Kollisionsfehler

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Morgen allerseits,


    wie bereits schon häufig thematisiert wurde, möchte ich nun auch einen Kollisionsfehler beklagen.


    Heute morgen fuhr ich in Dobel ganz normal wie am gestrigen Tage auch, nur mit dem Unterschied, dass ich in der Nähe der Taubenäckersiedlung in Richtung Dobel auf einmal gegen eine unsichtbare Wand gefahren bin. Da ich schlechte Erfahrungen gesammelt habe, ist die Kollision bei mir grundsätzlich ausgeschaltet.

    Das Abschalten dessen hat aber aus irgendeinem Grund dieses Mal in keiner Art und Weise ordnungsgemäß funktioniert. Das nochmalige Abschalten der Kollision über das BBS-Menü war ebenso wenig von großem Erfolg gekrönt.


    Ich erhoffe mir eine hilfreiche und produktive Antwort zu erhoffen.

    Und wehe man sagt mir, die OMSI-Installation ist fehlerhaft! -Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen

    Victor S. K.

    Dateien

    • BBS-log.txt

      (95,46 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OMSI-logfile.txt

      (104,49 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Ist die Tonlage hier normal so oder ist es bei dir so?

    Kann man auch netter schreiben.


    Lösche einfach mal die Regel in der Firewall von der omsischnittstelle.exe und probier es nochmal.


    Dann wäre für die hilfreich welches aktivieren oder welches antiviren Programm du nutzt.


    Ich denke du wirst auch keine wirkliche Lösung bekommen als diese.

  • Hallo,


    weder Omsi noch BBS kann was dafür was die unsichtbaren Wände angeht.

    Im Grunde genommen kann man die unsichtbaren Wände selbst entfernen.

    Aber da die wenigsten Lust haben dieses zu tun,

    kommt bestimmt in ein paar Wochen wieder ein Kommentar mit diesem Problem.

    Nun zur Erklärung von unsichtbaren Wänden.


    1 mal 1 der unsichtbaren Wände!


    Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.

    Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).

    Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objekt-Bauer!

    Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.

    Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.

    Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.

    In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.

    Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,

    und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,

    kommt es zu "unsichtbaren Wänden."


    Fehler Bekämpfung:


    Diesen Fehler zu entfernen ist zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.


    Fehlerbehebung:


    Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.

    Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.

    So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.

    Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.

    Hat man das Objekt gefunden, Strauch, Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.

    Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.

    Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen.Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurückgreifen.

  • Das ist ja nett von dir aber es geht um die Funktion selbst die nicht ganz funktioniert. Und nicht um das omsi Problem selbst.

  • Hallo,


    Das ist ja nett von dir aber es geht um die Funktion selbst die nicht ganz funktioniert. Und nicht um das omsi Problem selbst.

    Ja das habe ich verstanden.

    Wollte dir nur aufzeigen, dass mehrere Wege nach Rom führen.

    Um die Kollision komplett auszuschalten habe ich es

    so gemacht:

    Alles in BBS aus und alles in Omsi ausschalten. Und dann in Omsi noch mal kontrollieren, ob es wirklich aus ist!

    Omsi hat die Eigenschaften, vor allen bei schwerwiegenden Omsi Abstürzen in der Option hin und wieder alles zu verstellen. Ein Kontrollblick,

    kann diesbezüglich hin und wieder nicht schaden.

    Noch besser ist es dann, die unsichtbaren Wände in den Maps zu analysieren und zu entfernen.

  • Guten Abend,


    es tut mir furchtbar Leid, wenn ich mich freundlich zeige. Nachfolgend bedanke ich mich dann eben nicht, wenn das für Sie zu schädlich ist.


    Als Laie auf diesem Themengebiet ist mir nicht sofort möglich zu erkennen, wo, was und welche ,,Firewall" ich in der genannten EXE-Datei öffnen soll. Außerdem, welche Regel? -Wenn man es weiter erläutern könnte?

    Mein Antivirenprogramm nenne ich mal aus privaten Gründen nicht, aber falls die Frage aufkommen soll: Ja, das System ist sehr penibel.


    Jedenfalls trotzdem keinen Dank, da es ja für Sie das Gegenteil anscheinend schmerzend ist


    Mit nicht freundlichen Grüßen

    Victor S. K.


    ________________________________________________________________________________________________________



    Guten Abend Textman,


    erstmal danke für die Bemühungen.


    Das mag zwar durchaus richtig sein, was mir ebenfalls bewusst ist, aber das führt nicht zum Lösen des angesprochenen Themas.

    Mir geht es lediglich darum, dass ich ohne Kollision in OMSI mit BBS fahren kann. Deaktiviert ist diese auch laut Einstellungen, praktisch schaut es aber bedauerlicherweise ganz anders aus.

    Das Problem besteht auch erst seit der vorherigen Linienfahrt. Am Tag davor hatte ich noch nicht die genannten Komplikationen.


    Vielleicht bestehen ja noch andere Lösungsansetze?


    Mit freundlichen Grüßen

    Victor S. K.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Es geht um die regel in deiner Firewall. Was du für eine hast weiss ich nicht. Wenn du nach der omsischnittstelle suchst in der Firewall und dort auftritt, lösche die Regel. Versuche es damit. Hat mir geholfen fragt sich aber immer für wie lang.

  • Gut, ich glaube, dass ich es verstanden habe, was Du meinst. Aber die omsischnittstelle ist dort nicht vorzufinden.

    Es muss somit an etwas anderem gelegen haben. -Aber trotzdem danke!


    ----------------------------------------


    Ergänzung: Nun, ist wieder dasselbe passiert. Ich fuhr mit einem Van Hool A330 in Hamburg zur Haltestelle Kreuzfahrtterminal in Richtung Altona, dort allerdings war ein Etwas, wodurch ich zisch Kilometer zurückgeschleudert wurde. Ich konnte die Fahrt danach nur noch abbrechen.

    Wüsste schon gerne, woran das nun liegt. Ich habe immer hin nichts am Spiel weiter verändert außer vielleicht neue Mods hinzugefügt.


    Die Log-Dateien sind im Anhang.

    Die Log-Datei von OMSI geht allerdings nur über mediafire herunterzuladen, da die Datei sonst zu groß wäre:

    http://www.mediafire.com/file/…vk2u9557/logfile.txt/file

    Dateien

    • log.txt

      (103,05 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • Danke, aber das wird sicherlich ebenfalls das Problem nicht behoben haben.

    Außerdem habe ich an der Karte selber nichts weiter verändert, außer weitere Linien hinzugefügt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Das könnte das Problem definitiv beheben :)


    Da hier kein BBS Problem vorzuliegen scheint, würde ich hier in 7 Tagen schließen, sofern ich nichts anderes höre.

    ich hab auch mit der kollesion probleme mein ticket liegt leider seid tagen/wochen bei level 2 ohne das es bearbeitet wird

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Das könnte das Problem definitiv beheben :)


    Da hier kein BBS Problem vorzuliegen scheint, würde ich hier in 7 Tagen schließen, sofern ich nichts anderes höre.


    Was könnte das Problem definitiv beheben? Wenn ein Fahrzeug von Hamburg defekt ist, kann das nicht den allgemeinen Kollisionsfehler auch in z.B. Dobel lösen.


    Diese Schwierigkeit ging zwar so plötzlich weg, wie sie kam, aber trotzdem sollte man die Ursache des Problems herausfinden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • dein Bus ist kaputt:


    Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (Vehicles\HC_C2_parked\HC_C2G_solo.bus)

    Das hier ist die Ursache. Die Lösung ist eine Validierung via Steam.


    Wenn Karten Kollisionen oder sog. "unsichtbare Wände" haben, liegt es an der Karte bzw. der lokalen Installation und nicht am BBS. Sonst hätten sich noch mehr User gemeldet und dem ist nicht der Fall,


    Da Ursache und Lösung bekannt sind und das Problem zudem nicht mehr besteht, ist das Ticket gelöst.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Justin F.

    Administrator

    - PeDePe -

  • [PeDePe] Justin

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert