Beiträge von Yani

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo Leute,


    ich melde mich mal als "Stiller Mitleser" um euch eine Kleinigkeit mitzuteilen, in der ich Euch aber auch gleichzeitig um etwas bitten möchte.


    Bitte denkt an Euren Umgang unter und miteinander. Ich meine: Was passiert, wenn jemand blöd angemacht wird? Wie reagiert der Gegenüber? Unkooperativ. Und genau das bringt Euch doch kein bisschen weiter oder?
    Ich meine, mal ehrlich, wir sind hier alle (zumindest der Großteil) geistig und körperlich erwachsen. Muss dann so ein Hass geschürt werden? Kompetenzen hin oder her, Daniel ist nicht der Einzige der hier unterwegs ist und das Ganze liest. Ich persönlich würde mich gekränkt fühlen, wenn ich in der Position wäre, dass ich helfen möchte, es Missverständnisse gibt (was immer wieder passiert, dafür sind wir Menschen) und dann direkt meine Kompetenz weiter in Frage gestellt wird. Ich nehme hier niemanden in Schutz, dafür bin ich nicht in die Details eingearbeitet, aber ehrlich: Mit unterschwelligen Behauptungen und Sarkasmus kommt ihr, kommt keiner dem Ziel einen Schritt näher, denn was folgt ist: Resignation und Ignoranz und das kann denke ich keiner wollen.
    Ihr, weil ihr das Problem mit den Kollisionen habt und der Betreiber, weil hier Unruhe entsteht ggf. durch einen Fehler ihrerseits, der aber ermittelt werden muss (Daher die Log Files von BBS und ggf. OMSI). Das was ich damit sagen möchte ist folgendes: Die Logfiles mögen vielleicht einzeln keinen Sinn machen, aber zusammen fügt sich dann vielleicht alles und der Fehler kann gefunden werden, aber mit der Resignation und dem Infragestellen von Kompetenzen (Egal von welcher Seite [OMSI falsch installiert]) kommt keiner wirklich weiter.
    Ein Getriebe funktioniert ausschließlich, wenn Alle Zahnräder nahtlos ineinander greifen, ist das nicht so, passiert das was mit meinem alten O 530 momentan passiert: Leistung wird abgerufen, und das Getriebe schaltet sich einen Müll zusammen, ruckt und Zuckt und es dauert ewig (wird reden hier von 2-3 Sekunden) bis endlich die Kraft auf die Straße kommt.


    So viel von meiner Seite, auch wenn die Hälse und Gemüter geschwollen sind, denkt bitte daran, dass jeder der hier was schreibt ein Mensch ist, mit Gefühlen, Gedanken und jeder mit seiner eigenen Art und Geschichte.


    Yannick

    Guten Morgen,


    nun, deine Intention beim Verfassen deiner Beiträge kann ich nicht wirklich nachvollziehen, getreu dem Motto, seinen eigenen Senf dazugeben. Naja, wenn es Dich glücklich macht.

    Ich war zwar bis jetzt noch nicht auf einem Betriebshof der BVG aber ich habe, wenn Du aufmerksam gelesen hättest, auch folgendes geschrieben:

    Das Betriebsgelände steht mitten in einer Stadt, warum? Sind doch solche Betriebe (nicht alle) in einem Industriegebiet angesiedelt? Zumindest nicht von Hochhäusern eingeschlossen.

    Nicht alle meint hier auch nicht alle. Mir ist schon klar, dass große Städte auch Betriebshöfe mitten in der Stadt haben, glaube mir auch wenn ich dir welcher als Firmeninhaber arbeitet (oder hat, keine Ahnung) vielleicht unterlegen bin, so blöd bin ich tatsächlich auch nicht. Immerhin weiß ich Satzzeichen adäquat einzusetzen.

    Und um auf deine Frage einzugehen, welche du Anfang Deines Beitrages gestellt hast, nämlich:


    dein ernst???

    Ja, das ist mein voller Ernst.


    Wenn ein Entwickler es schon ermöglicht Feedback zu geben, so sollte man diese Gelegenheit auch nutzen, statt Mitspielern die Feedback geben, so von der Seite aus anzumachen.

    Ja. In Wirklichkeit ist die Reichweite der Kilometer in der Realität unterschiedlich. Aber das ist ein Spiel, wenn Sie es nicht bemerkt haben. Wir sprechen von Kilometern, die von Spielern gefahren werden, sie sind um ein Vielfaches kleiner.

    Dessen bin ich mir bewusst, ich schrieb auch, dass mir klar ist, dass 75000 Kilometer wohl kaum in BBS erfahren werden, bzw. bis jetzt sind. Letztlich war der Gedanke einfach nur die Schraube ein wenig nach oben zu stellen, um etwas näher an die Realität zu kommen.

    Ahlheim & Laurenzbach Updated kostet 37.000 Euro, was sich kleine Unternehmen nur schwer leisten können. Möchten Sie wirklich Gebühren für Wasser, Strom und mehr hinzufügen, wenn die Betriebskosten bereits enorm sind?

    Nun, das sind die Konzessionskosten die Du ansprichst, ja, das meine Idee, denn ein Betrieb mit allem drum und dran finanziert sich eben nicht von nichts. Deswegen sollten Fixkosten für Gebäude auch mit einfließen.

    Ich habe bereits oben darüber geschrieben.

    Das möchte ich noch aus dem Weg räumen, da es hier ein Missverständnis gibt. Es handelt sich um den Singleplayer in dessen Fahrzeugmarkt alte Busse mit solch geringen Kilometern zum Kauf angeboten werden, was natürlich nicht annähernd ans RL kommt, wie gesagt ein NG Baujahr '92 soll "nur" 6573 Kilometer gebraucht gefahren haben. Diese Kilometer sind zufällig generiert, aber für Gebrauchtwagen diesen Alters zu gering.

    Auch diese Fahrzeuge "neu" mit lediglich 100 Kilometern zu kaufen ist ein wenig out of scope.
    Vielleicht kann man diese Fahrzeuge aus dem Neuwagenmarkt entfernen und sattelt sie auf den Gebrauchtwagenmarkt um und lässt nur Fahrzeuge neuerer Generation zum Kauf mit 100 Kilometern (Lion's City, 415 NF, Citaro 2 usw.), dann auch (im Multiplayer) mit entsprechendem Preis, welcher auf das Alter und die Laufleistung abgestimmt ist und nicht auf die Art des Fahrzeugs (Gelenkbus, etc.)


    Nochmal: Ich weiß, dass wahrscheinlich sehr wenig bis garnichts umgesetzt wird, aber wie ich oben schrieb, wenn Feedback erwünscht ist, gebe ich das gerne, auch weil ich eben, wie einige andere, aus der Praxis komme und diese Jeden Tag neu erlebe.


    Hallöchen, ich pushe das Ganze mal kurz, denn die Gestrige Meldung hat mich sehr erfreut, dass nun auch die Preise angehoben werden. Nun ist aber meine Frage an die Entwickler, was mit den Restlichen Vorschlägen Zwecks Gebrauchtwagenmarkt, Distanzen der Wartungskosten (Diese wurden doch nur verdoppelt?) und dergleichen geworden ist? Oder ist mein Thread nicht zur Sprache gekommen :D?


    Euch einen schönen Sonntag

    Guten Morgen,


    ich weiß beim Besten Willen nicht was Dein Beitrag zu bedeuten hat, schließlich ging es hier um nüchtern gestelltes Feedback, und nicht um eine Beschwerde im Sinne „alles Dreck hier.“ Was Dein Beitrag ohne Mehrwert zu bedeuten hat, erschließt sich mir nicht ganz, da Du noch nichteinmal mit diesem Feedback angesprochen warst.

    Danke dennoch für Deine Meinung und einen angenehmen Wochenstart ;)

    Heyya erstmal,


    hier geht es ja um keinerlei Forderungen, lediglich wie ich schrieb Ideen, die es vielleicht wert sind mal überlegt zu werden, wenn auch nicht zu 100%. Das ihr mit euren Stellplätzen nicht hinkommt kann ich bei der Anzahl Fahrzeuge nachvollziehen, da herrscht aber auch eine gewisse Relativität anstatt mit 5 Bussen Platz für 10 zu haben. Was die Brücke betrifft, so versucht man ein reales Betriebsgelände nachzuempfinden, da das Büro direkt vor der Ausfahrz steht, müssten die Fahrzeuge da durch und würden hängen bleiben.


    Dem Unterschied zwischen RL und Spiel sind mir bewusst, aber wenn man sich Simulator auf die Flagge schreibt und man sich verbessern möchte, kann man das ja mal ansprechen oder? ;)


    Was das mit bemerken zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz, denn wie bereits beschrieben bin ich mir dessen bewusst, dennoch halte ich 300 Kilometer für sehr geringe Intervalle.


    Was die Konzessionen und ie Fahrzeuge betrifft so ist hier anscheinend ein Missverständnis am Werke.

    Gemeint war damir, dass es die Konzessionen bei erfüllte Anforderungen günstiger gibt oder einen Bonus obendrauf, keinesweges Zwang.


    Was die Konzessionsgebühren und Nebenkosten betrifft, so wird hier ein Betrieb simuliert und da gehören Nebenkosten dazu, zumindest, wenn man hier die Realität in den Fordergrund stellen möchte. Diese Nebenkosten könnte man mit einem kleineren Betriebshof, weniger oder keinen Hallen etc. Gering halten.

    Nachdem ich das endlich abgearbeitet habe, weiter zu den Fahrzeugen als solche.


    Den Anschaffungspreis habe ich schon genannt, dieser ist sehr unrealistisch, aber auch folgende Punkte:



    Fahrzeuge

    • Die Kilometerstände im Gebrauchtwagenmarkt (Singleplayer). Wie kann ein NG von 1992 "nur" 6573 Kilometer haben? Diesbezüglich wäre eine Anpassung der Preise und Kilometer super, wir haben einen Citaro 1. Generation mit 1032600 Kilometern. Das ist realistisch für einen Citaro Baujahr 2001
    • Mit den Kilometern folgt auch die Wartung, die natürlich viel intensiver ist als bei Neufahrzeugen. Hier kann ein erweitertes Schadensmodell zum tragen kommen (Getriebe im Eimer, Akkumulatoren zu alt, Wandler defekt, Retarder zieht nichtmehr, da Öl zu alt, oder oder oder, dementsprechend höhere Wartungskosten, bei mangelnder Reparatur auch Totalausfälle möglich, wirtschaftliche Totalschäden usw. Eben alles was in einem realen Betrieb noch so kommen kann)
    • Wartungsintervalle, Reifenwechsel nach 300 Kilometern? :D Ich habe Tränen gelacht, weil das jeden Betrieb zerstören würde. Richtige Busreifen halten ca 75000 Kilometer. Die fährt man natürlich im BBS nicht so schnell auf einen Bus drauf. Aber auch Ölwechsel erfolgen in der Regel nach 30000 Kilometern, während der Wechsel des Getriebe bzw. Achsöls erst nach 90 000 Kilometern geschiet (Dieser Wechsel fehlt mir übrigens, denn daran hängt unter anderem der Retarder) Mein Vorschlag: Die Intervalle ein wenig anheben und entsprechend die Preise anpassen. Ein Busreifen kostet ~ 300€, das mal 6 sind wir bei 1800€ für einen Solobus und bei 3000€ bei einem Gelenkbus Plus Arbeitslohn der Werkstatt.
    • Wartungsverträge bei Neufahrzeugen, sodass z.B. für die ersten Wechsel alles gedeckt ist, für 1500€,
    • Stellflächen habe ich bereits oben angedeutet.

    Was ich mir vom BBS noch wünsche wäre im folgenden Bereich einiges:



    Disposition

    • Im Bereich der Disposition wäre eine allgemeine Übersicht der Anzahl gefahrener Stunden der Fahrer super, im Verweis auf die EG 561/2006. Diese könnte man implementieren, wenn auch nur in abgespeckter Form, denn auch hierauf muss ein Verkehrsbetrieb Rücksicht nehmen. Eine solche Übersicht wäre auch für Fahrer bestimmt interessant, unter anderem für die Tachoscheiben/Fahrerkarten, welche ich im BBS auch vermisse. Es werden alle wichtigen Daten aufgezeichnet (Dauer, Fahrzeug, Geschwindigkeit und Fahrer), wieso nicht ein Overlay machen, in welchem eine Tachoscheibe dargestellt wird mit den entsprechenden Linien für Geschwindigkeit, Pause, Arbeiten usw.? Diese kann dann im Betrieb gesammelt und aufgehoben werden (Was auch in Wirklichkeit so passiert, nach 28 Tagen die der Fahrer rückwirkend dokumentieren muss). Werden Lenkzeiten übertreten, so ist eine Strafe fällig, für den Fahrer und das Doppelte für den Betrieb.
    • Leerfahrten disponieren: Warum kann ich meinen Fahrern beim Erstellen eines Planes keine Leerfahrt eintragen? Diese soll natürlich ohne Entlohnung geschehen, aber somit ist es wieder realistischer
    • Bemerkungen der Disposition auf Dienstplänen oder hinter Linien allgemein, meint: Ich kann für einen Zeitraum (27.04.-30.04) eine Nachricht im BBS platzieren, die der Fahrer erhält sobald er diese Tour selektiert ála "Fahrgastzählung durchfüren" etc.
    • Nachrichten der Fahrer an die Disposition: Ein perfektes Beispiel: Fundsachen! Der Fahrer kann der Disposition schreiben, dass Fundsachen gefunden wurden oder Verspätung aufgrund einer Baustelle oder einen KI Bug auftrat.

    Eine Kleinigkeit noch als Abschluss:



    Einheitliche Ticketpacks. Ich weiß es nicht sicher aber da die Ticketpacks anpassbar sind, ist es möglich einen Preis von 5000€ für eine Kurzstrecke zu verlangen, die die KI auch hinlegt. Somit ist vermutlich das Erschummeln höherer Einnahmen möglich. Vielleicht kann man dies anpassen, indem man als BBS dann Verkehrsbund spielt und einheitliche Preise für alle Karten festlegt, die dann auch eingehalten werden müssen.



    Abschließend lässt sich nur meine Einleitung wiederholen:


    Ich bin mit BBS an sich zufrieden, allerdings fehlen bzw. wundern mich obige Aspekte doch sehr und versuche hiermit einen Denkanstoß zu geben, eventuelle Sachen zu überdenken, einzuführen, abzuschaffen etc.




    Besten Dank PeDePe!



    Yani

    Hallöchen liebe BBS'ler,


    da dies ein Feedbackthread ist, gedenke ich mal Feedback zu geben, merke: Dies ist meine Sicht der Dinge in denen in meinen Augen als IRL Busfahrer eventuell Potential steckt, oder auch nicht. Ich bin mir der Umsetzungsschwierigkeiten durchaus bewusst, spreche es trotzdem an.


    Ich bin im großen und Ganzen mit BBS zufrieden, jedoch gibt es einige Stellen an denen ich persönlich etwas verändern würde.

    Ich versuche das Ganze mal nach Themen geordnet aufzulisten um etwas Übersicht einzubringen.


    Außengelände und Gebäude

    • Das Außengelände an sich ist viel zu überdimensioniert für ein Busunternehmen, die Fläche eines Kreuzes bzw. Rechtecks ist zwar in Ordnung, allerdings nicht wirklich der eines Betriebes entsprechend
    • Zufahrtswege sind, wenn auch nur optisch nicht mit einem Bus zu befahren, möchte ich auf den Stellplatz in einer Halle, welcher auf der Außenseite liegt so ist sicher, dass ich mit keinem 15 bzw. 18 Meterfahrzeug dort hindurchpasse bzw. dort einfahren könnte. Auch stehen die Hallen sehr seltsam verteilt auf dem Gelände.
    • Hallen sind Zwang. Ich selber arbeite in einem Busunternehmen mit 26 Fahrzeugen, alle stehen draußen. Warum ist eine Halle Pflicht? Fahrzeuge außen abstellen ist günstiger und platzsparender. (Spart außerdem Kosten, zu denen komme ich gleich)
    • Werkstatthalle ebenfalls zu überdimensioniert, vielleicht kann man hier eine Schraube ansetzen und die Stellflächen auf 3 reduzieren? Ich wüsste nicht, dass gleichzeitig die Ganze Halle mit Fahrzeugen belegt ist. (Vielleicht mehrere Ausbaustufen?)
    • Das Betriebsgelände steht mitten in einer Stadt, warum? Sind doch solche Betriebe (nicht alle) in einem Industriegebiet angesiedelt? Zumindest nicht von Hochhäusern eingeschlossen
    • Anordnung der Stellplätze seltsam. Mir ist kein Betrieb bekannt, in welchem die Fahrzeuge so geparkt sind wie in BBS. Diese sind immer in einer Richtung geparkt und nicht links und rechts, abhängig von der Seite auf der sie stehen.
    • Brücke des Bürogebäudes: Da ich mit der Taste "Springen" schon oben anstoße, wenn ich unten durch gehe, ist davon auszugehen, dass ein Citaro mit 3,12 Metern oder ein Doppelsstock oder ein 317UL dort erst recht stecken bliebe.
    • Parkplatz vor dem Gelände: Der Parkplatz mit den Autos ist an sich sehr schön aber auch zu groß UND soll man mit den Bussen beim Ausfahren so nahe daran vorbeifahren? Vielleicht schafft man 10 Parkplätze direkt auf dem Gelände, macht den großen Parkplatz und den Stacheldraht der 4 Meter hoch ist weg und setzt stattdessen auf alternativen ( Rolltor, Zaun ohne Draht, nur 2 Meter hoch etc.)

    Kommen wir nun zur Inneneinrichtung, des Bürotraktes.


    Inneneinrichtung

    • Pinnwand hat nur Platz für 10 Einträge, allerdings sind noch weitere Pinnwände im Gebäude verteilt, warum nutzt man diese nicht?
    • Dienstplan hängt im Konferenzraum, was sich mir nicht ganz erschließt. Dieser wäre doch im Aufenthaltsraum besser aufgehoben, denn da schaut jeder eher mal rein als im Konferenzraum, apropos, warum ein so großer Konferenzraum? Don't get me wrong, auch das neue Gebäude scheint generell für einen 50 Personen Betrieb ausgelegt zu sein, so viele Toiletten, PC's (Gut die haben noch einen Sinn) aber dann auch das Große Chefbüro, sehr groß geraten. (Das ist wie gesagt, meine Sicht und mein Feedback über Sachen die mir aufgefallen sind)
    • Schlüsselkasten? Kleiner Vorschlag meinerseits. Vielleicht neben den Dienstplan so einen Kasten aufhängen aus welchen sich der Fahrer dann seinen Schlüssel für den vorgesehen Bus holen kann (Realismus?)

    So, soviel zu diesen Themen, kommen wir zu einer Sache, die hier im Forum schon viel Reibereien gegeben hat, zumindest folglich dem was ich hier so überflogen habe. Die Rede ist natürlich von den Kosten


    Kostenmodell im BBS

    • Nebenkosten werden nicht aufgeführt, warum nicht? Strom, Miete, Wasser und so weiter. Solche riesigen Hallen und das Gelände kosten doch Unmengen. umso blöder dann, wenn man nur zwei Hallen besitzt (eventuell kleineres Betriebsgelände?) Auch die Werkstatt mit ihrer Größe und Ausstattung kostet mit Sicherheit an die 1.000.000€, diese Kosten tauchen nirgendwo auf? (Wenn die Halle bleiben soll, vielleicht Ausbaustufen der Werkstatt implementieren [Erst nur einen Stellplatz mit Wagenheber zum Reifenwechsel und einen mit Grube für Ölwechsel, statt 10 voll ausgebauten Plätzen?]) Kein Betrieb fängt an und kann sich auf Anhieb soetwas leisten
    • Anschaffungspreis der Busse (ja ich weiß), sehr heißes Thema, natürlich kann sich kein Betrieb 10 mal Busse für 210000€ hinstellen, aber 10000€? Für einen neuen Citaro? Diese Schraube kann man hochdrehen, oder einen Gebrauchtwagenmarkt einführen, welcher die Realität zusätzlich befeuern würde, wenn Leasing schon ausfällt.
    • Konzessionen? Eine Idee meinerseits: Anforderungen für Karten stellen, wie es im Echten Leben auch ist, Fahrzeuge müssen niederflurig sein, Gelenkbus, gewisses Alter der Fahrzeuge oder oder oder... Sind diese Anforderungen erfüllt, gibt es den Zuschlag, welcher dann eine Zahlung mit sich zieht. Da man das Ausschreibungsmodell wie in echt in BBS nur schwer umsetzen kann, da es anderen Betrieben sonst das Genick bricht ist das meiner Meinung nach kein schlechter Gedanke.
    • Feste Zahlung der Linien: Habe ich dann die Konzession für S3E erhalten, so bekommt der Betrieb einen festen Preis für die Linien, egal wie gut oder schlecht gefahren, ein kleines Beispiel hierzu: Linie R49, Festpreis: 100€ pro Fahrt. Fahrt mit Fahrkarten etc. 250€ sodass dem Unternehmen nur der Festpreis und die Karten überschrieben werden.
    • Gehalt: Besteht ein Gedanke eines monatlichen Grundgehaltes, welches die Betriebe zahlen müssen (500€ egal ob gefahren oder nicht)? Das würde viele inaktive Fahrer aussortieren und Platz für aktive machen. Natürlich kommt das Geld der gefahrenen Touren obendrauf
    • Unterhaltungskosten der Fahrzeuge: Auf Anfrage bei meinem Chef zahlen wir monatlich alleine für Versicherung, ohne Leasing etc. ~ 6500€ für 26 Fahrzeuge, Kann man das implementieren? Versicherung abhängig vom Fahrzeug? Bis jetzt gibt es Versicherungen, diese sind aber freiwillig. Was ist mit der KfZ-Steuer, welche erstmal bezahlt werden muss und am Jahresende bei Linienfahrzeugen wieder erstattet wird? (leicht überflüssig aber ein nicht zu vernachlässigender Punkt)
    • Nebenkosten der Gehälter wie die Pflichtanteile die der Arbeitgeber tragen muss.
    • Generelle Fix und Nebenkosten (Druckerpapier, Müll. Kaffe für die Maschine usw.)

    Rest folgt direkt!