Hallöchen liebe BBS'ler,
da dies ein Feedbackthread ist, gedenke ich mal Feedback zu geben, merke: Dies ist meine Sicht der Dinge in denen in meinen Augen als IRL Busfahrer eventuell Potential steckt, oder auch nicht. Ich bin mir der Umsetzungsschwierigkeiten durchaus bewusst, spreche es trotzdem an.
Ich bin im großen und Ganzen mit BBS zufrieden, jedoch gibt es einige Stellen an denen ich persönlich etwas verändern würde.
Ich versuche das Ganze mal nach Themen geordnet aufzulisten um etwas Übersicht einzubringen.
Außengelände und Gebäude
- Das Außengelände an sich ist viel zu überdimensioniert für ein Busunternehmen, die Fläche eines Kreuzes bzw. Rechtecks ist zwar in Ordnung, allerdings nicht wirklich der eines Betriebes entsprechend
- Zufahrtswege sind, wenn auch nur optisch nicht mit einem Bus zu befahren, möchte ich auf den Stellplatz in einer Halle, welcher auf der Außenseite liegt so ist sicher, dass ich mit keinem 15 bzw. 18 Meterfahrzeug dort hindurchpasse bzw. dort einfahren könnte. Auch stehen die Hallen sehr seltsam verteilt auf dem Gelände.
- Hallen sind Zwang. Ich selber arbeite in einem Busunternehmen mit 26 Fahrzeugen, alle stehen draußen. Warum ist eine Halle Pflicht? Fahrzeuge außen abstellen ist günstiger und platzsparender. (Spart außerdem Kosten, zu denen komme ich gleich)
- Werkstatthalle ebenfalls zu überdimensioniert, vielleicht kann man hier eine Schraube ansetzen und die Stellflächen auf 3 reduzieren? Ich wüsste nicht, dass gleichzeitig die Ganze Halle mit Fahrzeugen belegt ist. (Vielleicht mehrere Ausbaustufen?)
- Das Betriebsgelände steht mitten in einer Stadt, warum? Sind doch solche Betriebe (nicht alle) in einem Industriegebiet angesiedelt? Zumindest nicht von Hochhäusern eingeschlossen
- Anordnung der Stellplätze seltsam. Mir ist kein Betrieb bekannt, in welchem die Fahrzeuge so geparkt sind wie in BBS. Diese sind immer in einer Richtung geparkt und nicht links und rechts, abhängig von der Seite auf der sie stehen.
- Brücke des Bürogebäudes: Da ich mit der Taste "Springen" schon oben anstoße, wenn ich unten durch gehe, ist davon auszugehen, dass ein Citaro mit 3,12 Metern oder ein Doppelsstock oder ein 317UL dort erst recht stecken bliebe.
- Parkplatz vor dem Gelände: Der Parkplatz mit den Autos ist an sich sehr schön aber auch zu groß UND soll man mit den Bussen beim Ausfahren so nahe daran vorbeifahren? Vielleicht schafft man 10 Parkplätze direkt auf dem Gelände, macht den großen Parkplatz und den Stacheldraht der 4 Meter hoch ist weg und setzt stattdessen auf alternativen ( Rolltor, Zaun ohne Draht, nur 2 Meter hoch etc.)
Kommen wir nun zur Inneneinrichtung, des Bürotraktes.
Inneneinrichtung
- Pinnwand hat nur Platz für 10 Einträge, allerdings sind noch weitere Pinnwände im Gebäude verteilt, warum nutzt man diese nicht?
- Dienstplan hängt im Konferenzraum, was sich mir nicht ganz erschließt. Dieser wäre doch im Aufenthaltsraum besser aufgehoben, denn da schaut jeder eher mal rein als im Konferenzraum, apropos, warum ein so großer Konferenzraum? Don't get me wrong, auch das neue Gebäude scheint generell für einen 50 Personen Betrieb ausgelegt zu sein, so viele Toiletten, PC's (Gut die haben noch einen Sinn) aber dann auch das Große Chefbüro, sehr groß geraten. (Das ist wie gesagt, meine Sicht und mein Feedback über Sachen die mir aufgefallen sind)
- Schlüsselkasten? Kleiner Vorschlag meinerseits. Vielleicht neben den Dienstplan so einen Kasten aufhängen aus welchen sich der Fahrer dann seinen Schlüssel für den vorgesehen Bus holen kann (Realismus?)
So, soviel zu diesen Themen, kommen wir zu einer Sache, die hier im Forum schon viel Reibereien gegeben hat, zumindest folglich dem was ich hier so überflogen habe. Die Rede ist natürlich von den Kosten
Kostenmodell im BBS
- Nebenkosten werden nicht aufgeführt, warum nicht? Strom, Miete, Wasser und so weiter. Solche riesigen Hallen und das Gelände kosten doch Unmengen. umso blöder dann, wenn man nur zwei Hallen besitzt (eventuell kleineres Betriebsgelände?) Auch die Werkstatt mit ihrer Größe und Ausstattung kostet mit Sicherheit an die 1.000.000€, diese Kosten tauchen nirgendwo auf? (Wenn die Halle bleiben soll, vielleicht Ausbaustufen der Werkstatt implementieren [Erst nur einen Stellplatz mit Wagenheber zum Reifenwechsel und einen mit Grube für Ölwechsel, statt 10 voll ausgebauten Plätzen?]) Kein Betrieb fängt an und kann sich auf Anhieb soetwas leisten
- Anschaffungspreis der Busse (ja ich weiß), sehr heißes Thema, natürlich kann sich kein Betrieb 10 mal Busse für 210000€ hinstellen, aber 10000€? Für einen neuen Citaro? Diese Schraube kann man hochdrehen, oder einen Gebrauchtwagenmarkt einführen, welcher die Realität zusätzlich befeuern würde, wenn Leasing schon ausfällt.
- Konzessionen? Eine Idee meinerseits: Anforderungen für Karten stellen, wie es im Echten Leben auch ist, Fahrzeuge müssen niederflurig sein, Gelenkbus, gewisses Alter der Fahrzeuge oder oder oder... Sind diese Anforderungen erfüllt, gibt es den Zuschlag, welcher dann eine Zahlung mit sich zieht. Da man das Ausschreibungsmodell wie in echt in BBS nur schwer umsetzen kann, da es anderen Betrieben sonst das Genick bricht ist das meiner Meinung nach kein schlechter Gedanke.
- Feste Zahlung der Linien: Habe ich dann die Konzession für S3E erhalten, so bekommt der Betrieb einen festen Preis für die Linien, egal wie gut oder schlecht gefahren, ein kleines Beispiel hierzu: Linie R49, Festpreis: 100€ pro Fahrt. Fahrt mit Fahrkarten etc. 250€ sodass dem Unternehmen nur der Festpreis und die Karten überschrieben werden.
- Gehalt: Besteht ein Gedanke eines monatlichen Grundgehaltes, welches die Betriebe zahlen müssen (500€ egal ob gefahren oder nicht)? Das würde viele inaktive Fahrer aussortieren und Platz für aktive machen. Natürlich kommt das Geld der gefahrenen Touren obendrauf
- Unterhaltungskosten der Fahrzeuge: Auf Anfrage bei meinem Chef zahlen wir monatlich alleine für Versicherung, ohne Leasing etc. ~ 6500€ für 26 Fahrzeuge, Kann man das implementieren? Versicherung abhängig vom Fahrzeug? Bis jetzt gibt es Versicherungen, diese sind aber freiwillig. Was ist mit der KfZ-Steuer, welche erstmal bezahlt werden muss und am Jahresende bei Linienfahrzeugen wieder erstattet wird? (leicht überflüssig aber ein nicht zu vernachlässigender Punkt)
- Nebenkosten der Gehälter wie die Pflichtanteile die der Arbeitgeber tragen muss.
- Generelle Fix und Nebenkosten (Druckerpapier, Müll. Kaffe für die Maschine usw.)
Rest folgt direkt!