Hauptuntersuchung ( HU ) Strafe bei vergessen oder was passiert ?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Einen Wunderschönen Guten Abend.


    Ich wollte gern mal wissen, was passiert wenn man die HU nicht einhält,habe dazu noch nix gelesen was man da bekommt Strafe oder ist der Bus dann weg ?
    Oder zahlt man dann mehr für die HU ??


    Wie ist das geregelt wenn man dies vergisst ? Was passiert da ?


    Mit freundlichen Grüßen


    René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Hallo,
    Busse, bei denen eine HU ansteht, können nicht benutzt werden, bis die HU durchgeführt wurde, so einfach ist das. Der Preis für die Hauptuntersuchungen ist immer gleich, dass heißt du musst sie nicht zwangsweise durchführen, wenn du den Bus nicht nutzen möchtest, was natürlich trotzdem unklug wäre, schließlich musst du für den Bus trotzdem Versicherungskosten zahlen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Finn Wiskandt


    Inhaber von Eurobus

  • Hallo,
    Busse, bei denen eine HU ansteht, können nicht benutzt werden, bis die HU durchgeführt wurde, so einfach ist das. Der Preis für die Hauptuntersuchungen ist immer gleich, dass heißt du musst sie nicht zwangsweise durchführen, wenn du den Bus nicht nutzen möchtest, was natürlich trotzdem unklug wäre, schließlich musst du für den Bus trotzdem Versicherungskosten zahlen.

    Also ein Bus bei dem HU abgelaufen ist, ist nicht fahrbar. ok Verstanden. Danke für die Antwort.
    Das es keine Strafe gibt bei HU Vergessen ist irgendwie Schade.


    Weil ich glaube im Echten Leben wer da was vergisst zu machen an seinen Fahrzeugen wird zur Kasse gebeten. Daher wäre doch eigentlich wer HU vergisst zahlt bei HU dann nicht 200€ sondern 400€ so vergisst das man das vlt 1-2x und dann nie wieder. :D


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Das es keine Strafe gibt bei HU Vergessen ist irgendwie Schade.

    Und genau deswegen würde es wieder unnötige Diskussionen geben, von User, die dies nicht verstehen würde, warum man Strafe zahlen muss wenn die Hauptuntersuchung vergessen wurde. ;):D

  • Und genau deswegen würde es wieder unnötige Diskussionen geben, von User, die dies nicht verstehen würde, warum man Strafe zahlen muss wenn die Hauptuntersuchung vergessen wurde. ;):D

    Na aber der BBS gibt ja schon paar Tage die Info das es bald fällig ist, heißt also wer das nicht sieht hat dann halt Pech.
    Also wer sich dann aufregt weil er was vergessen hat ist dann seine Schuld bzw den Betriebschef und Fertig.


    Aber eine Strafe wäre echt angebracht finde ich, wenn es vergessen wird einfach den Bus nicht zu nutzen bevor HU gemacht wurde ist doch dann auch Rotz, da kann man die HU auch gleich löschen und gut. :D


    MFG René

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Also ich kann nur von mein betrieb sprechen wir führen alle fälligen Wartungen sofort durch wie Reparaturen wir schauen mehrmals am Tag nach weil Top gewartete Busse machen doch am meisten Spaß und ist billiger als wenn sich das anhäuft und man auf einmal eine große summe hat die zu begleichen ist

    Mit freundlichen grüßen Rene96 :)


    Stadtwerke Konstanz: dein Virtueller Betrieb

  • [...]Das es keine Strafe gibt bei HU Vergessen ist irgendwie Schade.


    Weil ich glaube im Echten Leben wer da was vergisst zu machen an seinen Fahrzeugen wird zur Kasse gebeten. Daher wäre doch eigentlich wer HU vergisst zahlt bei HU dann nicht 200€ sondern 400€ so vergisst das man das vlt 1-2x und dann nie wieder. :D [...]

    Nee, das geht dann doch an der Realität vorbei. Im "echten Leben" zahlt man keine Strafe für das bloße vergessen einer HU.
    Du begehst lediglich eine Ordnungswidrigkeit, wenn Du mehrere Monate nach abgelaufener HU am öffentlichen Verkehrsraum teilnimmst. Da dies aber in BBS nicht möglich ist, keine Strafe^^


    Das einzige ist die vom Gesetzgeber eingeführte "erweiterte HU", wenn man zu lange wartet. Erweitert heisst aber nicht, das der Prüfer mehr prüft als sonst, sondern das die Gebührensatzung erweitert wurde um das Staatssäckel besser zu füllen. Zudem sind die Gebühren je nach Bundesland und Untersuchungsstelle unterschiedlich hoch. Im BBS wurde hierfür ein üblicher Mittelwert genommen.


    Fazit:
    In BBS steht das Gefährt einfach nur Still.... Das sollte Strafe genug sein^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -