Error 18

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hey,


    laut der BBS-Log gab es ein Problem mit der Kommunikation zur OmsiSchnittstelle.exe, die für den Austausch zwischen OMSI und BBS notwendig ist. Läuft dieser Prozess, während du fährst? Am besten prüfst du das im TaskManager :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Flynt

    ehem. Geschäftsführer des Busbetrieb Wolfsrudel

  • Hi,


    ne die lief nicht, habe aber auch keine Fehlermeldung bekommen. Ich starte die jetzt einfach manuell dazu, dann funktioniert es.


    Trotzdem Danke


    Hi,


    der Trick funktioniert leider nicht immer.

    Ich habe Omsi auch schon neu installiert, ohne erfolg.


    Hat jemand ne Idee, woran es noch liegen kann ?


    Danke für die Hilfe


    Hallo PedePe,


    wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen würde, weil ich habe gerade einen eigenen Betrieb aufgebaut und kann keine Fahrten machen.


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von OEPNVzocker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OEPNVzocker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi OEPNVzocker ,


    wir haben das Problem bereits im Hintergrund Analysiert und es ist so wie Flynt schreibt. Du erhälst den Error18 aufgrund der fehlenden Konnektivität zur OmsiSchnittstelle.


    Füge Dein OMSI-Verzeichnis bitte mal der Ausnahmeliste deines AV-Tools hinzu. Vielleicht grätscht das da rein.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • Der Screenshot stammt aus der Windows-Firewall.

    Ich gehe davon aus, dass Du den Windows-Defender einsetzt?


    In diesem Fall: Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows-Sicherheit -> Windows-Sicherheit öffnen -> Viren- & Bedrohungsschutz -> Im Abschnitt "Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz" auf "Einstellungen verwalten" -> Ausschlüsse und dort den OMSI-Ordner hinzufügen.


    Aber ja, es kann auch ggf. ein Neuinstallieren Sinnvoll sein.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • So ich habe jetzt alles gemacht, was mir geraten wurde und nichts davon hat geholfen.


    Ich habe sogar Steam komplett neu installiert.


    Was kann man noch machen ?

    Moin wie justin schon geschrieben genauso wie Flynt erhälst du einen 18 Error der fehlende Konnektivität zur OmsiSchnittstelle.


    Hier mein Vorschlag und schritte

    Schritt 1. Deinstalliere Busbetriebs-Simulator über Steam

    Schritt 2. Lösche den Busbetriebs-Simulator Ordner komplett aus Omsi

    Schritt 3. Leere den Papierkorb

    Schritt 4. Aktuallisiere dein Java Version

    Schritt 5. Geh in Steam und Installiere den Busbetriebs-Simulator

    Schritt 6. Wenn der Download und die Installation Abgeschlossen ist geht es weiter mit (schritt 6)

    Schritt 7. Starte BBS

    Schritt 8. achte darauf das BBS alle Aktuellen Updates hat und diese auch integriert

    Schritt 9. Melde die mit deinen Account daten an

    Schritt 10. wenn du dann das Hauptmenü hast gehe in den Single Player und suche dir ne karte ,Linie ,Bus aus und starte Die Tour sollte das problem dann immer noch bestehen Muss pedepe daran


    Tipp Du kannst auch im Forum in deinem Profil die Installations Verknüpfung zurücksetzten falls dies erforderlich werden sollte


    Hallo Justin Bitte Korregiere Mich wenn ich was vergessen habe oder ich was falsch geschrieben habe Danke

  • Hi,


    ich habe alles gemacht aber weiterhin ohne Erfolg.


    Guten Abend,


    gibt es noch irgendeine Möglichkeit die man ausprobieren könnte, weil es ist halt scheiße wenn man gerade ein Betrieb gegründet hat und dann nicht dafür fahren kann.


    Danke für die Hilfe


    Guten Abend,


    Erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben, aber leider hat alles was ich bisher versucht habe nichts gebracht. Ich bekomme weiterhin den oben schon beschriebenen Fehler ( Error 18 ). Liebes PeDePe - Team, woran kann es denn noch liegen, weil es kann doch nicht sein, das ich einen eigenen Betrieb gründe und plötzlich will BBS, Omsi nicht mehr erkennen und ich kann keine einzelne Fahrt mehr abschließen und so dem Betrieb Geld einfahren.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    2 Mal editiert, zuletzt von OEPNVzocker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OEPNVzocker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo OEPNVzocker ,


    wir haben uns intern beratschlagt und versucht das Problem zu reproduzieren.


    Ich fasse nochmal zusammen:

    Anti-Virenprogramm: Ausnahme definiert bzw. abgeschaltet

    Firewall für OMSI komplett freigeschaltet

    Firewall für die omsi-schnittstelle.exe (?)

    BBS komplett neuinstalliert


    Das Einzige, was mir noch einfallen würde wäre A eine Neuinstallation von OMSI (komplett, mit Löschen des Ordners) und Schritt für Schritt Reinstallation* oder das komplette neubetanken des Rechners.


    *Vorgehen für die komplette Neuinstallation:

    1. Deinstalieren von OMSI über Steam
    2. Löschen des Ordners -> Shift + Entf (Löschen ohne Papierkorb)
    3. Reboot des Rechners
    4. Installation vom OMSI + BBS (nur die beiden) über Steam
    5. Start einer Karrierefahrt (muss ja nicht lang sein)
    6. Installation von einem Addon
    7. Start einer Karrierefahrt (muss ja nicht lang sein)
    8. Gehe solange zurück zu 6 bis alle Addons installiert

    Sobald irgendwo in dem Prozess der Fehler auftaucht, können wir weiter suchen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt mittlerweile alles probiert. Ich habe komplett Steam auf eine HDD - Festplatte reinstalliert, nur Omsi und den BBS installiert ohne Erfolg, auch da kam direkt bei der ersten Testfahrt die gleiche Fehlermeldung. Also wieder alles zurück auf die SSD - Festplatte installiert, ohne erfolg ( Auch da habe ich erstmal nur Omsi und BBS installert )


    In der Firewall ist auch bereits alles auf der Ignor-Liste gesetzt.


    Ich bin mittlerweile ratlos und gebe die Hoffnung auf, was eigentlich schade ist, aber gut so ist es nun mal

  • [PeDePe] Justin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert