Komische Vorkommnisse in Halle 9

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo liebes PeDePe Team,

    wir haben im Betrieb Wolfsrudel zwei Probleme. Eines dieser Probleme ist sogar recht unschön.

    Kommen wir als erstes zu Problem Nummer 1:

    In unserer Halle 9, welche wir für Privatfahrzeuge nutzen, tritt ein Fehler am Computer auf. Das Fahrzeug auf Stellplatz 5 wird im Computer nicht angezeigt. Geht man jedoch in die Halle, so ist es da. Das Fahrzeug hat das Kennzeichen Kojak.

    Problem Nummer 2:

    Hier haben wir ein sehr unschönes und gleichzeitig beleidigendes Problem. In Halle 9, Stellplatz 9 haben wir ein Fahrzeug das dem User Ecirbaf gehört. Dieses Fahrzeug ziert auch genau diesen Namen als Kennzeichen. Schauen wir jedoch in den Computer, zum Beispiel um das Fahrzeug in die Werkstatt zu verschieben, steht dort als Kennzeichen Loser. Wir wissen nicht wie dies zustande kommt. Also im Computer steht Loser, auf dem Kennzeichen steht Ecirbaf.

    Dieses Problem sieht jeder der bei uns in den Fuhrpark schaut. Bitte kümmert euch um das Problem!

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Münster
    (CEO, NOVB / Pressesprecher Wolfsrudel)

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Hallo PeDePe-Team,


    um den ganzen Vorfall auch noch einmal mit Bildern zu stützen...:


    Auszug aus der Halle:



    zu Stellplatz 5:



    Zu Stellplatz 9:



    Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Unterstützung.


    Hallo liebes PeDePe-Team,


    folgendes Update Stand heute:


    Der Bus "Loser" hat nun auch im 3D-Betriebshof das Kennzeichen übernommen. "Ecirbaf" wird nicht mehr eingeblendet.


    Der Bus "KOJAK" ist nun im 3D-Betriebshof vollständig verschwunden, ohne Verkaufsrechnung o. Ä.


    Bei Fragen gerne melden.


    Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder ein Update.


    Der Bus „KOJAK“ steht nun in Halle 1 auf Stellplatz 19, dafür ist der dort eigentlich stationierte Volvo Hybrid Solo „WO-LF 119“ verschwunden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Flynt

    ehem. Geschäftsführer des Busbetrieb Wolfsrudel

    2 Mal editiert, zuletzt von Flynt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flynt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    das klingt echt komisch...


    Zunächst zu dem Bus "Loser" - Wir haben auf die Bezeichnung der Fahrzeuge keinen Einfluss. Dies setzen die Menschen mit den entsprechenden Rechten im Betrieb. Da können wir nichts machen.


    Der Wagen "KOJAK" befindet sich nach meinen Daten auf Stellplatz 5 in Halle 9, der Wagen "WO-LF119" steht in Halle 1, Platz 19.


    Ich glaube, da hat sich jemand einen Spaß erlaubt und Busse versteckt/verschoben.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • Guten Morgen [PeDePe] Justin,


    danke für die Antwort!


    Das da eurerseits Einfluss besteht haben wir auch nicht erwartet und haben einen Datenbankfehler vermutet, da keine Rechnungen zur Kennzeichenänderung vorhanden waren u. Ä.


    „Loser“ werden wir noch einmal manuell abändern und hoffen, dass das alte Kennzeichen bestehen bleibt.


    Bzgl. dem KOJAK-Bus melde entweder ich mich heute Nachmittag nochmal oder ein Kollege, da wir sahen, dass der Bus in 1-19 stand, dafür der dort stationierte Bus weg war.


    Hallo [PeDePe] Justin,


    heute Nacht hat der bei uns für den Fuhrpark zuständige Mitarbeiter zum Testen den Bus „KOJAK“ in Halle 9 zurückverschoben.


    Daraufhin ist das Fahrzeug „WO-LF 119“ wieder in der Halle aufgetaucht.


    Alles sehr seltsam, dadurch sind aber Stand jetzt die Probleme gelöst.

    Mit freundlichen Grüßen


    Flynt

    ehem. Geschäftsführer des Busbetrieb Wolfsrudel

    Einmal editiert, zuletzt von Flynt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flynt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also dass du als Administrator keinen Zugriff auf die Datenbank hast, ist glaube ich jedem klar. Dass ihr als Administratoren daher nichts bei den Betrieben ändern könnt, somit auch. Fakt ist aber, dass wenn eine Änderung eines Kennzeichens in Auftrag gegeben wird, wird dies auch als Rechnung an den Betrieb gesendet. Da dies aber nicht der Fall ist, hat niemand über den normalen Weg den Namen des Kennzeichens geändert. Und wie auf den Bildern zu erkennen, ist hier auch offensichtlich ein Fehler vorhanden. Denn auf den Bildern ist klar zu erkennen dass der Bus im 3D Betriebshof ein anderes Kennzeichen hat, als auf dem Computer.

    Hier liegt, oder lag ein Datenbankfehler vor oder PeDePe wurde gehackt, was ich nicht hoffe. Und bitte keine Ausreden, ich bin Fachinformatiker und kenne mich aufgrund meiner Tätigkeit auch mit Programmierung und Datenbanken aus.

    Das alles ist auch kein Vorwurf an dieser Stelle. Fakt ist nur, dass hier ein Problem vorliegt oder vorlag. Also ein Scherz ist hier auszuschließen.

    Des weiteren wurde das Fahrzeug von keinem Mitarbeiter verrückt. Wäre auch komisch, da auf Stellplatz 19 wo der Wagen 119 steht, ja eben dieser stand und der Wagen von Kojack quasi auf ihm abgestellt wurde. Heißt es teilten sich zwei Fahrzeuge den selben Stellplatz. Das geht nicht mal mit den Rechten ein Fahrzeug zu verschieben. Dazu müsste das Fahrzeug mit der 119 erstmal von dort weg und woanders abgestellt werden. Aber das war ja nicht der Fall. Die 119 war verschwunden und derr Wagen von Kojack stand auf dem Platz. Nach dem verschieben des Fahrzeugs tauchte auch die 119 wieder auf.

    Also bitte, erzählt hier nicht wieder dass dies ein Layer 8 Problem ist. Hier läuft was anderes schief und das sieht klar nach einer instabilen Datenbank aus.

    Dazu kommt ja, das hin und wieder auch mal Fahrzeuge aus Betrieben einfach verschwinden. So sind bei meinem Betrieb schon Fahrzeuge aus Halle 1 verschwunden. Diese mussten dann aus einem Backup der Datenbank wieder geladen werden.

    Wenn solche Probleme auftauchen sollte man seine Datenbank überprüfen. Dazu ist es wichtig den Fehler zu finden. Vielleicht ein doppelter Primärschlüssel der nicht abgefangen wird? Primärschlüssel werden aus irgend welchen Gründen doppelt vergeben? Vielleicht falscher Dateityp beim Primärschlüssel und daher Ende am Ende der möglichen Zahlen. Kann mir hier sehr gut vorstellen dass der Primärschlüssel eine Short ist und dann ist natürlich bei etwa 32.000 Fahrzeugen Schluss. Spart natürlich Speicherplatz bei der Datenbank.

    Auf jeden Fall sollte jemand die Stelle suchen an der diese Fehler auftreten, bevor sich die Datenbank zerschießt und im schlimmsten Fall ein uraltes Backup eingespielt werden muss, das aber auf kurz oder lang die gleichen Fehler produzieren wird.


    Und wie gesagt, ich greife hie niemanden an. Ich kann nur nicht verstehen weshalb so ein offensichtlicher Fehler einem Spaßvogel zugeschrieben wird und immer wieder User der Grund sein soll. Das ist es offensichtlich nicht! Und ich mache mir hier sorgen dass ihr als Administratoren diese Fehler nicht korrekt weiter gebt und die Entwickler ggf. gar keinen Wind von der Sache bekommen und irgendwann die Datenbank sich selbst zerstört weil jemand schlauer sein wollte als der User.

    Tobias Münster
    (CEO, Nord Ost Verkehrsbetriebe)
    (Pressesprecher Wolfsrudel)

  • Guten Morgen,


    es gibt eine Möglichkeiten ein Kennzeichen ohne Rechnung zu ändern: Beim Kauf des Busses.

    Besteht eventuell die Möglichkeit, dass irgendjemand den "alten" Bus mit einem regulären Kennzeichen versehen hat und anschließend dort einen "neuen" Bus hingestellt hat mit dem falschen Kennzeichen? Nur eine unverbindliche Frage, da ich das momentan nicht prüfen kann (komme erst im Laufe der nächsten Tage dazu).


    Einen Angriff auf unsere Infrastruktur können wir aufgrund der Systemprotokolle, welche extern gespiegelt werden und unserer entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen nach PCI-DSS ausschließen. Hier muss ich ja aufgrund deines Fachhintergrundes nicht näher drauf eingehen.

    Ein Datenbankfehler lässt sich aufgrund des entsprechenden Designs, auch hinsichtlich der Primärschlüssel, ausschließen. Hier wurde definitiv kein "short" als Datentyp verwendet (macht das überhaupt noch jemand?). Ja, das würde Datenspeicher sparen, jedoch ist das in der heutigen Zeit, wo Speicherplatz "einen Apfel und ein Ei" kostet, quasi irrelevant. Update-Anomalien können wir ebenfalls, aufgrund entsprechender Sicherheitsmaßnahmen in der Software und automatischen Batchjobs, welche erzeugte Logs auf unserer Seite mit der Datenbank abgleichen, ausschließen. Diese hätten einen entsprechenden Alert getriggert, welchem wir unmittelbar nachgegangen wären.


    Hinsichtlich des Stellplatzes werde ich aber nochmal einen Blick in unsere Monitoring-Tools werfen. Dies kann jedoch aufgrund der extremen Datenmenge und unserer ehrenamtlichen Tätigkeit hier in Verbindung mit unseren Hauptjobs etwas Zeit in Anspruch nehmen, hier melde ich mich aber nochmal.

    Bezüglich des Kennzeichens: Die UE speichert einige Informationen, wie z.B. Kennzeichen im lokalen Cache um die Ladezeiten zu verkürzen. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das falsche Kennzeichen noch aus dem Cache kam und dieser dann turnusmäßig aktuallisiert wurde als das "richtige" Kennzeichen dann angezeigt wurde.


    Ich habe vermutet, dass es sich um einen Scherz handelt und das Problem nicht als Human-Error abgetan. Verrmutungen sind ja bekanntlich nicht immer Tatsachen. Du vermutest eine instabile Datenbank aufgrund der Erfahrungen hinsichtlich des Backups (ich erinnere mich auch dunkel). Ich kann Dir jedoch versichern, dass jedes Problem einer eingehenden Root-Cause Analyse unterzogen wird und entsprechende Root-Causces behoben werden. Daher kann ich Dir auch versichern, dass ein solches Problem nicht nocheinmal aufterten sollte.


    Wir geben jeden Fehler, sofern er eine entsprechende Kritikalität darstellt an die Entwickler auf basis von ITIL weiter. Auch dieser Fehler wurde anhand der oben erwähnten Möglichkeiten versucht nachzuvollziehen, jedoch war dies bislang nicht möglich.

    Wie bereits erwähnt gehe ich dem Thema jedoch nochmal in einer etwas tieferen Ebene nach.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • Hallo,


    wenn im BBS ein Kennzeichen geändert wird, kann man anhand der Rechnung das neue Kennzeichen sehen und wer das Kennzeichen geändert hat. Da ich im Finanzlog eures Betriebs keine Änderung auf "Loser" entdeckt habe vermute ich, dass die Kennzeichen Änderung während einer Leitstellenfahrt stattfand (im LSS werden aktuell keine Kennzeichen Änderungen geloggt). Ab dem nächsten Update werden auch im LSS alle Kennzeichen Anpassungen im Finanzlog auftauchen. Wenn das Ganze dann nochmal passiert, können wir sehen ob die Kennzeichen Änderung von einem User ausgeführt wurde und wenn ja von wem.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -