen ist.


    Als Anhänge füge ich auch das Log-File von Omninavigation und das Log-File von OMSI 2 ein.


    logfile.txt (OMSI 2 Log-File)

    log.txt (Omninavigation Log-File)


    Ich danke schon jetzt für die Hilfe und hoffe auf eine Problemlösung von Euch!


    Mit besten Wünschen


    Stefan K.

  • Hallo,


    auch die Synchronisation mit ON und Omsi haut nicht mehr genau hin.

    Viel zu lange muss man auf die rote Linie warten.

    Ebenfalls wurde das angesprochen.

    Fehlerbeseitigung findet bis zum heutigen Tag nicht statt.

  • Hallo nochmal,


    Fehler dürfte behoben sein :) (ggf. einmal OmniNavigation/Minimap neustarten). Sollte noch was auffallen gerne melden!


    Aber, wie soll der Fehler behoben werden?

    In diesem speziellen Fall lag der Fehler an einem falschen Datenbankeintrag. Zu Dokumentationszwecken haben wir an der Roadmap eine Änderung vorgenommen, jedoch gab es beim Zurückspielen Komplikationen. Ist ausgemerzt ;)


    Schönen Abend noch!

  • n diesem speziellen Fall lag der Fehler an einem falschen Datenbankeintrag. Zu Dokumentationszwecken haben wir an der Roadmap eine Änderung vorgenommen, jedoch gab es beim Zurückspielen Komplikationen. Ist ausgemerzt

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und das auch noch am Sonntag!

    Ich habe gerade die Karte an der gleichen Stelle, wo ich aufgehört habe, getestet, und die Linie für die Route passt jetzt mit dem Straßenverlauf überein. und zwar haargenau. Danke noch mal dafür!:):thumbup:


    Da habe ich dann nur noch eine technische Frage: Wird die Karte im Spiel online abgefragt? Das soll heißen, wird die Navigation während man spielt, von Euren Servern geladen?


    Einen schönen Sonntag noch.


    Stefan K.

  • Hallo Stefan K.,


    danke für das Lob :)


    Zu deiner Frage:

    Beim Programmstart der Minimap (egal ob die integrierte Map oder OmniNavigation) wird eine Verbindung zu unserem OmniNavigation-Map-Server aufgebaut. Die aktuellen Roadmaps, die in dem Kartenfenster angezeigt werden, sind bei uns mit Versionsnummern hinterlegt. Ist diese anders als eine vorhandene Version, wird sie neu heruntergeladen und dem Nutzer auch angezeigt ("Minimap wird aktualisiert").


    In deinem Programmverzeichnis (BBS oder OmniNavigation) befindet sich ein "res"-Ordner - da sind die dann drin. Es wird immer der aktuelle Kartenstand bei dir heruntergeladen.


    Hoffe das beantwortet die Frage ^-^

  • In deinem Programmverzeichnis (BBS oder OmniNavigation) befindet sich ein "res"-Ordner - da sind die dann drin. Es wird immer der aktuelle Kartenstand bei dir heruntergeladen.

    Ja, das beantwortet meine Frage. Danke schön.


    Bevor ich jetzt aber Ruhe gebe, möchte ich noch sagen, dass das gleiche Problem - aber nicht ganz so gravierend - auf der Grundorf-Map (also die Grundorf-Map, die standardmäßig in OMSI 2 dabei ist) vorkommt. In einer oder mehreren Kurven, wird der Kurvenbogen nicht mit der Navigationslinie unterlegt, sondern es wird eine Gerade vom Anfangspunkt der Kurve bis zum Endpunkt der Kurve im Navigationsfenster von OMSI 2 bzw. Omninavigation gezeichnet.


    Vielleicht ist das ja auch noch zu verbessern, Wenn es nicht bereits geschehen ist?


    Schöne Grüße


    Stefan K:

  • Hey,


    wäre gut, wenn du mir/uns da einen Screenshot von zusenden kannst. Datenbank-seitig ist soweit alles richtig, u. U. müssen wir eine neue Roadmap generieren. Da aber hier auch OMSI Einfluss nimmt kann es auch daher kommen.


    Schönen Abend noch!

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Aber gerne doch.


    Hier ein Bild:




    Vielleicht jammere ich da auch nur auf hohem Niveau...:)

    Es gibt noch eine zweite Kurve auf der Karte, wo das so vorkommt, aber da will mir der Screenshot nicht funktionieren, warum auch immer.

    Grüße


    Stefan K.

  • Tja, da kann man nichts machen. Aber wo ich gerade eine Anfrage gestellt habe, Wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und Das "Kurvenproblem" mit der Grundorf-Standardmap erwähnen.


    Danke noch mal für all die schnelle Hilfe und viel Erfolg beim weiterentwickeln der OMSI Addons!


    Stefan K.