Steuerliche Berechnungen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Sehr geehrte Community,


    ich würde gern wissen, wie die steuerliche Berechnung stattfindet.

    Einmal im Monat muss man als Betriebsinhaber Steuern zahlen.

    Bei jeder Fahrt werden auch Steuern berechnet.


    Ich hätte nun gern gewusst, wie sich das steuerliche System zusammensetzt.

    Ich lege schon den Maximalwert von 50 % der bereits versteuerten Einnahmen zur Seite und muss dann trotzdem noch einen dicken Batzen an Steuern nachzahlen.

    Dies erschließt sich mir nicht so ganz deswegen wäre ich über etwas Transparenz bzw. Aufklärung sehr dankbar :)



    Danke euch ;)

  • Du Zahlst pro fahrt keine Steuern. Das ist ein inhaltlicher schreibfehler seitens Pedepe. Was in der Abrechnung als Steuern abgezogen wird, ist der anteil der zu den Rücklagen gelegt wird. Sprich das, wovon die Steuern bezahlt werden.

    Edit: die Berechnung steht auch bei der Steuererklärung bei. Glaube Einnahmen - 50% der Ausgaben = zu versteuernder Betrag.

  • Hey Bud Spencer,


    Kleiner Tipp am Rande. Versuch Geld nicht zu bunkern oder auf die Seite zu legen. Am besten steckst du es in Maps oder Busse die deine Firma benötigt. Klingt vielleicht etwas blöd bzw komisch aber auf die Dauer hingesehen macht es Sinn.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Datenschleuder

    - Geschäftsführer von bwegt -


  • Wichtig zu bedenken:
    Die Rücklage (die du auf den Maximalwert von 50% gestellt hast) wird einzig und allein aus den absolvierten Fahrten gebildet.


    Aus weiteren Einnahmen (Busverkäufe, Leitstellenfahrten, Spenden(!) fliesst nichts in die Rücklage. Dennoch zählen diese Einnahmen aber am Ende des Monats zum zu versteuernden Umsatz. Das bedeutet: Wenn deine Firma einen Großteil der Einnahmen aus z.B. Spenden oder Leitstellenfahrten erzielt, dafür aber vergleichsweise weniger BBS-Fahrten absolviert werden, ist der Umsatz vielleicht hoch, aber die Rücklage zu gering, und es kommt zu Nachzahlungen.


    Spenden sind daher wirklich mit Vorsicht zu geniessen.

  • Hey zusammen,


    noch ein Feedback dazu von uns ( XRunner hat das Thema Nachzahlungen eigentlich super erklärt):


    Je nach Höhe des zu versteuernden Umsatzes wird der dazugehörige Steuersatz genommen und dann mit den Steuerrücklagen verrechnet.


    Ich setze hier auf erledigt - sollten noch Fragen sein, sehr gerne melden :)

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -