``Du hast die Fahrt nicht korrekt beendet.``

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Ja
    Ingame Username
    oX_Moerf_Xo
    Im Multiplayer: Name des Betriebes
    REVG

    Hallo liebes Team von PeDePe,

    ich bin heute eine Tour auf Hamburg HafenCity gefahren, Linie 990 Groll Bus, Umlauf 13-1, 22:07 - 23:46.

    Bin die Tour ordnungsgemäß gefahren, gegen 23:15 Uhr wurde mir im BBS Overlay eine Verspätung angezeigt, obwohl ich vor dem Fahrplan war. Am Ende konnte ich die Tour leider nicht beenden ("Du hast die Fahrt nicht korrekt beendet"). Aufgrund der Länge der Tour wäre ich sehr dankbar über eine Erstattung der Tour.

    BBS und OMSI Logfile sind im Anhang

    Vielen Dank!

    Dateien

    • logfile.txt

      (99,29 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (123,03 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kam am Ende eine Fahrplanauswertung?

    Hast du auch an jeder Haltestelle gehalten bzw. bist den korrekten Linienweg gefahren?


    Dein Problem hört sich aktuell danach an, dass ab einem gewissen Punkt die Haltestelle nicht registriert wurde und somit sich der Fahrplan in Omsi weitergeschaltet hat.

  • Nein, am Ende kam keine Auswertung, lediglich das Pop-up "Du hast die Fahrt nicht korrekt beendet" nachdem man auf Fahrt abschließen drückt.

    Eine Haltestelle habe ich eventuell übersprungen (Osakaallee), weil ich zu spät zum Halt kam, zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon Verspätung, obwohl ich zu früh dran war. Sonst habe ich den Linienweg eingehalten.

  • Hallo oX_Moerf_Xo


    wie Airportfreak schrieb weisen deine Schilderung und die logfiles darauf hin, dass OMSI eine Haltestelle, vermutlich schon die Starthaltestelle nicht erkannt hat. Das kommt gelegentlich vor, wenn z.B. beim Start der Spawnpunkt und die Starthaltestelle nicht identisch sind und beide in der Tour als Station eingetragen sind und darüber hinaus zu dicht beieinander liegen. Beispiele dafür sind u.a. Ruhrau V2 oder Winsenburg.


    Wenn eine Haltestelle nicht erkannt wird, baut sich danach Verspätung auf, weil OMSI immer noch darauf wartet, dass du die nicht erkannte Haltestelle anfährst.


    Du kannst das während der Fahrt überprüfen, indem du mit der Tastenkombination Umschalt + Z die rote Overlay-Schrift in OMSI aktivierst (ggf. mehrfach drücken um alles anzuzeigen oder wieder zu deaktivieren). Dort wird u.a. in der zweiten (?) Zeile die aktuell nächste Haltestelle angezeigt. Dabei ist es egal, ob du mal an einer Haltestelle nicht anhältst. Wenn diese Anzeige während der Fahrt einige Sekunden nach Abfahrt/Vorbeifahrt an der letzten Haltestelle nicht weiterspringt, wurde diese Haltestelle nicht erkannt.


    In so einem Fall hältst du am besten an, nimmst im OMSI-Menü den Fahrplan raus, und wählst ihn dann neu aus. I.d.R. musst du dabei den Schieberegler eine Stufe nach links schieben, um die richtige Fahrt auszuwählen. Im Dropdown-Menü unten wählst du als Starthaltestelle nun die nächste Haltestelle aus. Dann sollte es ab da wieder funktionieren, und du bekommst eine Auswertung am Ende der Tour. Die OMSI-Auswertung kommt dann für den Abschnitt nach dem Neustart des Fahrplans, der BBS sollte aber die gesamte Fahrt erkennen.


    Ich frage mal nach, ob dir eine Erstattung gewährt werden kann.


    PS: Vielleicht könntest du deine Schriftfarbe hier im Forum anpassen (bzw. auf automatisch stellen). Wenn man den Dark-Mode nutzt, kann man deinen Text nur ganz schwer lesen ;)

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Hallo @[PeDePe] Jan B.

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Tatsächlich wurde die Haltestelle "Marco-Polo-Terrassen" nicht richtig erkannt.

    Ich hatte gestern kurz vor dem Beenden von Omsi noch ein Screenshot der roten Overlay-Schrift gemacht.


    Sowas ist mir in 950 Stunden Omsi auch noch nicht passiert. Na ja, man lernt nie aus.


    Danke für den Hinweis mit der Schrift, bei mir ist es genau andersrum. Im Standard-Modus fällt es mir schwer, die Beiträge hier im Forum ordentlich zu lesen (Hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund), habe mir die Texte deshalb immer herauskopiert. Habe jetzt auch den Dark-Mode eingestellt.


    Ach wäre das eine Fahrt von 30 Minuten wäre mir das ja egal mit dem Geld, aber ich hatte da gestern gute 1 1/2 Stunden reininvestiert, gerade bei Betriebsgründung ist sowas dann ärgerlich. ^^

  • Hallo oX_Moerf_Xo


    nach Rücksprache mit den Kollegen kann in diesem Fall leider keine Erstattung gewährt werden.


    In der logfile sind zahlreiche Probleme sowohl mit der Karte als auch mit dem verwendeten Bus zu erkennen. Auch wenn es sich hier um "Warnings" handelt, kann deren sehr hohe Anzahl zu verschiedensten Problemen in OMSI führen, deren Folgen nicht kalkulkierbar sind. Wir empfehlen neben den bereits genannten Tipps, die entsprechenden Inhalte auf Fehler zu überprüfen und ggf. neuzuinstallieren.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • [PeDePe] Jan B.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert