Unfälle und Abzüge

  • Moin,


    mir ist es mittlerweile schon mehrfach passiert das die "Du warst nicht Schuld an diesem Unfall" Meldung verursacht hat das ich einen Unfall baue.
    Beispiel:
    Ich fahre auf einer geraden und aus der Seitenstraße schießt jemand herraus und nimmt mir die Vorfahrt. Ich bremse, versuche noch auszuweichen und touchiere das Fahrzeug nur ganz leicht.
    Die "Du bist nicht Schuld" Meldung poppt auf und meine Steuerung reagiert nicht mehr.
    Ergebnis: Mehrere tote und schwerstverletzte Fußgänger.
    Im Kreisverkehr auch immer wieder lustig.
    Es gibt da gewisse Entwickler die echt einen Narren an schlechter Verkehrsregelung gefressen haben. (Ich weiß das dies größtenteils an Omsi selbst liegt, gibt aber auch Entwickler die es wesentlich besser hinbekommen haben.)
    Gäbe es eine Möglichkeit diese Meldung anders anzuzeigen, also nicht als Pop Up Fenster das ich erst per Maus bestätigen muss um dann wieder auf die Omsi Oberfläche zu klicken bis die Steuerung funktioniert?
    Zudem wird taucht dieses Fenster ganz häufig nicht auf obwohl der Unfall auch nach Abschluss der Fahrt nicht auf meine Kappe ging.


    Die zweite Frage wäre, ob es möglich ist die Bewertung während der Fahrt anzuzeigen? Zum Beispiel als Balken mit 100% füh Fahrstil, Komfort und Verkauf so das man sehen könnte wann und für welche Aktionen es Abzüge gab?


    MfG
    Kainnazgul

  • Hallo Kainnazgul,


    danke für deine Vorschläge.


    Die Idee finde ich gut, dass die Schuld Meldung zu Unfällen anders dargestellt wird. Sinnvoll wäre vermutlich, wenn die Meldung so angezeigt wird, wie die BBS Fahrplan und IBIS Hilfs Meldung beim Start von OMSI.
    Die Erkennung, ob man an einem Unfall Schuld war ist leider nur durch die Geschwindigkeit möglich. Wenn man unter 1 km/h fährt, also zum Beispiel an einer Haltestelle steht und dann ein Unfall passiert, geht der BBS davon aus, dass die KI Schuld war. Eine allgemeine Erkennung bietet die OMSI Schnittstelle leider nicht und ist auch für uns nicht umsetzbar.


    Dein zweiter Vorschlag ist leider nicht umsetzbar, da wir diese Werte von OMSI erhalten und OMSI diese Werte erst am Fahrtende speichert. Das heißt der BBS weiß während der Fahrt noch nicht, wie der Fahrstil, Komfort usw. vom Fahrer momentan ist, sondern erfährt es erst am Ende der Fahrt von OMSI.



    Viele Grüße


    Niklas

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Das ist wirklich ein Problem dass die Unfall-Meldung als Fenster kommt. Diese Information sollte vielleicht einfach als Text im Overlay erscheinen und sich dann zum Beispiel nachdem man sicher gehalten hat wegklicken lassen. Vor allem für die Maus-Fahrer stellt das ganze ein Problem dar. Das ist es schon bei der OMSI-eigenen Meldung, nur mit dieser werden wir ja bekanntermaßen leben müssen...


    Gut finde ich auf jeden Fall dass Auffahrunfälle seitens der KI im Stand nicht gewertet werden. Ich würde mir allerdings wünschen wenn die Toleranz hier etwas höher wäre. Vielleicht wäre 5 km/h ein guter Wert. Der Klassiker schlechthin in OMSI ist ja wenn man gerade eine Haltestellenbucht verlassen möchte, links blinkt, im Rückspiegel sieht das die KI anscheinend einen reinlässt, diese dann aber doch beschleunigt sobald man anfängt die Bucht zu verlassen. Da man ja die Situation schnell erkennt und entsprechend auch bremst, würde so ein Unfall bei einer 5 km/h Grenze wohl auch erkannt werden als Schuld der KI.


    Eine andere Geschichte ist das mit der Fahrerflucht. Hier sollte das System auch eine größere Toleranz haben, sodass wirklich nur die ganz krassen Fälle von Fahrerflucht als solche im BBS gewertet werden. Ich würde mir auch hier eine Unterscheidung wünschen in der Bewertung ob man einen Solo- oder Gelenkbus fährt. Bei Gelenkbussen funktioniert die Kollisionsabfrage im Nachläufer immer noch nicht richtig, und es passiert einem viel schneller dass einem ein Bus oder ein Auto hinten drauf fährt. Deshalb denke ich dass hier die Toleranzen noch etwas höher liegen sollten als bei Solo-Bussen. Wichtig ist ja was in der BBS Akte steht, und nicht was OMSI einem sagt.


    Wegen der manchmal etwas eigenwilligen Physik der Nachläufer wäre ich auch dafür bei Gelenkbussen die Fahrstil / Fahrgastbewertung ebenfalls etwas toleranter zu gestalten.


    Im Gegenzug könnte man aber die Toleranzen für die Erfüllung der Bedingungen z.B. bei Genehmigungsfahrten senken. Wenn dadurch weniger Unfälle etc als selbstverschuldet gewertet werden, dürfte es natürlich nicht toleriert werden dass man auf einer Genehmigungsfahrt einen Unfall baut.


    Viele grüße,
    wurstbrot

  • Barbapapa1

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt