Beiträge von Stefan K.

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Unseren Karten wird beim Einbinden ein in der Nähe liegender realer Flughafen zugewiesen. OMSI ruft diese Werte dann ab - hier aus dem Beispiel deiner Logfile:,

    Danke erstmal für die Antwort.


    Ich hoffe Euer Team hatte erholsame Feiertage!


    Jetzt ist es aber so, dass ich auch fiktive Maps spiele. Also konkret hatte ich ständig Regen auf Hamburg Tag und Nacht, Hamburg Inovationslinie und Haburg Hafen City, als reale Karten und Krefrath und Neuendorf als fiktive Maps. Bei den beiden letztgenannten Karten stellt sich mir natürlich die Frage: Von welchem Flughafen holten sich Eure Server die Daten, wenn es die Stadt oder den Bereich in dem die Map spielt die Wetterdaten, wenn es die Stadt oder Region gar nicht im realen Leben gibt?


    Zum Logfile habe ich da noch eine Frage: es stehen dort folgende Warnungen:

    Code
    185 15:45:06 -  -     Warning:       Cloudtype "-1" could not be found!
    186 15:45:06 -  -     Warning:       Cloudtype "-1" could not be found!
    187 15:45:06 -  -     Warning:       Cloudtype "-1" could not be found!

    Kann es sein, dass da Wolkentexturen in meiner OMSI 2 Installation fehlen und dass deshalb nur Regen geladen werden kann?


    Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!


    Stefan K.


    Nun die Ergänzungen mit den Logfiles.

    Ich habe im Dateinamen des Logfiles den Namen der Map hintangestellt, damit Du weißt, welche Map ich gestartet habe.


    Das Wetterproblem besteht so nicht mehr auf allen Maps, die ich spiele. Nur wenn ich die Google Wetterdaten mit dem Wetter in OMSI 2 vergleiche, stimmen die nicht mehr überein. Das soll heißen in Hamburg ist in OMSI 2 immer noch Regen, Zur selben Zeit zeigt Google nur starke Bewölkung an. Auf den anderen Maps, die ich gespielt habe, und von denen ich Dir hier die Logfiles einfüge, habe ich aber keinen Regen mehr.


    Hir die Logfiles zu den jeweiligen Maps:


    logfile - Berlin Spandau.txt Die Original Spandau Map


    logfile - Hamburg modern.txt


    logfile - Neuendorf.txt


    logfile - Hamburg Inovationslinie.txt


    logfile - Krafrath.txt


    Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen, auch mit den Warnings, die die fehlenden Wolken angeht?


    Grüße aus Wien, wo es viel weniger regnet, als es das gerade in Deutschland passiert.


    Stefan K.

    Hallo!


    Seit über einer Woche habe ich das Problem, das meine ich zumindest, dass OMSI 2, wenn ich Omsi 2 über den BBS im Singleplayermodus starte, immer das gleiche Wetter auswählt. Auch wenn ich andere Maps wähle gibt es immer das gleiche Wetter, nämlich Starkregen. Ich wähle im BBS immer "Reales Wetter" aus.

    Mir kommt es auch so vor, als ob in der Log-Datei von OMSI 2, das Wetter nicht von den BBS-Servern geladen werden kann. Zumindest sieht das OMSI 2-Log anders aus, als früher.


    Könnt Ihr Euch bitte die Beiden Log-Files, also von OMSI 2 und BBS einmal ansehen? Vielleicht kommt Ihr ja auf den Fehler.


    logfile.txt

    log.txt


    Wenn Ihr noch weitere Infos benötigt, gebt mir bitte Bescheid.


    Vielen Dank schon jetzt für die tatkräftige Unterstützung!


    Stefan K.

    Hallo Stefan!


    Ich habe rausgefunden das in Logfile von Omsi 2 es drin steht, sobald die Karte geladen wird.


    Vielen, herzlichen Dank für das Durchstöbern des OMSI 2 Logfiles. :)


    Ich habe es auch bei mir gefunden:


    Hier der Auszug aus meinem OMSI 2 Logfile:


    154 13:51:42 - - Information: Wetterdownload erfolgreich: 2022/10/24 11:20

    EDDP 241120Z AUTO 19011KT CAVOK 17/13 Q1011


    Aus reiner Neugier kann ich dann auch immer mal wieder bei anderen Maps als die "Neudorf"-Map nachschauen, welche Wetterdaten Ihr den einzelnen OMSI-Maps zugeordnet habt. Besonders interessieren mich da natürlich die fiktiven Maps.


    Dir und den anderen, die mir bei diesem Thema geholfen haben noch einen schönen Tag


    Grüße


    Stefan K.

    Ich habe grade eben nachgeschaut es wurden die Wetter daten EDDP Leipzig/Halle Airport eingetragen.

    Danke für die rasche Antwort.


    Wenn ich später Zeit und ich OMSI 2 zur Verfügung habe, werde ich das dann noch mal überprüfen, bzw. werde mir mal anschauen, wenn ich es finde, ob Leipzig/Halle 24/7 also immer Wetterdaten weitergibt.


    Schöne Grüße


    Stefan K.


    So, jetzt war ich doch schneller als gedacht.


    Wetterdaten passen jetzt wieder.


    Hier der Vergleich:


    Screenshot auf der "Neuendorf"-Map.



    Wetterdaten durch Google-Suche Flughafen Leipzig:



    Das passt also.


    Abschließend möchte ich noch fragen: Kann man in einer bestimmten Log-Datei von OMSI 2 oder BBS schauen, von welchem Flughafen sich BBS die Wetterdaten bei der Map, die ich gerade spiele oder gespielt habe geholt hat und ob das auch geklappt hat?


    Vielen Dank noch mal für die Mühe!


    Stefan K.

    Hallo liebes PeDePe Support-Team!


    Ich habe eine Frage zum BBS bezüglich der Funktion für das Reale Wetter.


    Mit ist nämlich aufgefallen, dass auf einigen Maps, wenn nicht sogar auf den meisten Maps, die Funktion von BBS "Reales Wetter" ganz gut funktioniert. Allerdings gibt es auch Maps, wie z. B. die Map "Neuendorf", wo eine Wetterabfrage für das Reale Wetter nicht funktioniert. Dort wird dann immer die Wettereinstellung von OMSI 2 "bestes Wetter 15 Grad Celsius" genommen, soweit ich das sehen kann.


    Ich habe auch keine Einstellung in BBS gefunden, die mir es ermöglicht, BBS so einzustellen, dass BBS die Wetterdaten von einem bestimmten Flughafen nimmt, und ich weiß auch nicht, wie BBS bei der Wettereinstellung "Reales Wetter" vorgeht, also welchen Eintrag BBS in der "ICAO.txt" verwendet. Vielleicht habe ich auch falsche oder nicht betriebene Flughäfen in der "ICAO.txt" stehen. Zu diesem Zweck und damit Ihr mehr Informationen zur Verfügung habt, um das Problem einzukreisen, füge ich meine aktuelle "ICAO.txt" in diesen Beitrag ein:


    ICAO.txt


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen würdet, bzw. eine weitere Erklärung, wie BBS die realen Wetterdaten auswählt, geben könntet.


    Schon jetzt einen herzlichen Dank für die Mühe!


    Stefan K.

    Die Hof Datei für Hamburg Tag und Nacht ist im Bus Ordenr HH109_Stadtgelenkbus1992_HHA zu finden.

    Die nennt sich 1_HH109_HHA

    In dem entsprechenden von Dir genannten Ordner, habe ich keine Hof-Datei gefunden. Das ist auch weiter nicht verwunderlich, weil diser Gelenkbus nicht in dem Addon "Hamburg Tag und Nacht" zu fahren ist. Korrigiert mich, wenn Ihr es tatsächlich besser wisst.


    Hier füge ich jetzt einen Screenshot ein, auf dem in einem Vehicle-Ordner alle drei (!) Hofdateien, die im Addon "Hamburg Tag und Nacht" mitgeliefert werden vorhanden sind.


    Nun noch einmal meine Frage Welche Hof-Datei ist nun für BBS die richtige, bzw. wo besteht überhaupt der Unterschied in den Hof-Dateien in Bezug auf die Verwendung in BBS?




    Ich danke herzlichst für Eure Mühe!


    Stefan K.

    Mikolaj


    Danke für die Antwort. Wenn ich mir die entsprechende Steam-Seite ansehe, scheint es da aber eher um die WAV-Dateien zu gehen, die für die Ansagen für die Haltestellen zuständig sind. Das erklärt meiner Ansicht nach noch nicht, welche Hof-Dateien man verwenden soll im BBS.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Erklärung für mich parat, welche Hof-Datei ich nun tatsächlich wählen soll? Die Wahl der passende Hof-Datei ist auch deshalb für mich wichtig, weil ich auch gerne Busse in "Hamburg Tag und Nacht" verwenden möchte, die nicht direkt mit dem Addon mitgeliefert werden. Also z. B. die Busse aus dem DLC "MB_O530_Facelift".


    Solltet Ihr noch weitere Informationen von mir brauchen, stelle ich diese gerne hier ins Forum.


    Schöne Grüße


    Stefan K.

    Hallo!


    Normalerweise verstehe ich die Hof-Dateien in OMSI 2 allein schon durch ihren Dateinamen und kann dann die richtige Hof-Datei im BBS auswählen. Das ist jetzt bei dem OMSI 2 Addon "Hamburg Tag und Nacht Innovationslinie 109" nicht der Fall. Mit dem Bus, den ich meinem Depot auf der Hamburg Tag und Nacht Map hinzugefügt habe, habe ich die Auswahl von 2 Hof-Dateien, nämlich der

    • Hamburg (VHH PVG 2015) (1_hh109-2_VHHPVG.hof)
      und
    • Hamburg (HHA 2015) (1_HH109-2_HHA.hof)

    Ich habe hier die Namensgebung der Hof-Dateien abgetippt und hier eingefügt, die im BBS im entsprechenden Dropdown-Menü verwendet werden und mir dort zur Auswahl stehen.

    Also dazu meine Frage, welche der Beiden Hofdateien soll ich wählen, wenn ich eine Fahrt starten will, die im aktuellen Jahr (2022) und zum aktuellen Datum stattfinden sollen?


    Ich danke schon jetzt recht herzlich für die Hilfe!


    Mit besten Wünschen


    Stefan K.

    Hallo!


    Nun habe ich mich entschieden, nach dem mir Omninavigation und AOD ganz gut gefallen haben, mir BBS zuzulegen, und ich bin mit dem Addon bis jetzt auch recht zufrieden.

    Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Overlay von BBS nach dem ich einen Schichtplan in BBS ausgewählt habe. Ich habe eine Strecke auf der Map Spandau (die Spandau Version, die ich hier verwende, ist die Standard-Spandau-Map, die in OMSI mit dabei ist), in BBS ausgewählt, die von Hahneberg nach Freudstraße führt und zwar die Linie 137. So weit, so gut. Normalerweise, also bei der ersten Fahrt mit BBS habe ich dort im BBS-Overlay nur die Angaben vorgefunden, die ich brauche, um den Fahrplan in OMSI 2 einzugeben, und eine Zeile (!) um das IBIS des gewählten Buses zu programmieren. Jetzt sieht das Ganze aber so aus:



    Meine Frage dazu ist: Warum tauchen hier auf einmal so viele Zeilen an Einstellmöglichkeiten für das IBIS in OMSI 2 auf?


    Ich danke Euch schon jetzt recht herzlich für Eure sicher wieder einmal kompetente Hilfe und Erklärung!


    Schon jetzt ein angenehmes Wochenende


    Stefan K.

    ansonsten werden sie in den Hintergrund verschoben

    Mhhh... Eigentlich werden bei mir die Geschwindigkeiten, die Temperatur des Busses und die Angaben über den Fahrplan, die ich eingeben soll, auch dann angezeigt, wenn ich OMSI 2 im Vollbildmodus von AOD starten lasse. Den Haken "OMSI 2 im Fenstermodus starten" habe ich bis jetzt noch nicht angehakt. Ich werde aber, wenn ich das nächste mal eine Fahrt mit AOD starte, den entsprechenden Haken mal setzen. Mal sehen, ob sich da was ändert.


    Schöne Grüße aus Wien


    Stefan K.

    sobald du den Pfad zu deiner OmniNavigation Installation im BBS hinterlegt hast wird beim Start von OMSI 2 automatisch OmniNavigation gestartet anstatt der integrierten Minimap :)

    Ach, da fällt mir noch eine Sache ein: Ist es von Vorteil, wenn man in den Einstellungen vom AOD, die ja wohl beim BBS ähnlich sein werden, den Haken bei "OMSI 2 im Fenstermodus starten" - oder so ähnlich - zu setzten? Besser gesagt, was für Vorteile hat es wenn AOD oder BBS im Hintergrund laufen OMSI 2 im Fenstermodus zu starten?


    Ich weiß, Fragen über Fragen von mir. Deshalb auch, einen herzlichen Dank für Deine Mühe!


    Stefan K.

    Ich hoffe das konnte deine Fragen beantworten

    Ja, im Prinzip hat das meine Frage schon beantwortet. Ich hoffe mal, dass - wenn nicht schon geschehen - die Map "Grundorf V4" bald mit dem BBS installiert werden kann.


    Eine Frage hätte ich da aber tatsächlich noch: Da ich bereits das OMSI 2 Addon "Omninavigation" über Steam erworben habe, kann man die Minimap, die wohl im BBS enthalten ist, deaktivieren? Weil, zwei Navigationssysteme wären ja doppelt gemoppelt und würden auch unnötig Ressourcen verbrauchen. ^^


    Schöne Grüße


    Stefan K.

    Hallo!


    Ich spiele mit dem Gedanken, vom "Advanced Omnibus Driver" umzusteigen auf den Bus Betriebs Simulator. Das möchte ich aus folgenden Gründen tun:


    • Es können mit dem BBS OMSI 2 Addons - für mich ist dabei vor allem die Möglichkeit Maps einfacher zu installieren interessant - installiert werden. Gibt es schon eine große Anzahl von OMSI 2 Maps, die mit dem Addon-Manager von BBS installiert werden können?
    • Frage: benötigt der BBS deutlich mehr CPU Ressourcen als der AOD, wenn dieser im Hintergrund von OMSI 2 läuft?

    Meine Frage zu den Maps möchte ich noch weiter ausführen. Gibt es eine große Anzahl an Freeware-Maps, die mit den BBS installiert werden können? Ich habe nämlich auf YouTube Videos zum Umgang mit dem BBS gefunden, die wohl beim Release des BBS erstellt wurden. Als der BBS veröffentlicht wurde, waren ja wohl naturgemäß erst wenige OMSI 2-Maps im Addon-Manager von BBS integriert.

    Als Beispiel: Ich hatte mehr oder weniger große Schwierigkeiten, die OMSI 2 Maps: "Krefrath" und etwas mehr Schwierigkeiten die Map "Grundorf V3.1.x" von Hand zu installieren, Sind diese Maps als Beispiel mit dem Addon-Manager von BBS installierbar?


    Ich bitte da um eine kompetente Antwort und sage schon jetzt, vielen Dank für die Mühe!


    Mit besten Wünschen


    Stefan K.

    In deinem Programmverzeichnis (BBS oder OmniNavigation) befindet sich ein "res"-Ordner - da sind die dann drin. Es wird immer der aktuelle Kartenstand bei dir heruntergeladen.

    Ja, das beantwortet meine Frage. Danke schön.


    Bevor ich jetzt aber Ruhe gebe, möchte ich noch sagen, dass das gleiche Problem - aber nicht ganz so gravierend - auf der Grundorf-Map (also die Grundorf-Map, die standardmäßig in OMSI 2 dabei ist) vorkommt. In einer oder mehreren Kurven, wird der Kurvenbogen nicht mit der Navigationslinie unterlegt, sondern es wird eine Gerade vom Anfangspunkt der Kurve bis zum Endpunkt der Kurve im Navigationsfenster von OMSI 2 bzw. Omninavigation gezeichnet.


    Vielleicht ist das ja auch noch zu verbessern, Wenn es nicht bereits geschehen ist?


    Schöne Grüße


    Stefan K:

    n diesem speziellen Fall lag der Fehler an einem falschen Datenbankeintrag. Zu Dokumentationszwecken haben wir an der Roadmap eine Änderung vorgenommen, jedoch gab es beim Zurückspielen Komplikationen. Ist ausgemerzt

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und das auch noch am Sonntag!

    Ich habe gerade die Karte an der gleichen Stelle, wo ich aufgehört habe, getestet, und die Linie für die Route passt jetzt mit dem Straßenverlauf überein. und zwar haargenau. Danke noch mal dafür!:):thumbup:


    Da habe ich dann nur noch eine technische Frage: Wird die Karte im Spiel online abgefragt? Das soll heißen, wird die Navigation während man spielt, von Euren Servern geladen?


    Einen schönen Sonntag noch.


    Stefan K.

    Hallo aus Wien!


    Bei mir zeigt auf einmal, dass soll heißen, bis vor ein paar Tagen trat dieses Problem nicht auf, Omninavigation nur noch den sehr groben Streckenverlauf auf der Karte Berlin-Spandau an. Es handelt sich um die Map, die im Grundspiel von OMSI 2 enthalten ist. Der Navigationspfad stimmt nicht mit dem Straßenverlauf überein. Dazu hänge ich auch einen Screenshot an:



    Ich habe auch schon OMSI 2 vollständig Deinstalliert und den OMSI 2 Ordner gelöscht und damit auch Omninavigation, danach habe ich OMSI 2 neu installiert, und anschließend OmniNavigation wieder neu installiert. Leider ergab sich da keine Besserung des Problems.


    Deshalb möchte ich um Ihre/Eure Hilfe bitten, damit Omninavigation wieder so gut läuft, wie es nach der ersten Installation gelaufen ist.


    Als Anhänge füge ich auch das Log-File von Omninavigation und das Log-File von OMSI 2 ein.


    logfile.txt (OMSI 2 Log-File)

    log.txt (Omninavigation Log-File)


    Ich danke schon jetzt für die Hilfe und hoffe auf eine Problemlösung von Euch!


    Mit besten Wünschen


    Stefan K.