Auswertung der Fahrt nicht möglich

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin,


    hatte bei meiner heutigen Fahrt auf Ahlheim V4 das Problem, dass mir BBS die ganze Zeit die Nachricht "Warte jetzt bis OMSI fertig geladen hat." angezeigt hat. Habe dann mal OMSI neugestartet, die OMSI-Schnittstelle nochmal neugestartet, hat leider nichts gebracht.


    Ergo konnte ich die Tour nicht abschließen, nachdem ich sie gefahren bin (siehe Bild, habe nach 10 Minuten laden aufgegeben^^)

    Tour steht jetzt als nicht gefahren drin.. (siehe Bild)


    Könnt ihr mir da helfen, was man da noch machen kann und das umgehen kann? Is immer bisschen doof, dass nach einer Fahrt diese dann nicht beendet werden kann.


    Log´s und co. sind angehangen.


    Danke,

    ~Brandenburger

  • Hallo Brandenburger,


    vielen Dank für die Eröffnung des Tickets :)


    Wir vermuten momentan Folgendes:

    Aktuell kommt es durch das neuste Windows-Update 21H1 zu Problemen mit dem Windows Defender, der die omsiSchnittstelle.exe als Schadsoftware erkennt. Aus diesem Grund kann es passieren, dass sie beim OMSI-Boot über den BBS nicht gestartet wird und dadurch die Kommunikation zwischen OMSI und dem BBS nicht gewährleistet ist. Aus diesem Grund erhälst du die "Bitte warten"-Meldung.

    (Hier kann es helfen eine Ausnahme für die omsiSchnittstelle.exe zu erstellen)


    Bitte starte den BBS mal mit der start-admin.bat aus dem BBS-Verzeichnis und reproduziere diesen Fehler. Den im CMD-Fenster erscheinenden Debug-Text bitte hier rein posten.


    So können wir das am besten nachvollziehen :)


    Vielen Dank vorab und dir einen guten Start in die neue Woche.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • moin,


    Danke für eure Antworten!


    Lukas NVS Nein, habe ich nicht gemacht^^ Dann hätte ich die Tour wahrscheinlich gar nicht mehr annehmen können 😅


    [PeDePe] Sebastian G. Ah okay, dann werde ich mal ne Ausnahme dort hinterlegen, danke für den Tipp. Wobei die omsiSchnittstelle.exe gelaufen ist 🤔 Mittlerweile funktioniert es auch wieder, war nur 2x am selben Tag (mit Neustart) der Fehler.


    thx, Brandenburger

  • Guten Morgen Brandenburger,


    es ist möglich, dass die .exe gelaufen ist, aber die Funktionsweise blockiert wurde 🤷🏼‍♂️


    Danke für dein Feedback, ich setze das hier dann mal auf erledigt.


    Solltest du nochmals Probleme damit haben oder akdere Fehler entdecken, melde dich gerne.


    Bis dahin viel Spaß mit unseren Produkten :)

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -