Schichten nach Update nicht mehr fahrbar

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin

    ich bin langsam wirklich sauer.

    Mein Problem ist, immer wenn ich Schichten beantrage die ich im Voraus plane z.B. zwei Wochen und Ihr dann in der Zwischenzeit ein Update

    von BBS macht, kann ich jedes mal meine beantragten Schichten nicht mehr fahren, weil angeblich die Karte auf meinem System nicht gefunden wurde.


    Testet Ihr sowas vorher nicht durch, ob es schwierigkeiten mit den Updates gibt?

    Das Problem hatte ich schon desöfteren, mich ärgert es jedes mal, dass ich Omsi schon komplett von meinm PC deinstalliert habe.


    Jedes mal muss ich meine Schichten alle absagen, nur weil Ihr in der Zwischenzeit ein Updat einspielt.

    Wenn Ihr schon Updates einspielt, könnt Ihr dass nicht so programmieren, dass man seine Schichten nicht dauernd absagen und neu planen muss.

    Ich wollte eine Mischmasch Schicht fahren von unterschiedlichen Karten, hatte mich shcon voll darauf gefreut und am 31.12. fahre ich mehrere Schichten die mir 100% Bonus einbringen.


    Nun kann ich wohl diese Schichten wieder neu planen, weil diese wohl nicht mehr funktionieren, weil Ihr ja Euer Update eingespielt habt.

    So macht Omsi keinen Spaß und es ist wohl auch kein Wunder, dass dann mehrere User deprimiert und verärgert sind.


    Bitte..... wenn Ihr nächtes mal ein Update plant, bedenkt bitte,dass bereits geplante Schichten trotzdem gefahren werden können !


    Zur Info: Ich kann spontane Touren im BBS fahren, aber wie gesagt die bereits geplanten Schichten nicht mehr (nach dem Update).

    Ich helfe Euch gerne weiter, aber bitte nehmt dieses Problem ernst, da es immer sehr ärgerlich ist, wenn so etwas geschieht.


    Ich hoffe Ihr bekommt das hin


    Ganz liebe Grüße

    Ogni

    Ich wäre ja nicht der Ogni, wenn ich nicht der Ogni wäre !

  • Ogni

    Hat den Titel des Themas von „Schichten nach Update nicht mehr fahrbahr“ zu „Schichten nach Update nicht mehr fahrbar“ geändert.
  • Bei deiner Kritik sehe ich ein Detail nicht. Um welche Karte es sich handelt. Wenn es ein Fahrplan Update gab in der Zwischenzeit, kann der bbs nichts für. Wäre schön wenn bbs dann erkennt, dass es ein Update gab und die geplanten Touren direkt löschen kann oder dementsprechend anpassen lässt ohne Nachteile.

  • Wenn es um mehrere Karten geht, wird das wohl eher nicht an einem Fahrplan-Update liegen. Denn das wäre schon ein ziemlich großer Zufall, wenn alle diese Karten ein Fahrplan-Update o.ä. bekommen haben und neu synchronisiert wurden.


    In der Regel erkennt der BBS in so einem Fall, das disponierte Touren nicht mehr funktionieren, und meldet das im Betriebsmodus auf der Kachel "Dienstpläne" (siehe Bild).


    Eine automatische Anpassung wird nicht funktionieren, da es ja sein kann, dass z.B. zwei aufeinanderfolgend disponierte Fahrten (aus unterschiedlichen Umläufen) nach einem Fahrplanupdate nicht mehr hintereinander passen.

  • Hey Ogni,


    danke für die Eröffnung deines Tickets. Wir versuchen aktuell herauszufinden, was du genau meinst. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, wünsche mir aber konstruktive Kritik und keine Anschuldigungen - es ist nicht so, dass das mit Absicht passiert :)


    Das letzte BBS Update war am 24.11.2021 und liegt daher schon mehr als zwei Wochen zurück. Für den 31.12. hast du dir die Karten Gehrten, X10 und Hamburg disponiert - X10 hat am 07.12. ein Update erfahren. Ist es das, was du meinst? Die anderen Karten dürten in dem Fall aber nicht betroffen sein...?


    Ich kann mich XRunner 's Nachricht anschließen, in der Regel erkennt BBS die "veralteten" Zuweisungen und weißt dich darauf hin. Eine automatisierte Anpassung kann wie von ihm erklärt nicht statt finden. Die Karte wird komplett neu synchronisiert, weswegen die Daten zumeist keine direkte Ähnlichkeit mehr mit den bestehenden hat.


    Bitte..... wenn Ihr nächtes mal ein Update plant, bedenkt bitte,dass bereits geplante Schichten trotzdem gefahren werden können !

    Prinzipiell ist auch das für mich nachvollziehbar, allerdings sehe ich dann die Gefahr, dass wir nie wieder Kartenupdates hochladen können, da immer in irgendeinem Betrieb eine Tourendisposition vorliegt. Dadurch leidet mMn der Spielspaß immenser als durch eine Neudisposition.


    Wurden dir die Touren wie im Screenshot von XRunner angezeigt oder ist dir dies nur durch Zufall aufgefallen? Wenn nein gebe ich das gerne an die Entwickler weiter.


    Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Moin Sebastian

    Es sollte sich niemand angegriffen fühlen, aber kritik schadet nicht, weil ich will dass Fehler behoben werden und dass ist für alle gut.


    Also noch einmal: Ich hatte Schichten beantragt, danach, gab es ein Update von BBS.

    Nach dem Update konnte ich meine erste Tour nicht fahren (Gehrten), ich bekam eine Meldung, dass diese Karte auf dem System nicht zu finden ist.

    Was ja völliger Unsinn ist.


    Ich habe dann die erste Tour abgesagt und bin die nächste Tour gefahren, diese funktionopelte dann zu meiner Erleichterung.

    In meiner Schicht am Ende kam dann noch einmal die Tour Gehrten.

    Auch hier wieder die bekannte Meldung.


    Frage: Woran liegt es?

    Ich vermutete eben, dass generelle Updates von BBS diesen Fehler auslösen.

    Wie ich schon in meiner ersten Mail geschrieben habe, kann ich Gehrten als Einzel - Tour fahren, da gibt es keine Probleme.

    Ich danke Euch allen, dass Ihr so schnell geantwortet habt und ich schätze Eure Zeit die Ihr hier ins Forum investiert.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja hier helfen.

    Ich habe zu Testzwecken einmal gestern für heute zwei Touren geplant, wieder mit Gehrten, mal sehen was passiert.

    Eine Frage hätte ich noch: Soll das heißen, dass meine geplante Schicht am 31.12.21 soweit funktioniert außer Gehrten?

    Oder wird, was ich wohl eher galube, Gehrten ganz normal fahrbar sein, weil die Schicht ja nach dem Update genehmigt wurde?

    Ich denke, dass wird wohl mein Test mit Gehrten heute um 13:00 zeigen.

    Falls Euch das interessiert, dann gebe ich Euch bescheid, ob die Map fahrbar war oder ob ich wieder diese Meldung bekomme.

    Euch noch ein erholsames WE.


    Ogni


    Moin

    Also wie ich mir gedacht habe, funktioniert die Map Gehrten ich konnte sie eben einwandfrei fahren.

    Somit ist für mich klar, dass es an dem Update von BBS liegen musss.

    Warum und wieso ist eigentlich egal, es geht wieder auch meine Schicht am 31.12.21 habe ich geändert.

    Habe Gehrten rausgeworfen und Gehrten neu eingeplant,

    Zwar habe ich nur noch 81% Bonus statt 100%.

    Aber egal nun wirds dann wohl funktionopeln.


    Ogni

    Ich wäre ja nicht der Ogni, wenn ich nicht der Ogni wäre !

    8 Mal editiert, zuletzt von Ogni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ogni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,


    vielen Dank für dein Feedback. Ich habe es intern mal an die Entwickler weitergeleitet, die sich das mal anschauen.


    Für mich liest sich dein Beitrag, als wäre das Thema erstmal erledigt. Ich setze hier den "Erledigt"-Flag - sollte sich etwas tun bekommst du Bescheid :)

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -